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Rares schaetzen leicht gemacht [Guide]

GranDuram

Mitglied
Registriert
2 Mai 2002
Beiträge
185
Rares schätzen leicht gemacht [Guide]


Inhalt


1) Vorwort
1.1) Classic oder LoD?
2) Grundsätzliches
2.1) Standardwährung
2.2) Bewertung eines Rares
3) Items
3.1) Rüstungen
3.2) Kopfbedeckungen
3.3) Stiefel
3.4) Gürtel
3.5) Schilde
3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
3.7) Hammerdin-Szepter (original by ph.o.nix aka DoKa)
3.8) FC-Ringe
3.9) Leech-Ringe
3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
4) Sonstiges
4.1) Amulette (original bei sen-dog)
4.2) Handschuhe
5) Ein paar allgemeine Ratschläge
6) Danksagungen und Liste der aufgenommenen Änderungen



1) Vorwort

Ich habe mir vorgenommen eine kleine (hoffentlich einfache) Anleitung zum Einschätzen von raren Gegenständen zu schreiben die es Anfängern ermöglichen soll, zumindest grob, den Wert ihres so eben gefundenen Gegenstandes abzuwägen. Da ich Einschätzungen immer nur nach meinen eigenen Vorurteilen und aus meinem Blickwinkel abgeben kann, möchte ich alle erfahrenen Schätzer um Ihre Kritik und Mithilfe bitten um die Anleitung zu perfektionieren.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Kapitel 2.2) Bewertung eines Rares


1.1) Classic oder LoD?

Heute habe ich festgestellt dass es (vom LoD Marktplatz aus) einen Link auf diesen Thread gibt. Deshalb nur zur Sicherheit für alle denen es evtl. unklar ist:
Die hier gemachten Angaben zu Rares haben für LoD keinerlei Relevanz! Es geht ausschließlich um D2 Classic und wurde ursprünglich für Classic Softcore entwickelt (noch zu Patch 1.09 Zeiten)!
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2) Grundsätzliches

Auf einem raren Gegenstand können sich insgesamt bis zu 6 Eigenschaften (auch Stats genannt ) befinden, mindestens sind es jedoch 3! Diese maximal 6 Eigenschaften setzen sich zusammen aus maximal 3 Prä- und 3 Suffixen.
Ein rarer Gegenstand muss mindestens 3 gute Stats haben um überhaupt etwas Wert zu sein. Was solche guten Stats sind ( oder ich als solche Empfinde ;) ) erkläre ich einzeln für jeden Gegenstand.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Kapitel 2.2) Bewertung eines Rares



2.1) Standardwährung

Standardwährungen in denen Rares geschätzt werden:

1 PS(perfekter Schädel) = 250000 Gold
Gull/Möwe = 10 mio Gold
1 Soj ~ 5 x gull

Soj ist eigentlich nicht mit den anderen Standardwährungen vergleichbar. Um Anfängern trotzdem einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben habe ich ihn aber aufgenommen.
Begriffserklärung:
Soj = Stone of Jordan
Es handelt sich um den beliebtesten Unique Ring in D2 Classic.
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2.2) Bewertung eines Rares

Die Bewertung ist ganz einfach. Schreibt euch die Eigenschaften eures gefundenen Rares auf einen Zettel. Dann geht ihr in das Kapitel das zu eurem Gegenstand passt (also wenn ihr z.B. Stiefel gefunden habt am besten ins Kapitel 3.3) Stiefel ;) ).
Dort addiert ihr dann die einzelnen Eigenschaften zusammen.
Beachtet dabei folgendes:
Hinter jeder Eigenschaft steht deren maximal möglicher Wert. Besitzt euer Gegenstand diese Eigenschaft:
- erreicht aber nur 2/3 des Maximums so zieht ihr 0,5 Punkte von der empfohlenen Wertung ab.
- erreicht aber nur 1/2 des Maximums so zieht ihr 1 Punkt von der empfohlenen Wertung ab.
- erreicht aber weniger als 1/3 des Maximums dann vernachlässigt ihr diese Eigenschaft!
(Beispiel: Ihr habt auf einer Rüstung 30 Leben. Für Leben steht bei Rüstungen (+2) --> allerdings sind maximal 60 Leben erreichbar --> Ihr habt genau die Hälfte --> Ihr addiert also nur 1 anstatt 2 Punkte zu eurer Gesamtsumme! )

Wenn am Ende des Kapitels eine Notiz ist, die besagt, dass die Stärke-Anforderungen zu beachten sind, dann addiert Ihr zusätzlich die Punkte aus dieser Liste hinzu:

Stärke-Anforderung < 30 -> (+0,5)
Stärke-Anforderung >=30 <= 45 -> (+0)
Stärke-Anforderung >45 <= 60 -> (-0,5)
Stärke-Anforderung >60 <= 80 -> (-1)
Stärke-Anforderung >80 -> (-2)
Stärke-Anforderung >=110 -> (-3)
Stärke-Anforderung >=130 -> (-5)

Voila, ihr habts fast geschafft. Jetzt vergleicht Ihr Eure Punktzahl mit der unten aufgeführten Liste und habt einen !GROBEN! Anhaltspunkt was der Gegenstand wert ist!

ab 5 Pluspunkte -> 1-4 mio Gold
ab 7 Pluspunkte -> 4-10 mio Gold bzw. Gull
ab 8 Pluspunkte -> Gull - knapp Soj
ab 9 Pluspunkte -> Soj - knapp 2 Sojs
ab 11 Pluspunkte -> 2 Sojs - das möchtest Du bestimmt nicht traden ;) (ausser vielleicht gegen andere dicke Rares )
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3.1) Rüstungen 3.2) Kopfbedeckungen 3.3) Stiefel 3.4) Gürtel 3.5) Schilde 3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
3.7) Hammerdin-Szepter (original by ph.o.nix aka DoKa) 3.8) FC-Ringe 3.9) Leech-Ringe 3.10) Nah-/Fernkampfwaffen



3) Items

3.1) Rüstungen

Präfixe für Rüstungen:


(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Magierplattenrüstung & Verzierte Plattenrüstung

(+1)
+ zu Mana ( maximal 40 )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Schlangenleder- bzw. Geisterrüstung

(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )

(-0,5)
+ zu Licht-Radius

Suffixe für Rüstungen:

(+2)
+ zu Stärke ( maximal 15 )
+ zu Leben ( maximal 60 )
schnellere Erholung nach treffer ( maximal 24% )
- zu Anforderungen ( maximal 30% ) --> nur bei Magierplattenrüstung & Verzierte Plattenrüstung

(+1)
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 9 )

(+0)
- zu Anforderungen ( maximal 30% )

(-0,5)
Giftstärke reduziert
Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
Angreifer erleidet Schaden
+ zu Angriffswert & Lichtradius

Stärkeanforderungen beachten! ( gilt nicht für Verzierte Plattenrüstungen mit erhöhter Verteidigung )
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3.2) Kopfbedeckungen

Präfixe für Kopfbedeckungen:


(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Grosser Krone- bzw. Kampfhelm

(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )

(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )

(-0,5)
+ zu Mana ( maximal 5 ~~ )
+ zu Lichtradius

Suffixe für Kopfbedeckungen:

(+2)
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ Zu Energie ( max 10 )
10% schnellere Erholung nach Treffer

(-0,5)
+ Angriffswert & Lichtradius

Bei Helmen spielt zu dem die Optik eine grosse Rolle!
Eher beliebt ist das Kampf- bzw. Knochenhelmdesign (+0,5).
Unbeliebter sind dafür die hübschen Vollhelme (-0,5)
bzw Masken (-1).

Stärkeanforderungen beachten!
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3.3) Stiefel

Präfixe für Stiefel:


(+2)
+ zu Mana
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )

(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )

(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )

(-0,5)
+ Ausdauer
Ausdauerregeneration
+ Lichtradius

Suffixe für Stiefel:

(+2)
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 9 )
schneller Rennen/Gehen ( maximal 30% )
10% schnellere Erholung nach Treffer

(+1)
+ Gold von Monstern ( maximal 80% )
+ zur Chance auf magischen Gegenstand ( Maximal 25% )

(+0)
halbierte Erstarrungsdauer

(-0,5)
Lebensregeneration
+ Angriffswert & Lichtradius

Stärkeanforderungen beachten!
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Kapitel 2.2) Bewertung eines Rares


3.4) Gürtel

Präfixe für Gürtel:


(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )

(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )

(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
+ zu Mana ( maximal 20 )

(-0,5)
+ Ausdauer
+ Lichtradius

Suffixe für Gürtel:

(+2)
+ zu Stärke ( maximal 20 )
+ zu Leben ( maximal 60 )
schnellere Erholung nach Treffer ( maximal 24% )

(+1)
Colddam
+ Gold von Monstern ( maximal 80% )

(+0)
Lebensregeneration

(-0,5)
Angreifer erleidet Schaden
+ Angriffswert & Lichtradius

Stärkeanforderungen beachten!
Fuer einen 4-Reihen-Guertel können (0,5) Punkte addiert werden.
Fuer einen 2-Reihen-Guertel sollte (-1) Punkt addiert werden.
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3.5) Schilde

Präfixe für Schilde:


(+2)
+2 zu Paladinfertigkeiten
+ zu allen Widerständen ( maximal 20% )
nur wenn schon Prisma auf dem Schild ist:
  • Feuerwiderstand ( maximal 30% )
  • Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
  • Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei verbesserten Schilden (beispielsweise Stachel-, bzw. Kampfschild)


(+1)
falls kein Prisma-Res auf dem Schild ist:
  • Feuerwiderstand ( maximal 30% )
  • Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
  • Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
Schaden auf Mana ( maximal 12% )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )

(+0)
+ zu Mana ( maximal 20 )

(-0,5)
+ Lichtradius

Suffixe für Schilde:

(+2)
Erhöhte Blockgeschwindigkeit/Blockrate ( maximal 30%/20% )
schnellere Erholung nach Treffer ( maximal 17% )

(+1)
+ zu Stärke ( maximal 9 )
- Anforderungen ( maximal 30% ) --> nur bei verbesserten Schilden (beispielsweise Stachel-, bzw. Kampfschild)

(+0)
+ maximal Schaden

(-0,5)
Schaden reduziert
Lebensregeneration
Magieschaden reduziert
Giftstärke reduziert
Angreifer erleidet Schaden
+ zu Angriffswert & Lichtradius


