Gleichung
@ Jörn: Das war eine Fahrt, die von einem Jugend- und Familiendienst angeboten wurde - hauptsächlich bieten die was für Kids und Jugendliche an, diese Fahrt war br für Jugendliche und "Junggebliebene".

Die Organisatorin der Fahrt und Mitarbeiterin des JFD ist auch jene, die das Feriencamp an der Mosel organisiert und leitet, an dem ich ja seit drei Jahren als Betreuer teilnehme (dieses Jahr erneut). Zudem kannte ich noch vier weitere Personen durch das Camp, weshalb ich dann auch mitgefahren bin - Gedenkstättenfahrt schön und gut, dazu für nur 25€ (gab viele Zuschüsse^^), aber wenn ich da niemanden gekannt hätte, wäre ich wohl nicht mitgefahren...
Aber so kannte ich die Hälfte schon vorher, die andere Hälfte bestand aus Mädels zwischen 16 und 18 Jahren, mit denen ich zwar nicht viele Interessen teilte, die aber sehr nett waren und durchweg positiv auffielen durch ihre höfliche und respektvolle Art und Weise. Dazu noch der Busfahrer, typisch abgebrüht, wenn es um seine Beruf geht, aber nicht dumm und nicht auf den Mund gefallen.
Hat echt mit allen Spaß gemacht, auch die ganze Fahrt war top organisiert (statt nur einfache Besichtigungen zu machen haben wir auch einmal an einem Workshop zum Selbststudium teilgenommen - so machen Pädagogen das heute!

), Unterkunft war absolut empfehlenswert, Essen war klasse, die Umgebung selbstredend auch... ich schwärme ja echt selten von den Urlauben und Fahrten, an denen ich teilnehme oder die ich bestreite, aber die hier war echt von vorne bis hinten top - ging leider nur fünf Tage.