• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussion: Der Postcounter im Comm

BarbThinker schrieb:
Muss man nicht^^, siehe die ganzen Botd-rulez-kids^^

Klar, wird das stärker geahndet, nur das kanns doch auch nicht sein oder?
Selbst wenn sie gebannt werden: dann gehen sie in ein anderes Forum.

Und jetzt stell dir vor alle Foren machen das so.

Die Trolle werden dann einfach nur weggeschoben zum nächsten Forum.

Nene, da gibt es sicherlich bessere Lösungsmethoden.

Grüße Jan

Die ganzen "Ich bastel mir grad nen Frenzy mit Dragon-LW-Dream-Phoenix-Wirbler" machen klar ein paar posts aber man kann per se einfach weniger konstant mit hoher Regelmässigkeit solche threads eröffnen ohne dass ein Mod den thread schliesst oder die Frage schnell beantwortet ist. Andererseits kann ich mich über hunderte Seiten hinweg darüber unterhalten ob der PC ausgeschaltet werden soll, oder nicht. Fachspezifische threads sind einfach per se weniger geeignet Kampfspam zu betreiben. Wenn in einem thread bereits alle relevanten Fragen geklärt sind, was will man auch noch sagen? Im Comm habe ich denke ich schon mehr inhaltslose posts gesehen, als man an der Ostsee an einem windigen Tag Wellen zählen kann.

Das ist einfach das landläufige Erfolgsdenken des Durchschnittsposter. Höherer Avatar = besser, wichtiger, grösser und überhaupt, sieht besser aus und ist gOsu. Wie im bnet eben. Bedingt mag das stimmen, aber es ist eben nicht nur Quantität, sondern auch Qualität massgeblich. Und da ist das Comm einfach ganz weit unten.

@Ulli

Jein, ich denke es würde schon Einige dazu bewegen sich weniger krampfhaft Posts aus den Fingern zu saugen, die eh nur saugen ( Oh, ein Wortspiel solches, welches). Dafür würde dann an vielen Stellen das Fehlen des PCs als eine Lizenz zum "komplett-sinnlos-Posten" angesehen (also trifft nur für diejenigen zu, die nicht schon vorher dieser Disziplin frönten). Hier wäre also erstmal eine harte Hand gefragt, die gandenlos erstmal allen kleinen Schlingeln klarmacht, dass auch nichtzählende Posts über das geistige Niveau von "pwnd n4p!" hinausgehen sollten.

Ich denke allerdings es geht tatsächlich darum eine gewisse "Gerechtigkeit" herzustellen. Wenn ich übelege, dass ein Einzeiler in irgendeinem schönen Aufzählfred genauso viel wert ist, wie ein post in dem ich versuche über 20 Zeilen einem verzweifelten Neuling beizubringen, dass fcr doch nicht das Wahre für einen Frenzy ist, dann könnt ich übelst mein Frühstück mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

Nun mag dann gerne ein moderator kommen und sagen: "Ja, aber ein höheres Pic ist ja nicht gleichbedeutend mit mehr Kompetenz", aber genau dieser Eindruck soll doch den usern vermittelt werden. Die Avatarhierarchie soll doch dDemjenigen eine Motivation geben möglichst ausgiebig zu posten und dem Fragesteller eine möglichst vernünftige Antwort zu geben. Wenn ein höherer Avatar eigentlich bedeutungslos ist, weil jeder Vollspaten, der zwei Zeilen zu "Yeah, Massenban" verfasst genauso "belohnt" wird kann man doch eben genau dieses erst von india eingeführte System doch ein wenig kritisch beäugt werden, ne?

In gewisser Weise kann diese Hierarchie nützlich sein, wenn wieder ein Neuling ankommt ohne Ahnung, wie Dia überhaupt geschrieben wird und dann postet ein offensichtlich bereits viel länger im Forum ansässiger Poster einen Vorschlag hilft es ihm unter Umständen den Rat eher zu akzeptieren.

Oder man schafft die Avatare komplett ab und macht sie frei wählbar. Dann hätte man generell sehr viel Spam ausgeschaltet. Die Beteiligung würde auch sinken, aber das wäre eben der Preis den man zahlen müsste. Wäre das schlimm?

Ganz im Gegenteil. Dann würden unter Umständen wirklich nur noch Diejenigen posten, die wirklich interessiert sind am Thema und nicht nur daran +1 abzugreifen.

Grüsse Bernd

Deimos schrieb:
Dann sieh dir mal manche Threads im OT an, die auch totgespammt werden. Natürlich dann nicht von ~20 Leuten, sondern von 3-4 Kampfspammern, die denken, kein Counter=Spammfreiheit; aber das Resultat ist eben das gleiche.
Und es wird übrigens dauernd wegen irgendwelchen Threads Leuten was abgezogen, viele Commmods drehen da auch eifrig an der Spirale, wenn sie merken, das schreckt die Leute nicht.

Ulli

Nun gut, erstmal ist ein OT Forum doch im Prinzip für so etwas da, man könnte es auch umtaufen auf S... Nein, das muss jetzt nicht weiter ausgeführt werden...