Die Kombination 17/30/20/Prisma bekommt (+1) Bonuspunkt.
Stärkeanforderungen beachten!
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Kapitel 2.2) Bewertung eines Rares


3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe

Präfixe für Nec-Zauberstäbe:


(+2)
+2 zu Nec-Fertigkeiten
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )

(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )

(+0)
+1 Mana für jeden kill

(-0,5)
Treffer veranlasst Monster zur Flucht
+ zu Lichtradius

Suffixe für Nec-Zauberstäbe:

(+2)
+ schnellere Zauberrate ( maximal 20 )
+Energie ( maximal 20 )

(+0)
Lebensregeneration

(-0,5)
verteidigung ignorieren
Mana-/Lebensabsaugung
+ Angriffswert & Lichtradius
Treffer stösst Monster zurück
+Giftschaden

Bei Necstäben die +1 oder +2 zu Nec-Fertigkeiten drauf haben, können für wirklich gute zusätzliche Sprüche noch 0,5 bis 1 Bonuspunkte gegeben werden.

Wenn bei Necstäben +2 zu Nec-Fertigkeiten oder 20 fc fehlt addiert bitte jeweils (-1) Punkte hinzu
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3.7) Hammerdin-Szepter ( original by ph.0.nix aka DoKa / ergänzt von GranDuram )

(+3)
+2 Pala
+3 bh
+3 konz

(+2)
+2 bh
+2 konz

(+1)
+1 Pala
+1 bh
+1 konz

NUR wenn bis hier 5 oder mehr Punkte erreicht sind, dann gibt es auch Punkte für folgende Stats und

Einzelskills:
(+2)
+ zu Heiliger Schild ( maximal 3 )

(+1)
+ zu Meditation ( maximal 3 )

Präfixe für Szepter:

(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
+ Mana ( maximal 60 )

(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )

(-0,5)
Monsterflucht
erhöhter Schaden
+ zu Angriffswert

Suffixe für Szepter:

(+2)
+ Stärke ( maximal 15 )
10% FC

(+1)
+ Energie ( maximal 10 )

(+0)
Lebensregeneration

(-0,5)
+ zu min/max Schaden
+ Angriffswert & Lichtradius
erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Kälteschaden
Blitzschaden
Feuerschaden
Verteidigung ignorieren
Lebens/Manaabsaugung


am Ende (-3) Punkte addieren (wegen hohen Punkten bei Skills um die Vergleichbarkeit mit anderen Items zu gewährleisten )
Stärkeanforderung beachten!
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3.8 FC-Ringe

Präfixe für FC-Ringe:


(+2)
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )

(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )

(+0)
+ 1 zu Mana pro kill

(-0,5)
+ zu Angriffswert
+ zu Ausdauer
+ zu Lichtradius

Suffixe für FC-Ringe:

(+2)
schneller Zaubern ( 10% )
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 15 )
+ zu Stärke ( maximal 15 )

(+1)
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )

(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
Lebensregeneration

(-0,5)
+ zu Minimal-/Maximalschaden
Mana-/Lebensabsaugung
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
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3.9 Leech-Ringe

Präfixe für Leech-Ringe:


(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zu Angriffswert ( maximal 120 )

(+1)
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )

(+0)
+ 1 zu Mana pro kill

(-0,5)
+ zu Ausdauer
+ zu Lichtradius

Suffixe für Leech-Ringe:

(+2)
Mana-/Lebensabsaugung ( je maximal 6% )
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 15 )
+ zu Stärke ( maximal 15 )

(+1)
+ zu Minimalschaden ( maximal 9 )
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )

(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
+ zu Maximalschaden ( maximal 4 )

(-0,5)
+ zu Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
schneller Zaubern ( 10% )
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3.10) Nah-/Fernkampfwaffen

Für Nah- & Fernkampfwaffen hat ph.0.nix aka DoKa ein Bewertungssystem geschaffen. Dieses basiert auf dem erhöhten Schaden den eine Waffe besitzt. Alle anderen Stats auf der Waffe werden in erhöhten Schaden umgerechnet und anschliessend wird die Waffe mit der Tabelle unten verglichen um den tatsächlichen Wert herauszufinden.

Waffenwert:
150% erhöhter Schaden -> 5 mio
165% erhöhter Schaden -> gull
180% erhöhter Schaden -> 2xgull
190% erhöhter Schaden -> Soj
200% erhöhter Schaden -> 2 Soj
210% erhöhter Schaden -> 5 Soj
>220% erhöhter Schaden -> 20 Soj

PvP-Waffen:
(+5%ed)
- Kampfhammer

(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- -req Lanze
- Dao

(-5%ed)
- Altes Schwert
- Prunkschwert

(-20%ed)
- Runen Bogen
- Prunkbogen


PvM-Waffen:
(+5%ed)
- Martel
- erhöhte Haltbarkeit Lanze

(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- Alte Axt

(-20%ed)
- Prunkbogen
- Lanze
- Runenbogen
- Balliste
- Chu-Ko-Nu (Schokonuss)


Statbonus PvP & PvM:
(+25%ed)
+2 zu Barbarenfähigkeiten
+2 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)

(+10%ed)
+1 zu Barbarenfähigkeiten
+1 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)

(+1%ed)
+1 zu Stärke
+2 zu maximal Schaden
+2 zu minimal Schaden


Statbonus PvP:
(+10%ed)
Kälteschaden
Leben ( maximal 30 )
?Kälteresistenz ( maximal 30% )?

(+5%ed)
Giftschaden


Statbonus PvM:
(+12%ed)
7% Lebensabsaugung

(+8%ed)
7% Manaabsaugung

(+5%ed)
Monsterregeneration verhindern
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4) Sonstiges

Weiter unten in diesem Thread kamen mehrfach Fragen zu Amuletten und Handschuhen. In dem hier vorgestellten Punktesystem sind beide Ausrüstungsarten nur schwer unterzubringen. Bei Amuletten bin ich nicht erfahren genug um den Wert einschätzen zu können, deshalb sind hier nur die maximal möglichen Stats aufgeführt (Dank an sen-dog dafür!).
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4.1) Maximal mögliche Stats auf Amuletten

+2 Skill
60 Life
60 Mana!
20 Pris
40 einzelne Res
10 faster cast
20 Str
20 Dex
20 Ene
10 liferepl
80% EG
25% MF
9 mindmg
4 maxdmg
6% Manaleech
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4.2) Handschuhe

Handschuhe verwendest Du am Besten selbst oder fragst Charsi ob Sie sie vielleicht haben möchte. Selbst bei perfekten Stats haben solche Handschuhe keinen Tradewert da die verschiedenen Unique Handschuhe den allermeisten Chars mehr Vorteile bieten.
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5) Ein paar allgemeine Ratschläge

Preise unterliegen immer gewissen Veränderungen. Sei es, dass durch einen Patch bisher weniger wichtige Stats auf einmal an Bedeutung gewinnen oder, dass die Mode sich ändert und bisher allgemein als "hässlich" erachtete Gegenstände plötzlich als "stylisch" gelten.

Ausserdem kommt es natürlich immer auf den Modus an in dem gespielt wird, das heißt es macht schon einen Unterschied ob man HC, SC, Ladder oder Non-Ladder spielt.

Aber auch wenn sich die Preise ändern bleibt eine Regel immer bestehen:
Je mehr voll ausgebildete gute Stats auf einem Gegenstand sind, desto mehr ist er Wert!

Es ist immer eine gute Idee sich eine Wertschätzung einzuholen.
Noch besser ist allerdings in den Tradeforen mitzulesen und zu sehen auf welche Stats erfahrene Trader Wert legen!



Das wars erst mal von mir. Für Kritik und Meinungen wäre ich wie gesagt sehr dankbar :)
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6) Danksagungen und Liste der aufgenommenen Änderungen

[Edit]
- (-1) wurde zu (-0,5)
- Gürtel kriegen jetzt Punkte für die Anzahl der Reihen
- hab nochmal die Bewertung ( wieviel Punkte sind wieviel Wert ) etwas überarbeitet.
22.08.04
Die Kombination 17/30/20/Prisma mit Bonuspunkt versehen
24.08.04
- auf Wunsch von Mortax aka sikkness, sen-dog & koskesh wurde lrep von (-0,5) zu (+0) aufgewertet ( bei Gürtel/FC-Ringen & Nec-stäben )
- Dank sen-dog hab ich Masken jetzt noch bei Helmen hinzugenommen
28.08.04
Dank ph.0.nix aka DoKa gibt es jetzt:
- 2 neue Strgrenzen
- bei Necstäben abzug falls kein +2 drauf ist
- Hammerdinszepter
- Mana bei Leechern (+1) statt (+2)
04.09.04
Nochmal dank an ph.0.nix aka DoKa:
- str45/60/80 wurden geändert wegen den entsprechenden Uniques
- Waffen wurden auf das +%ed-System geändert
26.10.04
- Link zu snofrus Calc eingefügt. Thx für die tolle Arbeit! :top:
26.06.05
- auf Hinweis von Beck aka Jangoman den Link zum (nichtmehr vorhandenen) Calculator von snofru entfernt.
07.06.09
- Farbe "dark red" in aktuelle Bezeichnung "DarkRed" geändert.
- Ein paar Änderungsvorschläge von ph.0.nix zu Waffen (ungeprüft von mir!) eingefügt.
16.10.11
- Da mein Rechner in der Zwischenzeit mit Umlauten umgehen kann hab ich hier mal Umlaute eingefügt :)
- Auf Anregung von di3-N4s3 Soj verlinkt (ich hab einfach mal vermutet, dass er sich in seinem Post auf dieses Kürzel bezog).
- Dank an sen-dog für die maximal möglichen Stats auf Amuletten.
- Meine Meinung zu Handschuhen eingefügt.
- Kapitel "Allgemeine Ratschläge" eingefügt.
- Dank Corugen konnte ich die Kapitel untereinander verlinken und die Benutzung des Guides etwas komfortabler gestalten.
- Farbgebung der Kapitelüberschriften angepasst um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen.
20.10.11
- Kapitel "Classic oder LoD?" eingefügt.
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da hat sich jemand Mühe gemacht

Vom Prinzip her verdammt gut, obs stimmt kann ich nicht beurteilen.

:top:


was mir nur auffällt, lrep auf Belts find ich jetzt nicht unbedingt wertmindert, eher ok (+0)

/edit : imho auch bei den fc-ringen ... ich jedenfalls fand lrep immer doll bei castern :)


/edit2 , dafür mach ich kein neues Post, der Übersicht wegen:


GranDuram schrieb:
lrep auf Ringen bleibt bei (-0,5) [_]
lrep auf Ringen wird zu (+0) [x]

lrep auf Belt bleibt bei (-0,5) [_]
lrep auf Belt wird zu (+0) [x]


GranDuram schrieb:
lrep auf Ringen wird zu (+1/+2) [ist nicht verhandelbar ;)]
lrep auf Belt wird zu (+1/+2) [ist nicht verhandelbar ;)]

Passt :)
 
:top: ;-)
hab atm leider keine zeit deswegen verschiebe ich meine meckerreien in die zukunft
das groebste was mir beim ueberfliegen aufgefallen ist:
-sowas gibtz schon (classic archiv), ok, is ziemlich veraltet und 100% -unbrauchbar. ist wohl noch prelod ^^
-wenn leecher dabei sind, dann brauchts auch mindam ringe
-abzug fuer monsterflee/cd auf martel etc seh ich ja noch ein, aber fuer lampe oder pdamred nicht, idt auf staeben (ok, macht wohl keiner mehr goboswitch^^) ach, details naechstes mal :-)

mfg phoenix
 
Mortax schrieb:
....was mir nur auffällt, lrep auf Belts find ich jetzt nicht unbedingt wertmindert, eher ok (+0)

Da muss ich mal drueber nachdenken. Danke auf jeden Fall fuer die Anregung :)



ph.0.nix schrieb:
....-sowas gibtz schon (classic archiv), ok, is ziemlich veraltet und 100% -unbrauchbar.....

Du sagst es :)



ph.0.nix schrieb:
...-abzug fuer monsterflee/cd auf martel etc seh ich ja noch ein, aber fuer lampe oder pdamred nicht....

Also monsterflee macht einen Martel komplett unbrauchbar, da wuerde ich MINDESTENS 2 Punkte abziehen ;)
Die -0,5 Punkte fuer den ganzen kleinen Mist sind eigentlich eher psychologischer Natur und fallen gegenueber guten Stats kaum ins Gewicht.

--> Trotzdem ist es wichtig die 0,5 Punkte abzuziehen --> Anfaengern faellt es so leichter einen Miststat als solchen zu erkennen :D


ph.0.nix schrieb:
.....ach, details naechstes mal :-)

Na dann bin ich ja mal auf die Details gespannt :)
 
Mortax schrieb:
was mir nur auffällt, lrep auf Belts find ich jetzt nicht unbedingt wertmindert, eher ok (+0)

/edit : imho auch bei den fc-ringen ... ich jedenfalls fand lrep immer doll bei castern :)

Na dann starte ich doch einfach mal ne Umfrage:

lrep auf Ringen bleibt bei (-0,5) [X] Bis jetzt 1 Stimme (von mir ;) )
lrep auf Ringen wird zu (+0) [] Bis jetzt 1 Stimme (von Mortax )

lrep auf Ringen wird zu (+1/+2) [ist nicht verhandelbar ;)]


lrep auf Belt bleibt bei (-0,5) [X] Bis jetzt 1 Stimme
lrep auf Belt wird zu (+0) [] Bis jetzt 1 Stimme

lrep auf Belt wird zu (+1/+2) [ist nicht verhandelbar ;)]
 
wow Gran :top:

Hast dir echt viel Mühe gegeben, wird so manchen Leuten wirklich weiterhelfen :)

Ich sticke das mal, nicht das der mir verkommt :)
 
Wow da hatt sich mal einer wirklich mühe gemacht :top:


lebensregeneration is kein stat der ein item entwertet

macht ihn zwar net unbedingt teuerer aber is ein stat der ab und mal gesucht wird

/edit betrifft nicht nur ringe/belt sonder auch nec stab

/edit noch ne kritik, das mit der bewertung mit den punkten kann mann nur als grobe richtlinien sehen, da zb bei helmen nen grim/bone helm mehr wert hatt als ne mask

/edit und noch eine bei schilden zählst du ne einzelres genauso hoch wie prismres einzelres=eher +1
 
sehr sehr nett gran ordentlich , aber mich stören kleinigkeien wie zb lrepl, is ein sehr gefragtes stat bei zb svs.cd kann in duel als 2h baba interessant sein. und so ne kleinigkeiten halt^^ aber sonst sehr nice muss man sagen , hät nich gedacht dasn d2c player sich so viel mühe gibt um sowas krasses für andere herzustellen bzw auszudenken:top:

mfg koskesh
 
sen-dog schrieb:
/edit noch ne kritik, das mit der bewertung mit den punkten kann mann nur als grobe richtlinien sehen, da zb bei helmen nen grim/bone helm mehr wert hatt als ne mask

/edit und noch eine bei schilden zählst du ne einzelres genauso hoch wie prismres einzelres=eher +1

Das die Punkte nur eine !GROBE! Richtlinie darstellen steht sogar (genau so) in meinem Guide ;)

Danke fuer den Masken Tip --> hatte ich schlicht vergessen!

Bei den Schilden hast Du recht. Nur wenn prisma schon drauf ist sind die einzelres (+2). Werd das mit rein nehmen.

koskesh schrieb:
...cd kann in duel als 2h baba interessant sein...

Da hast Du schon recht. Deshalb hat es auch (+1) gekriegt. Die Frage ist ob CD genau so viel Wert ist wie staerke/leben/24FHR --> die schaden keinem Char (eher im Gegenteil), waehrend mit CD halt wirklich nur Barbs was anfangen koennen.


P.S.:Lrep hab ich jetzt auf (+0) erhoeht :)
 
nun ich dachte immer vollhelm währe das grössere übel als masken

kronen und caps könnte mann auch noch aufwertend sehen
 
Prima gemacht,würde vielleicht die Waffen noch ein wenig ordnen( Ein Martel z.b wird viel öfter gesucht als ein Prunkbogen,Alte Axt etc)

Und Soj würd ich persönlich erst bei 180ed ansetzten,165ed dann bei guten anderen Stats wie Ml/Ll etc :)
 
@ sen-dog,

Das ist halt Geschmacksache. Ich mag halt den Maskenlook ueberhaupt nicht waehrend Du Vollhelm schlimmer findest. Evtl. sollte ich da ne Notiz hinmachen, dass das von Trader zu Trader unterschiedlich sein kann.
Da es aber nur um einen groben Ueberblick fuer Newbies geht denke ich lass ich es so.

@ Alex_the_big,

Hast Du Lust mir eine Auflistung der Waffen zu schreiben mir Wertunterschieden wie Du das ganze siehst? ( --> ich fuege das dann unter Deinem Namen ein --> mir faellt selbst leider keine gute Abstufung ein :) )

bis dann,
gran
 
Wie versprochen. Mein Senf^^
GranDuram schrieb:
...

1) Vorwort

...die es Anfaengern ermoeglichen soll, zumindest grob, den Wert ihres so eben gefundenen Gegenstandes abzuwaegen....
aus genau diesem Grund habe ich es erst gelassen mit den Details. Denn mit diesem Guide kommt man schon ziemlich genau hin, um "genauer" zu sein braucht man eben Fingerspitzengefuehl und muss die Marktlage etwas im Auge haben, dass kann man mit einem Guide imho schlicht nicht erreichen ;)
...

2.2) Bewertung eines Rares

...

Staerke-Anforderung < 30 -> (+0,5)
wieso <30? warum nicht <=20/25 (damenleder etc) oder <=30 (dann sind auch 30er Boots mit dabei)
Staerke-Anforderung >=30 < 45 -> (+0)
bei 45 geht es ja um magefists/schwerer Guertel, deswegen denke ich is <=45 besser
Staerke-Anforderung >=45 < 60 -> (-0,5)
Ja, selbiges mit Frosties (<=60)
Staerke-Anforderung >=60 < 80 -> (-1)
...Goldskin^^ <=80
Staerke-Anforderung >=80 -> (-2)
imho braucht es da noch eine krassere Abwertung bei hohen requs, eine 24fhr/58life/80non-pr-resi chaos zieht keiner an, genauso wie ein +2/17/30/20/pris pavese, bzw es ist keine 7/8 punkte wert...
deswegen bin ich noch fuer -3 ab ~104
und -5 ab ~126


...

3.6) 20% FC-Nec-Zauberstaebe

...

Staebe OHNE +2 (imho sogar ohne 2/20) brauchen eine Abwertung, ein 10-Punkte Stab bringt nix ohne skills, bzw is keine 2sojs wert, keiner zahlt dafuer mehr als ne Gull

3.7) Szepter ( noch kein Schema vorhanden )
dann versuch ich mal^^ Szepter ist fuer necs/sorcs wegen fehlender skills und maximal 10fc uninterresant also nur fuer palas nutzbar, deswegen skills besonders wichtig:

3 Punkte:
+2 Pala
+3 bh
+3 konz

2 Punkte:
+2 bh
+2 konz

1 Punkt:
+1 Pala
+1 bh
+1 konz

NUR wenn bis hier X oder mehr Punkte erreicht sind (hm, X = 4/5/6?), dann gibt es auch Punkte fuer folgende Stats:

2 Punkte:
fc/resis/life/+3HS (ka was alles geht und zu faul nachzugucken, geht ja erstmal nur ums Prinzip^^)

1 Punkt:
+Meditation, pr etc

0 Punkte:
bla

-Punkte:
monsterflee
ED
etc...^^

am Ende Y (Y=1/2/2.5?) Punkte abziehen (wegen hohen Punkten bei Skills zur Differezierbarkeit. Danach abzuziehen wegen Vergleichbarkeit mit anderen items)
str requ beachten etc blablubb^^

...

[COLOR=dark red]3.9 Leech-Ringe

Praefixe fuer Leech-Ringe:[/COLOR]

(+2)
+ zu Mana ( maximal 60 )
Mana auf Leechern wuerde ich persoenlich eher zu den +1 stats schieben (+.5 gibbet ja ned ^^)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kaelte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zu Angriffswert ( maximal 120 )
ich koennte wetten dass es auch mehr AR auf Ringen gibt 150/160 14x ganz sicher, ob das aber "verhinderte uniques" oder sonstwas "besonderes" ist weiss ich ned, oder ist dass dann lichtradius+AR, ka...^^

...

(+1)
+ zu Minimalschaden ( maximal 9 )
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
hm, mf/eg ned zu den +2? leech ringe werden doch eh nur von mf/eg-Barbs geused...
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )

(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
+ zu Maximalschaden ( maximal 4 )

(-0,5)
+ zu Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
ok, da is ja mein extra AR^^
schneller Zaubern ( 10% )



3.8) Nah-/Fernkampfwaffen

Bei Nah-/Fernkampfwaffen muss ich mir noch was einfallen lassen um Sie mit meinem Bewertungssystem kompatibel zu machen....
Immer gilt:
Es sind nur folgende Waffen was wert:
-Scharfrichterschwert
-Altes Schwert
-Alte Axt
-Dao
-Martel
-Kampfhammer
-Lanze
-Prunkbogen

Der tatsaechliche Wert haengt zum groessten Teil vom erhoehten Schaden ab:
150% erhoehter Schaden -> gull
165% erhoehter Schaden -> Soj
2gulls
180% erhoehter Schaden -> 2 Soj
soj
190% erhoehter Schaden -> 4 Soj
2soj
200% erhoehter Schaden -> 20 Soj ( nur so als Anhaltspunkt :D )
5soj
>200ED = 20soj, nur so als anhaltspunkt^^

was ueber 200 geht doch ned du vollnub!!einz!1!elf...

falsch *g*

str/leech/requ/etc kann man ja als ED rechnen
mein vorschlag:
20str = 20ED (oder weniger? wie war das nochmal mit der schadensberechnung bei waffen? kommt das vor oder nach bzw mit skills? dann evtl auch weniger)
cd = -30ED auf martel, +10 pvp waffen
20max = 10ed
14min = 7ed
7ll = 12ed auf mf/pvm, nix auf pvp
7ml = 8ed auf mf/pvm, nix auf pvp
pdam = 5ed auf pvp
pdam/monsterreg verhindern = 5ed pvm/mf
30(40?) life = 5ed pvm, 10(15?) pvp
lr/fr = 10
cr = 10 pvp, nix pvm
etc,
is ja nur denkansatz... kein bock mehr da etz feintunning zu machen

achja:
pvm/mf:
martel/duralanze/(requ)exec [alte axt]
pvp:
bh/naga/exec [altes schwert]
ehem, boegen? die haben keinen wert...
199ed hab ich letzte saison fuer 4mio oder so gekauft

...

hm, gloves?

mfg phoenix :-)
 
@ph.0.nix

Zum Vorwort:
Ja, mit dem Fingerspitzengefuehl hast Du mit Sicherheit recht --> richtig gute Schaetzer wird mein Guide nicht verdraengen.
Eigentlich hab ich ihn nur fuer newbies gemacht, damit Sie ihre Top-Items (von denen Sie keine Ahnung haben, dass es Top-Items sind ;) ) nicht zu einem Spottpreis verscherbeln (ich kann mich da leider noch an meine Anfangszeit erinnern :autsch: )

und damit Sie bei ihrer
+10 pr
+3 cr
+2 str
Ruestung nicht nachfragen muessen wieviel die eigentlich Wert ist ;)

zur Staerkeanforderung:
Weder Magefist/Frost noch Goldskin wird in meinem Guide bewertet ;)
--> und die korrespondierenden Rares haben imo die Abwertung in genau diesem Umfang verdient!

Die Idee mit 2 weiteren Grenzen gefaellt mir aber. Das werd ich auf jeden Fall uebernehmen!

zu Nec-Staeben:
Ja, da hast Du wohl recht. Da hab ich zu wenig auf den realen (Trade-)Wert geachtet und mehr darauf, dass ich so einen (Sorc-)Stab trotzdem nicht unter Soj weggeben wuerde ( nicht das ich es nicht versucht haette ;) )
--> werd das aendern.

zu Szeptern:
gefaellt mir.

zu Leechringen:
Mana hast Du wohl recht.
MF/eg gefaellt mir ganz gut bei (+1) --> verschiebe ich aber wenn da noch mehr stimmen in der Richtung kommen sollten.
ar+ lampe koennte man noch zu (+0) schieben, muss ich aber noch drueber nachdenken ^^

zu Waffen:
Die Idee alles in ed umzurechnen gefaellt mir SEHR gut!!!
Das werde ich mal einfach so uebernehmen. Beim Feintuning hoffe ich dann auf weiteren Input ;)

Gloves sind uebrigens ganz einfach zu schaetzen:
max str + max dex + 1xleech + 90% resi = 1 mio gold ;) ( falls das tatsaechlich jemand liest --> ich uebertreibe ein kleines bisschen )
Da gibt es halt fuer Caster einfach besseres und fuer Pvpler bzw Mfer halt imo auch....


[Edit] fuer Heute reichts mir. Um Deine Idee bei den Waffen umzusetzen ist noch mal einiges an Arbeit notwendig --> das mach ich ein anderes Mal :) [/Edit]
 
Halli Hallo

Hier mal meine versuchte Einschätzung:

1. Eisenhammer.
2. Kampfhammer.
3. Dao.
4. Lanze.
5. Scharfrichter Schwert.
6.Alte Axt.
7.Prunkschwert (find ich für Bvb ganz ok,1Hand Schaden is gut und viel geringere Anforderungen).
8. Prunkbogen
9. Runenbogen.
10. Balliste

Hoffe mal ich hab nichts vergessen :)
 
GranDuram schrieb:
zur Staerkeanforderung:
Weder Magefist/Frost noch Goldskin wird in meinem Guide bewertet ;)
--> und die korrespondierenden Rares haben imo die Abwertung in genau diesem Umfang verdient!
bei der unteren Grenze weiss ich selber nich so recht, 29/30 mir egal ^^ aber ich meine das 45 keine Abwertung bekommen darf WEIL Magefists 45strrequ haben. Genauso bei 60/80, Frosties/Goldskin sollten noch mit drinn sein.
Und nein, Magefists sollen nicht geschaetzt werden *g* aber Hammadine/Sorcs tragen eigentlich immer Magefists/Irathas oder Frost und werden deswegen meistens 45 oder 60str haben. Waere ja dann bloed wenn Items mit 45strrequ eine Abwertung bekommen, obwohl der Mainstream das akzeptiert, imho ist eine Abwertung erst ab 46(/61/81) gerechtfertigt. schliesslich sind ueber die haelfte aller Chars Sorcs und Hammerdine...


...

zu Leechringen:
Mana hast Du wohl recht.
MF/eg gefaellt mir ganz gut bei (+1) --> verschiebe ich aber wenn da noch mehr stimmen in der Richtung kommen sollten.
ar+ lampe koennte man noch zu (+0) schieben, muss ich aber noch drueber nachdenken ^^

mf/eg is wohl doch besser bei +1, ich glaube stattdessen muessen mehr Boni fuer Combos her wie beim 17/30/20 sollte es auch weitere Boni geben (zb eg/mf/leech, dafuer ne generelle abwertung der leecher)

...

Gloves sind uebrigens ganz einfach zu schaetzen:
max str + max dex + 1xleech + 90% resi = 1 mio gold ;)
sry, solche Crapgloves ... nedmal ias drauf... btw maximal 3dl :-p
 
Hab jetzt mal die Waffen auf Dein System hin geaendert ph.0.nix.
Allerdings bin ich noch nicht wirklich zufrieden damit...
--> Resistenzen & Leben auf Waffen siehst Du z.B. als Wertsteigernd an. Ich sehe beides eigentlich als Wertmindernd ( bei Waffen will ich mehr Schaden haben und nicht Schaden bei mir verhindern )

Dann hab ich gedacht man koennte noch einen Stylebonus einfuehren....
Ein Scharfrichterschwert hat halt mehr Style als z.b. ein Dao ;)

Ueber Kommentare wuerde ich mich wie immer freuen :)
 
erstmal: TOP umsetzung! :top:
GranDuram schrieb:
Hab jetzt mal die Waffen auf Dein System hin geaendert ph.0.nix.
Allerdings bin ich noch nicht wirklich zufrieden damit...
--> Resistenzen & Leben auf Waffen siehst Du z.B. als Wertsteigernd an. Ich sehe beides eigentlich als Wertmindernd ( bei Waffen will ich mehr Schaden haben und nicht Schaden bei mir verhindern )

Dann hab ich gedacht man koennte noch einen Stylebonus einfuehren....
Ein Scharfrichterschwert hat halt mehr Style als z.b. ein Dao ;)

Ueber Kommentare wuerde ich mich wie immer freuen :)

das mit den Resis gehoert wohl eher in den Bereich Fingerspitzengefuehle und nicht in diesen Guide, imho sind zb LR/FR auf nem 27x+martel durchaus Wertsteigernd, oder auch PR auf nem fetten BH. Bin auch dafuer das hier raus zu lassen.
Stylebonus ~~ Naga hat bessere Requs als Exec und Range vom Exec... dafuer hat Exec besseren Mindam... und BH besten Dam UND beste Requs, ich denke mal das passt auch ohne Styleboni, evtl koennte man den BH bissle aufwerten, is schliesslich Mainstream...


und noch ein paar kleine Vorschlaege in lightblue von mir ,-)

GranDuram schrieb:
PvP-Waffen:
(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- Kampfhammer
- -req Lanze
- Dao

(-5%ed)
- Altes Schwert
- Prunkschwert

(-20%ed)
- Runen Bogen
- Prunkbogen


PvM-Waffen:
(+5%ed)
- Martel
- erhoehte Haltbarkeit Lanze

(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- Alte Axt

(-20%ed)
- Prunkbogen
- Lanze
- Runenbogen
- Balliste
- Schokonuss


Statbonus PvP & PvM:
(+25%ed)
+2 zu Barbarenfaehigkeiten
+2 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
20% Erhoehte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)
(+10%ed)
+1 zu Barbarenfaehigkeiten
+1 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
10% Erhoehte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)

(+1%ed)
+1 zu Staerke
+2 zu maximal Schaden
+2 zu minimal Schaden


Statbonus PvP:
(+10%ed)
Kaelteschaden
Leben ( maximal 30 )
?Kaelteresistenz ( maximal 30% )?

(+5%ed)
Giftschaden


Statbonus PvM:
(+12%ed)
7% Lebensabsaugung

(+8%ed)
7% Manaabsaugung

(+5%ed)
Monsterregeneration verhindern
Giftschaden (hat afaik den selben Effekt wie pmh)

jetzt fehlen nur noch die Amuletten ;-) (und eigentlich Gloves *g*)... hab da noch ne Idee, poste ich wenn ich mal wieder Zeit fuer sowas hab

mfg phoenix
 
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