• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen "Two-Handed-Monk" - der Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

basta

Mitglied
Hallo Leute,

sofern es für Hoschi in Ordnung ist, hätte ich gerne einen Thread speziell für Monks die mit Zweihandwaffen spielen.

Die Variante mit 2-Einhandwaffen ist ja sowohl ingame, als auch hier im Forum die klar dominierende, so dass sich auch 80% der Diskussionen um Builds mit Einhändern drehen. - Daher habe mir mal erlaubt diesen "Randgruppen"-Thread zu eröffnen, um sich gebündelt unter Zweihänder-Monks austauschen zu können.

===

Um dem Thread gleich einen Einstieg bzw. Drive zu geben, möchte ich einfach mal eine Ausgangsdiskussionsfrage vorweg geben, die sich wohl den allermeisten Zweihandmönchen irgendwann stellt und zwar:

Woge des Lichts versus Schlag der 7 Fäuste, - welcher "Finisher" ist der effektivere?

===

Ich persönlich spiele aktuell im Wechsel 2 Varianten eines Tempest-Rush-Builds, die letztlich genau auf diese Frage hinauslaufen. Und zwar sieht das bei mir so aus:

Mönch - Spielguide - Diablo III

- versus -

Bis MP2/3 ist die Frage ansich nicht von sonderlich großer Relevanz, da beide Finisher die jeweiligen Packs mehr, oder minder instant wegbursten und der Trash per Tempest-Rush erledigt wird.

Darüber hinaus wird es aber von bloßer Geschmacksfrage für mich auch zur Glaubensfrage, und hier bin ich persönlich nach, wie vor völlig unschlüssig. Für die Glocke spricht natürlich der massive - und vorallem fast spambare - Schaden. Für den Schlag der 7 Fäuste spricht m.M.n., dass er sich "hübscher" in das Tempest-Rush-Konzept einfügt, da man nicht, wie bei der Glocke stehen bleibt, sondern in Bewegung ist. Hinzu kommt - was glaube ich generell am Skill unterschätzt wird -, dass er vorallem in Verbindung mit Lifeleech auch defensiv sehr stark ist. Die Kombination von hohen Schaden, Immunität & Leecheffekt macht ihn neben einem bloßen Finisher auch zu einem effektiven "Rettungsanker". Nachteil des Skills ist natürlich der Cooldown, der sich zwar per Rune auch reduzieren lässt, aber kein "Dauereinsatzskill", wie der Glocke, sein kann.

Gute Idee für einen Diskussionsthread!

sofern es für Hoschi in Ordnung ist
Ich glaube, ich bin zu streng hier :eek: ;)
Meine Aufgabe ist eigentlich nur, auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten und einzugreifen, wenn mal wer die Netiquette missachtet oder Regeln von Threads mit selbst auferlegten Regeln nicht einhält, wie z.B. im "bewerte den Mönch über dir" Thread.
Selbst wenn ich einen 2H-Diskussionsthread für völlig bekloppt halten würde, etwa weil ich ein fanatischer Dual-Wield Verfechter wäre, wäre es trotzdem vollkommen in Ordnung einen solchen Thread zu eröffnen.

Nu bin ich aber selber auch ein 2H Fan (auch wenn ich momentan nicht so oft 2H unterwegs bin) und von daher ist ein solcher Thread natürlich doppelt in Ordnung. :D

Zum Thema WoL vs SSS würd ich sagen kommt es immer drauf an, was einem mehr Spaß macht. WoL haut natürlich mehr Schaden raus, aber kostet mehr Spirit, den man evtl. dadurch reinholen muss, dass man mal kurz stehen bleibt und mit dem Generator zuschlägt. Letzteres muss man auch bei Champpacks ja sonst nicht mehr machen, da Tempest Rush jetzt mehr Schaden macht, als die Generatoren.
Trotzdem ist es vermutlich effektiver kurz stehen zu bleiben. Glocke-Generator-Glocke und alles liegt.
Dennoch würde ich dabei bleiben, dass es Geschmacksache ist, denn wie du schon sagst, hat SSS auch defensive Züge, die nicht zu verachten sind.

