• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was muss getestet werden?

Sonst noch jemanden aufgefallen, dass Evocation keine CD Reduktion bringt? Weder Tooltip noch
Wobei natürlich bei den 15-20 Sekunden CDs nur 1-2 Sekunden weniger CD vorhanden ist und das schwer messbar ist.
Am besten könnte man das Testen, wenn mal zwei Wizards denselben Zauber mit CD gleichzeitig mehrfach hintereinander nutzen, einer mit und einer ohne Evo.
Hat wer in einer bis zwei Stunden Zeit, dem mal nachzugehen?

Ein bis Zwei Stunden? Stoppuhr nehmen, 2 Minuten testen und gut

/e: Prodigy wirkt wirklich nur pro Angriff, nicht pro Treffer.

Wichtige Sache, die unbedingt mal getestet werden sollte:

Können Ray of Frost bzw. Desintegrieren mittlerweile (wieder) kritisch treffen?
Wurde der Bug bereits behoben, dass sie nicht mehr krittisch treffen können, was ihre Nützlichkeit im Endgame ja MASSIV einschränkt?

Mich würde mal interessieren, ob sich elementardmg auf waffen auch auf den spelldmg ausdwirkt (dps der waffe werden ja obv erhöht, aber die frsge ist ob spells auf dps oder nur auf den waffenschaden schauen)

Ich habe mich doch noch mal einloggen können und es selber getestet:

RoF und Desintegrieren können offenbar noch immer nicht krittisch treffen, verdammt. :( Hoffentlich behebt Blizzard den Bug bald. Desintegrieren ist damit nicht Endgametauglich gegenüber allen anderen AoE-Spells.

Mich würde mal interessieren, ob sich elementardmg auf waffen auch auf den spelldmg ausdwirkt (dps der waffe werden ja obv erhöht, aber die frsge ist ob spells auf dps oder nur auf den waffenschaden schauen)

Werden mit berücksichtigt und in den jeweiligen Elementarschaden der Skills umgewandelt.

Wichtige Sache, die unbedingt mal getestet werden sollte:

Können Ray of Frost bzw. Desintegrieren mittlerweile (wieder) kritisch treffen?
Wurde der Bug bereits behoben, dass sie nicht mehr krittisch treffen können, was ihre Nützlichkeit im Endgame ja MASSIV einschränkt?

Sobald ich wieder spielen kann werde ich mal verstärkt drauf achten, wobei Disintigrate auch ohne die Gegner zu feinen Aschehäfchen verkokelt. :clown:

Was auch noch interessant wäre ist, ob der gesteigerte Waffenschaden von Imbue auch auf Zauber wirkt.

@Sykar: Desinte und RoF können noch immer nicht kritisch treffen (= änderung nötig, sonst Endgame-untauglich, zumindest Desinte).

Der Schaden von Imbue wirkt auf Spells.

Ich muss nicht auf Inferno spielen, um deine Hoffnungen auf die Leistungsfähigkeit von Desintegrate auf höheren Schwierigkeitsgeraden zu "zerstören" (klingt jetzt sehr hart, und ich relativiere das unten auch gleich etwas! ;)). Das hat etwas mit simpler Skalierung, mit Mathematik zu tun.
Desi hat, gerade weil es durchschlägt und ein kostengünstiger AE ist (man vergleiche es mit Arcane Orb etwa - der Spell hat nen ziemliches Problem, wenn ein vorrender Mob alleine die Kugel abfängt), eine ziemlich miese Grundschadenskomponente. Diese ist für den konkreten Verwendungszwecks des Spruchs aber wohl ziemlich gut balanciert, zumindest in Abgrenzung zu RoF als Singeltarget-Spruch und anderer AoEs (s. etwa Elemental Arrow beim DH, gleichers Prinzip wie Desi, gleicher Grundschaden).
Dass Desi nicht kritten kann, wäre nun kein Problem, könnte man die Stats seiner Ausrüstüstung vollständig selber bestimmen. Aber Diablo hat auch hier iene nicht zu vernachlässigende RNG-Komponente. Das heisst im Klartext: Sobald du ein Item mit Critrating reinwirfst, sinkt der Wert dieses Items in Hinsicht auf Desi einfach ab. Andere Fähigkeiten hingegen skalieren mit allen Schadensmultiplikatoren.
Darüber hinaus trifft die fehlende Fähigkeit zum kritten den Magier bei Desi gleich doppelt: Es gibt kein Mana beim Gebrauch der Fähigkeit wieder (Kritische Treffer gewähren Arkanmacht - Stats auf Items). Auch hier leidet also die Itemsklaierung und Itemauswahl des Zauberers. Und weniger Manareg = weniger DPS über Zeitraum X.

