• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rätselfred

ChrisSabion

Mitglied
O.K., ich habe schon mehrere Threads dazu gesehen, aber keinen Thread nur für Rätsel, also für Rätsel aller Art und auch mehrere Rätsel, nicht dass man immer einen Thread für ein Rätsel aufmachen muss.

Ich beginne mit dem allseits beliebten Wichtelrätsel. Wenn das gelöst wurde (gelöst bedeutet nicht: vorher schon gewusst und die Lösung gepostet) kann jemand das nächste Rätsel posten, o.k.?

Rätsel #1:

Joaaahh, genau oder wer oder wat? Richtig gelesen. Wieder mal stecken die Wichtel in der Klemme, können sich aber auch diesmal helfen. Nur wie, das sollt ihr herausfinden.
Dazu habe ich unten mal ein selbstgemachtes Bild angehängt, hier der Text dazu:

Also:

Eines Tages kam ein böser Zauberer um die Ecke und nahm 4 Wichtel gefangen.

Er vergrub die Wichtel in den Boden, sodaß nur noch der Kopf herausragte.

Ein Wichtel auf der linken Seite einer Mauer, 3 auf der anderen Seite einer Mauer.

Regeln:

1. Die Wichtel wissen NICHT, was für eine Farbe ihre Mütze hat.

2. Der Wichtel der alleine auf der linken Seite der Mauer vergraben ist, sieht nur die Mauer, sonst nichts!

3. Wichtel #2 sieht nur die Mauer, sonst nichts!

4. Wichtel #3 sieht nur Wichtel #2, sonst nichts!

5. Wichtel #4 sieht nur Wichtel #2 und Wichtel #3, sonst nichts!

6. Die Wichtel können nicht miteinander kommunizieren.
Keine Sprache, keine Geste, keine Mimik, nichts!

Aufgabe der Wichtel: Wieder mal herausfinden, was für eine Mütze sie auf dem Kopf haben, sie wissen, dass es die Mützen nur in den Farben blau und grün gibt!

Sie haben nur einen Versuch, und der muss 100%ig passen, ansonsten bringt der Zauberer sie um!

Geschafft!!!

Einer der Wichtel konnte mit Sicherheit sagen, dass er eine grüne/blaue Mütze auf dem Kopf hat.

Welcher ist es und wieso weiß er es so genau?

463b5c76.jpg

wissen die wichtel denn, dass genau 2 blaue und genau 2 grüne mützen vorkommen?
wenn ja, dann hab ich die lösung :p

viermal braucht man den thread übrigens nicht ^^

In der Tat wissen Sie, dass es nur jeweils zwei grüne und zwei blaue Mützen sind, wieso weshalb warum, das erklärt ein anderes Rätsel mit den Wichteln, welches eigentlich vorhergeht.
So hätte ich es in die Beschreibung mit aufnehmen sollen, das stimmt ;)

Wenn Du die Lösung hast, kannst Du sie ja posten, oder Du lässt weiterraten und gibst auch Hilfestellung hierbei...

Die anderen Threads hatte ich übrigens schon gemeldet...hatte Verbindungsprobleme.

Chris Sabion schrieb:
Wenn Du die Lösung hast, kannst Du sie ja posten, oder Du lässt weiterraten und gibst auch Hilfestellung hierbei...
Tipp: Weder Wichtel 1 noch Wichtel 2 errät's :p

Keine Lust, nachzudenken :p.

Kann ich die anderen 3 Threads löschen, oder brauchst du die noch?

Simon

TwinYawgmoth schrieb:
Keine Lust, nachzudenken :p.

Kann ich die anderen 3 Threads löschen, oder brauchst du die noch?

Simon

Asl ich den post um halb 5 geschrieben habe, waren die schon gelöscht bzw. nicht mehr zu sehen...seltsam :ugly:

Aber ja, können gelöscht werden. So wie es in meiner Meldung auch drinstand.

vauge's Tipp ist auf jeden Fall schon mal korrekt.

