zweimal!

ihrs
Also DS1 finde ich gut. Noch besser finde ich, dass bei DS2 alles beibehalten und nichts verändert, sondern nur ergänzt wurde. Jetzt hat man halt diese Fähigkeiten von jedem Mitglied der Gruppe die das Spiel doch echt spaßiger machen. In Teil 1 konnte man nur bessere Waffen und Ausrüstung bekommen, mehr nicht. Jetzt kann ich, wenn mir der Sinn danach steht, mit meinem Bogenschützen den Superschuss loslassen: Der geht durch alle Feinde die in der Linie stehen, macht masenhaft Schaden und lähmt sie noch für ein paar Sekunden

Sehr gut finde ich auch den Wirbelschlag meines Nahkämpfers, das Geheule von meinem Lasttier und den Eissplitterregen meiner Naturmagierin
Zudem gibts noch ne ganze Menge passive Skills. Am besten finde ich, dass ich die Reichweite meines Schützen erhöhen kann. Das hat mir bei DS1 immer gefehlt. Da konntest du 9-12 Meter schießen. Das lief dann immer so ab, dass man den Gegner anvisiert, der Char läuft dann zum Gegner, der einen natürlich auch sieht und auch auf einen zuläuft; aber denkt bloß nicht der eigene Char würde vorher stehenbleiben --> Die Strecke wird dann also schon von beiden Seiten verkürzt
Insgesamt hat man bei Teil 2 alles richtig gemacht, mit einer Ausnahme: Man kann den Gruppenmitgliedern nicht mehr sagen wie sie sich verhalten sollen. Das ist ein echter Minuspunkt, denn die Gegner stürzen sich immer auf mich (Bogenschütze) und meine Nahkämpfer laufen hin, schlagen dann natürlich daneben und dann laufen sie dem Gegner hinterher, der dann schon bei mir steht und auf mich eindrischt. Ich hätte mir gewünscht, dass man den eigenen Kämpfern sagen kann, sie sollen sich auf das gleiche Ziel stürzen wenn ich es angreife oder sie sollen einen Ring um mich bilden und mich abschirmen, etc.
Stattdessen kann man nur sagen, sie sollen das Gleiche angreifen wie ich (allerdings läuft das ja nicht so wie man sich das wünscht) oder sie sollen sich ihre Ziele frei aussuchen. Und da versagt die KI immer.
//Teil 3 ist einfach der Oberfail. Das einzig Gute sind die Grafik (und selbst die wirkt wächsern und zu überladen) und die Fähigkeiten der Chars (das Skillsystem finde ich auch nicht ganz gut). Es gibt zwar wieder Nebenquests und die auch nicht zu knapp, aber trotzdem: Das "DS-Gefühl" ist einfach weg und man könnte stattdessen genausogut ein 0815 RPG spielen. Zudem hat die Story nichts mehr mit den ersten beiden Teilen zu tun, die typische Anzeige am oberen linken Bildschirmrand ist weg und es gibt keine Lasttiere mehr (Skandal!). Das Spiel wurde soweit abgeändert, dass es einfach kein dritter Teil mehr ist, sondern irgendein anderes random Game.
///NOEZZZZ!!! Ich hab die Demo von DS2 gestern deinstalliert und er hat die Spielstände mit ins Nirvana genommen /o\ Bei der Abfrage dachte ich er meint nur den Spielstand von der Demo.... na das kommt davon wenn man zu voreilig ist -.-