• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberin in Inferno

nimm energy armor weg und du kannst es auch vergessen also nicht nur das eine passiv^^ wie underpowert der wizz ist merkt man erst wenn man ihn spielt und dann ab akt2. Ich hatte über 100mio in den investiert und konnte immer noch nicht akt 3! Erst jetzt wo ich so um die 230mio rein gesteckt hab geht es! Soviel braucht man für keine andere klasse! aber nerf ias plz

Ähm, ich hab bestimmt auch ein paar Millionen in meiner Zauberin drin, aber niemals 100 (ich schätze so ca 40, aber auch nur weil ich über 300MF hab mit Buff und LvL17) und ich hab Diablo auf Inferno tot.
Gut ok, ich spiele die Imba-Melee Wizard Skillung, aber hey, das ist Hack'n'Slay Feeling, wie es die Gegner bei den Explosionen durch die Gegend fetzt, da regen sich sonst immer alle auf, das sowas nicht aufkommt beim Diablo 3 spielen.

Also versteh ich echt nicht, wie du mit 100Mios nicht klargekommen bist.

Wenn du den 15% Rüssi Buff als absolut Wayne bezeichnest wundert es mich nicht dass du beim ersten A3 Pack im Dreck liegst.

Also wenn es nur an den 15% mehr Armor liegen würde, dann würde ich sogar über meinen Schatten springen und den Templar zu Hause lassen. :hy:

Soll ja jetzt kein Begleiter-Glaubenskrieg oder so werden. Ich mag einfach lieber einen Begleiter der bissel blockt. Habe es oft genug getestet und muss für mich sagen, dass ich mit ihm am besten klarkomme. Das gehört zwar eher in den Begleiter Thread aber joa.

Ich weiss jetzt auch nicht wie viel mein Gear kosten würde, ausgegeben habe ich bisher so um die 20 Millionen für alle meine Chars zusammen. Bis ich 100mio ausgeben kann dauerts noch ne Weile... schlussendlich könnte ich aber auch dann noch nicht die Skillung benutzen, die ich gerne nutzen möchte. Für mich liegt da der Hauptkritikpunkt.

Ich habe mich mit der Melee Skillung bereits durchgerippt in 1.0.3, hat mich ca. ne Million an Reparaturgold gekostet. Es kann doch nicht sein, dass ich dann mit der anderen Int-Klasse und dem gleichen Gear (bis auf Waffe/Offhand) bis und mit Diablo mehr oder weniger locker durchkomme? Imo ist da einfach ein Ungleichgewicht. Nicht falsch verstehen, der WD ist super und darf gerne so bleiben.

Und dabei würde ich wirklich gerne die Soso zocken... aber der Kommentar, dass sich ein DH mit Ball Lightning mehr wie ne Sorc anfühlt trifft es für mich eigentlich auch ziemlich genau :)

Kann das nur so unterstreichen. Bin nur Gelegenheitsspieler, hab auch schon einige Millionen in die Sorc gesteckt und kann das, was ich in A2 machen kann noch lange nicht "farmen" nennen. Ist schon frustrierend, wenn der Monk mit 5 Millionen durch Inf kommt und die Sorc 5 Millionen pro Item ausgeben muss.

Sorry, möchte keinem zu Nähe treten aber dann macht ihr was falsch. Ich habe jetzt bestimmt schon 4 verschiedene Item Builds mit der Sorc gespielt die ALLE keine 100k gekostet haben und konnte damit Act 1 locker farmen, Act 2 gut farmen und sogar Act 3 ganz ordentlich spielen ( erst vor ein paar Tagen mal Jume Act 3 gejoint und bin nicht ständig gestorben und wir reden hier von Items die einzeln im Schnitt 10k Gold gekostet haben). Ja, waren alles Melee Builds, weil der Build mir am meisten Spaß macht. Und die Argumente " nimm CM weg, nimm die Rüstung weg usw hinken gewaltig ... ich argumentiere ja auch nicht zb im Barb Forum " nimm Sprint mit Tornado weg, nimm Berserker weg usw" :rolleyes:

Es gab in D2 auch teure Builds und 08/15 Builds und wenn ein Char tatsächlich stärker oder schwächer ist, dann ist grad der schwächere Build IMHO eine Herausforderung aber dazu gehört bestimmt nicht die Melee. Wenn man sie spielen kann MUSS sie nicht extrem teuer sein.