Man verstehe mich nicht falsch. In Ergänzung mit einem billigen Spruch, der neben Desi noch Schaden an Zielen anbringen kann (Familiar, Imbue, Blizzard) ist es auf Inferno ganz sicher kein Problem, damit die erwarteten, die nahenden, die einkalkulierbaren Gegnerhorden zu besiegen. Jeder kann Zombies damit brutzeln. Aber schnell springende Scavengers u.ä.?
Nein.
Hier muss dann wieder eine Supplimentierung durch weitere Utility- oder Damage-Spells erfolgen, die andere Builds beim Wizzard nicht nötig haben.
Den Schaden UND die Utility etwa, die Frost"Magier" erreichen können mit RoF (dass es nicht krittet, ist bei 280% Schaden mit eingebautem Slow und 20% mehr Schaden durch passiv beinahe schon irrelevant) plus gleichzeitig zickendem Blizzard macht die Sache so unglaublich viel einfacher, dass es nicht mehr schön ist (und das merkt man übrigrns nicht erst auf Inferno, sondern shcon auf Normal. Probiers einfach mal aus).

Also. Ich will hier nicht klugscheissen oder das verbuggte Desi (es wird ja besitmmt im Laufe der nächsten 1 oder 2 Patches behoben!) irgendwem ausreden. Mit Sicherheit ist es auch übertrieben zu sagen, es sei überhaupt nicht für inferno geeignet. Ich glaube einfach nur (und das denke ich auf vernünftiger Basis), dass es die Sache sehr viel komplizierter Macht, als unbedingt nötig. ;)

11.) Wie verhält sich die Rune Wormhole (Wurmloch) im Teleport?

kann das hier klären:

die 1 sekunde zählt aber der 1. benutzung und wird mit weiterer benutzung nicht aufgefrischt.
d.h. im klartext, dass man 1 sekunde lustig rumporten kann und dann hat man cd ;)

11.) Wie verhält sich die Rune Wormhole (Wurmloch) im Teleport?

kann das hier klären:

die 1 sekunde zählt aber der 1. benutzung und wird mit weiterer benutzung nicht aufgefrischt.
d.h. im klartext, dass man 1 sekunde lustig rumporten kann und dann hat man cd ;)

Das hatte ich mir schon gedacht, wäre schon arg dämlich gewesen wenn nicht.
Ich selbst liebäugel ja mehr mit den Mirrors nach Teleport.

Ich muss nicht auf Inferno spielen, um deine Hoffnungen auf die Leistungsfähigkeit von Desintegrate auf höheren Schwierigkeitsgeraden zu "zerstören" (klingt jetzt sehr hart, und ich relativiere das unten auch gleich etwas! ;)). Das hat etwas mit simpler Skalierung, mit Mathematik zu tun.
Desi hat, gerade weil es durchschlägt und ein kostengünstiger AE ist (man vergleiche es mit Arcane Orb etwa - der Spell hat nen ziemliches Problem, wenn ein vorrender Mob alleine die Kugel abfängt), eine ziemlich miese Grundschadenskomponente. Diese ist für den konkreten Verwendungszwecks des Spruchs aber wohl ziemlich gut balanciert, zumindest in Abgrenzung zu RoF als Singeltarget-Spruch und anderer AoEs (s. etwa Elemental Arrow beim DH, gleichers Prinzip wie Desi, gleicher Grundschaden).
Dass Desi nicht kritten kann, wäre nun kein Problem, könnte man die Stats seiner Ausrüstüstung vollständig selber bestimmen. Aber Diablo hat auch hier iene nicht zu vernachlässigende RNG-Komponente. Das heisst im Klartext: Sobald du ein Item mit Critrating reinwirfst, sinkt der Wert dieses Items in Hinsicht auf Desi einfach ab. Andere Fähigkeiten hingegen skalieren mit allen Schadensmultiplikatoren.
Darüber hinaus trifft die fehlende Fähigkeit zum kritten den Magier bei Desi gleich doppelt: Es gibt kein Mana beim Gebrauch der Fähigkeit wieder (Kritische Treffer gewähren Arkanmacht - Stats auf Items). Auch hier leidet also die Itemsklaierung und Itemauswahl des Zauberers. Und weniger Manareg = weniger DPS über Zeitraum X.

Man verstehe mich nicht falsch. In Ergänzung mit einem billigen Spruch, der neben Desi noch Schaden an Zielen anbringen kann (Familiar, Imbue, Blizzard) ist es auf Inferno ganz sicher kein Problem, damit die erwarteten, die nahenden, die einkalkulierbaren Gegnerhorden zu besiegen. Jeder kann Zombies damit brutzeln. Aber schnell springende Scavengers u.ä.?
Nein.
Hier muss dann wieder eine Supplimentierung durch weitere Utility- oder Damage-Spells erfolgen, die andere Builds beim Wizzard nicht nötig haben.
Den Schaden UND die Utility etwa, die Frost"Magier" erreichen können mit RoF (dass es nicht krittet, ist bei 280% Schaden mit eingebautem Slow und 20% mehr Schaden durch passiv beinahe schon irrelevant) plus gleichzeitig zickendem Blizzard macht die Sache so unglaublich viel einfacher, dass es nicht mehr schön ist (und das merkt man übrigrns nicht erst auf Inferno, sondern shcon auf Normal. Probiers einfach mal aus).

Also. Ich will hier nicht klugscheissen oder das verbuggte Desi (es wird ja besitmmt im Laufe der nächsten 1 oder 2 Patches behoben!) irgendwem ausreden. Mit Sicherheit ist es auch übertrieben zu sagen, es sei überhaupt nicht für inferno geeignet. Ich glaube einfach nur (und das denke ich auf vernünftiger Basis), dass es die Sache sehr viel komplizierter Macht, als unbedingt nötig. ;)

Und doch hast du nicht einen mathematischen Beweis gebracht, sondern nur einen unglaublich langen Text mit deiner persönlichen Meinung.
Aber schön, das du dich dafür so begeistern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch keinen Beweis dafür bringen, wenn Spell A bei miserablem Grundschaden nicht kritten kann, Krit als Stat auf Items aber nicht ausgeschlossen werden kann und Krit für den Magier gleichzeitig auch noch einen Spezieleffekt auslöst, der sich wiederrum mittelbar im Schaden über Zeitraum X auswirkt.

Das ist eine Frage der puren Logik, und würdest du die Sache objektiv angehen, und dich hier nicht irgendwie aufführen, als seiest du persönlich beleidigt, leuchtete dir dies auch ein. Was soll die Feindseligkeit? Ich sage logisch begründ - und nachvollziehbar, dass Desi ohne Kritfähigkeit ein massives Endgame-Problem hat. Es wird Mittel und Wege geben, das bis zu einem gewissen Grad auszugleichen (Der Magier kann seinen Schaden ja nun wirklich stärker pushen als die meisten anderen Klassen), aber viele andere Magier (mit RoF und Blizzard etwa) werden es um so vieles einfacher haben (und das konnte ich schon in Stream gestern nacht beobachten für Nightmare, wo ich selber erst heute einsteigen werde)

Ihr seid auf einem Level angelangt wo PM's der Sache dienlicher wären.

Ein angenehmer Umgangston wäre sehr erwünscht.

Wie ist eure Meinung zur Chaos Nexus Rune bei Desintegrieren?
Der Bonusschaden ist auf niedrigeren Levelns ganz nett, aber die Reichweite des Effekts lässt doch etwas zu wünschen übrig. Auf wieviele Yards würdet Ihr den Zusatzeffekt einschätzen, was meint ihr, wieviel ist das ungefähr? Mehr als 8y sind das wohl kaum. :confused:

Finde die Rune nicht so prall, einfach zu geringe Reichweite. Wenn mal Mobs an mir dran sind, benutz ich Nova und Slow Time, da spamm ich kein Desintegrate.

Ich muss auch keinen Beweis dafür bringen, wenn Spell A bei miserablem Grundschaden nicht kritten kann, Krit als Stat auf Items aber nicht ausgeschlossen werden kann und Krit für den Magier gleichzeitig auch noch einen Spezieleffekt auslöst, der sich wiederrum mittelbar im Schaden über Zeitraum X auswirkt.

Das ist eine Frage der puren Logik, und würdest du die Sache objektiv angehen, und dich hier nicht irgendwie aufführen, als seiest du persönlich beleidigt, leuchtete dir dies auch ein. Was soll die Feindseligkeit? Ich sage logisch begründ - und nachvollziehbar, dass Desi ohne Kritfähigkeit ein massives Endgame-Problem hat. Es wird Mittel und Wege geben, das bis zu einem gewissen Grad auszugleichen (Der Magier kann seinen Schaden ja nun wirklich stärker pushen als die meisten anderen Klassen), aber viele andere Magier (mit RoF und Blizzard etwa) werden es um so vieles einfacher haben (und das konnte ich schon in Stream gestern nacht beobachten für Nightmare, wo ich selber erst heute einsteigen werde)

Das ist doch überhaupt nicht richtig.
Zum einem wissen wir gar nicht, ob er tatsächlich nicht kritisch trifft, sondern ob es nur ein Anzeigefehler ist.
Lustigerweise treffen nämlich meine Zweitstrahlen kritisch, ich sehe es zwar selten wegen 5% Crit Chance, aber sie sind da. Auch scheint er manchmal etwas zu schwanken, wie schnell er den Gegnern den Lebensbalken verkürzt.
Desweiteren scheinst du zu übersehen, dass Blizzard und Meteor ihren Schaden stark verzögert abgeben und Blizzard stackt auch nicht.
Ich kann Disintigrate mit Arcane Presence und Prism Rune gut und gerne 20 Sekunden spammen und der macht in Sekundenbruchteilentakt Schaden.

Meteor hat mindestens 2 Sekunden Verzögerung und man ist nach 3-4 mal Meteor ooAP, dasselbe gilt für Blizzard.
Dieser wiederum macht zwar nominell mehr Schaden als Disintigrate, aber der Schaden ist über 6 Sekunden verteilt, der macht pro Sekunde nur einen Bruchteil des Schadens , den Disintigrate macht und auch hier spammen bringt dich in 2 Sekunde ooAP und es ist auch ziemlich sinnbefreit, da der Zauber nicht stackt.

Alles in allem, deine Logik hinkt, und das besonders, weil sie auf Vermutugen basiert.
Du bietest weder Mathematik noch relevante Erfahrungen, um auch nur ansatzweise irgendein abschliessendes Urteil über die Stärke eines Skills in Inferno abliefern zu können.
Das kann ich genauso wenig, aber ich mache keine halbgaren Aussagen hier.

Du scheinst auch zu übersehen, dass deine heissgeliebten Blizzard und Meteor beide null von AS profitieren, Desintigrate allerdings schon.
Auch hat man viel grössere AP Probleme und ich bezweifel mal ganz stark, dass diese sich ohne die 20 AP Rune merklich bessern werden.

Wir fangen übrigens mit 5% Crit an. Das wird nicht leicht, auf nennenswerte Kritwerte zu kommen, ohne nicht massiv Abstriche in anderen Bereichen zu machen, vor allem in Sachen Def.
Desweiteren ist das AP bei Crit ja wie bei Critical Mass auch nur eine Chance, es ist nichtmal garantiert, dass man AP bekommt, ist also eine höchst unzuverlässige Methode, die AP Regeneration anzukurbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile auch, dass Desi sehr wohl krittet. War gestern abend bei einem Freund, der Desi-Magier auf Hölle spielt (momentan Akt 2 dort).

Durchschnittlich tickte Desi bei ihm für 2,2k - 2,7k. Er hatte aber auch einmal nen 3700er und sogar nen 4000er!! Tick drin, und das kann ich mir wirklich nur mit einem Krit erklären (Diese Schadensspitzen ohne erkennbaren Grund können eigtl nur Krits sein, die nicht als gelbe Zahl angezeigt werden, aka nur ein Anzeigebug). Werd heut abend beim Spielen selber mal mehr auf die genauen Schadensdiffernenzen schauen.

Was den Rest angeht, den können wir dann gerne weiter per PM klären, ich denke, das macht mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben