ChrisSabion
Mitglied
O.K., ich habe schon mehrere Threads dazu gesehen, aber keinen Thread nur für Rätsel, also für Rätsel aller Art und auch mehrere Rätsel, nicht dass man immer einen Thread für ein Rätsel aufmachen muss.
Ich beginne mit dem allseits beliebten Wichtelrätsel. Wenn das gelöst wurde (gelöst bedeutet nicht: vorher schon gewusst und die Lösung gepostet) kann jemand das nächste Rätsel posten, o.k.?
Rätsel #1:
Joaaahh, genau oder wer oder wat? Richtig gelesen. Wieder mal stecken die Wichtel in der Klemme, können sich aber auch diesmal helfen. Nur wie, das sollt ihr herausfinden.
Dazu habe ich unten mal ein selbstgemachtes Bild angehängt, hier der Text dazu:
Also:
Eines Tages kam ein böser Zauberer um die Ecke und nahm 4 Wichtel gefangen.
Er vergrub die Wichtel in den Boden, sodaß nur noch der Kopf herausragte.
Ein Wichtel auf der linken Seite einer Mauer, 3 auf der anderen Seite einer Mauer.
Regeln:
1. Die Wichtel wissen NICHT, was für eine Farbe ihre Mütze hat.
2. Der Wichtel der alleine auf der linken Seite der Mauer vergraben ist, sieht nur die Mauer, sonst nichts!
3. Wichtel #2 sieht nur die Mauer, sonst nichts!
4. Wichtel #3 sieht nur Wichtel #2, sonst nichts!
5. Wichtel #4 sieht nur Wichtel #2 und Wichtel #3, sonst nichts!
6. Die Wichtel können nicht miteinander kommunizieren.
Keine Sprache, keine Geste, keine Mimik, nichts!
Aufgabe der Wichtel: Wieder mal herausfinden, was für eine Mütze sie auf dem Kopf haben, sie wissen, dass es die Mützen nur in den Farben blau und grün gibt!
Sie haben nur einen Versuch, und der muss 100%ig passen, ansonsten bringt der Zauberer sie um!
Geschafft!!!
Einer der Wichtel konnte mit Sicherheit sagen, dass er eine grüne/blaue Mütze auf dem Kopf hat.
Welcher ist es und wieso weiß er es so genau?
Ich beginne mit dem allseits beliebten Wichtelrätsel. Wenn das gelöst wurde (gelöst bedeutet nicht: vorher schon gewusst und die Lösung gepostet) kann jemand das nächste Rätsel posten, o.k.?
Rätsel #1:
Joaaahh, genau oder wer oder wat? Richtig gelesen. Wieder mal stecken die Wichtel in der Klemme, können sich aber auch diesmal helfen. Nur wie, das sollt ihr herausfinden.
Dazu habe ich unten mal ein selbstgemachtes Bild angehängt, hier der Text dazu:
Also:
Eines Tages kam ein böser Zauberer um die Ecke und nahm 4 Wichtel gefangen.
Er vergrub die Wichtel in den Boden, sodaß nur noch der Kopf herausragte.
Ein Wichtel auf der linken Seite einer Mauer, 3 auf der anderen Seite einer Mauer.
Regeln:
1. Die Wichtel wissen NICHT, was für eine Farbe ihre Mütze hat.
2. Der Wichtel der alleine auf der linken Seite der Mauer vergraben ist, sieht nur die Mauer, sonst nichts!
3. Wichtel #2 sieht nur die Mauer, sonst nichts!
4. Wichtel #3 sieht nur Wichtel #2, sonst nichts!
5. Wichtel #4 sieht nur Wichtel #2 und Wichtel #3, sonst nichts!
6. Die Wichtel können nicht miteinander kommunizieren.
Keine Sprache, keine Geste, keine Mimik, nichts!
Aufgabe der Wichtel: Wieder mal herausfinden, was für eine Mütze sie auf dem Kopf haben, sie wissen, dass es die Mützen nur in den Farben blau und grün gibt!
Sie haben nur einen Versuch, und der muss 100%ig passen, ansonsten bringt der Zauberer sie um!
Geschafft!!!
Einer der Wichtel konnte mit Sicherheit sagen, dass er eine grüne/blaue Mütze auf dem Kopf hat.
Welcher ist es und wieso weiß er es so genau?