Seba.b schrieb:
Du bist sowas von intollerant
Originally posted by Meyah_Don
anarchie ist btw was feines und würde mit geeigneteren menschen keineswegs zu was anderem führen als maximaler freiheit des einzelnen und daraus resultierend größtmöglicher glückseligkeit.. wie gesagt - heute lebende menschen sind dafür zu blöd...
Auch auf die Gefahr hin, hier in Ironie reinzuargumentieren, will ich doch mal die Grundlage zur Schaffung eines jeden Staates von Thomas Hobbes ("Der Leviathan") ansprechen.
Unsere heutige Staatsform kommt ja nicht von ungefähr, schließlich liegt der Ursprung der Menschheit ja in einer anarchistischen Gesellschaft. Die Mängel dieser Gesellschaftsform sind offensichtlich - Mord, Totschlag, vergewaltigung von Frauen. Wenn niemand die Grenzen definiert Handeln alle Menschen nach ihren Instinkten und absolut egoistisch.
Aus Wikipedia
Die Gründe hierfür sind einerseits Wettstreben und Ruhmsucht – Leidenschaften, die der grundsätzlich boshaften Veranlagung entspringen. Sie „scheuen keine Gewalt, sich Weib, Kind und Vieh eines anderen zu unterwerfen [...] das Geraubte zu verteidigen [...] sich zu rächen für Belanglosigkeiten wie ein Wort, ein Lächeln, einen Widerspruch oder irgendein anderes Zeichen der Geringschätzung“.
Als dritte Triebfeder kommt indes noch der „Argwohn“ hinzu. Da auch der Rechtschaffene annehmen muss, sein Gegenüber sei auf seinen Reichtum und seine Freiheit aus, wird er präventiv diese Gefahr ausschalten. Mehr noch als ein 'natürlicher' animalischer Wesenszug des Menschen ist es also seine rationale Antizipation („der künftige Hunger macht [bereits] den Menschen hungrig“), die ihn in den Krieg zwingt.
Das erst hat die Staatenbildung als Gesellschaftsform Notwendig gemacht - und führt die Forderung den Staat als solches wieder abzuschaffen ad absurdum. Vielleicht müssen wir das Wie überdenken, keinesfalls aber das Ob. Und das hat nichts mit der Dummheit der Menschen heutzutage zu tun und Schnuffel als repräsentativen Querschnitt für diese herhalten zu lassen halte ich ebenfalls für höchst bedenklich (wenn nicht "dumm"

).
P.S. Wer auch nach dem Lesen von Hobbes nicht überzeugt ist, dass Anarchie
nicht in eben diesem Naturzustand endet, der sollte sich einfach einmal diverse unmoderierte Internetforen, oder unser aller Hassliebe das B.net zu gemüte führen - quasi-regelfreie Gefilde, in denen sich die wenigen "vernünftigen" altruistisch veranlagten Menschen in einer solchen Minderheit befinden, dass auf diese in "freier Natur" zweifellos Hobbes 3. Punkt greifen würde.
So... jetzt mal weg von meinen Gesellschaftswissenschaftlichen Abschweifungen hin zu meinem Lieblingsposter in diesem Thread
Originally posted by kill.the.rich
ich kenne einen musiker (ein punk) der macht hammers geile musik... und der war schon oft kurz vor dem großen durchbruch... und er hat mit absicht (um nicht zum komerzmusiker zu werden) jedesmal wenn die band zu populär wurde seine band aufgelöst und ne andere neu gegründet...
das macht meiner meinung nach einen guten künstler aus... wenn er der kunst wegen künstler ist und nicht wegen der popularität
Was, wenn ich dir sage, dieser Mensch passt sich an?
Er ist in diesem Sinne angepasst, als dass er sich so sehr auf das Schwimmen gegen den Strom, das Hassen jeglicher kapitalistischer Ansätze festgefahren hat, dass er sich im Umkehrschluss wieder von der Masse anhängig macht.
Was bleibt denn von seiner Musik, wenn er sie jedes Mal, wenn zu viele Leute beginnen diese zu mögen, neu erfinden muss - wenn nicht sogar komplett umkrempeln in einer neuen Band?
Du hast in einem späteren Post angesprochen, dass du lieber unter der Brücke lebst, als dich anzupassen und ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich diesem Künstler selbiges Denken unterstelle. Was hält ihn also davon ab, seine Musik weiterhin so zu gestalten, wie er sie gerne hätte und im schlimmsten Fall, nämlich dem, dass sich sein Publikum von ihm abwendet, wieder in der Versenkung zu verschwinden? Ich denke nicht, dass es sein Job bei der Bank ist, den er für seine Musikerkarriere hinschmeissen müsste - viel mehr ist es ein festgefahrenes Denkmodell, das außer einem klar definierten Feindbild und einigen Parolen keine Linie kennt.
Und hier sind wir auch schon bei der Toleranz angelangt - Toleranz heißt nicht nur alles zu ertragen, was um dich herum geschieht - sonst müsstest du auch Terroristen tolerieren (eine Keule, die ich nur ungern auspacke, aber das ist ein Punkt, an dem du dich ja offensichtich reibst und der dir daher hoffentlich einleuchtet). Toleranz hat etwas mit Reflexion zu tun, es bedeutet das Abschütteln aller Vorurteile, und die objektive Betrachtung und Bewertung einer Einstellung, einer (Tat-)Sache oder eines Vorgangs.
Erst wenn du diesen Schritt getan hast, kannst du dich als toleranten Menschen betrachten, vorher bist du nichts weiter als ein weltfremder Eigenbrötler.
Ein Beispiel: Die Toleranz gegenüber homosexuellen (es ist Weinachten, da bin ich mal politisch korrekt^^) kann erst beginnen, wenn die eigenen religiösen und sexuellen Ansichten ausgeblendet werden. Wenn man so weit ist, kann man sagen: "Ich steh zwar nicht auf andere Männer (resp. Frauen - s.o.

), auch laut Bibel/Tora/Koran kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen, akzeptiere sie aber trotzdem - es herrscht schließlich Religions- und Glaubensfreiheit.
Geht jetzt aber einer so weit, dass er andere Männer/Frauen vergewaltigt, sieht die Sache schlagartig anders aus - eine Grenze wurde überschritten, die jegliche Toleraz übersteigt, nämlich die, dass andere Menschen zu Schaden gekommen sind.
Um jetzt mal einen SEHR großen Bogen zu spannen komm ich jetzt noch einmal zu Schnappi, und muss klipp und klar sagen - Schnappi/Schnuffel/krazy Frog hat mit guter Musik so viel zu tun wie ein Latte Macchiato mit Kaffee: Ein lauwarmes Gewäsch aus den selben Grundstoffen - und irgendwie geschmacklos.
Das hat nichts mit Intolleranz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand, da will ich nicht mal diskutieren.... Der einzige Grund, weshalb diese so erfolgreich wurden ist der im heutigen Zeitalter offensichtlichste, häufigste und trotzdem meist übersehenste überhaupt: Massiver werbetechnischer Dauerbeschuss.