Interessanter sind aus meiner Sicht die Runen in SSS: Fulminating Onslaught ist super, wenn man eine große Menge dicht zusammengedrängter Gegner vor sich hat. Aber mit TR und Firestorm ist sowas eigentlich eh immer schnell weggeräumt. Von daher sind denke ich Sudden Assault oder Sustained Attack ebenfalls eine Überlegung wert, wenn es darum geht, nur die verbleibenden wenigen blauen oder den einen gelben Gegner wegzupusten.
Erstere stellt sicher, dass wirklich kein Gras mehr wächst, letztere sorgt dafür, dass man schneller wieder einsatzbereit ist, falls der nächste Gegner gleich um die Ecke stehen sollte. Auch aus defensiver Sicht natürlich zu bevorzugen.

Wer beides haben will, kann natürlich auch BoH rauslassen und so spielen:
ist aber wohl nur auf niedrigen MPs brauchbar, da man natürlich noch mal einiges an Schaden liegen lässt bzw. weniger Defensive hat, als würde man mit Serenity spielen.

Ich hätte schon eine Idee für die Diskussion danach, aber zuerst mal sind mehr Meinungen zu WoL und SSS gefragt :D

ich habe früher auch nur mit einer 2-Hand Axt gespielt (auch bei übers mp10^^) und das hat großen Spass gemacht. Mittlerweile spiele ich zwar seit einiger Zeit dualwing aber das Preis-Leitungsverhältniss ist bei 2-Hand unschlagbar. Für 20-50 mio bekommt man eine Rare mit 1400+ dps, 5% ll, viel dex, sockel und 100+ cs. Skorn ist bissel teurer und sieht auch doofer aus^^
Dualwing spielt sich halt flüssiger und real dps sind hier am größten

Für den TR Build benötigt man ja sowieso eine gute und langsame 2 - Handwaffe.

2 Hand finde ich übrigend auch in Duellen sehr stark. Mit der Glock onhitest man bei nem crit alles ohne sehr starke def.

Auch im Dunni finde ich die Woge sinnvoller, da kein Cooldown, der nervt bei den Schlag schon sehr. Daher nutze ich den Schlag wenn dann um auf niedrigen MP Stufen gleich eine ganze Elitegruppe zu onehitten (mit der flächenschadenruhne)

also für Hohe MP Stufen Glocke bis 3/4 ist sss noch effektiv (sonst nur als devensiven Mittel zu gebrauchen für frostkugeln, arkan usw...)

Selbst wenn ich einen 2H-Diskussionsthread für völlig bekloppt halten würde, etwa weil ich ein fanatischer Dual-Wield Verfechter wäre, wäre es trotzdem vollkommen in Ordnung einen solchen Thread zu eröffnen.

Bin ja noch neu hier, da "frage" ich besser mal vorsichtig nach.

ist aber wohl nur auf niedrigen MPs brauchbar, da man natürlich noch mal einiges an Schaden liegen lässt bzw. weniger Defensive hat, als würde man mit Serenity spielen.

Habe ich zum Spaß auch mal kurz ausprobiert. Problem ist halt der zu identische Anwendungsbereich. SSS verkommt dann letztlich irgendwie automatisch zum reinen Rettungsanker, und den kann man jedoch - wenn auch etwas schwächer, aber dafür eben mit ordentlichen & permanenten Schadensbuff - durchs Odem bekommen. Wäre daher wohl eher ein Funbuild.

Ich hätte schon eine Idee für die Diskussion danach, aber zuerst mal sind mehr Meinungen zu WoL und SSS gefragt :D

Dann aufjedenfall merken. :)

also für Hohe MP Stufen Glocke bis 3/4 ist sss noch effektiv (sonst nur als devensiven Mittel zu gebrauchen für frostkugeln, arkan usw...)

Ich glaube, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann ist - was pure Efiizienz angeht - zumindest in meinem Setup schon ab MP3 die Woge, der überlegenere Finisher. Ich sage "wenn ich ehrlich zu mir selber bin", weil ich ansich ein Fan von SSS bin. Mit SSS ist für mich persönlich das Spielgefühl einfach "runder" und fügt sich besser in meinen Spielstil ein, wohingegen es mit der Glocke deutlich wilder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Finde, bei SSS sind alle Runen irgendwie nützlich.