Aber wenn du jetzt behauptest, dass die Mods durchgreifen, was die Abzüge angeht, kann ich nur müde lächeln...
Der einzige der mir bekannt ist ist Icega_pvp, der (aus relativ unbedeutenden Gründen) -1800 posts :eek: bekommen hat...

Sowas sollte mal Leute treffen, die es auch verdient haben, es gibt nämlich schon ne Menge Leute, die genau das machen, was laut angetackerter Ansage zu Abzügen führt, aber die dann keine bekommen... ( Man kann auch n Modknopf drücken ohne +1 reinzusetzen :eek: !!!1 )

Denen würde ich so was reindrücken, wenn ich hier Mod wäre.
Solche Postabzüge würden wenigstens mal Wirkung zeigen!

Ansonsten bleibt nur zu sagen +2 mittlerweile :D

Gruß

Daniel

Naja, Harz, ich gehe mit dir weitestgehend konform, aber ich sehe da auch die Persönlichkeit der Leute einen starken Einfluss ausüben. Sieh dir doch mal an, wer "wirklich viele" (sagen wir mal, mehr als 2k) Posts hat. Meistens sind das Leute, die in den deiner Meinung nach "undankbaren" Foren unterwegs sind, oder Mods, oder schon ewig hier registriert sind.
Und woran liegt das? Meiner Meinung nach daran, dass man hier zwar ein bisschen rumspammen kann, aber potentiell nicht auf einen eingegangen wird, man selbst das Gefühl hat, kaum was produktives geleistet zu haben, das mitlesen anstrengend ist usw usw. Es gibt ganz wenige Leute, die einen hohen Ava vor allem durch Commposts bekommen haben - ganz wenige. Wenn ich wirklich Postgeil wäre, würde ich mich in allen Charforen und dem Strat gleichzeitig rumtreiben und nur hin und wieder mal im Comm posten. Aber nur hier? Da werd ich doch selbst wahnsinnig.

Ulli

harzIV schrieb:
Das ist einfach das landläufige Erfolgsdenken des Durchschnittsposter. Höherer Avatar = besser, wichtiger, grösser und überhaupt, sieht besser aus und ist gOsu. Wie im bnet eben. Bedingt mag das stimmen, aber es ist eben nicht nur Quantität, sondern auch Qualität massgeblich. Und da ist das Comm einfach ganz weit unten.
Das Problem des Comms ist doch einfach, dass es einfach das erstbeste Forum ist und jeder Müll hier landet: zB "Wo finde ich ne WF?!?!?!?!?!11?ßß1"
Desweiteren gibt es hier öfters Threads mit Nachrichten, zB der Judgement-Day-Thread, wenn Blizzard mal wieder neuer Mitarbeiter einstellt usw usw ... Das sind nicht unbedingt Themen, wo man eine richtige Antwort geben kann, mit der sich dann die Frage erledigt hat.
Seid doch froh, dass hier nicht jeden Tag GliiiiiiiiiiiiittzÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖr-Thröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööds entstehen :p

harzIV schrieb:
@Ulli

Jein, ich denke es würde schon Einige dazu bewegen sich weniger krampfhaft Posts aus den Fingern zu saugen, die eh nur saugen ( Oh, ein Wortspiel solches, welches). Dafür würde dann an vielen Stellen das Fehlen des PCs als eine Lizenz zum "komplett-sinnlos-Posten" angesehen (also trifft nur für diejenigen zu, die nicht schon vorher dieser Disziplin frönten). Hier wäre also erstmal eine harte Hand gefragt, die gandenlos erstmal allen kleinen Schlingeln klarmacht, dass auch nichtzählende Posts über das geistige Niveau von "pwnd n4p!" hinausgehen sollten.

Ich denke allerdings es geht tatsächlich darum eine gewisse "Gerechtigkeit" herzustellen. Wenn ich übelege, dass ein Einzeiler in irgendeinem schönen Aufzählfred genauso viel wert ist, wie ein post in dem ich versuche über 20 Zeilen einem verzweifelten Neuling beizubringen, dass fcr doch nicht das Wahre für einen Frenzy ist, dann könnt ich übelst mein Frühstück mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

Nun mag dann gerne ein moderator kommen und sagen: "Ja, aber ein höheres Pic ist ja nicht gleichbedeutend mit mehr Kompetenz", aber genau dieser Eindruck soll doch den usern vermittelt werden. Die Avatarhierarchie soll doch dDemjenigen eine Motivation geben möglichst ausgiebig zu posten und dem Fragesteller eine möglichst vernünftige Antwort zu geben. Wenn ein höherer Avatar eigentlich bedeutungslos ist, weil jeder Vollspaten, der zwei Zeilen zu "Yeah, Massenban" verfasst genauso "belohnt" wird kann man doch eben genau dieses erst von india eingeführte System doch ein wenig kritisch beäugt werden, ne?

