• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie weit darf man gehen?

kettcar

Ist öfter hier
So mit dieser reißerischen Überschrift ziehe ich erst mal die Aufmerksamkeit billig aber effektiv auf dieses Thema. Nun zu meinem Anliegen.
Demnächst ist bei uns wieder ein Naziaufmarsch geplant. Die Marschroute wird ja immer rechtzeitig veröffentlicht und der Pöbel muss an einem ziemlich hohen, frei zugänglichen Gebäude vorbei.
Dort könnte man ja praktischerweise ein Banner runterbaumeln lassen, wenn die Leute dran vorbeigehen.

Natürlich sind solche Typen immer in feinster grüner Gesellschaft, also wird unser Freund und Helfer auch mitbekommen, dass da was vorm Fenster flattert. Schnell aus dem Staub machen ist somit wahrscheinlich nicht drin, selbst wenn man das Banner oben hängen lässt und sich sofort vom Acker macht.

Also mal den Extremfall angenommen, was könnte die Polizei jemanden antun, der eine solche Aktion vorhat? Welches Vergehen wäre das, wenn man ein Banner an einem Gebäude anringt?

Sachbeschädigung dürfte es nicht sein, man bindet ja nur harmlose Bänder an ein Geländer
Körperverletzung sollte auch ausfallen, schlimmstenfalls fällt jemandem unten ein Laken/ne Tapete auf den Kopf und er muss als Gespenst rumlaufen

Und wie siehts bei provokanten Sprüchen auf dem Banner aus? Was uns zur Überschrift bringt, wie weit darf man da gehen?

Sollte eigentlich keine Probleme geben, solange die Aufschrift keine Gesetze verletzt.
Ob ihr das Banner nun rumtragt oder aufhängt ist ja eigentlich kein großer Unterschied.

Müsste halt vorher mit dem Hausbesitzer abgesprochen sein.

Ganz davon abgesehen:
:top:, gebt den Deppen auch noch Aufmerksamkeit, damit sies möglichst noch in die Zeitung oder sogar ins Frensehen schaffen :wand:

ist es auf einem bau gerüst? wenn ja, ist es nicht erlaubt oder zu mindest nicht gern gesehn ein solches zu betreten.

wenn es aus dem fenster einer wohnung baumelt die ihr illegal betreten habt, ist die frage nach der rechts frage wohl überflüßig ^^

und zum banner selbst, kommt drauf an was drauf steht. zu harte wörter, vorallem mit direkten anreden aller voigt ist ein dummer wi**ser etc kann als ehren beleidigung gewertet werden... wenn ihr aber nur sche*ß nazi pack etc schreibt is das noch im grünen bereich xD

ins fernsehen schaffens die schnell -.- ard und zdf freun sich über billige news....

Jo, aber eben nur wenn da wieder irgendwer ne fette Gegendemo startet die Aufmerksamkeit anzieht.
Wenn da 500 Leute durch die Gegend wandern und keiner kümmert sich drum ist es auch für die Allgemeinheit nicht interessant.
solche Demonstrationen bringen ja nur was, wenn sie auch die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen.
Je mehr Gegendemonstranten da sind, desto besser für die Spinner.

ich nen das immer das tokio-hotel-problem.

tokio hotel kam, anfangs null interesse an den spacken. doch die hasser, die sie bemerkten machten lärm. die medien, presse geil wie sie sind, stürtzten sich drauf -> billige pr für th-> mehr fans -> mehr hasser -> mehr presse etc....

das prob nur ist das nazis gefährlicher sind als die 5bübchen.....

und als side kick: was hat 1000beine aber nur 3 schamhaare?

HorstSchlemmer schrieb:
Jo, aber eben nur wenn da wieder irgendwer ne fette Gegendemo startet die Aufmerksamkeit anzieht.
Wenn da 500 Leute durch die Gegend wandern und keiner kümmert sich drum ist es auch für die Allgemeinheit nicht interessant.
solche Demonstrationen bringen ja nur was, wenn sie auch die entsprechende Aufmerksamkeit bekommen.
Je mehr Gegendemonstranten da sind, desto besser für die Spinner.

Genau, solche Leute einfach tolerieren und weg gucken, gute Idee. Leider haben zu viele Menschen in Deutschland eine ähnliche Einstellung.:top:

Glaubst Du ersthaft, wenn plötzlich der braune Mob durch Stadt X marschiert und toleriert wird kommen sie nicht ins Fernsehen ect? Von dem Bild Deutschlands im Ausland mal ganz zu schweigen...
Man muss diesen Leuten klar machen, dass sie nicht willkommen sind. Leider kann man deren Aufmärsche nur selten verhindern/stören (gelingt aber ab und an). Würde man einfach weg gucken würde sowohl die Anzahl dieser Aufmärsche als auch ihre Teilnehmerzahl massiv ansteigen. Hinzu kommt noch, dass die Nazis oft geschichtsträchtige Routen wählen um gezielt zu provozieren.

@TE: Die Idee mit dem Plakat ist gut. Solange man sich nicht unerlaubt Zutritt zu dem Haus verschafft dürfte da auch nicht viel passieren.

Und der Vergleich mit TH ist ja mal derart beschissen, den muss man nicht weiter kommentieren.

Du kannst ihnen aber auch anders die Ablehnung zeigen, als nen riesen Trara zu machen und sie so in alle Medien zu bringen.
Dadurch bekommen sie doch nur was sie wollen.

Auf dem ganzen Wegalle Rolladen runter zu lassen und sich eben nicht auf die Straße zu stellen um zu gaffen ist ein genauso deutliches Zeichen der ablehnung.
Nur zeigt das ganz deutlich "Nazis haben bei uns keinen Platz und bekommen keine Aufmerksamkeit"

Stroit schrieb:
@TE: Die Idee mit dem Plakat ist gut. Solange man sich nicht unerlaubt Zutritt zu dem Haus verschafft dürfte da auch nicht viel passieren.

es ist auf jeden fall unumgänglich, die erlaubnis vom hauseigentümer einzuholen. wenn ihr das nicht macht, kann er euch wegen hausfriedensbruch anzeigen, ihr betretet das gebäude schließlich zu einem zweck, der nicht der sinn des gebäudes ist.

das th jetzt nicht so mit nazis zu vergleichen ist auch klar. hab ich aber auch hingeschriebn -.-

und horst hat auch recht wenn er meint, dass grad sehr lautes trara kleiner wannabe linken die rechten in die medien bringt.
ergo, rechten sind nit wirklich bei ihrer demo gestört, können also gechillt maschieren, und sind obendrein in allen medien.

:top: gemacht.... so kann mans verhindern :rolleyes:

Wenn das machst hast aber bald dauerd derartige Aufmärsche und auch werden sich mehr Leute trauen dran teil zu nehmen.
Es wird ja lang nicht jeder geplante Aufmarsch genehmigt, aus genau dem Grund das die Durchführung dieser Veranstaltungen massiven Aufwand und Kosten verursacht, keine Stadt/Land will und kann dies alle paar Wochen. Würde so ein Aufzug nur ne Hand voll Polizisten benötigen, wäre das aber kein Problem. Viele Aufmärsche werden ja asu dem Grund, dass die öffentliche Ordnung und Sicherheit nicht gewährleistet werden kann abgebrochen oder teilweise garnicht erst genehmigt.

Geh, einfach mit ein paar Freunden hinsetzen, ein paar Bier trinekn und über linke und rechte Vollpfosten lachen... Mehr verdienen die alle miteinander eh ned...

tachauch

etwas doofes zu ignorieren, damit es keine anhänger findet, ist hier ein falsches mittel.
zu gefährlich sind sie ja schon, die braunspacken.

wir alle sollten denen zeigen, wie viele eigentlich gegen die sind.
dann kriegen die angst...

ausserdem wird so eine demo immer gefilmt. und alles, was damit zusammenhängt?
schonmal filmstar gewesen, kettcar?

r

ratlos schrieb:
wir alle sollten denen zeigen, wie viele eigentlich gegen die sind.
dann kriegen die angst...

...wohl eher nur das was sie wollen : Aufmerksamkeit ... Um was anderes gehts bei deren Demos nicht. Euer Einsatz ist zwar lobenswert, ihr macht euch die Mühe für nen guten Zweck, aber die anderen erreichen Ihr Ziel dadurch, das ist doch auch doof...

Erinnert mich irgendwie an ne demo, die hier mal war, wo 80 NPD Anhänger auf 15.000 Gegendemonstranten und nem Polizeiaufgebot aus dem kompletten Umland trafen...

AA-Gabriel schrieb:
...wohl eher nur das was sie wollen : Aufmerksamkeit ... Um was anderes gehts bei deren Demos nicht. Euer Einsatz ist zwar lobenswert, ihr macht euch die Mühe für nen guten Zweck, aber die anderen erreichen Ihr Ziel dadurch, das ist doch auch doof...

Erinnert mich irgendwie an ne demo, die hier mal war, wo 80 NPD Anhänger auf 15.000 Gegendemonstranten und nem Polizeiaufgebot aus dem kompletten Umland trafen...

Wurd doch grad erst paar Posts weiter oben drauf hingewiesen, was die Folgen von Ignorieren sind.:rolleyes:
Auch die Annahme, dass es denen nur um Aufmerksamkeit geht halte ich für falsch.

Hansi der Kohl2 schrieb:
Geh, einfach mit ein paar Freunden hinsetzen, ein paar Bier trinekn und über linke und rechte Vollpfosten lachen... Mehr verdienen die alle miteinander eh ned...

Was an aufmarschierenden Neonazis witzig sein soll erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

das Haus hat ne Aussichtsplattform, auf die jeder der Möchte raufkann, das Betreten sollte also nicht das Problem sein
ne Hausordnung dürfte es schon geben, was die in dem Fall sagt weiß ich aber nicht und wenn ich mich vorher im Gebäude erkundige ist den Leuten wahrscheinlich definitiv klar, dass irgendwas im Busch ist

außerdem weiß ich jetzt, dass man die Wortwahl auf dem Banner überdenken sollte, muss irgendwie sarkastisch aber auch kurz sein

@HorstSchlemmer, ich seh das wie du, nur wird man nie ne Geisterstadt hinbekommen, wenn gewisse Leute unterwegs sind, also lieber zuviele Gegenaktionen, als zuwenige

dann erkundige dich nach der Hausordnung

und wenn die leutz wissen was los ist... was solls? Was kümmerts dich ob die davon wissen oder nicht?

besser erkundigen, ansonsten gibts hinterher nur ärger

Stroit schrieb:
Wenn das machst hast aber bald dauerd derartige Aufmärsche und auch werden sich mehr Leute trauen dran teil zu nehmen.
Es wird ja lang nicht jeder geplante Aufmarsch genehmigt, aus genau dem Grund das die Durchführung dieser Veranstaltungen massiven Aufwand und Kosten verursacht, keine Stadt/Land will und kann dies alle paar Wochen. Würde so ein Aufzug nur ne Hand voll Polizisten benötigen, wäre das aber kein Problem. Viele Aufmärsche werden ja asu dem Grund, dass die öffentliche Ordnung und Sicherheit nicht gewährleistet werden kann abgebrochen oder teilweise garnicht erst genehmigt.

Genau das Gegenteil denke ich, wo man kein Publikum hat, marschiert man auch nicht.
Ein Marsch den niemand aktiv mitbekommt erfüllt doch keinerlei Zweck, da können die sich auch irgendwo im Wald treffen, kriegen dann ja genauso viele Leute mit.

Stroit schrieb:
Was an aufmarschierenden Neonazis witzig sein soll erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Also Ernst kann ich bei derart unterbelichteten Leuten eher nicht bleiben. Und Gegendemonstrationen? Keine Ahnung was bei euch in Deutschland abgeht, aber "Gegen Nazis" Fähnchen in den braunen Sturm halten, halte ich für unzweckmäßig... Wenn die mal ordentlich aufs Mual bekommen würden, hätte ich ja nichts dagegen, aber bevor ich mich lächerlich mache, lach ich lieber über die... Ernst kann ich sie jedenfalls schwer nehmen...

Zurück
Oben