Sudden Assault: beste SDPS und Teleport (auch über Walls) -> auch als Escape-Skill nutzbar
Pandemonium: PvP oder auch für Bosse; hatte die Rune bei meinem Dia-Nackt-Kill drin
Several Sided: erhöht die Dauer glaube von 1,5sec auf 2sec -> interessant, falls SSS als Serenity-Ersatz benutzt wird, da leichtere Handhabung des Timings.
Sustained Attack: CD-Reduktion, CD lässt sich nochmal durch Beacon auf 18,4sec reduzieren
Fulminating Onslaught: AOE

Was CC-Build mit DW betrifft, bin ich aber mit Blind und/oder Serenity eigtl immer besser gefahren, die Zyklone, die man in 4sec Serenity raushaut bzw mit FotL einen fetten Boost bekommen, hauen insgesamt mehr EDPS raus als 1 SSS.

So richtig gut fand ich SSS eigtl bisher nur mit 2h, gestört hat eigtl immer nur der CD. Und genau deswegen finde ich Bells seit 1.07 insgesamt überlegen.
Auf MP0 brauch ich in SC weder Serenity noch einen Serenity-Ersatz. Auf höheren MPs nehm ich ehrlich gesagt lieber gleich Serenity und spamm Bells durch bzw setze Bells auch als Semi-Range-Angriff ein.

Habe seven-sided Strike gerade mal auf meinem Softcoremonk mit 2Hand ausprobiert. Der Delay ist jedenfalls nicht das Problem. Gegen normale Monster spart man sich den Finisher einfach auf, um ihn dann für die nächste Elitetruppe parat zu haben. Als Serenity-Ersatz ist der Strike auch zu schade. Geht man doch lieber offensiv vor und zündet den Spell, wann man besten Schaden anrichten kann.

Man kann auch einfach Donnerfäuste durch die Glocke austauschen und komplett ohne GK-Generator spielen.
Teste das gerade mit meinem Monk und bin bisher sehr zufrieden. Spiele allerdings auch beim TR Build maximal MP2.

Man kann auch einfach Donnerfäuste durch die Glocke austauschen und komplett ohne GK-Generator spielen.
Teste das gerade mit meinem Monk und bin bisher sehr zufrieden. Spiele allerdings auch beim TR Build maximal MP2.

Habe ich mir auch mal überlegt, aber ist mir dann doch zu fragil auf höheren MPs. Wenn die Bubble dann doch mal leer sein sollte, dann kannste dir weder Leben per Schaden zurückholen, noch effektiv flüchten, da keine GK für Gewitterfront und wirst demnach vermutlich ins Gras beißen.

Also 5.7% LL sollten mehr als ausreichen, deswegen halt das LpSs raus, weil mehr als 20 Spirit haust du pro Sek auch nicht raus (warscheinlich nicht mal das) und das sind auch "nur" 1000 Life/s wogegen dich eine Glocke mit 5,7 LL doch warscheinlich eh so ziemlcih vollheilt.

Bevor die Leute im Bewertungsthread meckern, antworte ich hier mal darauf. Das ist zwar so bzgl. Skorn, aber hier heile ich ja nur dann wenn ich auch wirklich Schaden mache. Life per Spirit wirkt permanent, da man sich ja mit TR fortbewegt und somit komplett schadensunabhängig. Ich persönlich finde als 2H-Monk mit Tendenz zu GK-Build LpS einfach eine wirklich hübsche Angelegenheit, als Zweiteffekt neben LL. Vorallem eben auch deshalb, weil LoH eben bei fast allen 2H-Builds relativ, bis völlig nutzlos ist. Im übrigen sind die 20 GK - Verbrauch "infight" doch recht tief gegriffen, denn eine Glocke kostet dich ja schon 40 mit Rune, und die Dinger spammt man ja. Zudem kommen ja auch noch 10 LpS über den Inna-4er-Bonus hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch mal überlegt, aber ist mir dann doch zu fragil auf höheren MPs. Wenn die Bubble dann doch mal leer sein sollte, dann kannste dir weder Leben per Schaden zurückholen, noch effektiv flüchten, da keine GK für Gewitterfront und wirst demnach vermutlich ins Gras beißen.

Das stimmt, auf niedrigen MPs funktioniert es aber sehr gut. Hab am Samstag etwa 10-12 Akt3 Runs auf MP1/2 gemacht und bin insgesamt 2 mal aus Unachtsamkeit gestorben.
Hab allerdings auch trotz TR-Build sehr auf meine Defensive geachtet und spiele mit ~670@ und 36k HP. GK-Probleme hab ich, wenn überhaupt, nur am Anfang bevor ich die 3 Stacks beim Wind voll habe, danach ist es eigentlich kein Problem mehr und dank Innas kann man den Wind auch eigentlich dauerhaft aufrecht erhalten.