In gewisser Weise kann diese Hierarchie nützlich sein, wenn wieder ein Neuling ankommt ohne Ahnung, wie Dia überhaupt geschrieben wird und dann postet ein offensichtlich bereits viel länger im Forum ansässiger Poster einen Vorschlag hilft es ihm unter Umständen den Rat eher zu akzeptieren.
Posts im Strat oder in den Char-Foren mit "Wegweiser" oder "Archiv" sind auch nicht unbedingt besser ... (ok, vllt ein klein wenig :p)
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Auch im Comm gibt es anständige Threads, zB die in meinen Augen sehr gut gelungene Cheat-FAQ von Teardrops.

harzIV schrieb:
Oder man schafft die Avatare komplett ab und macht sie frei wählbar. Dann hätte man generell sehr viel Spam ausgeschaltet. Die Beteiligung würde auch sinken, aber das wäre eben der Preis den man zahlen müsste. Wäre das schlimm?

Ganz im Gegenteil. Dann würden unter Umständen wirklich nur noch Diejenigen posten, die wirklich interessiert sind am Thema und nicht nur daran +1 abzugreifen.
Grüsse Bernd
Dumme Threads werden immer zugespammt ... egal ob der PC an oder aus ist...
Frei wählbare Avatare würde ich nicht gut finden. Wer will, kann sich seinen Avatar ja freezen lassen, aber ich habe keine Lust darauf, dass sich alteingesessene Akt 4 oder 5 Avatare plötzlich mit jedem Juli06-Reg gleichgestellt sehen müssen. Klar, jetzt werdet ihr sagen: Qualität und nicht Quantität, aber der Avatar ist hier schon immer mit dem PC gekoppelt. Und wer nur Quantität bietet und keinerlei Qualität, der erreicht keinen hohen Avatar bzw PC, weil die Mods hoffentlich hart durchgreifen und Spam bestrafen.

Editiert, damit es mehr auffällt:

Vielleicht braucht das Comm einfach noch einen weiteren Moderator, der eingreift BEVOR ein Thread ins Spammen abdriftet. :rolleyes:

mfg mac_mario

@Ulli

Darfst mich ruhig Bernd nennen, ich bin da nicht so förmlich ;)

Was du beschreibst ist richtig, aber ich kenn auch ein paar, die dafür extra threads aufmachen, die kaum bis gar keine Aussagehaben. Vielen reicht es doch auch schon sich von Fallen zu Zombie hochzuangeln. Und da machts die Masse. Ich stöber ab und an mal in den Profilen so macher Tradezombies/skellies, etc. blub rum und meistens entdeckt man dann zwei posts in irgendeinem Charforum und 20 im Comm -.-

Btw. ist das, was du vollkommen richtig schreibst doch nur ein Grund mehr den Postcounter auszustellen. Wenn hier das Niveau sowieso niedrig ist und es oft missbraucht wird um sich "schnell mal hochzuspammen", wieso dann die posts zählen lassen? Wieso Leute im Sinne der Psychologie belohnen für posts die öfter geraade eine sinnlose Zeile überspannen? In allen wirklich "wichigen" threads, wie Sizi, Schicke Pics, etc. pp. ist der Postcounter sowieso aus. Wieso da nicht den PC auch anmachen? Dann am besten noch in den OTs. Recht viel mehr Gehalt haben viele posts hier auch nicht, vor Allem wenns wieder darum geht ein schön formuliertes "ja, seh ich genauso" zu posten.

Und ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dass dieser eigentlich in meinen Augen verhältnismässig sinnlose post auf meinen Postcounter addiert wird :rolleyes:

Frei wählbare Avatare würde ich nicht gut finden. Wer will, kann sich seinen Avatar ja freezen lassen, aber ich habe keine Lust darauf, dass sich alteingesessene Akt 4 oder 5 Avatare plötzlich mit jedem Juli06-Reg gleichgestellt sehen müssen.

Damit würde man sich nur viel mehr damit auseinandersetzen, was der gegenüber postet und nicht wer. Hierarchie ist eben eine zweischneidige Sache. Einerseits hilft sie uns Leute schnell einordnen zu können, andererseits setzt sie uns auch herab oder wertet uns auf. Mit gleichen Avataren hast du sofort eine Art Kommunismus...was soll daran bitte verkehrt sein, wenn nur noch betrachtet wird, was du postest und nicht, wie oft du schon gepostet hast? Und nein, ein 00 geregter ist in keinster Weise irgendwie "besser", nur weil er länger da ist.

Grüsse Bernd

Ich sehe das relativ locker, im Sinne von: "Lass sie sich doch bis zum Wendigo spammen... die höheren Avas kriegst du hier eh nicht". Wie gesagt, mein Einwand gegen das "Das zeigt aber garnicht die Qualität an" ist: Tut es eben doch häufig, das reguliert sich meist von selbst. Die meisten mit A4-Monstern haben eben Ahnung von dem, was sie reden (solange es ihr Gebiet ist, ich wäre im Hilfe- oder Moddingforum auch falsch :D ), weil Commspamm bis auf 3000 Posts hoch garnicht so einfach sein mag, wie man denkt. Ich finde, da besteht nicht der absolut akute Handlungsbedarf, ich selbst lese über den Spam häufig auch nur noch hinweg. Und solange das alles noch geht, ist der Postcounter hier halt an :) Auch hier ist ja mehr produktives als Einzeiler.

