Ich muss nicht auf Inferno spielen, um deine Hoffnungen auf die Leistungsfähigkeit von Desintegrate auf höheren Schwierigkeitsgeraden zu "zerstören" (klingt jetzt sehr hart, und ich relativiere das unten auch gleich etwas!

). Das hat etwas mit simpler Skalierung, mit Mathematik zu tun.
Desi hat, gerade weil es durchschlägt und ein kostengünstiger AE ist (man vergleiche es mit Arcane Orb etwa - der Spell hat nen ziemliches Problem, wenn ein vorrender Mob alleine die Kugel abfängt), eine ziemlich miese Grundschadenskomponente. Diese ist für den konkreten Verwendungszwecks des Spruchs aber wohl ziemlich gut balanciert, zumindest in Abgrenzung zu RoF als Singeltarget-Spruch und anderer AoEs (s. etwa Elemental Arrow beim DH, gleichers Prinzip wie Desi, gleicher Grundschaden).
Dass Desi nicht kritten kann, wäre nun kein Problem, könnte man die Stats seiner Ausrüstüstung vollständig selber bestimmen. Aber Diablo hat auch hier iene nicht zu vernachlässigende RNG-Komponente. Das heisst im Klartext: Sobald du ein Item mit Critrating reinwirfst, sinkt der Wert dieses Items in Hinsicht auf Desi einfach ab. Andere Fähigkeiten hingegen skalieren mit allen Schadensmultiplikatoren.
Darüber hinaus trifft die fehlende Fähigkeit zum kritten den Magier bei Desi gleich doppelt: Es gibt kein Mana beim Gebrauch der Fähigkeit wieder (Kritische Treffer gewähren Arkanmacht - Stats auf Items). Auch hier leidet also die Itemsklaierung und Itemauswahl des Zauberers. Und weniger Manareg = weniger DPS über Zeitraum X.
Man verstehe mich nicht falsch. In Ergänzung mit einem billigen Spruch, der neben Desi noch Schaden an Zielen anbringen kann (Familiar, Imbue, Blizzard) ist es auf Inferno ganz sicher kein Problem, damit die erwarteten, die nahenden, die einkalkulierbaren Gegnerhorden zu besiegen. Jeder kann Zombies damit brutzeln. Aber schnell springende Scavengers u.ä.?
Nein.
Hier muss dann wieder eine Supplimentierung durch weitere Utility- oder Damage-Spells erfolgen, die andere Builds beim Wizzard nicht nötig haben.
Den Schaden UND die Utility etwa, die Frost"Magier" erreichen können mit RoF (dass es nicht krittet, ist bei 280% Schaden mit eingebautem Slow und 20% mehr Schaden durch passiv beinahe schon irrelevant) plus gleichzeitig zickendem Blizzard macht die Sache so unglaublich viel einfacher, dass es nicht mehr schön ist (und das merkt man übrigrns nicht erst auf Inferno, sondern shcon auf Normal. Probiers einfach mal aus).
Also. Ich will hier nicht klugscheissen oder das verbuggte Desi (es wird ja besitmmt im Laufe der nächsten 1 oder 2 Patches behoben!) irgendwem ausreden. Mit Sicherheit ist es auch übertrieben zu sagen, es sei überhaupt nicht für inferno geeignet. Ich glaube einfach nur (und das denke ich auf vernünftiger Basis), dass es die Sache sehr viel komplizierter Macht, als unbedingt nötig.