• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zukunft von D2-LoD?

  • Ersteller Ersteller MMHC
  • Erstellt am Erstellt am
Glaube auch nicht daß D II,nach Erscheinen des dritten Teils,eingestellt wird.
Wäre den Aufwand evtl nicht wert.Dafür wurde zuviel reingesteckt.
Ist doch mit D I ebenso.Es kam Teil 2 raus und trotzdem existiert noch Teil 1 inklusive Bnet.Auch werden sie daran noch verdienen,sowie an der Fortsetztung vermute ich mal.
 
Grundsätzlich kann man sich an den Fakten orientieren. Blizzard ist ein Unternehmen. Ein Unternehmen hat wirtschaftliche Ziele. Sobald also D2 keinen Gewinn mehr abwirft (Sei dies in welcher Form auch immer.. verkaufte Keys, Werbung von Neukunden, etc), wird es wohl oder übel darauf hinaus laufen, dass sämtlicher Kostenaufwand dafür eingestellt wird.
Das wird vermutlich immer in Relation gestellt mit den Konsequenzen, wie beispielsweise möglichen Kundenverlust, Imageschaden, was weiss ich noch alles.

Es kam Teil 2 raus und trotzdem existiert noch Teil 1 inklusive Bnet.Auch werden sie daran noch verdienen,sowie an der Fortsetztung vermute ich mal.

Ihr meint also, blizzard verdient momentan noch genug an D1, dass sie die Kosten für den Server decken können und leicht im Plus sind, sonst würden sie's einstellen? Und bei D2 wird es sich genau so verhalten?

Hmm, wie wird an D1 noch verdient? 2-3 Werbebanner? Wo sonst noch? Ich glaube nicht, dass sie an D1 noch irgendwas verdienen (meine nicht Diablo als Marke), sondern es gibt noch Interessenten und da sind die Spieler und die Fans blizz zum Glück wichtig genug. Wobei, es geht auch darum, dass der Nachfolger immer noch erfolgreich ist und ein weiterer dazu kommen wird. Die Stromkosten für den Server sind aber vermutlich höher als die minimalen Werbeeinnahmen, aber die Kosten wurden sicher auf ein Minimum reduziert; halt nur soviel wie's wirklich braucht.
 
Ist einfach so, dass die sich ihre Fans erhalten wollen, weil die Ausgaben von D1 von den Einnahmen von WoW so locker finanziert werden, dass die nur lachen^^
 
Blizzard stellte klar das Diablo II genauso wie Starcraft nach erscheinen der Sequels immer noch Support erhalten soll. Natürlich wurde da bisher nichts konkretes gesagt aber man kann sichs ja denken.

Nach Diablo III Release wird erst mal Diablo III betreut klar Diablo II lässt man laufen natürlich wird da nicht mehr allzuviel gemacht. Ladder Resets usw werden uns wohl erhalten bleiben. Eventual noch ein Patch. Einige Jahre danach wird der Support offiziell beendet und dann läuft das wie Diablo I weiter.

Ist natürlich Spekulation aber

Der Tag an dem Battle.net 1.0 offline geht wird kommen. Aber das wird wohl noch einige Zeit dauern.

MfG

Kongo



relativ stark rautiert!
 
Denke es läuft so ab wie immer sobald ein neuer Teil rauskommt:

Der größte Teil der Community wird sich auf den neuen Teil stürzen, auf den sie solange gewartet haben. Die meisten inklusiver vieler Neuer werden dem neuen Teil treu bleiben und evtl aus reiner Nostalgie noch mal den alten Teil zocken.
Ein paar Leuten gefällt der neue Teil und kommen zum alten zurück, auch wenn dies nur (wahrscheinlich) ein kleiner Teil sein wird.
Denke mal das du immer jmd finden wirst mit dem du zocken kannst. Mit ein bischen Glück verschwinden ein Großteil der Cheater/Botter, da sie nun ihr "Glück" in 3 versuchen werden. Sie können in Lod nicht mehr viel Gewinn absahnen, da kaum noch Leute Lod spielen. Diejenigen die in Shops für $ einkaufen gehen werden mMn auf jeden Fall nach 3 gehen, da sie ja immer das Beste und Neueste haben wollen, und denen laufen dann die Shops nach. Denke schon das sie irgendeine Möglichkeit finden werden Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen-.-
 
D2 wird noch sehr lange weiter existieren, auch wenn D3 erscheint.

Is ja bei CS 1.6 und CS:S genauso... viele finden das alte besser ;)

im classc ut wars so das die masterver erst abgestellt wurden und auf protest dem community wieder hochfuhren obs mit d2 auch so laufen wird ... mal schaun denke das in jedemfall ne gewisse basis dableibt die gegebenenfalls beides spielen wird d2 und d3
 
also bis ende 2010 kann man bequem noch d2 spielen, aber wenn d3 released wird, wird das game so schnell sterben wie D1 zu seiner zeit. vielleicht auch nicht wer weiß, aber ich denke schon.
 
Ich denke auch das trotz des rieses Hypes um D3 eine Fangemeinde D2 treu bleiben wird.

Wie groß die nun letztendlich wird steht nun wahrlich in den Sternen, aber geben wirds die 100 %ig.

Ähnlich wie bei D1 wird sich ein Kultstatus um das Spiel entwickeln und nachdem der erste Trouble um D3 vorbei ist wird D2 dann auch wieder ein wenig zulauf bekommen.

:D
 
Es wird wohl viel davon abhängen, wie gut D3 von den Spielern angenommen wird.
Sollte D3 tatsächlich all das, was D2 ausgemacht hat genauso, oder sogar besser mitbringen und dazu noch neue begeisternde Features... dann siehts wohl übel aus mit D2.

Ich werde zumindest meine 2 hohen NL-Chars in D2 solange weiterspielen, wie die Server laufen. Wie oft ich sie jedoch mal wieder ins B-net schicke, hängt ganz davon ab, wie sehr mich D3 in seinen Bann ziehen wird.
 
also bis ende 2010 kann man bequem noch d2 spielen, aber wenn d3 released wird, wird das game so schnell sterben wie D1 zu seiner zeit. vielleicht auch nicht wer weiß, aber ich denke schon.

...und ab wann ist ein Spiel denn gestorben? Ich denke, diese Definition würde auf ein D1 eben nicht zutreffen, da die Server ja noch laufen und es trotz Alter immer noch ein Spiel ist, dass hin und wieder gespielt wird. Ausserdem, wenn ein Nachfolger kam, der technisch besser ist, der Klassiker aber trotzdem noch in aller Munde ist und wenigstens vereinzelt mal wieder angespielt wird, kann man wirklich nicht vom Tod von D1 sprechen. Sondern wie Dagoned es beschreibt, D1 hat absoluten Kultstatus erlangt, das Spiel könnte für seine Umstände nicht lebendiger sein ;)

Es wird auch keine Gründe geben, sich Sorgen um D2 zu machen, oder dessen Rückgang zu betrauern. Dieser Klassiker wird dann wohl noch viel häufiger nach release der Fortsetzung hin und wieder angespielt. Das einzige Problem wäre, dass D3 nicht so gut wird, wie erhofft, dann würden wohl auch nicht alle wieder zu D2 zurückwandern. Aber wohl immernoch genug, dass das Spiel sich noch eine Weile halten könnte. Aber D3 wird nicht scheitern und D2 wird somit ebenfalls noch mehr Kultstatur erhalten, schon nur, weil das Spiel über solange Zeit erfolgreich war.
 
Diablo2 wird wohl auch nach dem Erscheinen von D3 weitergespielt. Da D3 zwar vom Prinzip her wie D2 wird es doch viele große Unterschiede geben.
Genausoviele Spieler wird es geben, denen D3 wegen gewisser Sachen nicht gefällt. Deshalb werden viele wohl auch weiterhin bei D2 bleiben...

Und wenns genug Spieler gibt, wird auch der Support weitergeführt!
 
Und wenns genug Spieler gibt, wird auch der Support weitergeführt!

Blizzard hat aber wahrscheinlich kein Interesse daran, D2 zu stärken, sondern dass möglichst viele/alle zu D3 abwandern. Folglich, falls es noch support geben sollte, dann nur geringfühigster und man wird wohl auch in D2 Promo für D3 machen. Geht ja vorallem darum, dass D3 mehr gestärkt wird, je mehr Spieler es hat. Folglich wird blizz auch daran messen, wie erfolgreich D3 ist, je nachdem wieviele doch bei D2 bleiben. Glücklicherweise hätten sie bei Startschwierigkeiten so immernoch die Chance D3 kurzfristig zu optimieren, dass es der grossen D2 Fangemeinde besser entspricht.

Das Spiel sollte so gut werden, dass wirklich nur noch die D2 spielen, deren Rechner für D3 zu lahm ist^^
 
wenn am 30.11.2010 d3 in den regalen deutscher mediamärkte liegt, dann werd ich garantiert nicht unter den eifrigen käufern sein. denn d2 bleibt für mich das kultspiel überhaupt. nicht mal d3 wird da was anrichten können. ich werd es auch nicht ein jahr danach kaufen oder 8 jahre darauf. nicht mal nachdem dicke super-patsches und mega-features angekünddigt werden. d2 bleib ich treu, getreu dem motto: einmal verliebt, für immer dein.
tschüssikowski, bin zocken, falls einer fragt.
 
LOL, dann wirst aber im Alter auch mal frustriert sein, wenn deine Frau ebenfalls altert, oder intelligenter wird... xD

Deine Voraussage ist ziemlich gewagt, die meisten würden wohl ebenfalls erwidern, dass du spätestens 3-4 Tage später es auch nicht mehr aushälst ;) ...davon ausgegangen, dass D3 wirklich so gut wird, wie erwartet. Du würdest dann auch die stark reduzierte Spieleranzahl zu spüren bekommen, je erfolgreicher umso mehr.

D2 wird eh absoluten Kultstatus haben, das ist aber unabhängig davon, ob man's aktiv spielt oder nicht ;) Für mich soll D3 auch nicht ein anderes Spiel werden, sondern effektiv eine Fortsetzung, wo es dann eigentlich nur noch einen Grund gibt, D2 zu spielen und zwar Nostalgie ;)
 
Also server werden auf jeden Fall bestehen bleiben, es gibt sogar noch D1 b.net Server...
 
@abeil
nein, ich werd die so sehnsüchtig erwartete einsamkeit im bnet genießen.
und wenn ihr dann alle zurück kommt, weil d3 nicht wie erwartet so top wird, dann begrüß ich euch herzlich.
vor relaese von hellgate london haben auch alle prognostoziert, dass die massen weg strömen von d2 und fort an nur noch hellgate zocken, ohne je wieder ein wort oder einen gedanken an d2 zu verschwenden. und was kam? reumütig trudelten sie alle wieder nach und nach ein ins vertraute nest mit hängenden köpfchen. die verlorenen schäfchen. hehe
d3 wird kein d2, sondern warcraft.
 
@abeil
nein, ich werd die so sehnsüchtig erwartete einsamkeit im bnet genießen.
und wenn ihr dann alle zurück kommt, weil d3 nicht wie erwartet so top wird, dann begrüß ich euch herzlich.
vor relaese von hellgate london haben auch alle prognostoziert, dass die massen weg strömen von d2 und fort an nur noch hellgate zocken, ohne je wieder ein wort oder einen gedanken an d2 zu verschwenden. und was kam? reumütig trudelten sie alle wieder nach und nach ein ins vertraute nest mit hängenden köpfchen. die verlorenen schäfchen. hehe
d3 wird kein d2, sondern warcraft.

D2 wird die Krone des Hack & Slay Generes nicht ewig behalten.
Und D3 wird ein würdiger Nachfolger werden. ;)
 
wobei warcraft ja auch richtig geil war/ist, halt anderes genre. spielen ja jetzt immer noch sehr viele leute obwohl es alt ist, genauso startcraft ;)
 
irgendwie erinnern mich diejenigen die auf keinen Fall Diablo3 spielen wollen an die technophoben 80 jährigen für die jedes elektronische Gerät Teufelszeug ist.
Warum nicht einfach abwarten ausprobieren und dann entscheiden :)
Als ob sich Spielspaß an der Engine oder der Grafik messen lässt.
 
Zurück
Oben