Ulli

Deimos schrieb:
Ich sehe das relativ locker, im Sinne von: "Lass sie sich doch bis zum Wendigo spammen... die höheren Avas kriegst du hier eh nicht". Wie gesagt, mein Einwand gegen das "Das zeigt aber garnicht die Qualität an" ist: Tut es eben doch häufig, das reguliert sich meist von selbst. Die meisten mit A4-Monstern haben eben Ahnung von dem, was sie reden (solange es ihr Gebiet ist, ich wäre im Hilfe- oder Moddingforum auch falsch :D ), weil Commspamm bis auf 3000 Posts hoch garnicht so einfach sein mag, wie man denkt. Ich finde, da besteht nicht der absolut akute Handlungsbedarf, ich selbst lese über den Spam häufig auch nur noch hinweg. Und solange das alles noch geht, ist der Postcounter hier halt an :) Auch hier ist ja mehr produktives als Einzeiler.

Ulli

Genau meine Meinung. Wirklich hoch kann man sich hier nicht spammen. Das geht einfach nicht ohne dass man nicht wirklich Inhalt liefert. Denn sonst gibt es Postabzüge *nochmal auf meinen rot markierten Vorschlag von ein paar Posts oben drüber hinweis* :)
Deswegen bin ich auch absolut gegen frei wählbare Avatare, zumindest in diesem hohen Bereich. Wenn man die ersten 10 Avatare zur freien Wahl freigibt ... ok. Das wäre ein Kompromiss. Aber Leuten, die wirklich Ahnung von einem Thema haben und wirklich JEDEN Thread im Strat, Char oder Hilfe beantworten können und das auch tun und deswegen nen Akt 4 oder 5 Avatar haben... die dafür zu bestrafen, dass jeder Volldepp auch so nen Avatar haben kann halte ich für nicht akzeptabel.

mfg mac_mario

mac_mario schrieb:

Vielleicht braucht das Comm einfach noch einen weiteren Moderator, der eingreift BEVOR ein Thread ins Spammen abdriftet. :rolleyes:

Das würde ja dahin resultieren, dass man die Disskussion unterdrücken würde ;)
Inwiefern kann man denn beurteilen, wann ein Thread "vollgespamt" wird?
Bzw, noch BEVOR gespamt wird, also, dass man den Thread closed, (ich nehme an, das meinst du, oder meinst du eher, Postabzüge?) in der Gefahr, es könnte gespamt werden.
Wann würde das denn drohen, zu passieren?
Ich denke ja nicht, dass alle Leute, die in einem Thread posten, auch Spammen, bzw dies vorhaben. Somit würdest du diesen ja auch die Möglichekeit nehmen, zu Posten.
Wo wäre denn dann der Unterschied, einfach den Counter auszuknipsen :confused:
Die Leute, die wirklich Disskutieren wollen, könnten das dann immer noch.

Zu der Meinung, dass die Leute durch den ausgeschalteten Counter mehr Spammen würden (was ich in entgegengesetzter Richtung hoffen würde):
Wo wäre das Problem, durch massiven Spam (was manche ja befürchten, dass das passieren würde), auch Postabzüge zu verteilen?
Dann würde man sich Fragen, müsste man das dann in den OTs auch machen? Nein, denn diese Regelung würde ich nur für das Com durchsetzen, da sich ja nichts daran ändern sollte, nur weil der Counter aus ist (in der Hinsicht Kein Counter=Spam, sondern dass es sich gesittet verhalten sollte)

Desweiteren denke ich, sollten sich die Spammer dann in andere Foren stürzen, um dort ihre Posts zu bekommen, kann man dort imo auch leichter durchgreifen ;)
Dort ist das Spammen, wie ich bereits erwähnte, ja schwerer, denn, sofern die Frage (oder Thema) beantwortet ist, muss man nichts mehr dazu sagen, da bei einer Frage ja weniger die eigene Meinung zählt, als die Antwort (und so viele verschiedene Lösungen gibts ja nun auhc nicht ;))

Es ist traurig genug, dass dieser PC überhaupt irgendjemanden interessiert.
Vermutlich würde es die Qualität im Com steigern, wenn nicht manche Leute irgendeinen Kommentar posten, nur um wieder einen +1 abzustauben.

Keinesfalls würde es schlechter werden. Ich denke wenn jemand tatsächlich was zu sagen hat, dann postet er auch, wenn es kein +1 gibt.
Im Gegensatz dazu posten viele die nichts sinnvolles beitragen können nur wegen dem PC.

[x] Postcounter aus im Com

D-Fens666 schrieb:
Desweiteren denke ich, sollten sich die Spammer dann in andere Foren stürzen, um dort ihre Posts zu bekommen, kann man dort imo auch leichter durchgreifen ;)
Dort ist das Spammen, wie ich bereits erwähnte, ja schwerer, denn, sofern die Frage (oder Thema) beantwortet ist, muss man nichts mehr dazu sagen, da bei einer Frage ja weniger die eigene Meinung zählt, als die Antwort (und so viele verschiedene Lösungen gibts ja nun auhc nicht ;))

Stimmt.
Ich sehe allerdings schon das ein oder andere mal Leute, die einfach auf eine beantwortete Frage, so einfach sie sein mag ( 1+2 = ? )einen Link, oder noch ihre eigene Meinung miteinbringen.
zB wenn der 1te 3 antwortet, sagt der 2te, das man das mit nem Taschrechner machen kann, und der dritte sagt, 9/3 hört sich aber besser an.
Ich weiß nicht wie es hinter den Kulissen aussieht, aber ich glaube nicht dass diese -Posts bekommen haben.

