GranDuram
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Rares schätzen leicht gemacht [Guide]
Inhalt
1) Vorwort
1.1) Classic oder LoD?
2) Grundsätzliches
2.1) Standardwährung
2.2) Bewertung eines Rares
3) Items
3.1) Rüstungen
3.2) Kopfbedeckungen
3.3) Stiefel
3.4) Gürtel
3.5) Schilde
3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
3.7) Hammerdin-Szepter (original by ph.o.nix aka DoKa)
3.8) FC-Ringe
3.9) Leech-Ringe
3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
4) Sonstiges
4.1) Amulette (original bei sen-dog)
4.2) Handschuhe
5) Ein paar allgemeine Ratschläge
6) Danksagungen und Liste der aufgenommenen Änderungen
1) Vorwort
Ich habe mir vorgenommen eine kleine (hoffentlich einfache) Anleitung zum Einschätzen von raren Gegenständen zu schreiben die es Anfängern ermöglichen soll, zumindest grob, den Wert ihres so eben gefundenen Gegenstandes abzuwägen. Da ich Einschätzungen immer nur nach meinen eigenen Vorurteilen und aus meinem Blickwinkel abgeben kann, möchte ich alle erfahrenen Schätzer um Ihre Kritik und Mithilfe bitten um die Anleitung zu perfektionieren.
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1.1) Classic oder LoD?
Heute habe ich festgestellt dass es (vom LoD Marktplatz aus) einen Link auf diesen Thread gibt. Deshalb nur zur Sicherheit für alle denen es evtl. unklar ist:
Die hier gemachten Angaben zu Rares haben für LoD keinerlei Relevanz! Es geht ausschließlich um D2 Classic und wurde ursprünglich für Classic Softcore entwickelt (noch zu Patch 1.09 Zeiten)!
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2) Grundsätzliches
Auf einem raren Gegenstand können sich insgesamt bis zu 6 Eigenschaften (auch Stats genannt ) befinden, mindestens sind es jedoch 3! Diese maximal 6 Eigenschaften setzen sich zusammen aus maximal 3 Prä- und 3 Suffixen.
Ein rarer Gegenstand muss mindestens 3 gute Stats haben um überhaupt etwas Wert zu sein. Was solche guten Stats sind ( oder ich als solche Empfinde
) erkläre ich einzeln für jeden Gegenstand.
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2.1) Standardwährung
Standardwährungen in denen Rares geschätzt werden:
1 PS(perfekter Schädel) = 250000 Gold
Gull/Möwe = 10 mio Gold
1 Soj ~ 5 x gull
Soj ist eigentlich nicht mit den anderen Standardwährungen vergleichbar. Um Anfängern trotzdem einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben habe ich ihn aber aufgenommen.
Begriffserklärung:
Soj = Stone of Jordan
Es handelt sich um den beliebtesten Unique Ring in D2 Classic.
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2.2) Bewertung eines Rares
Die Bewertung ist ganz einfach. Schreibt euch die Eigenschaften eures gefundenen Rares auf einen Zettel. Dann geht ihr in das Kapitel das zu eurem Gegenstand passt (also wenn ihr z.B. Stiefel gefunden habt am besten ins Kapitel 3.3) Stiefel
).
Dort addiert ihr dann die einzelnen Eigenschaften zusammen.
Beachtet dabei folgendes:
Hinter jeder Eigenschaft steht deren maximal möglicher Wert. Besitzt euer Gegenstand diese Eigenschaft:
- erreicht aber nur 2/3 des Maximums so zieht ihr 0,5 Punkte von der empfohlenen Wertung ab.
- erreicht aber nur 1/2 des Maximums so zieht ihr 1 Punkt von der empfohlenen Wertung ab.
- erreicht aber weniger als 1/3 des Maximums dann vernachlässigt ihr diese Eigenschaft!
(Beispiel: Ihr habt auf einer Rüstung 30 Leben. Für Leben steht bei Rüstungen (+2) --> allerdings sind maximal 60 Leben erreichbar --> Ihr habt genau die Hälfte --> Ihr addiert also nur 1 anstatt 2 Punkte zu eurer Gesamtsumme! )
Wenn am Ende des Kapitels eine Notiz ist, die besagt, dass die Stärke-Anforderungen zu beachten sind, dann addiert Ihr zusätzlich die Punkte aus dieser Liste hinzu:
Stärke-Anforderung < 30 -> (+0,5)
Stärke-Anforderung >=30 <= 45 -> (+0)
Stärke-Anforderung >45 <= 60 -> (-0,5)
Stärke-Anforderung >60 <= 80 -> (-1)
Stärke-Anforderung >80 -> (-2)
Stärke-Anforderung >=110 -> (-3)
Stärke-Anforderung >=130 -> (-5)
Voila, ihr habts fast geschafft. Jetzt vergleicht Ihr Eure Punktzahl mit der unten aufgeführten Liste und habt einen !GROBEN! Anhaltspunkt was der Gegenstand wert ist!
ab 5 Pluspunkte -> 1-4 mio Gold
ab 7 Pluspunkte -> 4-10 mio Gold bzw. Gull
ab 8 Pluspunkte -> Gull - knapp Soj
ab 9 Pluspunkte -> Soj - knapp 2 Sojs
ab 11 Pluspunkte -> 2 Sojs - das möchtest Du bestimmt nicht traden
(ausser vielleicht gegen andere dicke Rares )
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3.1) Rüstungen 3.2) Kopfbedeckungen 3.3) Stiefel 3.4) Gürtel 3.5) Schilde 3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
3.7) Hammerdin-Szepter (original by ph.o.nix aka DoKa) 3.8) FC-Ringe 3.9) Leech-Ringe 3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
3) Items
3.1) Rüstungen
Präfixe für Rüstungen:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Magierplattenrüstung & Verzierte Plattenrüstung
(+1)
+ zu Mana ( maximal 40 )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Schlangenleder- bzw. Geisterrüstung
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
(-0,5)
+ zu Licht-Radius
Suffixe für Rüstungen:
(+2)
+ zu Stärke ( maximal 15 )
+ zu Leben ( maximal 60 )
schnellere Erholung nach treffer ( maximal 24% )
- zu Anforderungen ( maximal 30% ) --> nur bei Magierplattenrüstung & Verzierte Plattenrüstung
(+1)
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 9 )
(+0)
- zu Anforderungen ( maximal 30% )
(-0,5)
Giftstärke reduziert
Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
Angreifer erleidet Schaden
+ zu Angriffswert & Lichtradius
Stärkeanforderungen beachten! ( gilt nicht für Verzierte Plattenrüstungen mit erhöhter Verteidigung )
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3.2) Kopfbedeckungen
Präfixe für Kopfbedeckungen:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Grosser Krone- bzw. Kampfhelm
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
(-0,5)
+ zu Mana ( maximal 5 ~~ )
+ zu Lichtradius
Suffixe für Kopfbedeckungen:
(+2)
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ Zu Energie ( max 10 )
10% schnellere Erholung nach Treffer
(-0,5)
+ Angriffswert & Lichtradius
Bei Helmen spielt zu dem die Optik eine grosse Rolle!
Eher beliebt ist das Kampf- bzw. Knochenhelmdesign (+0,5).
Unbeliebter sind dafür die hübschen Vollhelme (-0,5)
bzw Masken (-1).
Stärkeanforderungen beachten!
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3.3) Stiefel
Präfixe für Stiefel:
(+2)
+ zu Mana
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
(-0,5)
+ Ausdauer
Ausdauerregeneration
+ Lichtradius
Suffixe für Stiefel:
(+2)
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 9 )
schneller Rennen/Gehen ( maximal 30% )
10% schnellere Erholung nach Treffer
(+1)
+ Gold von Monstern ( maximal 80% )
+ zur Chance auf magischen Gegenstand ( Maximal 25% )
(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
(-0,5)
Lebensregeneration
+ Angriffswert & Lichtradius
Stärkeanforderungen beachten!
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3.4) Gürtel
Präfixe für Gürtel:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
+ zu Mana ( maximal 20 )
(-0,5)
+ Ausdauer
+ Lichtradius
Suffixe für Gürtel:
(+2)
+ zu Stärke ( maximal 20 )
+ zu Leben ( maximal 60 )
schnellere Erholung nach Treffer ( maximal 24% )
(+1)
Colddam
+ Gold von Monstern ( maximal 80% )
(+0)
Lebensregeneration
(-0,5)
Angreifer erleidet Schaden
+ Angriffswert & Lichtradius
Stärkeanforderungen beachten!
Fuer einen 4-Reihen-Guertel können (0,5) Punkte addiert werden.
Fuer einen 2-Reihen-Guertel sollte (-1) Punkt addiert werden.
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3.5) Schilde
Präfixe für Schilde:
(+2)
+2 zu Paladinfertigkeiten
+ zu allen Widerständen ( maximal 20% )
nur wenn schon Prisma auf dem Schild ist:
(+1)
falls kein Prisma-Res auf dem Schild ist:
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ zu Mana ( maximal 20 )
(-0,5)
+ Lichtradius
Suffixe für Schilde:
(+2)
Erhöhte Blockgeschwindigkeit/Blockrate ( maximal 30%/20% )
schnellere Erholung nach Treffer ( maximal 17% )
(+1)
+ zu Stärke ( maximal 9 )
- Anforderungen ( maximal 30% ) --> nur bei verbesserten Schilden (beispielsweise Stachel-, bzw. Kampfschild)
(+0)
+ maximal Schaden
(-0,5)
Schaden reduziert
Lebensregeneration
Magieschaden reduziert
Giftstärke reduziert
Angreifer erleidet Schaden
+ zu Angriffswert & Lichtradius
Die Kombination 17/30/20/Prisma bekommt (+1) Bonuspunkt.
Stärkeanforderungen beachten!
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3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
Präfixe für Nec-Zauberstäbe:
(+2)
+2 zu Nec-Fertigkeiten
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )
(+0)
+1 Mana für jeden kill
(-0,5)
Treffer veranlasst Monster zur Flucht
+ zu Lichtradius
Suffixe für Nec-Zauberstäbe:
(+2)
+ schnellere Zauberrate ( maximal 20 )
+Energie ( maximal 20 )
(+0)
Lebensregeneration
(-0,5)
verteidigung ignorieren
Mana-/Lebensabsaugung
+ Angriffswert & Lichtradius
Treffer stösst Monster zurück
+Giftschaden
Bei Necstäben die +1 oder +2 zu Nec-Fertigkeiten drauf haben, können für wirklich gute zusätzliche Sprüche noch 0,5 bis 1 Bonuspunkte gegeben werden.
Wenn bei Necstäben +2 zu Nec-Fertigkeiten oder 20 fc fehlt addiert bitte jeweils (-1) Punkte hinzu
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3.7) Hammerdin-Szepter ( original by ph.0.nix aka DoKa / ergänzt von GranDuram )
(+3)
+2 Pala
+3 bh
+3 konz
(+2)
+2 bh
+2 konz
(+1)
+1 Pala
+1 bh
+1 konz
NUR wenn bis hier 5 oder mehr Punkte erreicht sind, dann gibt es auch Punkte für folgende Stats und
Einzelskills:
(+2)
+ zu Heiliger Schild ( maximal 3 )
(+1)
+ zu Meditation ( maximal 3 )
Präfixe für Szepter:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
+ Mana ( maximal 60 )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )
(-0,5)
Monsterflucht
erhöhter Schaden
+ zu Angriffswert
Suffixe für Szepter:
(+2)
+ Stärke ( maximal 15 )
10% FC
(+1)
+ Energie ( maximal 10 )
(+0)
Lebensregeneration
(-0,5)
+ zu min/max Schaden
+ Angriffswert & Lichtradius
erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Kälteschaden
Blitzschaden
Feuerschaden
Verteidigung ignorieren
Lebens/Manaabsaugung
am Ende (-3) Punkte addieren (wegen hohen Punkten bei Skills um die Vergleichbarkeit mit anderen Items zu gewährleisten )
Stärkeanforderung beachten!
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3.8 FC-Ringe
Präfixe für FC-Ringe:
(+2)
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ 1 zu Mana pro kill
(-0,5)
+ zu Angriffswert
+ zu Ausdauer
+ zu Lichtradius
Suffixe für FC-Ringe:
(+2)
schneller Zaubern ( 10% )
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 15 )
+ zu Stärke ( maximal 15 )
(+1)
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )
(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
Lebensregeneration
(-0,5)
+ zu Minimal-/Maximalschaden
Mana-/Lebensabsaugung
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
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3.9 Leech-Ringe
Präfixe für Leech-Ringe:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zu Angriffswert ( maximal 120 )
(+1)
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ 1 zu Mana pro kill
(-0,5)
+ zu Ausdauer
+ zu Lichtradius
Suffixe für Leech-Ringe:
(+2)
Mana-/Lebensabsaugung ( je maximal 6% )
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 15 )
+ zu Stärke ( maximal 15 )
(+1)
+ zu Minimalschaden ( maximal 9 )
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )
(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
+ zu Maximalschaden ( maximal 4 )
(-0,5)
+ zu Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
schneller Zaubern ( 10% )
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3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
Für Nah- & Fernkampfwaffen hat ph.0.nix aka DoKa ein Bewertungssystem geschaffen. Dieses basiert auf dem erhöhten Schaden den eine Waffe besitzt. Alle anderen Stats auf der Waffe werden in erhöhten Schaden umgerechnet und anschliessend wird die Waffe mit der Tabelle unten verglichen um den tatsächlichen Wert herauszufinden.
