Gut gestacktes Life per Second (~2k/sec oder mehr) scheint mir, subjektiv, vor allem wenn man öfter mal kiten muss, mehr Sicherheit auf meinen Charakteren
zu geben (sowohl im Vergleich mit Life Leech als auch
im Vergleich mit Life On Hit).
LL und Life On Hit werden ja in
Inferno auf 20% niedergekürzt, da bleibt ja nicht mehr
viel Heilung für meine Spielfigur übrig.
Im Unterschied dazu wird Life per Second
in Inferno NICHT auf 20% gekürzt, also die volle Heilung
pro Sekunde kommt auch auf jedem Fall beim Spieler
an.
'Auf jeden Fall' heißt auch, dass die Heilung-pro-Sekunde
auch dann funktioniert, wenn man von Elites eingefroren
wird, wohingegen man mit Life-Leech oder Life-On-Hit in
so einem Szenario gar nicht erst dazu kommt, die Gegner
zu treffen um dadurch Leben/Heilung abzusaugen.
Life Leech versagt auch uU bei 'abschirmenden' Elites, weil
wo kein Schaden verursacht wird, gibt's auch keine
Heilung mittels Leech. Trotzdem kann man gegen
abschirmende E. zugleich per 'Aufseher' in einem Schänder-Zauber festgehalten werden.
In solchen Fällen genügt das
allgegenwärtige Life per Second immerhin dazu, um
den DoT von dem Schänder-Zauber halbwegs zu
neutralisieren (vorausgesetzt die Widerstände sind einiger-
maßen inferno-tauglich)
Auch kostenmäßig ist LifePerSecond erfahrungsgemäß erheblich billiger im AH zu haben als eine gute Waffe mit Life Leech.
Freilich, wenn man eine Skillung spielt, mit der man oft
großflächig ein Dutzend Gegner mit 300k+ damage trifft,
dann bringt prozentuelles Life Leech auch trotz 20%
Kürzung erheblich mehr Heilung als LPS.
Allerdings sind die Fälle, wo man so viel Heilung überhaupt bräuchte, nicht jene, wo ein dutzend Gefallener oder anderer
harmloser Gesellen sich bequem umnieten lassen,
sondern viel Heilung braucht man eher bei kleineren Elite Packs mit unangenehmen Affixen, wo man eh kaum mehr als einen auf einmal trifft
(weil sie kreuz und quer über den Bildschirm verstreut
herum-teleportieren).
Solche eher 'unbequemen' Gegner wird man meistens
ohnehin kiten müssen, und für solche Fälle ist LPS
sowieso prädestiniert.
Sind jetzt nur meine subjektiven Erfahrungen mit LPS
und LL/Life-On-Hit, je nach persönlicher
Spielweise/Skillung kann LPS im Vergleich zu LL/Life-On-Hit
natürlich aucht total kontraproduktiv sein.