In der Comm ist halt wie gesagt oft NUR seine eigene Meinung gefragt .

Deimos schrieb:
Naja, Harz, ich gehe mit dir weitestgehend konform, aber ich sehe da auch die Persönlichkeit der Leute einen starken Einfluss ausüben. Sieh dir doch mal an, wer "wirklich viele" (sagen wir mal, mehr als 2k) Posts hat. Meistens sind das Leute, die in den deiner Meinung nach "undankbaren" Foren unterwegs sind, oder Mods, oder schon ewig hier registriert sind.

Hm...was sind denn jetzt seiner Meinung nach "undankbare" Foren?
Ich finde, das Comm ist ungefähr so undankbar, wie es nur geht - engagiert man sich aktiv für Anti - Cheat - Aufklärung, ist man schnell ein Spammer, sagt man einmal, dass der Ladderresetthread gleich oben in Grün eigentlich reichen sollte, ist man es auch, bleibt man bei seinen Prinzipien, ist man halsstarrig...

Und woran liegt das? Meiner Meinung nach daran, dass man hier zwar ein bisschen rumspammen kann, aber potentiell nicht auf einen eingegangen wird, man selbst das Gefühl hat, kaum was produktives geleistet zu haben, das mitlesen anstrengend ist usw usw.

Man könnte es auch so sagen:
"Der Abschaum des Forums sammelt sich im Comm".

Nicht ernst nehmen! Aber ein wenig ist es schon so: Durch den Forenticker auf der Hauptseite, der ja ins Comm führt, gerät man schnell auf die Idee, dass das Comm einfach DAS Forum ist - ich z.B. habe die Unterforen erst nach meinen ersten 5 Posts oder so entdeckt.
Hier ist einfach JEDER, in den Charforen sind nur Sorc/ Pala/ Druiden/ usw. - Interessierte, also grob ein Fünftel der Nicht - nur - Trade - User :clown: - im Strat noch weniger, wieder weniger im KLA usw....

Es gibt ganz wenige Leute, die einen hohen Ava vor allem durch Commposts bekommen haben - ganz wenige. Wenn ich wirklich Postgeil wäre, würde ich mich in allen Charforen und dem Strat gleichzeitig rumtreiben und nur hin und wieder mal im Comm posten. Aber nur hier? Da werd ich doch selbst wahnsinnig.

Ulli

Ich machs umgekehrt, und poste fast nur ins Comm, mit ein paar Ausnahmen in den anderen Foren.
Es kann helfen, dass ich schon wahnsinnig bin ;) .

Und das Leute wie Yawgmoth sich in n paar Monaten zu 1k postings hochsp... äähm, hocharbeiten, ist zwar krass, aber er gehört zumindest zu den Leuten, die in den Diskussionsthreads für flame sorgen und nicht in irgendwelchen sinnlosen
"Ich hab grad ne Ist beim RQ gefunden!! Goil!!2 " threads rumspammen und Hilfs-Sheriff spielen!

Seh ich jetzt mal als Kompliment...ich sorge für Flame, das ist gut? :confused: ...na klar, an mir scheiden sich die Geister, aber ist das zu befürworten?

Yawgmoth

DtG_Yawgmoth schrieb:
Seh ich jetzt mal als Kompliment...ich sorge für Flame, das ist gut? :confused: ...na klar, an mir scheiden sich die Geister, aber ist das zu befürworten?

Yawgmoth

Naja du bist halt das Beispiel für jemanden der von dem Spam (oder auch Nicht-Spam) anderer profitiert, du kannst ihn ja auch nicht unkommentiert stehenlassen.
Wie schon gesagt weiss ich dass du nen Thread hier nicht aufmachst um Posts zu sammeln, aber Diskussionen können sich nunmal ewig weiterentwickeln.

Im Endeffekt kommt man auch selten weiter, dreht sich im Kreis und trotzdem hat jeder 20 Posts mehr. So ganz um die +1 Spammer gehts mir da nicht mal.

Um 20 Posts in den charforen zu machen muss ich mich anstrengen, hier schreib ich schnell mal ne Meinung rein und zack hab ich ne Antwort und kann wieder drauf reagieren. Das ist genau das was Bernd oben schon mit Ungerechtigkeit bezeichnet hat.

Mich würde nur mal interessieren ob sich überhaupt noch ein Mod die Arbeit macht die Argumentationen in diesem Thread durchzulesen.

Aus der bisherigen Diskussion konnte ich für mich aber zumindest mal erkennen, dass die Meinung hier ziemlich zweigeteilt ist. Hab natürlich nicht abgezählt wieviel dafür oder dagegen.

Für mich ist dieser Thread einfach ein Beispiel dafür warum man hier den Counter ausmachen sollte, dann dient er wenigstens noch als schlechtes oder auch gutes Beispiel, jenachdem wie mans sieht.