@basta
Aber gerade mit so einem Godlike Skorn (wie teuer war der eigentlich?) sollte es doch vollkommen ohne andere Regenerationsquellen gehen. Ich hab mit einem wesetnlich schlechteren Skorn gespielt zwar nur auf niedrigerere MP aber auch mit minimalistischer Defense und das ging sehr angenehm. Der GK Heal durch die Glocke sollte doch eh nicht so ins Gewicht fallen, da du durch die hohen Crits hier doch eh extrem viel mit LL rausholst und LpSs doch vornehmlich außerhalb von Fights ins Gewicht fällt, und außerhalb von Fights sollte die rote Kugel durch Globes doch eh voll sein

Wenn du eh' auf niedrigen MPs Exp farmen gehst, dann würde ich Dir allerdings Feuersturm, als Rune, statt Innerer Sturm empfehlen. Nimmst Du den Templer mit, dann sollte es sich GK-technisch auch ohne Innerer Sturm ansich ausgehen. Auf niedrigeren MPs steigt der effektive Flächenschaden durch Feuerstrum extrem und Du gewinnst einiges an Zeit.

@basta
Aber gerade mit so einem Godlike Skorn (wie teuer war der eigentlich?) sollte es doch vollkommen ohne andere Regenerationsquellen gehen.

240mio, - nicht gerade wenig, aber vergleichsweise wohl dennoch deutlich unter Wert. War ansich die beste LL-Skorn im AH seit einiger Zeit und dann auch noch für die Hälfte dessen, was normalerweise für schlechtere verlangt wird. Hatte gerade durch diverse Verkäufe einiges an Gold auf der hohen Kante, noch schnell den Rest vom Bruder geliehen und direkt nachdem sie eingestellt wurde rausgekauft. Hatte zuvor zigfach versucht schlechtere Skorns zu ersteigern, wurde aber stets überboten und die Dinger gingen dann für deutlich mehr weg, als ich letztlich für meine bezahlt habe.

Ich hab mit einem wesetnlich schlechteren Skorn gespielt zwar nur auf niedrigerere MP aber auch mit minimalistischer Defense und das ging sehr angenehm. Der GK Heal durch die Glocke sollte doch eh nicht so ins Gewicht fallen, da du durch die hohen Crits hier doch eh extrem viel mit LL rausholst und LpSs doch vornehmlich außerhalb von Fights ins Gewicht fällt, und außerhalb von Fights sollte die rote Kugel durch Globes doch eh voll sein.

Hm, vielleicht sollte ich es einmal ausprobieren. Mal schauen, ob ich eine zweite Glanz zu einem akzeptablen Preis bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sind wir indirekt eh schon bei einem zweiten wichtigen Diskussionspunkt für 2H gelandet, den ich im Hinterkopf hatte:

Welchen Generator oder überhaupt keinen?

Hier meine Überlegungen dazu: eine 2H Waffe ist langsam. Daher sollte ein Generator AoE dabei haben, um möglichst trotzdem möglichst viele Gegner zu treffen.
Das lässt Raum für folgende Generatoren.

FoT - Thunderclap
Die einzige Rune bei FoT, die etwas AoE dabei hat. Aus meiner Sicht ist der AoE Effekt aber zu gering. Dafür hat die Rune Teleport dabei und der Generator ist noch der schnellste von allen.

Crippling Wave - eigentlich alle Runen
Meiner Meinung nach der beste Generator für 2H. Man trifft immer alles vor einem zum vollen Schaden und hat noch zusätzlich Crowd Control dabei. Allerdings hat der Skill keine so gute Proc-Rate, so dass LoH nicht so gut funktioniert, wie bei anderen Skills.

Deadly Reach - Foresight oder Piercing Trident
Hat eingeschränkt AoE, wenn Gegner hintereinander stehen. Die Trident Rune bringt besseren AoE, ist aber 2H immer noch recht langsam. Foresight pusht den Schaden, wenn man anschließend nicht so oft den Generator nutzen will.

