• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Privat Brainstorming #2: Heroes of Brain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knorkator

^^

Die römische Republik ging meine ich bis kurz vor Christi Geburt. Von 500 v. Chr. - 20 v. Chr. oder so. Es gab da weder König noch Kaiser (Vorher gab es einen König und danach einen Kaiser.
Für genauere Infos ist google oder Wikipedia dein Freund...

Bis ich zum Bio lernen fahre santa. ;)

Kronkorken

ja ne wir müssen wissen was der unterschied der staatsformen ist wer wo mehr einfluss hatte und was mit dem Caesar und de senat passierte und mit den Volktribunen etc...

flaschen

Volkstribune gab es erst in der Kaiserzeit Antje. Das waren praktisch die Anfänge der Gewaltenteilung, die Oktavian mit seinem Regierungssystem einführte.

du flasche du

ne des is falsch wir haben hier zwei schemata bekommen und auf beiden sind die volkstribunen drauf

noob

was? Jetzt schaue ich selber nach, es kann ja nicht sein, dass mir hier was vorgemacht wird!

//also: Anscheinend gab es die Tribune auch vor der Kaiserzeit, was mir völlig neu ist. Aber sie haben die gleiche Funktion: Die Vertretung des Volkes. Das Veto Recht kommt aus dieser Zeit, denn ein Tribun konnte mit einem Einspruch den Beschluss des Senates ungültig machen (Veto= "Ich verbiete").

Wir hatten das so, das die Tribune mit Oktavian eingeführt wurden, die Erfahrungen mit Caeser als Diktator wollten die Römer nicht noch einmal durchmachen, deswegen entwickelte sich langsam die Gewaltenteilung in Form von Senat, Kaiser und Tribune.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr ;)

weil du nichts kannst

Artikel Wikipedia: Link

Kannst dir dann noch römisches Kaiserreich durchlesen und dürftest du die Unterschiede erkennen. ;)

newbie

Rom war nie mein Ding ... dafür habe ich Latein zu sehr gehasst

afh

ich hab mir jetzt ne liste gemacht:
Unterschied Röm. Rep. Und Röm. Kaiserreich
Rep.: -Poli. Rechte für Minderheit der bev.
-Abhängigkeitsverhältnisse beim Abstimmungsverfahren
-Abstimmung nach Körperschaften
-„hohe“ Ämterabhängigkeit von Familienzugehörigkeit
-Magistrate werden vom Volk gewählt
-Ämter zum Zweck der Kontrolle mehrfach besetzt
-Vetorecht der Volkstribunen
-Ex-Magistrate werden Senator auf Lebenszeit
Kaiserreich: -Senat verfügt über Kontrolle des Staatsschatzes
-Caesar besitzt Kontrolle über Fiskus
-Fiskus enthält mehr Geld als Staatsschatz weil Geld von
Kaiserlichen Provinzen mehr als Senatorische Provinzen ist
-Caesar besitzt Macht
-Caesar kontrolliert Magistrat
-Caesar ernennt, entlässt Senat
Senat bestätigt, berät Caesar
-Volksversammlung bestätigt Beschlüsse und
Gesetztesvorschläge des Caesars
Große Unterschiede:
-Caesar mehr Macht weil senat nur noch ja sagt weil der
Caeasar ihn entlassen kann
-Senat weniger Macht weil „angst“ vor Caesar
Gleich:
-Sklaven keine Rechte
-Volksversammlung nur Männer

aber ist nur für mich kleine Merkhilfe nicht erschrecken wenn vieles nur knapp und kurz ist^^

+1

Cato: und im übrigen bin ich der Meinung dass Karthago zerstört werden muss

ich hätte genug Infomaterial, but me hat keine Lust

1+1=3

hmn naja mir reichts so des kommt jetzt als note aufn ipod und dann ständig durchgelesen und falls es in der arbeit net klappen will wird ipod hinters mäppchen gelegt und einfach alles abgeschrieben was im ipod steht xD

1=2

Das kann ganz böse in die Hose gehen.^^ Besser 4 als 0 Punkte. Außerdem-->Schöne Inhaltsangabe = 5 Punkte. ;)

2=5

xD ich hab bis jetzt die spicker die ich mir immer geschrieben hab nie benutzt somit bin ich auch noch nie erwischt worden xD
voll komisch aber das zeug was man sich aufn spicker schreibt weil mans sich net merken kann weiß man dann in der klausur... :confused:

Pippi Langstrumpf 1x1

Ist halt ne Lernmethode ;)

jetzt fängt der auch noch an -.-'

:lol:
edit: aua... den film will ich nciht alleine gucken dann renn ich weg xD

besser

der golf ist letztens einfach aus gegangen und nciht weder an als der typ vom adac da war ging er wieder xD sowas nennt man vorfüheffekt^^

:hy: mira

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben