• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Warum? Kernpunkt des Spasses an D2

DamnMarine

Neues Mitglied
Warum habt ihr D2 gespielt bzw. spielt es noch?

Will rausfinden wo der Kernpunkt des Spasses an diesem Spiel liegt.
Ich denke an den unzähligen Möglichkeiten das Spiel zu spielen und an dem Belohnungssystem.

Helft mir bitte indem ihr folgende Fragen beantwortet oder noch weiter geht...

...

Warum wollt ihr bei einem Spiel so einen hohen Grad an individualisierung ?

Warum wollt ihr in einem Spiel unzählbare verschiedene Charakterbuilds ?

Warum machen unzählige Möglichkeiten ein Problem (=Monster töten) zu lösen Spass?

Warum macht es Spass seinen eigenen einzigartig ausgebauten und bestückten Char zu haben?

Warum wollt ihr euren Char immer weiter verbessern und immer schneller Monster töten?

Ich mutmasse weil man das Gefühl der Stärke, Macht, Power hat wenn man durch Monsterhorden fetzt vor denen man vorher davongelaufen ist. Hmm ist das der Kernpunkt?

(Arbeite an einem RPG Spiel und will die Kern-Fun-Faktoren ;) von D2 herausfinden ... )

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Irgendwo bzw. irgendwann gab es hier mal so einen Thread. Musst du mal die SuFu bemühen, vielleicht ist er noch irgendwo zu finden.
Ansonsten würde das hier wohl schnell in nem Aufzählthread enden. :angel:

damit die kiddies ihren uber gozu SmiTTer mit Botd haben und wir sie auslachen können

jein, ich will rumprobieren können. Try n' Error. Ich will so auch langsam meinen Char auf mich abstimmen.

Warum machen unzählige Möglichkeiten ein Problem (=Monster töten) Spass?
weil wir alle killerspieler sind. Ne es geht um die strategie, reiz, und einfach nur weils lustig ist.

Warum macht es Spass seinen eigenen Char zu haben?
damit die kiddies ihren uber gozu SmiTTer haben und wir sie auslachen können

Warum wollt ihr euren Char immer weiter verbessern und immer schneller Monster töten?
weil schlechter machen zu einfach ist? Ne sry, aber darauf weiss ich keine Antwort.

Ich mutmasse weil man das Gefühl der Stärke, Macht, Power hat wenn man durch Monsterhorden fetzt vor denen man vorher davongelaufen ist. Hmm ist das der Kernpunkt?
Jep, und darum weils um den Schwanzvergleich geht.

(Arbeite an einem RPG Spiel und will die Kern-Fun-Faktoren von D2 herausfinden ... )

Bitte, bitte versuch das nicht. Wenn du die Kern-Faktoren von Diablo übernehmen willst, endest du in einem Diablo abklatsch. Dann ist es mir egal wie gut es ist, es ist nicht Diablo, versucht es aber zu sein.

Ein RPG Spiel braucht eine eigene Identität. Es braucht etwas, dass sich von anderen Spielen unterscheidet.

Ich finde auch, dass du dich nicht unbedingt mit dem auseinandersetzen sollst. Ein gutes RPG braucht für mich:
1. Eine interessante und packende Story
2. gute und NEUE Skill Ideen. Ich will von den Fähigkeiten eines Chars überwälltigt sein und nicht gelangweilt. (Feuerball hat jeder, ich will einen Baum in Brand setzen und den werfen :D)
3. Monster, die man mit verschiedenen taktiken töten muss (Auf eine Horde von Souls zurennen kann jeder. Nicht zu sterben ist schwieriger). Also Abwechslung bei den Gegnern.

Wenn du dir über das alles im Klaren bist, hast du ein eigenes Spiel und brauchst dich nicht mehr so stark an Diablo zu orientieren. Es ist immernoch praktisch, wenn man nach Lösungen für ein konkretes Problem sucht, aber man soll nicht alles nach einem Spiel planen.

E: Es ist ein wenig die Frage was du machen willst. Ein gutes RPG ist Kunst, es ist wie mit einem Bild oder ein Musikstück. Es kommt nicht auf deine Programmierfähigkeiten an, also doch schon, du musst ein wenig tippen können. Aber das bekommt der User gar nicht mit. Es kommt darauf an, wie sich das Spiel spielt, wie es sich anfühlt, wie man diese Welt wahr nimmt. Ich finde Diablo immernoch ein Spiel mit einer der schönsten Graphik. Weil die Welt so Detailtreu ist, weil sie so eine gute Atmosphäre hat. Weil man bei den Charakteren einfach denkt:"Wow". Für mich macht es viel aus, weil jedes mal wenn man sich bei D2 nicht mehr rushen liess, sich nicht mehr um den EXP balken kümmerte, konnte man die Welt erforschen. Es gab immer ein Detail, dass man noch nicht gesehen hat (weil man es wieder vergass :D).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmasse weil man das Gefühl der Stärke, Macht, Power hat wenn man durch Monsterhorden fetzt vor denen man vorher davongelaufen ist.

Wer vor den Monstern davonläuft macht was falsch :p

Ich zocke noch, weil ich noch nicht alle Charbuilds/Itemkombos ausprobiert hab :ugly:

=> Individualisierung bedeutet Abwechslung, vor allem im Bezug auf Charaktergestaltung, Aussehen, Ausrüstung etc. -> weniger Einheitsbrei, weniger langweilig

=> Unzählbare will glaube ich niemand aber auch in Sachen Skillung gilt: mehr Möglichkeiten, mehr Individualität = mehr Spaß/Abwechslung und weniger Langeweile (Stichwort Langzeitmotivation)

Warum machen unzählige Möglichkeiten ein Problem (=Monster töten) Spass?

=> Äh, ich nix deutsch!

Warum macht es Spass seinen eigenen Char zu haben?

=> Komisch formulierte Frage, was wäre die Alternative? Einem Bot beim Spielen zuschauen? Natürlich will man einen eigenen Char haben, man spielt ja auch selber das Spiel.

=> Ist das Grundprinzip in fast jedem Spiel. Ob man sich jetzt konkret selber verbessert (Aiming, Movement etc.) oder eben die Ausrüstung macht dabei keinen Unterschied. Schneller > langsamer, recht simpel in diesem Fall.

Ich mutmasse weil man das Gefühl der Stärke, Macht, Power hat wenn man durch Monsterhorden fetzt vor
denen man vorher davongelaufen ist. Hmm ist das der Kernpunkt?

=> Kernpunkt? Oder doch eher ein dämliches Klischee vom verpickelten, käsigen, dürren/fetten Computernerd, der sich dort die Bestätigung holt, die er sonst nirgends bekommt? Sag du es mir.

Ich werfe die Theorie in den Raum, das der allerwichtigste Grund ist der Sammeltrieb und die Individualisierungsmöglichkeit des Charakters. Dieses Prinzip gut umgesetzt kann sogar viele andere Schwächen kompensieren. Selbst die simpelsten browsergames können einen so in den Bann ziehen, wenn der Reiz am Sammeln erst ausgelöst ist und fortgeführt werden kann.

Der nächste entscheidende Schritt wäre dann eine com, oder eine Rangliste, wo man Stolz sein Ergebnis präsentieren kann.

Bedenke auch, Punkte 1-3/4 treffen in viel geringerem Masse auf D1 zu, das Spiel war trotzdem erfolgreich und hat gefesselt. Der Kernpunkt ist wahrscheinlich nicht ganz leicht zu eruieren. Die Aufgezählten Punkte waren wohl vorallem wichtig, dass man D2 selbst nach 9 Jahren immer noch spielen kann. Aber eben, denke, das wird nicht deine Absicht sein^^ Du solltest dich erstmal auf gute basics konzentrieren. Neue Skills usw alles nebensächlich, auch mit einem Feuerball kann man immernoch ein geniales RPG machen.

Damit ich das bauen kann worauf ich Lust habe und nicht durch vorgefertigte Module eingeschränkt werde.
Mehr Individualisierung = mehr Auswahl für jeden
Zuviel Individualisierung sollte nicht sein, weils sonst überladen ist. (vgl. Haarfarbe, Gesicht o.Ä. wäre unnötig. Sind ja nicht bei den Sims :hammer:)

Die meisten wollen nur eine handvoll Builds die sie dann auch aktiv spielen. Allerdings setzt sich diese handvoll bei jedem anders zusammen.
Die Masse an Charbuilds ermöglichst mit "nur" 5 Klassen ein Spektrum das dutzende Builds ermöglich

Warum machen unzählige Möglichkeiten ein Problem (=Monster töten) zu lösen Spass?
Ich pers finde nicht dass es mir Spass macht ein Monster auf verschiedene Weisen zu töten. Ich habe eher Spass die Stärke meines Chars an Feinden zu messen die noch 5 oder 10 Level drunter, beinahe unbesiegbar waren. Man sieht sich wachsen, nimmt Einfluss drauf und sieht direkte Effekte.

Warum macht es Spass seinen eigenen einzigartig ausgebauten und bestückten Char zu haben?
Man kann sich mit dem Char besser identifizieren wenn man ihn selber zusammenbaut, personifiziert, hegt und pflegt etc. Ist wie ne Palme im Wohnzimmer :lol:

sie 2 Fragen weiter vorher

/tomjhak

..., weil ich das von einem Rollenspiel einfach erwarte.

..., weil Spaß = Anzahl_der_Möglichkeiten²

..., weil es vor allem über einen längeren Zeitraum Spaß macht. Was habe ich davon, wenn es nur eine Möglichkeit gibt ein Problem zulösen? Entweder ich komme nicht drauf und verliere die Lust es weiter zu versuchen, oder ich komme drauf und hören dann auf, weil das Problem ja schon gelöst wurde.

Aus dem dem selben Grund, weshalb ich nicht so sein möchte wie einer der sechsmillionen anderen Menschen auf diesem Planeten.

Immer schneller Monster töten lasse ich mal außen vor. Ich möchte meinen Charakter immer weiter verbessern, weil nach Perfektion zu streben ein gegebenes Ziel ist.

(Arbeite an einem RPG Spiel und will die Kern-Fun-Faktoren von D2 herausfinden ... )
Wenn du wirklich an einem RPG arbeitest, dann solltest du dir überlegen, was bei einem RPG die wesentlichen Faktoren sind, nicht bei D2, denn das ist eigentlich kein RPG, auch wenn es einige Gemeinsamkeiten hat. Dann wäre Might & Magic eher eine geeignete Vorlage (von denen hat Blizzard übrigens auch einiges abgeschaut).

Wenn du aber gedenkst, D2 zu kopieren, dann viel Erfolg, das ist selbst größeren Firmen bislang nicht gelungen. Der Grund liegt darin, dass Blizzard (ungeplant !) eine nahezu perfekte Synthese aus vielen verschiedenen Faktoren geschaffen hat, die in einer anderen Zusammensetzung nicht so wirken.

Ich nenne nur Stichworte, zum Ausformulieren fehlt mir die Zeit
- anfängergeeignet
- unglaublich komplex (allein die ersten beiden Punkte so zu vereinen ist fast unmöglich)
- regt den Sammeltrieb an
- Perfektionisten haben reichlich Arbeit und dadurch reichlich Spaß
- Experimentieren ist angesagt
- Es ist ein Wettbewerb vorhanden
- Individualismus ist möglich
- Eine riesige Community existiert
- eine einmalige Kombination von RPG-Merkmalen mit Actionspiel-Anleihen

Es gibt sicher noch mehr Faktoren, die dieses Spiel definieren. Das Problem ist: Dreht man an einzelnen Schräubchen, wird plötzlich das Spielgefühl ganz anders und es entwickelt nicht mehr den besonderen Reiz. Das mussten andere Hersteller erfahren, die sich an ähnlichen Umsetzungen versucht haben.

Wir spielen das Spiel wegen unserem,uns aus dem Neolithikum erhalten gebliebenen Sammeltrieb:)
Kurz gesagt:

"Primitiv aber glücklich"

Zuletzt bearbeitet:
Weils einfach Spaß macht, einen Charakter zu formen, ihn Aufgaben bestehen zu lassen und zuzusehen, wie er sich immer mehr verbessert.
Nicht zu vergessen, dass immer die Möglichkeit gegeben ist, besser zu werden.

Je mehr Möglichkeiten es gibt umso besser, wenn es jedoch zuviel wird, wird es zu unübersichtlich und gerade neulinge verliern dann schnell die Lust daran.

Als ich mit dem spielen begann, probierte ich einfach mal alle klassen aus um meinen favoriten für mich zu entdecken.

Liegt wohl an den ENtwicklern und das die Spiele so ausgelegt sind. Das heißt aber nicht , das nur solche Spiele Spaß machen. Wenn es ein änliches Spiel geben würde ( vllt wie Spore erweitern , die Welt ausbauen Quests und für die Kreatur Statuspunkte und Fähigkeiten ) könnte man mindestens genauso viel Spaß haben wie in stupiden hack & slay spielen :autsch:

Warum Ego-Shooter Spaß machen, wär auch eine interessante Frage und ich glaube nicht wie vllt viele andere weil das töten einem gewisseremaßen im Blut liegt. Genauso wie schelchten seite hat der Mensch auch viele gute und wenn man andere Spiele für erwachsene mal etwas anders machen würde, hätte man mindestens genausoviel Spaß. Auf den Schlager, warte ich allerdings noch. :p

Gibt einem irgendwie ein gutes Gefühl mal ganz oben zu stehn, was im rl vllt nicht jeder hinbekommt und sich in solchen Spielen eine alternative sucht.

Wie Tomjhak schon sagte , jeder baut für sich den character mit den Items zusammen die er für sich am liebsten hätte. Durch die seltenheit der Items ist dieses Ziel etwas schwer zu erreichen, aber wäre es nicht so und hätte von vornherein alles, würde es nicht mehr viel geben was einem noch ans spielen fesselt.

Das seh ich nicht so, ich finde es einfach nur Klasse mit andern spielen zu können, mal zu plaudern und bischen Spaß zu haben. Der Kernpunkt von DII liegt am Aufbau. Itemjagd hohes Level, einfache Spielweise, tolle Zauber und Fähigkeiten.

Auswirkung des Kernfakotes ist die sucht, die man jedoch in d2 besser kontrolliern kann als in andern spielen wie zB WoW oder andern mmos, da man nicht an gilden gebunden ist und einen vorschreiben wann man online gehn muss , sondern jeder für sich entscheiden kann wann und wie oft man spielt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um die Balance zu zerstören:D naja jeder versucht doch auf Teufel komm raus irgendwie individuell zu sein obwohl das meist misslingt - springt halt auch auf pc Spiele rüber, man ist "cooler"...ausserdem, je mehr man selbst in einem RPG steueren und ändern kann, desto mehr zieht (mich zumindest) so ein Spiel in den Bann. Wenn man nur mit einem vorgegeben Char Monster metzeln könnte, wäre das auch nicht so das Wahre.

als Konsumtier möchte ich Auswahl, Auswahl, Auswahl. Sonst würde das Ganze zu monoton...

weil ich meine mörderische Kreativität ausleben kann...

weil man die Früchte seiner Arbeit beim Metzeln beobachten kann:D und Posen und so

hm liegt das nicht in der menschlichen Psyche das man immer schneller, besser und mächtiger werden will?

mfg

Warum wollt ihr bei einem Spiel so einen hohen Grad an individualisierung ?Weil man einzigartig sein will, und das kann man halt in diablo2 durch die fülle an skills und items.

Weil Weil es kacke wäre wen es nur zb. 7 Archetypen gäbe die jeder spielt. warum? siehe frage 1.

Na weil die Viecher zeuch dropen mit denen man seinen charackter(XD vergessen wie man das schreibt :hammer:)wieter individualisieren/verbessern kann

Warum macht es Spass seinen eigenen einzigartig ausgebauten und bestückten Char zu haben?Na weil man sich dan damit identifizieren da weis man
"das ist meiner, den habe ich geschaffen, usw".

Warum wollt ihr euren Char immer weiter verbessern und immer schneller Monster töten?Damit man mehr drop bekommt
mehr Drop= Itempool vergrößert sich= bessere Individualisierungsmöglichkeiten.

unter Anderem auch.

(Arbeite an einem RPG Spiel und will die Kern-Fun-Faktoren ;) von D2 herausfinden ... )
Viel Glück;)

Am anfang war es neugier...
dann woll tich versuchen der allerbeste zu werden :ugly::irre:
Und nu wegen den ganzen guten freunden :clown:

Ich mag das Konzept, daß sich die Chars gegenseitig unterstützen und voneinander Nutzen haben.
Eine Party ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile.
Und man kann bei D2 soo schön verrückte Exoten bauen, die noch keiner hatte - oder die zumindest verdammt selten sind...
Allerdings werde ich, je länger ich spiele, immer begeistertet von den einfachen und billigen Möglichkeiten, die auch gut durchs Spiel kommen.

Spaß.
Ich kenne kein anderes Spiel, wo man so viel Spaß mit Freunden haben kann. PvM mit immer neuen Chars, großen und kleinen Partys, mal ein PvP Event und so weiter und so fort.
Lg

Ganz einfach: Das Spiel braucht nunmal irgendetwas was es besonders macht, was es Spielbar macht. Ein Hoher Grad an Individualisierung mit Tollen Items etc etc ist da einfach Genial. Wenn es den nicht gäbe müsste einfach eine geniale Story her. Und ne Geniale Story hat Diablo jetzt weiss Gott nicht.

Weils Langweilig wird wenn man immer das selbe macht.

siehe Frage 2.

Weil man wohl eine "bessere Verbindung" zum Char hat wenn alles was er hat und kann in unzählingen Spielstunden hart erarbeitet ist. Da ist es einfach n tolles Gefühl seinen Imba Char zu sehen :D

Um meine Dicken Virtuellen Eier zu zeigen :D

der einzig wahre grund an dem ewigen immer-wieder-spaß von d2 ist die einfache tatsache dass die karten (größtenteils) und die monster (gastmonster etc teilweise) zufallsgeneriert sind
andre rpgs (titan quest z.b.) haben auch geile ansätze und bocken im pvm, sind aber leider spätestens nach dem zweiten mal linearem durchspielen mit genau denselben gegenden stinklangweilig

Schliess mich nosferatu an..

SPASS

und das teamplay, selbst in open games is toll, man unterstützt sich gegenseitig und jeder profitiert von dem anderen ( sollte)

ausserdem finde ich baut man mit der zeit zu seinen chars auch ne gewisse bezihung auf, mein lvl 96 Baba wurde in mühsamer zeit und ausdauer selber hochgezogen und perfekt ausgestattet, also verbringt man schon ne gewisse zeit damit.

es geht soweit das ich ihn in Harrogath immer karnickel essen lass und bei atma n gin tonic für ihn bestell :bersi:

:hammer:

Zurück
Oben