Gruß Sandstroem

Durch den Forenticker auf der Hauptseite, der ja ins Comm führt, gerät man schnell auf die Idee, dass das Comm einfach DAS Forum ist - ich z.B. habe die Unterforen erst nach meinen ersten 5 Posts oder so entdeckt.
Hier ist einfach JEDER, in den Charforen sind nur Sorc/ Pala/ Druiden/ usw. - Interessierte, also grob ein Fünftel der Nicht - nur - Trade - User - im Strat noch weniger, wieder weniger im KLA usw....

DAS wäre ein guter Punkt fürs KLA.
Den Forenticker fürs gesamte Forum umstellen, sodass der nicht nur neue Posts im Comm anzeigt, sondern im gesamten Forum (Community-Thread-Forum und OT mal ausgenommen). So sehen die Leute wenigstens, dass das Comm nicht DAS PlanetDiablo-Forum, sondern nur eins davon ist.
Dementsprechend ließe sich auch viel Spam vermeiden, denn der entsteht häufig durch Threads wie
Richtig leveln
Nach "Verbindung Unterbrochen" ist Charakter tot, was tun?
Hacks wieder da
nur mal so als Beispiele ...

DAS sind imho die Threads, die zum Spammen verleiten.
Wenn man das in den Griff bekommt, dann kann auch der PC anbleiben.

Vllt könnte man die Regeln im Comm ja noch verfeinern:
So irgendwann langts mir.

Hier sind in letzter Zeit zuviele Klugscheißer, Dummspammer und Nachschwätzer unterwegs.

Deswegen gibt es ab heute für Antworten wie

"Suchfunktion" und "close plz" und co. Postabzüge. Wenn das nicht hilft gibts auch Verwarnungen.

So steht es geschrieben und so wird es sein.

So long

Noc

dieses "und co" ein klein wenig klarer benannt:

da es auch oft vorkommt, dass user postings verfassen, deren einzigster inhalt "falsches forum" beinhaltet, wird auch dieses zu postabzügen bis hin zu verwarnungen geahndet.

MfG der ModBrutzel

Mein Vorschlag wäre:
Wenn klar ist, dass ein Thread eindeutig nicht ins Comm gehört und man antwortet in diesem Thread, dann gibts direkt Postabzug. Wenn ein Mod den Thread dann ins richtige Forum verschoben hat, dann ist es ok, wenn Leute antworten, aber im Comm verleitet das einfach zu viele Leute zum spammen, wenn so ein Thread auftaucht.

mfg mac_mario

Mein erster Post in diesem Thread.

Ich habe kein Problem, wenn sich einer an meinem Avatar vorbeispammt. Ich habe kein Problem wenn einer überhaupt spammt.

Spammen ist auch eine Nachricht, die viel über eine Person aussagt. :rolleyes:
Kann sogar beim Einschätzen von Posts helfen. :D Über manche Spamms kann ich sogar lachen. Die Spamms an sich halten sich in Grenzen.

Mir sind PC und Picups nicht wichtig.
Wenn einer heftig rumflammt und es ist ein Fallen oder Zombie, dann weiß man eher was los ist. Er hat die Nettiquette noch nicht so drauf. Ist es auch nicht gewohnt viel und richtig in einem Forum zu schreiben. Da schiest man im Übereifer auch mal übers Ziel hinaus.

Sandstroem schrieb:
Naja du bist halt das Beispiel für jemanden der von dem Spam (oder auch Nicht-Spam) anderer profitiert, du kannst ihn ja auch nicht unkommentiert stehenlassen.

Mach ich doch immer - ich lass ihn kommentiert stehen.

Spass. "Passivspammer", oder was?

Nein, mal im Ernst. Mir bereitet es wirklich Genugtuung, Anderen zu zeigen, was sie oft für einen Müll schreiben, und dafür einen Post zu kassieren.
Wenn mein Post kein Spam war, dann war er gerechtfertigt, denn sonst merken sie es ja nie; und damit ist die süße Ironie komplett:
Ich bekomme einen Post für einen sinnvollen Beitrag, in dem ich einen Spambeitrag entwerte, der auch einen Post bekam...und damit im Endeffekt genausoviel brachte, wie meiner.

Wie schon gesagt weiss ich dass du nen Thread hier nicht aufmachst um Posts zu sammeln, aber Diskussionen können sich nunmal ewig weiterentwickeln.

Im Endeffekt kommt man auch selten weiter, dreht sich im Kreis und trotzdem hat jeder 20 Posts mehr. So ganz um die +1 Spammer gehts mir da nicht mal.

Ich glaube eben doch, dass es einen Sinn hat. Es kann durch das Lesen der Posts zu einem Umdenken kommen, am Ende kann vielleicht sogar tatsächlich eine Lösung stehen - wer weiß - oder man findet eine neue Erkenntnis, eine benötigte Definition, klärt ein Missverständnis...

Um 20 Posts in den charforen zu machen muss ich mich anstrengen, hier schreib ich schnell mal ne Meinung rein und zack hab ich ne Antwort und kann wieder drauf reagieren. Das ist genau das was Bernd oben schon mit Ungerechtigkeit bezeichnet hat.