Ich check zu selten EMails, hat sich wohl wer Anders drum gekümmert ;).

Man sollte Postmeldungen per PM bekommen :ugly:.

Simon

Und? Möchte jemand auflösen?
Dann kann ich das nächste Rätsel reinstellen, oder der Auflöser macht ein Neues ;)

1. Die Wichtel wissen NICHT, was für eine Farbe ihre Mütze hat.

2. Der Wichtel der alleine auf der linken Seite der Mauer vergraben ist, sieht nur die Mauer, sonst nichts!

3. Wichtel #2 sieht nur die Mauer, sonst nichts!

4. Wichtel #3 sieht nur Wichtel #2, sonst nichts!

5. Wichtel #4 sieht nur Wichtel #2 und Wichtel #3, sonst nichts!

6. Die Wichtel können nicht miteinander kommunizieren.
Keine Sprache, keine Geste, keine Mimik, nichts!

Der vierte Wichtel sieht, dass die beiden Wichtel vor ihm nicht die gleiche Hutfarbe haben. Wenn sie die gleiche Hutfarbe hätten, wüsste er, dass er die andere Farbe hat und würde die Antwort sagen. Durch das Schweigen von 4 weiss 3, dass er eine andere Farbe hat als 2. Er sieht, dass 2 blau hat, also muss er grün haben :)

Neues hab ich leider keins ^^

Das ist korrekt aufgelöst :)

Und hier das erste Wichtelrätsel, welches diesem eigentlich vorhergeht, aber es funktioniert auch so ;)

Also. In einem Haus leben ganz viele Wichtel. Die sind klein, dick, aber total lieb und so. Die Wichtel haben alle Mützen auf. Grüne und Blaue. Allerdings haben die Wichtel keine Spiegel oder ähnliches im Haus und wissen daher nicht, welche Farbe ihre Mütze hat. Seltsamerweise können sie die Mütze auch nicht abnehmen um nachzuschauen, welche Farbe die hat. Voll seltsam, was? Wie auch immer. Diese dummen Wichtel sollen sich jetzt vor dem Haus in einer Reihe aufstellen, allerdings nach Farben sortiert. Weiteres Problem ist, dass die Wichtel nicht miteinander kommunizieren können. Weder mit Sprache noch mit Gesten. Wie schaffen sie es also, dass sie am Ende nach blauen und grünen Mützen sortiert vor dem Haus stehen.

Es gibt eine Lösung, welche die vorgenannten Bedingungen berücksichtigt.
Und dieses Rätsel ist auch einfacher als das mit der Mauer...mit ein wenig Nachdenken kommt man auch hier drauf ;)

Ich bin mir nicht wirklich sicher aber:

Ein Wichtel stellt sich vor die anderen und sortiert sie. Am Ende stellt dieser Wichtel sich in die Mitte, dann sollte es passen.

Ich hätte anzubieten:

Erster Wichtel geht raus und stellt sich irgendwo hin.
Zweiter stellt sich daneben.
Dritter stellt sich an den Rand wenn bisher alle Mützen gleich sind oder in die Mitte wenn die Mützen unterschiedlich sind.
Der vierte stellt sich an den Rand wenn bisher alle Mützen gleich sind oder genau zwischen grün und blau wenn die Mützen unterschiedlich sind.

D.h. sobald beide Mützenfarben draussen vertreten sind stellt sich jeder weitere nur noch an die Grenze zwischen den Farben und es bleibt auch bei unendlich Wichteln immer sortiert!

Das ist natürlich richtig.

Schnarchente hat vergessen dass die Wichtel nicht miteinander kommunizieren können. Das bedeutet jedwede Art, miteinander zu interagieren ist von vornherein ausgeschlossen!

Machst Du ein Neues? Sonst finde ich bestimmt noch ein paar...auch ohne Wichtel ;)

Zurück
Oben