die countess droppt aus der TC Countess (H), welche die TC Countess Item (H) beinhaltet. diese TC hat 5 dropdurchläufe und einen nodrop-wert von 19. der key hat einen wert von 1, sämtliche anderen weiterführenden TCs und items einen gesammtwert von 48. die gesammtsumme liegt damit bei 19+1+48=68.
nun gibt es einen bestimmten wert, der den nodrop-wert beeinflusst. dieser spieler_wert berechnet sich folgendermaßen:
1 für den killenden spieler
+1 für jeden spieler in der party und dem selben gebiet
+0,5 für jeden spieler auserhalb der party und/oder außerhalb des gebietes
wie immer wird der wert danach auf die nächste ganze zahl abgerundet.
alleine im game: wert liegt bei 1
4 spieler im game, keiner in meinem gebiet: wert liegt bei 2
8 spieler im game, keiner in meinem gebiet: wert liegt bei 4
8 spieler im game, alle in meinem gebiet: wert liegt bei 8
...
wenn wir alleine im spiel sind, können wir mit den obigen werten rechnen. der gesammtwert liegt bei 68, der key-wert bei 1. somit liegt die chance auf einen key in einem dropdurchlauf (es gibt wie gesagt 5 davon) bei 1/68=1,4706%. die chance auf einen key in 5 durchläufen beträgt somit 1,4706*5=7,353%.
nun kommen noch weitere spieler ins game und es wird ein wenig komplizierter. mit der spieleranzahl steigt unser spieler_wert, sodass der nodrop_wert sinkt. ich rechne einmal mit allen relevanten spieler_werten vor.
die formel dafür lautet:
nodrop_neu = ((summe - nodrop)*(nodrop/summe)^spieler_wert)/(1 - (nodrop/summe)^spieler_wert)
nodrop_neu = neuer wert für den nodrop
summe = summe aller werte (nodrop, items und weiterführende TCs)
nodrop = nodrop wert aus der .txt, gültig bei spieler_wert = 1
spieler_wert = wert das sich wie oben ersichtlich hauptsächlich aus der spielerzahl errechnet
setzten wir also die werte für die gräfin ein:
nodrop_neu = ((68 - 19)*(19/68)^spieler_wert)/(1 - (19/68)^spieler_wert)
spieler_wert = 1 => nodrop_neu = 19
spieler_wert = 2 => nodrop_neu = 4,15 = 4
spieler_wert = 3 => nodrop_neu = 1,09 = 1
spieler_wert = 4 => nodrop_neu = 0,3 = 0
spieler_wert = 5 => nodrop_neu = 0,08 = 0
...
ab einem spieler_wert von 4 wird der nodrop-wert somit nicht mehr gesenkt und die chance auf einen key kann nicht weiter angehoben werden.
nun wird genau wie oben mit dem neuem nodrop-wert die chance auf einen key ausgerechnet:
beispiel: spieler_wert = 4 => nodrop_neu = 0
die summe liegt nun bei 0+1+48=49. die chance auf einen key in einem dropdurchlauf liegt daher bei 1/49=2,041%. dieser wert wird nun mit der anzahl der dropdurchläufe multipliziert, sodass wir auf eine gesammtchance von 10,2% kommen.
zusammenfassung:
spieler_wert = 1 => key_chance = 7,35%
spieler_wert = 2 => key_chance = 9,43%
spieler_wert = 3 => key_chance = 10%
spieler_wert = 4+ => key_chance = 10,2%
ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.