Way of the Hundred Fists - Blazing Fists
Hat AoE im zweiten und dritten Schlag der Serie plus die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit nimmt man als 2H Build auch gerne mit. Kann aber evtl. dann das Channeln teurer machen, aber das will man ja eh nicht so viel, wenn man sich die Zeit nimmt, im Nahkampf stehen zu bleiben.

kein Generator:
Ist eigentlich nur mit über 12 Spirit/s möglich, so dass man auch beim channeln noch ordentlich Plus macht und außerdem sollte man Full Innas besitzen, um den Wind nicht erneuern zu müssen.
Dann hat man die schon angesprochene Option, WoL mit Empowered Wave reinzunehmen und kann dann hin und wieder die Glocke zünden, während man weiterchannelt.
Es gibt noch andere Varianten:
wenn man die Kosten von Lashing Tail Kick auf unter 20 gedrückt bekommt, dann kann man den Skill bei z.B. 15 Sp/s Regeneration lange spammen, bevor die gelbe Kugel zur Neige geht. Z.B. die Runen Scorpion Sting oder hand of Ytar haben keinen Knockback bzw. sind Range Attacken und stören damit nicht weiter.
Ohne besonderes Equipment kann man auch einfach Dashing Strike - Quicksilver verwenden: Damit kostet der Skill nur noch 10 Spirit und kann im Dauereinsatz gehalten werden bei ja mittlerweile 303% Waffenschaden! Dafür ist es allerdings nur ein Singletarget Spell, d.h. Flächenschaden kommt in der Zeit allein über den Wind rein. Gegen wenige Gegner, wie z.B. Elite, nachdem die Diener weg sind oder Championpacks kann das jedoch durchaus klappen.
Allerdings muss der Schaden passen. Hatte das neulich mal getestet (damals als Verbraucher und Dual Wield), und da lief es nicht ganz so doll.

Ich persönlich spiele am liebsten Fot+Thunderclap, wie wohl die meisten. Einfach, weil es in vielerlei Hinsicht praktisch ist: Es gibt eine weitere gute bewegungs- und positionierungs Option, es ist vergleichseweise schnell und hat einen "kleinen" AoE-Effekt.

Ohne Generator käme für mich, wie gesagt, defintiv nicht in Frage, da - obwohl ich über einen guten GK-Reg-Wert verfüge - bei allen Builds, die ich aktuell spiele es immer zu Situationen kommen kann, wo die Bubble kurzzeitig leer ist. Auf höheren MPs reicht kurzzeitig aber eben schon, um letztlich ins Gras zu beißen.

Übrigens: Ich finde LoH kann man (leider) als 2h-Monk bei fast jedem Build ohnehin in den Wind schießen und daher aus allen Überlegungen streichen. Bald alle für einen 2h-Monk relevanten Skills funktionieren mit LoH nicht vernünftig und dazu kommt dann noch die langsame Angriffsgeschwindigkeit, die einem bei den wenigen funktionierenden Skills mehr, oder minder einen Strich durch die Rechnung macht. Für mich übrigens auch der Hauptgrund, wieso 2h-Monk auf höheren MPs so extrem budgetlastig ist. Man ist praktisch gezwungen LL zu verwenden und gute LL-2-Händer sind teuer.

@ Vertikal: Ich habe deinen Rat mal befolgt und mir eine andere Glanz mit meiner Res besorgt und muss zugeben, dass du recht hattest. Ich spüre keinen Verlust in Sachen "Lebensrückgewinnung". Irgendwie schade, denn mir gefällt das ganze LpG-Konzept ansich, - zumal ja wie eben angeschnitten es wenigstens theoretisch funktioniert im Gegensatz zu LoH.

Zuletzt bearbeitet:
@basta:

Sooo schlecht ist Life/Hit bei einem 2Händer als reine Budgetlösung inbesondere bei eher niedrigem Schaden auch nicht, Thunderclap ist ja ziemlich schnell (wie ca. 50 versteckte IAS) und auf Zweihändern kann ja auch recht viel LoH zu finden sein. Auch Tempestrush proct ein bisschen. Tempestrush habe ich auch mal mit einer Life/Kill-Skorn mit recht hohen dps (irgendwas >1400) gespielt, ist außer gegen das nun abgeschwächte Reflect auf niedrigeren Stufen auch eine recht solide Möglichkeit. Klar kommt das alles nicht an Lifeleach heran, aber billiger ist das halt. Gegen Reflect möchte man dann ohne Lifesteal gern 7sided haben.

Schade an den 2hand-Builds ist v.a., dass hier der absolute "Powerskill" des Monks SweepingWind/Cyclon verglichen zu Dualwield sehr viel schlechter funktioniert, was man deutlich im Schadensoutput merkt.
Hatte mal einen Test gemacht, 142kps mit einer Lifesteal-Skorn haben dabei durch die deutlich geringere Zyklonanzahl messbar weniger Schaden an mp10-Ghom gemacht als (wkl-Bonus eingerechnet) 128k dps mit Dualwield.

Zuletzt bearbeitet:
FoT - Thunderclap
Die einzige Rune bei FoT, die etwas AoE dabei hat. Aus meiner Sicht ist der AoE Effekt aber zu gering.

35% sind bei offensiv overgeartem Content ne Menge. Auf höheren MPs (bzw. noch nicht overgeartem Content) fällts allerdings kaum noch ins Gewicht. Auf MP6 nutz ich deswegen lieber Quickening -> NEED MOAR BELLS!

Die größte Herausforderung auf höheren MPs finde ich, Defensive, Offensive, und v.a. beides zusammen mit GK-Reg unter einen Hut zu kriegen.

Thunderclap macht auch ganz ohne den Splash an anderen Monstern zu berücksichtigen 32% mehr Schaden, zudem ist der Teleport doch sehr stark. On Quickening das wirklich reinholt?

Auf hohen mps finde ich aktuell eh exploding palm - flesh is weak superstark. An Schadenszahlen schlägt er die Glocke leicht, mehrere Millionen Schaden sind da kein Problem... :)
Der Kampf hier hat z.b. keine zwei Sekunden mehr gedauert:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=22207&stc=1&d=1362439877

Sooo schlecht ist Life/Hit bei einem 2Händer als reine Budgetlösung inbesondere bei eher niedrigem Schaden auch nicht, Thunderclap ist ja ziemlich schnell (wie ca. 50 versteckte IAS) und auf Zweihändern kann ja auch recht viel LoH zu finden sein.

Ich habe ja absichtlich von höheren MPs geredet; bis MP 3, 4, vielleicht auch 5 ist das alles je nach Gear/Build sicher auch mit LoH zu machen, aber danach wird es eben haarig. Unter 3 geht es sogar auch ganz ohne bei einem TR-Build. Wer effizient EP auf MP0 farmen will, und keine Abermillionen ausgeben, da reicht dann auch einfach eine solide Skorn, ohne LoH oder gar LL. Sowas bekommt man inzwischen dann ja auch schon für sehr kleines Geld. Wer ein paar Kröten mehr hat und dennoch ausschließlich MP0 spielen will, der kann dann auch eine Skorn mit viel DPS, Dex & CD nehmen. Auch die kosten nicht mehr die Welt.

Die größte Herausforderung auf höheren MPs finde ich, Defensive, Offensive, und v.a. beides zusammen mit GK-Reg unter einen Hut zu kriegen.

Finde ich auch, - ist vorallem bei den neuen Craftitems dann immer ein wenig eine Gewissensfrage. Habe schon haufenweise vorallem Schultern, Armschienen gecraftet die, die DPS ordentlich boosten würden, aber da dann einfach mir das Glück noch nicht Hold war auch defensiv ausreichend mitzugeben.

Hatte heute erst wieder "fiese" dabei mit ~210 Dex, ~50 Res all, 60 falsche Res , 20 MF & 6% Crit. Wäre es die richtige Res gewesen, hätte ich sie wohl angezogen... so mal beiseite gelegt. Wirklich nette Sachen mit falscher Resi lege ich inzwischen zur Seite. Kann ja mal sein, dass man irgendwann eine ganze Sammlung von Schulter, Amulett, Handschuhen & Armschienen hat, die einheitlich eine andere Res bedienen. Dann würde es sich wohl lohnen das Restgear dementsprechend nachzujustieren.

Zuletzt bearbeitet:
da sucht man einen fred zum thema 2H monk und findet auch einen der vor wenigen tagen eröffnet wurde - aber was les ich da? skorn? mp5/6?
mein hc monk kann da nicht mithalten. :cry:
bin jetzt hölle ML5 angekommen und versuche erstmal auf das solide lvl 60 zu kommen.

zur SSS und WoL diskussion kann ich dann aber doch noch was beitragen. in der defensive ist sss nicht zu verachten mit seiner kurzen immunität, verliert aber letztendlich doch gegen WoL imho. warum? weil ich bereits einen unsterblichkeitsskill habe und das verhältnismäßig öfter. mehr als eine absolute notlösung langt mir soweit mit serenity. ausserdem brauche ich ihn ja zum schaden austeilen und warte ungern auf den moment wo es kritisch werden könnte.. unterm strich teilt WoL (mit der kostensenkenden rune) auch einfach öfter und mehr schaden aus.
hinzu kommt noch die crowd control bei WoL - das wegstoßen der gegner schafft das ein oder andere mal wichtigen platz.

in frage bei den geisteskraftgeneratoren kommen eh nur tödliche reichweite und lähmende woge. warum sonst trage ich einen stylischen 2-händer wenn er in der angriffsanimation nicht benutzt wird? :irre:

Zuletzt bearbeitet:
korg: Du spielst Hardcore? Dann kannst du 2H so gut wie in die Tonne kloppen. Wenn es für dich mal weiter gehen soll, dann wirst du auf kurz oder lang auf 2x1h (unsicherer) oder auf 1h+Shield umsteigen. gegen eine 2H Waffe spricht schon alleine, dass man einen einzigen Heal, der auf Hardcore in brenzligen Situation das Leben retten kann, zu spät bekommt.
Das liegt einfach daran, dass man mit einer 2H Waffe nie so schnell angreifen kann, wie mit 1h+Shield oder eben DW. Da reicht der Bruchteil einer Sekunde, einen Schlag zu NICHT zu landen und liegt im Dreck. Mit mehr APS hätte das vermieden werden können.
Noch kommt dazu, dass man auf Hardcore nicht auf die Schnelle über 80-100k DPS kommt. Darunter nutzt man doch eine gehörige Portion LoH und dass dies je höher die APS auch effektiver ist... blablabla :)

Selbst wenn ich einen 2H-Diskussionsthread für völlig bekloppt halten würde, etwa weil ich ein fanatischer Dual-Wield Verfechter wäre...

Am besten sag ich garnix dazu... Aber ich kann es einfach nicht lassen.
Ich selbst bin 2H Verfechter. Und das schon alleine aus oben genanntem Grund.
Desweiteren hab ich auch mal eine kleine Testreihe gestartet...
2H vs. DW bei gleichem Screen und auch Blackdamage.
2H liegt deutlich hinten. Mit 2H Waffen kommt man niemals an den effektiven DPS ran, wie man ihn mit 2x1h zustande bringt. Noch dazu kommt der WKL Bonus, den man vergleichsweise auf keiner 2h Waffe bekommt. (Bitte nicht dieses Crap 2H Teil mit Blitzfertigkeitenbonus als Argument bringen)

2H ist nur in einem einzigen Build im Vorteil --- Tempest Rush

Darum geht es hier aber gar nicht, sondern um den Austausch von Leuten, die sich für einen 2H-Build schon längst entschieden haben.

Doch wenn du diese Diskussion schon suchst, dann sei dazu gesagt, dass es nicht für jeden persönlich um pure Effizienz gehen wird. Nicht jeder sitzt mit Stopuhr vor dem PC und spielt von Paragorn 0, bis 100 stets exakt die gleiche Farmroute, um auch ja keine Minute später 100 zu werden, als notwendig.

Manch' einem geht es dabei auch einfach darum, was subjektiv Spaß macht. Und mehr Spaß muss nicht immer mehr Effizienz heißen. Für mich persönlich wäre eine purer TR-Build und MP0 auch effizienter, als das, was ich aktuell spiele. Langweilt mich aber und daher spiele ich es z.Z. nicht.

___

Um die eigentliche Diskussion fortzuführen, so bin ich gedanklich z.Z. dahingehend unterwegs mir einen Build (evt. ohne Gewitterfront) für MP7+ zu überlegen und auszuprobieren. Kam bislang aber noch nicht dazu am Buildrechner rumzuspielen und muss nun auch zur Arbeit. Spielmechanisch stelle ich es mir irgendwie so vor, dass ich einen Einzelgegner wegburste, expoldieren lasse und die restlichen 50% der umstehenden Mobs dann mit Glocke o.ä. wegmachen. Haltet ihr sowas für spielbar, und wenn ja, wie könnte das konkret aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben