• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magische Zusammenkünfte

Ähnliches wurde seinerzeit bei der Abschaffung von Interrupts und Fast Effects auch gesagt und wir hams überlebt. Es stimmt wohl, dass an einigen Stellen (genaugenommen während der Schadenverrechnung) einige strategische Möglichkeiten verschwinden. Dafür taucht aber ne ganze Menge neues zeugs an einer anderen Stelle, nämlich in der Blocker-deklarieren-Phase, auf.
Das sieht ehrlich gesagt sogar vielversprechend aus, hat ne Menge Potential.

Die andern Änderungen sind im Vergleich irrelevant und sogar gut: Manaburn trauert keiner hinterher, das war eh nur ne Unsinnsregel, die man alle 50 Spiele mal brauchte.

Und wer sich über Battlefield und Exile beschwert, auf den trifft eines der beiden folgenden Dinge zu:

* Er hat bisher seine Bibliothek Ziehstapel und seinen Friedhof Ablagestapel genannt, weil ihm Bibliothek und Friedhof auch zu 'peinlich' waren.
oder
* Er regt sich künstlich auf.

Du hast nen Cube?
Ja, nicht zuletzt dank dir und diesem Thread. Thx :D

Ähnliches wurde seinerzeit bei der Abschaffung von Interrupts und Fast Effects auch gesagt und wir hams überlebt. Es stimmt wohl, dass an einigen Stellen (genaugenommen während der Schadenverrechnung) einige strategische Möglichkeiten verschwinden. Dafür taucht aber ne ganze Menge neues zeugs an einer anderen Stelle, nämlich in der Blocker-deklarieren-Phase, auf.
Das sieht ehrlich gesagt sogar vielversprechend aus, hat ne Menge Potential.
Ich habe es, wie gesagt, noch nicht durchgedacht. Zuerst sehe ich mal die Verlierer. Aber meist ist es so, dass es auch Gewinner gibt wo es Verlierer gibt.

Die andern Änderungen sind im Vergleich irrelevant und sogar gut: Manaburn trauert keiner hinterher, das war eh nur ne Unsinnsregel, die man alle 50 Spiele mal brauchte.
Die anderen Änderungen mit Ausnahme von Manaburn sind gut oder ergeben sich aus der Änderung bei Combat Damage (Deathtouch, Lifelink). Manaburn war für mich immer eine nette Regel mit Stil. Ich finde die würde gut in Wizards 'mehr flavour' Redesign passen und ist einer unnötigen Angst vor zuviel Komplexität zum Opfer gefallen. Zumindest so wie wir spielen gibt es nicht Manaburn, weil sich jemand verrechnet. Es gibt Manaburn, weil jemand gewisse Kosten halt gerade nicht bezahlen kann ohne zuviel Mana in den Pool zu packen - und das finde ich dem Fantasy-Flair zuträglich. Man hat einen Pouncing Jaguar beschworen, damit der da bleibt muss man seine Bindung mit einem zweiten Aufwand von Mana festigen (Echo). Man braucht dazu grünes Mana, aber das bekommt man nur aus einer für diese Zwecke zu starken Manaquelle (etwa ein Ravnica-Bounceland oder ein Signet). Wenn man es trotzdem macht, muss man die Konsequenzen tragen... ich mag Manaburn ;(

Und wer sich über Battlefield und Exile beschwert, auf den trifft eines der beiden folgenden Dinge zu:

* Er hat bisher seine Bibliothek Ziehstapel und seinen Friedhof Ablagestapel genannt, weil ihm Bibliothek und Friedhof auch zu 'peinlich' waren.
oder
* Er regt sich künstlich auf.
Besonders weil das Battlefield auf deutsch immer noch "im Spiel" heißt.

Das einzige, was mich an Exil stört, ist wie gesagt, das fehlende Errata an den Wünschen, um kontinuierliche Funktionalität zu gewährliesten.

Hm auch mal senfen:

1. Is mir grad egal, spiel ja eigentlich nie real
2A: Unnötiger BS, wer "play" nicht von "put into play" unterscheiden kann sollte es lernen und nicht das Spiel sich ihm anpassen. Davon abgesehen klingt die neue Version dämlich...
2B: Siehe 2A
2C: Soll mir recht sein
2D: Hmmm kann man drüber reden, is auf jeden Fall 100 mal sinnvoller als 2A und 2B, obwohl es wohl wesentlich seltener relevant ist. Aber auch hier gilt "learn 2 play"
3A: Noch keine echte Meinung dazu, seh aber absolut keinen Handlungsbedarf
3B: Ebenfalls kein Handlungsbedarf, dadurch ändert sich nur das Powerlvl von X Karten, einige werden effektiv völlig nutzlos. Bescheuert...
4: Unnötig das zum jetzigen Zeitpunkt zu ändern...
5: Absolut kein Handlungsbedarf, das Konzept zu erklären war super simpel (Handgranaten-Prinzip) Wer das nicht verstanden hat, hat den Stack auch nich verstanden....
Praktisch in jedem Spiel gesehene Interaktionen funktionieren jetzt nicht mehr...Bullshit
Gott, da wird ja sogar am Dam-Assign rumgepfuscht...bescheuert....
6: Unnötiger BS....
7: Unnötig

Insgesamt, wird ne Menge Zeug geändert was absolut nicht nötig wäre weil scheinbar paar Hohlbratzen es nicht checken. Yay Volksverdummung...
Ich würd ja nix sagen wenn das Layer-System irgendwie vereinfacht würde oder so (fragt mich jetzt nicht wie XD)
aber das da oben sind alles wirklich simple Sachen...

Ja, nicht zuletzt dank dir und diesem Thread. Thx :D

Nice. Ich bin bestimmt immernoch jeden zweiten Tag dabei, irgendwas am Cube zu drehen. Das ist was, das nie fertig wird, aber auch ungemein Spaß macht - im Vergleich zum Basteln am Cube ist das eigentliche Spielen für mich schon fast in den Hintergrund getreten :D Neuste Errungenschaft: Ich hab mir grad mal n Set alter Duals zugelegt :)

Manaburn war für mich immer eine nette Regel mit Stil. Ich finde die würde gut in Wizards 'mehr flavour' Redesign passen und ist einer unnötigen Angst vor zuviel Komplexität zum Opfer gefallen. Zumindest so wie wir spielen gibt es nicht Manaburn, weil sich jemand verrechnet. Es gibt Manaburn, weil jemand gewisse Kosten halt gerade nicht bezahlen kann ohne zuviel Mana in den Pool zu packen - und das finde ich dem Fantasy-Flair zuträglich. Man hat einen Pouncing Jaguar beschworen, damit der da bleibt muss man seine Bindung mit einem zweiten Aufwand von Mana festigen (Echo). Man braucht dazu grünes Mana, aber das bekommt man nur aus einer für diese Zwecke zu starken Manaquelle (etwa ein Ravnica-Bounceland oder ein Signet). Wenn man es trotzdem macht, muss man die Konsequenzen tragen... ich mag Manaburn ;(

Oh ja, Manaburn ist ein tolles Konzept, das mir immer gut gefallen hat. Stil hat das ne Menge.
Nur die Mechanik ist halt irgendwie unnötig und letztendlich muss das dann vorgehen. Wird ja genug anderes jetzt eingeführt, was mehr Fantasyflair bringen soll. Damit mein ich nicht nur die Battlefield/Exil-Geschichte, sondern auch, dass die Karten des Hauptsets allgemeineren Flavor haben.

Besonders weil das Battlefield auf deutsch immer noch "im Spiel" heißt.
NAch dem Prerelease spiel ich eh nie wieder mit deutschen Karten :lol: Und im allgemeinen Sprachgebrauch hätt man sowieso weiter "ins spiel" gesagt, egal was auf den Karten steht. Soviel Gewohnheitstier is man dann ja doch.

Das einzige, was mich an Exil stört, ist wie gesagt, das fehlende Errata an den Wünschen, um kontinuierliche Funktionalität zu gewährliesten.
Das find ich irgendwie kurios: Die "Entfernt-aus-dem-Spiel-Zone" wird in "Exil" umbenannt, weil die Karten dort eh mittlerweile dauernd draus zurückkamen seit der Wünsche. Nun wirds in Exil umbennant, als Teil des Spiels erklärt und in Folge kann man nun nicht mehr drauf zugreifen. Gewissermaßen sind die Karten da jetzt mehr aus dem Spiel als vorher... :D

Also, die Kosmetik ist mir egal, aber Combat Dam nicht mehr auf den Stack? Das hat ein doch mehr als dezentes "wtf" entlockt. Das tötet in etwa Milliarden (in Wahrheit wohl etwa 2000 :ugly: ) Tricks, die man richtig gut damit hat machen können. Sehe ich als VÖLLIG unnötig an, und gefällt mir überhaupt nicht. So kompliziert ist das doch wohl nicht - im Gegenteil, ich fand es immer SEHR intuitiv, wie der Schaden geregelt wurde.

Ich hasse auch die Leute, die über jede kleine Änderung weinen. Aber das...gefällt mir nicht, wie gesagt. So gar nicht.

Simon

Schön zu hören, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Meine Spielaktivitäten sind allerdings in den letzten 2 Jahren erheblich zurückgegangen, so dass ich eigentlich nur noch theoretisch Magic spiele.

Manaburn war nice... wieso schafft man das ab wtf.

Und dass der Combatdmg nicht mehr auf den Stack geht, macht ja wohl ALLES kaputt -.-

Nice. Ich bin bestimmt immernoch jeden zweiten Tag dabei, irgendwas am Cube zu drehen. Das ist was, das nie fertig wird, aber auch ungemein Spaß macht - im Vergleich zum Basteln am Cube ist das eigentliche Spielen für mich schon fast in den Hintergrund getreten :D Neuste Errungenschaft: Ich hab mir grad mal n Set alter Duals zugelegt :)
Habs bei mtgs gelesen, gz dazu.

Ich bin auch noch ständig am rumbasteln, und ja das macht Spass!

Oh Gott nein, dass Morphling damit scheiße wird hab ich noch gar nicht bedacht, und ich fand ihn immer so cool. :/
Tatsächlich hab ich es aus Flavorgründen auch nie verstanden warum Schaden über den Stack geht, aber wenn es nur darum gegangen wäre hätte man auch einfach sagen können, dass Kreaturen die nicht mehr auf dem "Battlefield" sind wenn der Schaden verrechnet wird einfach keinen zufügen.
Naja aber da ich auch seit Ewigkeiten keine Karten mehr gedreht habe ist es für mich nicht wirklich relevant.

Bump für drei mal mehr, mal weniger interessante Dinge. Is quasi für jeden was dabei:

1.) M10:
Regeländerung hat sich als weitestgehend konsequenzlos herausgestellt. Viel Cube gezockt seitdem und kaum ne Veränderung bemerkt. Morphling, Mogg Fanatic und Co sind immernoch supergut.

Außerdem: Lightning Bolt in M10. Weitersagen Oo

2.) MTGO: Hab nochmal nachinvestiert, mein kleines Cascade-Fundeck hat nicht genug gewonnen. War zwar günsitg das Deck, aber wenn man dann beim zocken nie gewinnt, zahlt man letztendlich auch zuviel.
Nu mein altes Ramp wieder aufgebaut, Cascadekarten reingemischt, geschüttelt und siehe da, ich gewinn jetzt oft Oo
Jetzt erden erstmal die Standard-Turniere online aufgemischt.

3.) Franzosen: Laut lachen musste ich gerade, als ich die neuste Errungenschaft für meinen Cube genauer angeguckt habe: Eine französische Pernicious Deed. Fun Fact: In Fledermausland heißt Yawgmoth ... Yaugzebul. Erste Nachforschungen über Gatherer haben (Hier am Beispiel vom Yawgmoth Demon) ergeben, dass die Franzosier die einzigen sind, bei denen Yawi nicht Yawi heißt.

Hihi, Yaugzebul.

Ähm, das war alles.

Yaugzebul.

DIESE VERDAMMTEN FROSCHSCHENKELFRESSER!

Geistige Notiz: Frankreich bei der Invasion als erstes überfallen. Die sind das eh gewohnt und dem Rest der Welt ists auch egal.

:mad:

Wie zu Phyrexia spricht man sowas überhaupt AUS?

Yawgmoth <---!

Wegen der M10-Regeln: ich weiss trotzdem noch nicht, ob ich die übernehmen will. Ich kann das Turnierspielen eigentlich auch gut sein lassen, und auch wenn die neuen Regeln recht selten einen Unterschied machen so sind sie doch irgendwie ein komisches Flickwerk statt des schönen, alten und stringenten Systems.

Wegen Lightning Bolt: das glaube ich erst wenn ich einen in der Hand halte. Was wollen die denn für 1cc und 2cc Burn Spells drucken in Zen etc., wenn sie LB in M10 packen :irre:

Fehlt praktisch nur noch Counterspell und man fühlt sich direkt wieder heimisch. Swords to Plowshares ham wir mit Path to Exile ja auch schon fast wieder.

Obwohl ich meinem gegner eher leben als länder geben würde :P

Ich hab heute gelernt, dass es das Elder Dragon Highlander Format ja auch auf Magic Online gibt, wenn auch unter anderem Namen.

Gleich mal n Deck zusammengewürfelt mit Thraximundar als General - das macht ja unglaublich viel fun :D Schön 4 Spieler Free For All.
Nur Zeit muss man sich n bisschen nehmen, das kann schonmal n Stündchen oder zwei dauern , so'n Spiel.

gz
und ich hab endlich mein stormsplice deck fertig... buhahaahaa, 3min Züge :ugly: und dann 2 Tendrils á 20stromcounter :ugly:

Muaha so lustig grade....
Ich benutze Lilliana Vess -2 Ability, meine Hand ist leer.
Nächster Zug, ich ziehe logischerweise mein Combopiece und gewinne. Kommentar vom Gegner "Nice Topdeck" :lol:

huhu ihrse. ich spiel zwar seit unzeiten kein magic mehr und hab auch alles tolles von damals verkauft (hab mit first edition angefangen, hach, legends, arabian nights, DAS waren noch zeiten), aber 2 gründe hier rein zus chauen:

hallo naz :hy:

und:

Yaugzebul MUHAHAHAHAHA *merk* *supportwegenumbenneunganhau*

Zurück
Oben