• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Idee] Das Dämonenblut-System

Batto

Mitglied
Registriert
20 Februar 2012
Beiträge
134
Hallo liebe Community

Ich habe mir gestern Gedanken gemacht wie man das Spielerlebnis weiter verbessern könnte und habe mir hierzu eine Art neues System überlegt welches ein wenig dem des "Über-Tristram" aus Diablo 2 nachempfunden ist. Aber lest bitte selbst :

Das Dämonenblut - Phase 1

Man kann ab sofort auf Inferno bei jedem Endboss ein spezifisches Item findet. Die Schrift der Items ist in Schwaz gehalten und haben eine Dropchance von 2-3%.

Der Schlächter - Ein Stück vom Schlächterhelm
Belial - Belials Juwel
Asmodan - Asmodan's Zahn
Diablo - Diablos Horn

Diese 4 Items kann man mit Hilfe eines neuen Rezeptes für den Juwelenschmied kombinieren. Dieses dropt zufällig, die Schrift wäre wieder schwarz und der Name ist "Juwelenschmiedrezept: Das Schwarze Juwel".

Wenn man sich die Dialoge von Sheng dem Juwelenschmied angehört hat, weiß man bereits das er auf der Suche nach diesem Juwel ist. In Folge eines neuen Dialoges mit ihm stellt sich heraus, dass die 4 verbliebenen Herrscher der Hölle es gefunden hatten. Der Dämon der in diesem Juwel gefangen ist besitzt große Macht und diese wollten sich die Herrscher der Hölle zu eigen machen. Sie zerstörten also das Juwel und nahmen so die Macht des Dämon in sich auf. Aber mit Hilfe des Rezeptes ist Sheng in der Lage es wiederherzustellen. Allerdings kostet die Herrstellung 10 Millionen Gold.
Das Juwel selber hat eine Levelanforderung von "Paragonlevel 30". Wenn man diese nicht hat ist das Juwel unbenutzbar.

Nachdem man das Juwel hergestellt hat muss man in den 4ten Akt reisen. Dort zerstört man beide Zugänge in den Höllentoren. Ist dies geschehen und man befindet sich noch dort kann man jetzt das "Schwarze Juwel" benutzten. Es öffnet sich ein neues Portal, dass einen zu "Die Welt der Dämonen" bringt.
In dieser Welt selber droppen keine Items (um Farmruns vorzubeugen). Vom Leveldesign her ist es ähnlich wie von Akt3 "Der Arreatkeller" nur etwas düsterer gehalten und die Feuersehen am Kartenrand sind Pechschwarz.
In dieser Welt gibt es 3 Bannsteine die es zu zerstören gilt. Diese werden jeweils bewacht von 5-7 Spezialgruppen gleichzeitig die Wiederum 100 % mehr Leben haben und Schaden machen als normale Spezials. Denn dies ist die Welt der Dämonen und ihre Macht ist hier größer.
Hat man alle 3 Bannsteine zerstört wird der "Dämonenkönig" befreit und es gilt diesen Niederzustrecken.
(Beispielhaft für die Karte wäre ein großes Plato in der Mitte wo der Dämonenkönig gefangen ist. Von hier aus gehen 3 Gänge ab in denen die Bannsteine stehen)

Ist dies geschafft bekommt man als Belohnung das "Dämonenblut". Dieses kann man nur einmal verwendet, ist Charaktergebunden und hat folgenden Effekt:

"Wenn ihr dieses Blut trinkt nehmt ihr die Macht des DämonenKönig in euch auf. Allerdings werdet ihr dadurch wilder und könnt nur noch die Fertigkeiten anwenden in denen ihr geübt seid"

Im Klartext heißt das:
-10 % mehr Schaden
-15 % mehr Leben
-5 % höhere Chance auf Kritischen Treffer
-Ihr könnt NICHT mehr eure Skills wechseln und diejenigen welche ihr zur Zeit ausgewählt habt bleiben auf ewig mit diesem Charakter verbunden.

Hinzu kommen ein paar visuelle Effekte:
-Die Lebensanzeige ist jetzt nicht mehr Rot sondern Schwarz
-Der Charakter bekommt den zusätzlichen Titel "dämonisch"
-Oben Links bei dem Bild des Charakters in Multiplayergames tropft schwarzes Blut herunter

Wenn man das "Dämonenblut" also verwendet ist es nicht mehr möglich seine Skills zu wechseln (in der Leiste tauschen aber ja).

Meine Überlegungen dazu:

Dadurch das die Skills wieder fest an den Charakter gebunden sind entsteht wieder eine Identität wie "Das ist mein Wirbelwind-Barbar /Blizzard-Sorc /Elementarpfeil-Damonenjäger".
Hinzu kommt, wenn man eine neue Skillung machen will hat man (endlich) wieder einen Grund neu anzufangen. Die Schwierigkeitsgrade Normal, Alptraum und Hölle wären dadurch wieder mehr eingebunden.
Außerdem muss man sich nicht für das Dämonenblut entscheiden. Gelegenheitsspieler bzw. Leute die gerne und oft umskillen werden zu nichts gezwungen und können wie gehabt weiterspielen. Sie bekommen nur nicht den Bonus weil sie sich eben diese Freiheit bewahren wollen.

Das Dämonenblut - Phase 2

Nachdem man das Dämonenblut benutzt hat und die Fertigkeiten an den Charakter gebunden sind werden ebenfalls neue Möglichkeiten für genau diese Skills freigeschaltet. Die Levelanforderung für das Dämonenblut war "Paragonlevel 30".
Ab jetzt ist es so, dass man alle 10 weiteren Paragonlevel seine Skills "vertiefen" kann. Dies bedeutet wenn man Paragonlevel 40 erreicht hat, wird bei Tyrael ein Schwarzes Ausrufezeichen angezeigt und man erhält eine neue Gesprächsoption. Diese heißt "Bekämpfe die Armeen der Hölle und Vertiefe deine Fertigkeiten".
Klickt man diese an öffnet sich ein neues (schwarz gehaltenes Portal). Hier wird ein Event gestartet.
z.B. "Überlebe 15 Minuten ohne einmal zu sterben und töte mindestens 10.000 Monster und 30 Spezialgruppen"

Hat man dies geschafft kann man einen Bonus für einen seiner festen Skills aussuchen. Das wäre z.B.

Dämonenjäger-Mehrfachschuss

-Die Resoursenkosten werden um 3 verringert
-Die kritische Trefferchance wird um 4% erhöht
-Der Schaden der Fähigkeit wird um 12% gesteigert

(Man könnte hier auch ganz andere Sachen einfügen wie "10% Chance den Gegner zurückzustoßen" oder "Die Dauer von Blizzard wird im 2 Sekunden erhöht")

Wichtig man kann nur einen Skill verbessern und nur einen Bonus erhalten. Wenn man dann Paragonlevel 50 erreicht hat geht das gleiche Spiel wieder von Vorne los und man kann einen weiteren Skill verbessern. Da man 6 Fertigkeiten besitzt geht dies hoch bis Paragonlevel 90.
Auf Level 100 würde ich nichts mehr machen, weil da wirklich die wenigstens hin kommen und Level 90 in meinen Augen echt knackig ist.

Überlegung dazu: Man bekommt so einen Grund zu Leveln und freut sich über jede 10 Paragonlevel die man geschafft hat, da man so seinen Charakter weiter ausbauen kann. Die Bonuse sind zwar nicht sehr hoch, aber dennoch mekrlich. Man erhält einen kleinen Vorteil gegenüber Spielern die das Dämonenblut nicht genommen haben, diese können aber dafür jeder Zeit umskillen und müssten keinen Charakter komplett neu anfangen. Ein fairer Tausch wie ich finde.

Das Dämonenblut - Phase 3

Man könnte bei Paragonlevel 85 eine zusätzliche Quest bzw. Event einbauen mit der es möglich ist, dass man einen Skill austauschen darf.

So liebe Community jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe euch gefallen meine Ideen. Mich hat es immer genervt das man keinen neuen Charakter anfangen musste und sich alles so beliebig angefühlt hat. Ich denke mit so einem System wäre das nicht mehr so. Was meint ihr dazu? ich bitte darum das ihr hier kommentiert, verbessert und unverblümt die Wahrheit sagt :)

mfg Batto
 
geile idee :)

hab grad ne minute überlegt was mir nicht so gefällt aber ich muss sagen, dass ich das ganze in sich recht stimmig finde, du hast dir anscheinend etwas länger gedanken gemacht ;)

die balance des ganzen kann man schlecht einschätzen, das grundgerüst ist gut, die boni auf level 40 etc kommen mir gerade etwas stark vor aber mag sein dass ich mich irre.

und da müsste es irgendwas krasses geben, was man auf level 100 bekommt. sonst würde irgendwann level 90 als ziel gelten und das fände ich irgendwie doof :P

aber insgesamt wirklich ne gute idee, glaub hab selten hier sowas durchweg intelligentes gelesen :D
 
Idee gefällt mir an und für sich sehr gut!

Fehlt wohl noch ein bisschen feintuning.

Aber Blizzard sollte so eine Änderung definitiv in betracht ziehen.

Edit: Geben die Monster dort exp? Falls ja, kann ein spieler die "Welt der Dämonen" merhmals betreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee, wirklich. Aber ob sowas eingebunden, wird, wage ich zu bezweifeln. Du schränkst deinen Charakter ja auch mächtig ein.
 
Wirklich eine nette Idee, bei der sich jemand Gedanken gemacht hat.

Ein großer Kritikpunkt, der mir allerdings sofort auffällt, ist jedoch, dass an den Skills mit jedem Patch rumgeschraubt wird.
Beispielsweise spielt fast jeder DH zur Zeit mit Vault und der 1500% DMG Rune, diese wird im nächsten Patch aber wieder runtergesetzt. Hat man sich dann für diese Rune entschieden und diese wird abgeschwächt, ist das Geschrei groß.

Dafür müsste man sich noch eine Lösung einfallen lassen, ansonsten finde ich das Prinzip sehr gelungen.
 
Mir gefällt in Phase 1, dass man seine Skills nicht mehr wechseln kann. Gäbe es nur positive Effekte, hätte wohl am Ende jeder das Event abgeschlossen, genauso wie in D2 jeder eine Torch hatte.
So müsste man sich doch überlegen, was einem lieber ist, Flexibilität oder mehr Schaden usw - gerade wenn die positiven Effekte kein absolutes Muss sind (vgl. Torch).

@trophant
Das würde ich ganz simpel lösen. Wird ein Skill signifikant verändert, darf man einmal umskillen. Oder vielleicht über eine gewisse Zeitdauer wie z.B. eine Woche, sodass man die veränderten Skills erstmal etwas genauer betrachten kann.
 
geile idee :)

hab grad ne minute überlegt was mir nicht so gefällt aber ich muss sagen, dass ich das ganze in sich recht stimmig finde, du hast dir anscheinend etwas länger gedanken gemacht ;)

die balance des ganzen kann man schlecht einschätzen, das grundgerüst ist gut, die boni auf level 40 etc kommen mir gerade etwas stark vor aber mag sein dass ich mich irre.

und da müsste es irgendwas krasses geben, was man auf level 100 bekommt. sonst würde irgendwann level 90 als ziel gelten und das fände ich irgendwie doof :P

aber insgesamt wirklich ne gute idee, glaub hab selten hier sowas durchweg intelligentes gelesen :D

Danke für das Lob :)

Die Boni selber sollten auch nur Beispielhaft sein. Kann gut sein das sie zu stark sind. Hab mir speziell auch keine direkten Gedanken über das Balancing der einzelnen Skills gemacht.
man könnte auch die Levelanforderung auf 40 hochsetzten und dann würdest du alle 10 Level bis einschließlich Paragon 100 deine Skills verbessern können! :)


Idee gefällt mir an und für sich sehr gut!

Fehlt wohl noch ein bisschen feintuning.

Aber Blizzard sollte so eine Änderung definitiv in betracht ziehen.

Danke und Feintuning, wie oben gesagt das wäre ein ziemlich großer Bereich in diesem System.

EDIT: Ich denke EXP sollte es geben. Immerhin sind die Herstellungskosten 10 Millionen Gold. Da kann man auch etwas Erfahrung verlangen :)

Interessante Idee, wirklich. Aber ob sowas eingebunden, wird, wage ich zu bezweifeln. Du schränkst deinen Charakter ja auch mächtig ein.

Das System wäre in jedem Fall viel Aufwand. Aber ich denke das war das Paragon-System auch und meiner Meinung nach steckt hier noch viel Potenzial.
Aber genau das, dass man seinen Charakter einschränkt bzw. festlegt wie in D2 fehlt vielen hier (zumindest habe ich den Eindruck). Deswegen habe ich es ja auch wahlweise gemacht.


Wirklich eine nette Idee, bei der sich jemand Gedanken gemacht hat.

Ein großer Kritikpunkt, der mir allerdings sofort auffällt, ist jedoch, dass an den Skills mit jedem Patch rumgeschraubt wird.

Dann dürfte man halt einmal neu skillen oder die Skills, die Verändert wurden nochmal austauschen (siehe iDGames)


1. Man nehme eine Zusatzquest aus einem beliebeigen (Action-)Rollenspiel; hier: Hellfirequest
2. Man nehme ein Charakterentwicklungssystem aus einem beliebigen (Action-)Rollenspiel; hier: Diablo 2
3. Man nehme eine beliebige Quest-Belohnung aus einem beliebigen (Action-)Rollenspiel; hier: Diablo 2 - Trank von Alkor bzw. Diablo 2 - Organe
4. Man nehme eine beliebige Einschränkung aus einem oder mehreren beliebigen (Action-)Rollenspielen; hier: Diablo 2 - Levelrestriktionen bzw. Diablo 3 - zeitlimitierter Dungeon
5. Man gebe dem ganzen einen stereotypen, möglichst düster-mystischen Namen mit Bestandteilen wie zB: Hölle, Feuer, Dämon, Blut, Schrecken, Terror, Schmerzen, Leid, Tränen...
6. Man packe diese Elemente in einen Cocktailshaker (wahlweise: die eigene hohle Birne), schüttele 1min kräftig, seihe das ganze in ein Forum seiner Wahl ab und voila:

Die neue Diablo-3-Endgame-Verbesserung ist servierfertig.

Nix für ungut, aber deine Idee ist weder neu noch kreativ.

Grüße :hy:

Hehe nett geschrieben :) Du hast im Grunde auch recht, es ist jetzt nichts neues das noch nie dagewesen ist und der Name klingt wirklich abgedroschen (Könnte man ja ändern). Wobei zur Diablo 3 Story würde es perfekt passen :D (Die finde ich nämlich ziemlich spärlich).
Falls du andere Ideen hast wie man das Spiel verbessern könnte teile sie uns bitte mit :)

EDIT: Die Idee kannst du ja als völligen Schwachsinn abtun aber bitte lasse doch solche Formulieren "(wahlweise: die eigene hohle Birne)". Sowas trägt nämlich nicht zu einem Respektvollen Umgang in einem Forum bei.

EDIT2: Danke das du es raus genommen hast. Du hast natürlich recht mit Lessing's Zitat. Das war auch etwas provozierend von mir gedacht wegen der hohlen Birne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Guide]: Ideen für "Diablo 3-Verbesserungen" haben - In 6 Schritten

1. Man nehme eine Zusatzquest aus einem beliebigen (Action-)Rollenspiel; hier: Hellfirequest
2. Man nehme ein Charakterentwicklungssystem aus einem beliebigen (Action-)Rollenspiel; hier: Diablo 2
3. Man nehme eine beliebige Quest-Belohnung aus einem beliebigen (Action-)Rollenspiel; hier: Diablo 2 - Trank von Alkor bzw. Diablo 2 - Organe
4. Man nehme eine beliebige Einschränkung aus einem oder mehreren beliebigen (Action-)Rollenspielen; hier: Diablo 2 - Levelrestriktionen bzw. Diablo 3 - zeitlimitierter Dungeon
5. Man gebe dem ganzen einen stereotypen, möglichst düster-mystischen Namen mit Bestandteilen wie zB: Hölle, Feuer, Dämon, Blut, Schrecken, Terror, Schmerzen, Leid, Tränen...
6. Man packe diese Elemente in einen Cocktailshaker, schüttele 1min kräftig, seihe das ganze in ein Forum seiner Wahl ab und voila:

Die neue Diablo-3-Endgame-Verbesserung ist servierfertig.

Nix für ungut, aber deine Idee ist weder neu noch kreativ.

Grüße :hy:

edit: hast Recht mit der "hohlen Birne", da hat mich die Polemik etwas gepackt. :angel: habs rausgetrichen
edit2: Ich habe (dummerweise?) keine tollen Ideen für D3, die nicht ebenfalls in obiges Schema fallen würden. Ich verweise zur eigenen Ehrenrettung aber hier auf den guten alten Gotthold Ephraim Lessing: "Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, Skills fixieren, wenn Blizzard alle 3 Wochen die Skills komplett umdesignt. Finde ich eine schlechte Idee.

Tab closed.
 
Gar keine so schlechte Idee. Nein, sie ist sogar sehr gut. Ich bin mir sicher, dass Blizz bereits an ähnlichen Endgame Ideen herumbastelt. Du solltest diese Idee definitiv auch in den offiziellen Foren posten.
 
Mir gefällt in Phase 1, dass man seine Skills nicht mehr wechseln kann. Gäbe es nur positive Effekte, hätte wohl am Ende jeder das Event abgeschlossen, genauso wie in D2 jeder eine Torch hatte.
So müsste man sich doch überlegen, was einem lieber ist, Flexibilität oder mehr Schaden usw - gerade wenn die positiven Effekte kein absolutes Muss sind (vgl. Torch).

@trophant
Das würde ich ganz simpel lösen. Wird ein Skill signifikant verändert, darf man einmal umskillen. Oder vielleicht über eine gewisse Zeitdauer wie z.B. eine Woche, sodass man die veränderten Skills erstmal etwas genauer betrachten kann.

Seh ich genauso :hy: Geile idee das ganze! Wobei ich 15% mehr Leben schon arg krass finde :p
 
man sollte auf PL 100 zusätzlich noch weitere skill slots bekommen -.-^^
6 slots waren und sind ein witz ._.''
 
Die Idee ist sehr geil. Ich würde sowas auf jeden Fall begrüßen. Zwar nehme ich auch an, dass Blizzard längst an ähnlichen Ideen rumschraubt aber zumindest auf die eine oder andere Idee werden sie noch nicht gekommen sein.
Hab schon meine eigenen Ideen zum Endgame aber die hier ist besser!


@Azdrubel: Jo, so einfach funktioniert das aber immer. Das Rad wird bekanntlich nur sehr selten neu erfunden.

Beispiel: Was ist ein Mensch im ursprünglichen Sinne? Jäger und Sammler! Was tut man bei Diablo? Jagen und Sammeln! Deshalb ist die Reihe so erfolgreich, ganz einfach.

Einsteins Relativitätstheorie ist auch nicht "seine Erfindung" sondern er hat lediglich längst bekannte Erkenntnisse erfolgreich in einer Theorie verknüft.

Du magst enttäuscht sein aber zu mehr als kleinen Evolutionen ist der einzelne Mensch nicht fähig ;).
 
da deine idee, die ich gut finde, die fertigkeitenwahl später so sehr einschränkt, glaube ich, dass das nie umsetzbar erscheint.
die skillvielfalt ist das aushängeschild von d3.
 
Jo, so einfach funktioniert das aber immer. Das Rad wird bekanntlich nur sehr selten neu erfunden.

Beispiel: Was ist ein Mensch im ursprünglichen Sinne? Jäger und Sammler! Was tut man bei Diablo? Jagen und Sammeln! Deshalb ist die Reihe so erfolgreich, ganz einfach.

Einsteins Relativitätstheorie ist auch nicht "seine Erfindung" sondern er hat lediglich längst bekannte Erkenntnisse erfolgreich in einer Theorie verknüft.

Du magst enttäuscht sein aber zu mehr als kleinen Evolutionen ist der einzelne Mensch nicht fähig ;).

Niemand redet davon das Rad neu zu erfinden; das wäre eine schier unmögliche Aufgabe, wo doch das Prinzip des Rades nicht mehr verbessert werden kann. :D

Auch willst du doch wohl nicht ernsthaft die Physik mit Diablo-3-Endgamecontent vergleichen, wo die Physik immerhin eine weit über 1000jährige Entwicklung aufzuweisen hat, was mit einer der Gründe ist, weshalb neue Erkenntnisse in diesem Bereich immer weniger eigene Vorleistung erfahren können. Nicht weil die Physiker unfähig wären, sondern weil die Menge des bereits gewonnenen Wissens derart gigantisch ist. Trotzdem(!) haben neben der Physik alle Naturwissenschaften in den letzten 100 Jahren eine gigantische Entwicklung vollzogen. Näher auf die Wissenstheorie einzugehen ist hier nicht zielführend.

Auch ist es schlicht unwahr zu behaupten, dass der Einzelne nur zu verhältnismäßig kleinen Schritten in der Lage wäre. Hitler, Stalin oder Mao-Tse-Tung haben mehr als nur kleine Schritte unternommen; zwar in die unter jedem Blickwinkel falsche Richtung, aber dennoch...

Bei Computerspielen gibt es gigantische, unerschlossene Felder, trotzdem reproduzieren heute im Prinzip alle Spielehersteller und -entwickler(!) nur Vorhandenes. So, wie es heute keine echten Universalgelehrten mehr gibt, gibt es im Bereich der Spiele auch keine echte Entwicklung mehr; ja, das ist ohne Frage tiefster Kulturpessimismus. Der Geist unserer Zeit liegt in der (materiellen) Verwertung der Vergangenheit. Weil wir (Du, ich, der TE, alle) selber, und das ist der eigentliche Punkt, eben auch nur so verwertend denken können, ist jede "konstruktive" Kritik auch für den Popo.

Entschuldigt den "kurzen" Ausflug in die Kulturkritik. Um es kurz zu machen: Die Idee des TE ist gut, durchdacht und keineswegs an den Harren herbeigezogen. Sie ist aber kein Novum und sie bildet auch keine Grundlage dafür.

Grüße

edit:

Ja, welch unglaubliche Verbesserung. Wer Geld für ein neues Fahrwerk alle vier Wochen und einen Reifenwechsel nach jeweils 100 Metern hat wird sich über Square-Wheels sicher freuen. Sofern er natürlich das Fahrgefühl eines Lowriders wertschätzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn auch? Du jagst und sammelst bei Diablo 3. Weil du von Natur aus Jäger und Sammler bist, gefällt dir das. Deswegen alleine ist das Game so erfolgreich. Wenn du alle Trophäen geholt hast, verlangst du nach neuen, die du erbeuten musst (Höllenfeuerfackeln und Dämonenblut zum Beispiel) oder du spielst was anderes.
Solche Quests sind einfach zu kreieren und die Spieler sind froh, neue Aufgaben zu lösen. Warum soll man sich da die Arbeit schwer machen?
 
Tolle Idee, das einzige, was mich stören würde, ist die Voraussetzung des Paragon Level 30. Um dahin zu kommen muss man selbst wenn man das Spiel selffound durchspielt danach noch ewig stupide XP farmen und bei dem langsamen Aufstieg wär mir das viel zu lange. Allerhöchsten bei PLVL 10 würd ichs starten lassen können.
Aber sonst top :top:
 
Zurück
Oben