InMemoriam ... was DU genau möchtest erschließt sich mir nicht ganz.

Hier möchtest du die Sorc schwächen in dem du nen activ Skill nerf'n willst...

gerne auch den Proc Koeffizienten beim Storm Chaser auf den Stand der restlichen Twister Runen setzen, vielleicht kann man dann ja tatsächlich was abseits der üblichen CM Builds spielen..

... und hier möchtest du ne 08/15 Sorc spielen, nerf'st den aber aber um dann zu argumentieren das DH die bessere Zauberin ist ... meinst wenn Stormchaser und CM gener'd wird bzw. man soll ohne CM spielen dann ist es eine 08/15 Zauberin/Zauberer?

aber keine Klasse ist dermaßen krass von einem Passiv abhängig. Nimm CM weg und du kannst 90% aller Wizards streichen. Ich frag mich wo da der 0815 Mage geblieben ist. Gerade fühlt sich für mich ne DH mit Elepfeil mehr nach Sorc an als mein Wizard.

Gerade mit solchen Aussagen zwingst du auf andere Builds umzusteigen und machst einen funktionierenden Build kaputt den keiner mehr spielen kann, weil er nichts mehr bringt und dann wird es einen anderen "nur" Build geben. Andere Skills können gerne gebuffed werden, damit eine Klasse variabler ist ... aber wenn dadurch andere Skills wieder dermaßen geschwächt werden das sie umspielbar werden kannst in jedem Patch (so wie du es vorschlägst) immer nen anderen Build spielen ... weil es von Blizzard so gepatched wurde. Und am Ende steht wieder ein Build den ALLE spielen. Das ist IMHO auch nicht gerade balancing sondern wieder Vorgabe. Variable Builds ... JA!!! aber folgt man den hier genannten Aussagen passt es nicht das man sich über "underpower" beschwert und dann die vermeintlich stärksten Skills nerf'n möchte.

Sorry, möchte keinem zu Nähe treten aber dann macht ihr was falsch. Ich habe jetzt bestimmt schon 4 verschiedene Item Builds mit der Sorc gespielt die ALLE keine 100k gekostet haben und konnte damit Act 1 locker farmen, Act 2 gut farmen und sogar Act 3 ganz ordentlich spielen ( erst vor ein paar Tagen mal Jume Act 3 gejoint und bin nicht ständig gestorben und wir reden hier von Items die einzeln im Schnitt 10k Gold gekostet haben). Ja, waren alles Melee Builds, weil der Build mir am meisten Spaß macht. Und die Argumente " nimm CM weg, nimm die Rüstung weg usw hinken gewaltig ... ich argumentiere ja auch nicht zb im Barb Forum " nimm Sprint mit Tornado weg, nimm Berserker weg usw" :rolleyes:

Tja dann erleuchte uns mal bitte wie das gehen soll. Meine Sorc trägt Gear im Wert von ca. 5 Millionen und Akt 3 ist ein einziger Krampf mit mehreren, quasi vorprogrammierten Toden bei fast jedem Elite Pack. Spiele auch Melee Skillung (momentan Mixed Melee/Archon) mit ca. 47% Crit Chance und der Spielspass von der Klasse geht mir momentan völlig ab. :(

CM ist ein gutes passiv und es ist schön dass sich ein paar Builds um diesen herum aufgebaut haben. Aber zu sagen dass ohne CM der Wiz nicht mehr spielbar ist, ist etwas engstirnig. Ich hab den Meleebuild auch eine Zeit lang ausprobiert und es funktioniert für mich, aber letztlich ist es nicht das richtige für mich. Ich bin 90% der Zeit mit Builds ohne CM unterwegs und nur weil vielen die Spielweise dieser Builds nicht gefällt heist das nicht dass der Wiz underpowered ist.

Der Wiz hat mit Bilzzard/Hydra eine Skillung die extrem geringe Anforderungen hat. Ich hab das eine lange Zeit gespielt, es kann mir keiner erzählen das die Skillung schwach und unspielbar wäre.

Inzwischen bin ich auch eine Skillung umgestiegen die wohl nur für mich richtig funktioniert, auch ne Kiteskillung; die auf Kosten von etwas Stabilität mit deutlich mehr Wums hat: Zauberin - Spielguide - Diablo III , damit habe ich von plvl 5->22 in A3 gelevelt (Archon spielt dabei keine große Rolle).

Für die Arcanorbskillungen fehlen mir die Apoc, aber diese Skillungen sind auch gut spielbar.

Dieses "es gibt nur die Melee-Skillung" geht mir langsam etwas auf die Nerfen. Mag ja sein, dass einem die Skills vom Wiz keinen Spass machen, aber dann sollte man sich vielleicht überlegen eine andere Klasse zu spielen. Doch soweit mir bekannt haben andere Klassen auch keine zwei duzend Builds.

Es geht hier nicht um die Melee Skillung, primär ging es mir um die Dikrepanz zu sagen, der Zauberer ist zu schwach und im gleichen Atemzug ( wenn auch anderer Thread) nach nem Nerf zu rufen, das passt einfach nicht.

Ich spielte oder momentan spiele in HC auch nen Kite Build und der macht mir auch Spaß. Ich habe auch nicht behauptet der Melee Build ist das einzig ware aber wenn ich lese das ne 5 Millionen Melee nicht in Act 3 klar kommt, dann wundert es mich schon und hat nichts mit Erleuchtung zu tun. Ich habe auch nicht gesagt das der Zauberer nicht ohne CM spielbar ist.

@ trauthammer ... ich stimme dir vollkommen zu ;) ... ich bin nur auf obere Postings eingegangen, für mich ist der Blizzard/Hydra Build auch stark und deshalb verstehe ich auch nicht warum man den Zauberer jetzt so " runter" macht ala 5 millionen pro Item spielbar im vergleich zum Mönch usw. und welcher Build ist halt jedem selber überlassen.

Tja dann erleuchte uns mal bitte wie das gehen soll. Meine Sorc trägt Gear im Wert von ca. 5 Millionen und Akt 3 ist ein einziger Krampf mit mehreren, quasi vorprogrammierten Toden bei fast jedem Elite Pack. Spiele auch Melee Skillung (momentan Mixed Melee/Archon) mit ca. 47% Crit Chance und der Spielspass von der Klasse geht mir momentan völlig ab. :(

Wieviel Schaden machst du und wieviel hälst du aus?
Archon bringt ohne mindestens 60k Damage garnichts, außerdem sollte man schon eine ordentlich Defensive haben, weil man halt wirklich nur aushalten kann und nicht mal eben Diamanthaut oder ähnliches nutzen kann.
Dann lieber eine reine Melee-Skillung mit Explosion und Tornado.

Aktuell ist es ja so, dass bis auf wenige Ausnahmen, diese Nahkampfskillung für viele Spieler einfach nicht geeignet ist. Items mit Schaden und Defesiveigenschaften sind halt teuer und ein Muss für diesen Build. Weniger Schaden bedeutet, die Monster können länger auf dich einschlagen und weniger Defenisve heißt halt im Umkehrschluss, dass man die Monster zwar theoretisch tot bekommen würde, allerdings stirbt man zu schnell. Bleibt halt 2x klicken und wegrennen übrig. Dass bei diesem "spielbaren" Build der Spielspaß bei Müll rausbringen oder abwaschen liegt ist halt nur allzu verständlich. Und die 2 Minuten Cooldown von Archon ist halt auch anstrengend. CM bringt einen halt nur bei richtig guter Ausrüstung was, ansonsten siehe oben.

Dass sich etwas an den Skills der Klasse ändern muss ist offensichtlich.

Meine Meinung.

Items mit Schaden und Defesiveigenschaften sind halt teuer und ein Muss für diesen Build.
Sorry, möchte keinem zu Nähe treten aber dann macht ihr was falsch. Ich habe jetzt bestimmt schon 4 verschiedene Item Builds mit der Sorc gespielt die ALLE keine 100k gekostet haben und konnte damit Act 1 locker farmen, Act 2 gut farmen und sogar Act 3 ganz ordentlich spielen
...
Ja, waren alles Melee Builds, weil der Build mir am meisten Spaß macht.

Ich setze mal einfach die zwei Quotes untereinander und lasse sie wirken.
Aufpassen auf jedenfall, dass man Archonskillung nicht mit Meleeskillung verwechselt. Beide ähnlich aufgebaut, aber da liegen Welten hinsichtlich der Ausrüstung dazwischen.

Ist ja gut, dass du die Quotes wirken lässt, auf die Frage, wie er die Builds zusammengesetzt hat, kam noch keine Antwort. Und dass Archon ungleich Melee ist, sollte klar sein, jedoch bleibt es doch Fakt was ich geschrieben habe. Entweder genug Schaden mit Verzicht auf Defensive oder umgekehrt. Und mit beiden Varianten macht halt "Ich stell mich in die Menge und caste bis alle Monster tot sind" nur bedingt Spaß. Das sagte ich ja bereits, genauso, dass ein Kitebuild momentan auch Selffound oder mit 100 Tausend Gold Items spielbar ist. Es geht halt allgemein um den Spielspaß

InMemoriam ... was DU genau möchtest erschließt sich mir nicht ganz.

Na dann probier ichs mal^^
Zuallererst wärs sinnvoller nicht ständig zu allem Sorc zu sagen. Wenn ich da schon abgrenze verwirrt das Durcheinandergewürfele nur.

Hier möchtest du die Sorc schwächen in dem du nen activ Skill nerf'n willst...

nicht den Wizard allgemein, ich möchte die Dominanz der CM Builds durchbrechen und nicht meine Cooldowns in Nahkampfdistanz heruntersetzen müssen um effektiv zu spielen.

... und hier möchtest du ne 08/15 Sorc spielen, nerf'st den aber aber um dann zu argumentieren das DH die bessere Zauberin ist ... meinst wenn Stormchaser und CM gener'd wird bzw. man soll ohne CM spielen dann ist es eine 08/15 Zauberin/Zauberer?

ich nerfe erstmal gar nichts, sondern würde mir schlicht wünschen, dass der Archetyp Mage wie man ihn kennt auch tatsächlich spielbar ist. Also Feuerbälle aus der Distanz anstatt Twister und/oder Chain Reactions im Nahkampf zu spammen.

von einer "besseren" Zauberin hab ich nirgendwo geredet. Leg mir da nichts in den Mund. Ich habe davon gesprochen, dass sich der DH in meinen Augen gerade mehr nach Sorc (D2) anfühlt als es der Wizard (D3) tut. Das ist rein subjektiv und wertungsfrei, also macht den DH nicht zum "besseren" Wizard.

Gerade mit solchen Aussagen zwingst du auf andere Builds umzusteigen und machst einen funktionierenden Build kaputt den keiner mehr spielen kann, weil er nichts mehr bringt und dann wird es einen anderen "nur" Build geben. Andere Skills können gerne gebuffed werden, damit eine Klasse variabler ist ... aber wenn dadurch andere Skills wieder dermaßen geschwächt werden das sie umspielbar werden kannst in jedem Patch (so wie du es vorschlägst) immer nen anderen Build spielen ... weil es von Blizzard so gepatched wurde. Und am Ende steht wieder ein Build den ALLE spielen. Das ist IMHO auch nicht gerade balancing sondern wieder Vorgabe. Variable Builds ... JA!!! aber folgt man den hier genannten Aussagen passt es nicht das man sich über "underpower" beschwert und dann die vermeintlich stärksten Skills nerf'n möchte.

na auch nach nem Stormchaser Fix (ja Fix, so ganz beabsichtigt war das ja wohl nicht) gibt es immer noch Spectral Blades/Living Lightning/Meteor/Forked Lightning.. und natürlich die Twister. Ist nicht so als ob mal eben CM nutzlos geworden wäre.