Ist dir der Ava egal, ist dir auch das egal.
Ist dir der Ava nicht egal, dann spamme im Comm ;) .

Mich würde nur mal interessieren ob sich überhaupt noch ein Mod die Arbeit macht die Argumentationen in diesem Thread durchzulesen.

Ulli tuts ;) .

Aus der bisherigen Diskussion konnte ich für mich aber zumindest mal erkennen, dass die Meinung hier ziemlich zweigeteilt ist. Hab natürlich nicht abgezählt wieviel dafür oder dagegen.

Für mich ist dieser Thread einfach ein Beispiel dafür warum man hier den Counter ausmachen sollte, dann dient er wenigstens noch als schlechtes oder auch gutes Beispiel, jenachdem wie mans sieht.

Gruß Sandstroem

Interessante Diskussion ohne Flame <----> Sinnloser Spam.

Rein subjektiv.

Yawgmoth

Wie einige hier schon scharfsinnig festgestellt haben… wenn der Postcounter im Com abgeknipst wird, werden die Kampfspammer der Posthunter-Leistungsklasse abwandern in andre Foren, wo Posts zählen und das Hilfe, Strategie- und Charforen flooden mit ihren "Weisheiten". Das Thema wurd schon mal im KLA (?) angeschnitten. Und einige Mods haben vorsorglich schon mal Schützengräben um ihre Foren gezogen :eek:

Avatare abschaffen und / oder Ersetzen durch ein Einheits Aca (so wie das sportlich-dynamische Quadrat im markanten mausgrau am 1.4.) würd die Posthunter-Leistungsklasse nicht abhalten, kürzer zu treten, solange der Counter an ist.
Zu den Kampfspammern der Posthunter-Leistungsklasse gehören jene User, die unter dem Deckmantel "ich gebe jetzt information" endlos Text schwafeln, ohne ne Aussage zu geben, bzw. sich in ner Endlosschleife wiederholen. Oder Stichworte, die grade noch am Topic entlangschrammen aufgreifen, die Diskussion in ne andre Richtung zu führen, obwohl das Thema längst erledigt ist, bzw. gar nicht dazu gehört.
Also: versteckter Spam verkleidet in mutmaßlichen Inhalten. Erhalten sie mal Postabzug, trifft's sie hart :D

Der Smilie & Einzeiler Krampfspammer achtet zwar auch auf seinen Counter + Avatar, aber nicht so verbissen wie o.g. Spezies. Mit provokanten Posts, die im "postabzüge + Verwarnungen"- Thread schon als "gibt Postabzug" gekennzeichnet sind, geht er das Risiko ein, Postabzug zu erhalten und es macht ihm nicht wirklich was aus.

Gibt aber auch User, die tatsächlich Präsenz zeigen, in denen der Counter off ist. Sieht man an den Schicke Pix Threads, gibt’s schon in Vol X und die Threads sacken nie auf Seite 2 ab (oder selten)

@ Sandstroem
Mir will noch nicht so ganz einleuchten, warum du für dieses Thema den PC als Ja/Nein Alternative nimmst. PC ist ja nu ma das Medium, um sich im INet Forum zu äußern. Gibt's ne andre Plattform der Kommunikation für die D2 Com, wenn sie sich über das Game mit Gleichgesinnten austauschen wollen? oder ich steh übergewichtig auf der Leitung :clown:

DtG_Yawgmoth schrieb:
Ich machs umgekehrt, und poste fast nur ins Comm, mit ein paar Ausnahmen in den anderen Foren.
Es kann helfen, dass ich schon wahnsinnig bin ;) .
Yawgmoth
Warum? Weil du hier oft Wiederholungen texten kannst, die als "Information" etikettiert sind?

Petra_Silie schrieb:
Der Smilie & Einzeiler Krampfspammer achtet zwar auch auf seinen Counter + Avatar, aber nicht so verbissen wie o.g. Spezies. Mit provokanten Posts, die im "postabzüge + Verwarnungen"- Thread schon als "gibt Postabzug" gekennzeichnet sind, geht er das Risiko ein, Postabzug zu erhalten und es macht ihm nicht wirklich was aus.
Oder sogar Spass, das sind halt Leute, denen ihr Spass einfach wichtiger ist als irgendeine Wirkung auf die Nachwelt oder Konsequenzen für sich selbst. Die muss es halt auch geben :) Wie gesagt, jeder hat ja ganz unterschiedliche Gründe, hier zu posten. Ich gehöre da eher zu denen, die ganz eitel ihre Posts zwölfmal redigieren, bevor sie sie abschicken, sich extra was einfallen lassen wollen und zum Schluss ne halbe Stunde brauchen, das Ergebnis dieses Kampf aber gleich nochmal auskosten, indem sie ins Profil gehen und die erhöhte Postingzahl begutachten. Das geb ich auch zu, dabei hab ich mich oft genug ertappt :D Anderen ist das Latte, die wollen einfach nur sagen, was sie denken, und wenn das Spamm ist, ist das eben Spamm. Das das unter Umständen nicht ganz den Boardregeln entspricht, ist den Leuten in dem Moment dann halt egal.
Mir will noch nicht so ganz einleuchten, warum du für dieses Thema den PC als Ja/Nein Alternative nimmst. PC ist ja nu ma das Medium, um sich im INet Forum zu äußern. Gibt's ne andre Plattform der Kommunikation für die D2 Com, wenn sie sich über das Game mit Gleichgesinnten austauschen wollen? oder ich steh übergewichtig auf der Leitung :clown:
PC im Sinne von PostCounter :p

Ulli

Prolog:
Ich bin so gut wie nie im Comm, weder lesend noch schreibend.