Um das nochmal klarzustellen: Ich bin für Variablilität aber gegen CM Dominanz. Und in der Hinsicht hat Blizzard noch nachzubessern.

Also gebt mir meine Sorc zurück ...

Zuletzt bearbeitet:
Respekt wer im 3. Akt noch mit Blizzard Hydra spielt und auch noch Spass dabei hat. Der Blizzard tickt bei 50k Dps bei mir für keine 10k, der Hydra kann ich ebenfalls ewig zugucken. Wer es mag, 5 Minuten gegen ein Champpack zu kämpfen... more power to you. Ich kann damit nix anfangen.

Da würd ich in der Tat gerne mal ein Video von sehen wie das eine Sorc hinbekommt. Gerne auch mit nem Link zum Equip. Aber vielleicht ist das in 1.04 wirklich so abartig viel einfach geworden und ich muss es nochmal testen?

Ist ja gut, dass du die Quotes wirken lässt, auf die Frage, wie er die Builds zusammengesetzt hat, kam noch keine Antwort. Und dass Archon ungleich Melee ist, sollte klar sein, jedoch bleibt es doch Fakt was ich geschrieben habe. Entweder genug Schaden mit Verzicht auf Defensive oder umgekehrt. Und mit beiden Varianten macht halt "Ich stell mich in die Menge und caste bis alle Monster tot sind" nur bedingt Spaß. Das sagte ich ja bereits, genauso, dass ein Kitebuild momentan auch Selffound oder mit 100 Tausend Gold Items spielbar ist. Es geht halt allgemein um den Spielspaß

Für eine Melee mit wenig Geld lohnt es sich sehr am Anfang mit Schild zu spielen. Gute Schilde mit viel Int, Vita, Kritchance und über 1000 Rüstung sind relativ günstig. Bringen Schaden und richtig fett Defensive. Wichtig ist aber hier auf Widerstände zu verzichten, da die das ganze nur schweineteuer machen.
So, auf Hose und Brust kann viel Vita drauf sein, sowie insgesamt 5 Sockel, bisschen Int <50 schadet auch nicht. Das wird dann auch nicht so teuer.
Auf den Schultern am besten Rüstung, Widerstand >70, etwas Int und Vita reinholen (~60), da gibts auch genug.
Gürtel ähnlich wie Schultern, obwohl hier die Rüstung nicht ganz so wichtig ist.
Handschuhe und Armschienen mit Kritchance bestücken. Armschienen zusätzlich mit Widerstand, Handschuhe zusätzlich mit massiv Int (~200).
Über die Ringe sollte man Kritchance und ansonsten reinholen was fehlt (also entweder Vita, Int, Rüstung oder Widerstand).
Amulett sollte Kritschaden draufsein und dazu Stats die fehlen.
Verbleiben Waffe und Hut. Hut braucht auf jedenfall nochmal Kritchance sowie AP/Krit, dazu ist Int und Rüstung ganz gut, je nach übriggebliebenem Vermögen.
Waffe braucht auf jedenfall einen Sockel sowie AP/Krit. Vom DPS her muss man schauen was bezahlbar ist. Hier auf jedenfall einen Kalkulator bemühen, da mitunter Int auf einer Waffe mehr bringt als 100DPS auf der Waffe mehr.
EDIT: Schuhe ganz vergessen :D Hier je nach Geschmack Bewegungstempo (aber nicht zwingend) ansonsten wieder wie Gürtel bzw. Schultern: Int+Vita+Widerstand

So, wenn man sich ungefähr daran hält, sollte man mit der fertigen Sorc mit einer Standardmeleeskillung (also zB so: Zauberin - Spielguide - Diablo III) in Akt2 klarkommen. Da kann man dann solange farmen, bis das Geld für mehr reicht.
Dann ist der Zeitpunkt zu überlegen, ob man in Akt2 bleiben möchte und sein Farmen optimiert oder nach Akt3 geht. Je nachdem kauft man dann halt MF-Equip mit vergleichbaren Stats wie das aktuelle Equip oder man kauft sich eine bessere Waffe.

FAQ:
Warum kein LoH? - Braucht man am Anfang nicht, da sich die Monster optimalerweise nicht bewegen und falls doch, dann greift erstmal die Diamanthaut. Bevor man allerdings in Akt3 geht, sollte man darüber nachdenken.

Wieviel DPS braucht ich? - Es gibt einige die Diablo auf Inferno mit 15k DPS getötet haben. Ich hatte glaube ich 20k in Akt2.

Macht das Sinn was du da oben geschrieben hast? - Weiß ich nicht, dann sind gefühlte Erfahrungswerte von meiner Zauberin bzw die Strategie wie ich gespielt hab und wonach ich Items gekauft hab. Es hat aufjedenfall funktioniert.

Macht dieser Build Spaß? - Diamanthaut an, auf Gegnergruppe zu laufen, reinteleportieren. Frostnova, Explosion an und dann Wirbel spammen. Fröhlich die 4 Spells spammen und zu schauen, wie die Gegnerhorden durch die Gegen fliegen. Also wem das keinen Spaß macht, der ist hier falsch:ugly:

Wie kann ich mehr Spaß haben? - Man füge einen Mönch mit Zyklonschlag ein und freue sich, das man stehenbleiben kann, während der Mönch alles ranholt.

EDIT: da hat einer gesnipert:
Der Blizzard tickt bei 50k Dps bei mir für keine 10k, der Hydra kann ich ebenfalls ewig zugucken.
Wieviel Attackspeed sind in den 50k? Davon profitiert der Blizzard mal nämlich überhaupt nicht, da sollte auf jedenfall eine langsame Waffe mit viel Wumms hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das schnellste was ich benutze ist eine Axt. Zuvor nur Hämmer mit jeweils so 150 Int und 130+ Crit bei ca 750-800 Dps. Hatte lange mit Ray of Frost gespielt, bis ich leider auch da feststellen musste, dass mein WD mit dem Standardangriff schneller killt als die Sorc für 12 Ap/Sec^^

@YOB wenn vor 1.0.4 Blizzard/Hydra nix für dich war wird es nun auch nicht mehr Spass machen. An der Mechanik hat sich nichts geändert, BH ist immernoch die schlechteste Skillung wenns um Killspeed geht, die Vorteile waren immer: geringe Anforderungen, Stabil, Killt alles (stribt irgendwann an Altersschwäche).

Ich könnte dir schon ein Video machen, die Frage ist nur was du davon hast, ich werd nicht sterben, ich werd alles killen, es wird sehr sehr lange dauern und es ist warscheinlich 3 mal langweiliger anzusehen, als es selbst zu spielen.

Ich spiele mit Electrocute & Hydra. Elites werden mit Archon getankt, Trash stirbt innerhalb von Sekunden. Außerdem ist der ganze Bildschirm noch voll mit lustigen Funken.

Gibt also nicht nur Dauerarchon- & Meleebuild. (und Kite'n'Die) :P

Ich spiel z.Zt. mit ner arkanlastigen Skillung: Zauberin - Spielguide - Diablo III
Bin damit ripfrei und - für meine Equip-Verhältnisse -einigermaßen flott durch Akt 3 bis inkl. Ghom gekommen (weiter noch nicht gespielt).

Trash wird mit Arcane Torrents gelegt (wenn keine Resourcen, dann Magic Missile), bei Champs im Wechsel mit Magic Missile (Stutterstepping ftw!).
Durch die Zielsucher-Rune bei Magic Missile kann man auch ganz gut um Ecken durch Türen etc schießen oder Bosse aus dem Offscreen bearbeiten, ähnlich wie DH mit Hungering Arrow.

Ausgerüstet ist sie fast ausschließlich mit Zeugs, das mein DH im Laufe der Zeit gefunden hatte.

Stats (selfbuffed): 48k DPS, ~7k AC, ~8xx@, ~31k Leben, ~780 LoH, 16,5% CC, ~150% CD, ~2k Int, 1,53 ApS (18% IAS); also nicht unbedingt überragend.

Geht also auch ohne CM.

respekt vor all denen, die mit kitebuilds wie blizzard/hydra nicht sterben. ich bin damit schon in akt2 bei jedem schnellen bosspack nur noch verreckt.

Zurück
Oben