Zum Thema:
Zweck des Postcounter: Unabhängig von der inhaltlichen Rechtfertigung, warum in diesem und jenem Forum Posts zählen oder nicht soll der Postcounter insbesondere auch eines erreichen: Mehr Posts. Punkt. Die Leute sollen durch ihn zu Posts animiert werden. Diese Posts können niveauvoll oder niveaulos sein, ist aber für den genannten Mitzweck des Postcounters irrelevant.
Werden niveauvolle Posts produziert, sind alle glücklich.
Werden niveaulose Posts produziert, hat man ein Problem. Dieses Problem lässt sich aber innerhalb des Systems lösen. Wenn der Postcounter zu Posts anregt und Leute niveaulos spammen, um ein höheres Pic zu bekommen, dann ist in einem solchen Fall die Sanktion Postabzug ein sehr scharfes Schwert. Wer auf höhere Postzahlen und ein höheres Pic schielt, dem tuen Postabzüge sehr weh. Mit diesem für diesen Fall scharfen Schwert muss man nur fest zuschlagen. Die Lösung des angeschalteten Postcounters liegt also zumindest auch in einer Verstärkung seiner Negation, dem Postabzug.

Unabhängig davon: Mit dem Postcounter und dem Avatarsystem wird hier zu einseitig eine quantitave Aussage über einen User getroffen. Der Avatar gibt schwerpunktmäßig über den Anzahl der Posts, nicht aber über deren Niveau Auskunft. Für das Niveau gibt es an User"avataren" den Champion, und nur den Champion. Dessen Hürden liegen für einen normalen User so hoch, dass er für die allerwenigsten erreichbar ist (zb ist TitanSeal ebenfalls kein Champ, wenngleich ein Name; btw: bin sehr gespannt, ob Hartz IV auf längere Sicht zum Champ wird). Hier sollte man ansetzen. Nicht nur den Championtitel als Mount Everest der qualitativen User"avatare", sondern vielleicht noch eine Zwischenstufe davor, die für einen guten bis sehr guten, wenngleich nicht überragenden (= Champion) User erreichbar ist.
Was das bringen würde?
  • Zum einen würde es das Postcounter- und Avatarsystem ergängen: Während das Postcounter- und Avatarsystem schlicht die Menge, den Ausstoß der Posts fördern soll (und Niveau allein Sache des Postenden ist), würde ein weiterer Qualitativtitel diese produzierte Menge verstärkt in eine niveauvolle Richtung lenken können.
    Animation nicht nur bzgl Masse, sondern Animation auch bzgl Klasse.
  • Dadurch würde auch noch ein weiterer Synergieeffekt eintreten. Je niveauvoller in einem Forum gepostet wird, desto eher zieht dieses allgemeine Niveau nachfolgende weitere Posts auf diesen Level.
    Um ein ganz simples Beispiel an meiner Person zu geben: Mein erstes Post in diesem Forum war in Groß- und Klein- sowie korrekter Rechtschreibung, weil ich das aus zig anderen Foren gewohnt bin. Da sich die wenigsten hier im gesamten Forenbereich aber daran halten, habe ich es dann auch gelassen. In diesem Thread dahingegen wird wieder vermehrt auf Rechtschreibung geachtet. Und oh wunder, ich gebe mir wieder Mühe.
    Die Malaise des Comm ist der umgekehrte Fall. Das Comm ist als Müllhalde des Forums bekannt bzw. firmiert bei vielen Leuten unter einer solchen oder ähnlichen Bezeichnung. Das sich nachfolgende Poster dann nicht so viel Mühe geben, ist sicherlich nachvollziehbar.
  • Ein weiterer Qualitativtitel würde auch die Fixierung mancher/ einiger/ vieler auf den Postcounter/ den Avatar unterminieren. Was ist der höchste Postcounter wert, wenn die qualitativen Auszeichnungen immer die anderen bekommen?
    Der Avatar würde plötzlich Konkurrenz bekommen, Konkurrenz, die der Championtitel momentan faktisch nicht bietet.
    Und dieser Wunsch nach einer Konkurrenz des PC-/Avatarsystems und eine stärkere Betounung der Qualität scheint mir ja auch in diesem Thread bereits mehrfach zur Sprache gekommen zu sein, wo Strat- und Charforenposts als generell qualitativ hochwertiger angesehen wurden als Posts im Commforum

PS: Rechtschreibung etc überarbeite ich in ner halben Stunde bis Stunde. Muss noch kurz mim Hund raus.

Zurück
Oben