Waffenwert:
150% erhöhter Schaden -> 5 mio
165% erhöhter Schaden -> gull
180% erhöhter Schaden -> 2xgull
190% erhöhter Schaden -> Soj
200% erhöhter Schaden -> 2 Soj
210% erhöhter Schaden -> 5 Soj
>220% erhöhter Schaden -> 20 Soj
PvP-Waffen:
(+5%ed)
- Kampfhammer
(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- -req Lanze
- Dao
(-5%ed)
- Altes Schwert
- Prunkschwert
(-20%ed)
- Runen Bogen
- Prunkbogen
PvM-Waffen:
(+5%ed)
- Martel
- erhöhte Haltbarkeit Lanze
(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- Alte Axt
(-20%ed)
- Prunkbogen
- Lanze
- Runenbogen
- Balliste
- Chu-Ko-Nu (Schokonuss)
Statbonus PvP & PvM:
(+25%ed)
+2 zu Barbarenfähigkeiten
+2 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)
(+10%ed)
+1 zu Barbarenfähigkeiten
+1 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)
(+1%ed)
+1 zu Stärke
+2 zu maximal Schaden
+2 zu minimal Schaden
Statbonus PvP:
(+10%ed)
Kälteschaden
Leben ( maximal 30 )
?Kälteresistenz ( maximal 30% )?
(+5%ed)
Giftschaden
Statbonus PvM:
(+12%ed)
7% Lebensabsaugung
(+8%ed)
7% Manaabsaugung
(+5%ed)
Monsterregeneration verhindern
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4) Sonstiges
Weiter unten in diesem Thread kamen mehrfach Fragen zu Amuletten und Handschuhen. In dem hier vorgestellten Punktesystem sind beide Ausrüstungsarten nur schwer unterzubringen. Bei Amuletten bin ich nicht erfahren genug um den Wert einschätzen zu können, deshalb sind hier nur die maximal möglichen Stats aufgeführt (Dank an sen-dog dafür!).
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4.1) Maximal mögliche Stats auf Amuletten
+2 Skill
60 Life
60 Mana!
20 Pris
40 einzelne Res
10 faster cast
20 Str
20 Dex
20 Ene
10 liferepl
80% EG
25% MF
9 mindmg
4 maxdmg
6% Manaleech
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4.2) Handschuhe
Handschuhe verwendest Du am Besten selbst oder fragst Charsi ob Sie sie vielleicht haben möchte. Selbst bei perfekten Stats haben solche Handschuhe keinen Tradewert da die verschiedenen Unique Handschuhe den allermeisten Chars mehr Vorteile bieten.
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5) Ein paar allgemeine Ratschläge
Preise unterliegen immer gewissen Veränderungen. Sei es, dass durch einen Patch bisher weniger wichtige Stats auf einmal an Bedeutung gewinnen oder, dass die Mode sich ändert und bisher allgemein als "hässlich" erachtete Gegenstände plötzlich als "stylisch" gelten.
Ausserdem kommt es natürlich immer auf den Modus an in dem gespielt wird, das heißt es macht schon einen Unterschied ob man HC, SC, Ladder oder Non-Ladder spielt.
Aber auch wenn sich die Preise ändern bleibt eine Regel immer bestehen:
Je mehr voll ausgebildete gute Stats auf einem Gegenstand sind, desto mehr ist er Wert!
Es ist immer eine gute Idee sich eine Wertschätzung einzuholen.
Noch besser ist allerdings in den Tradeforen mitzulesen und zu sehen auf welche Stats erfahrene Trader Wert legen!
Das wars erst mal von mir. Für Kritik und Meinungen wäre ich wie gesagt sehr dankbar
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6) Danksagungen und Liste der aufgenommenen Änderungen
[Edit]
- (-1) wurde zu (-0,5)
- Gürtel kriegen jetzt Punkte für die Anzahl der Reihen
- hab nochmal die Bewertung ( wieviel Punkte sind wieviel Wert ) etwas überarbeitet.
22.08.04
Die Kombination 17/30/20/Prisma mit Bonuspunkt versehen
24.08.04
- auf Wunsch von Mortax aka sikkness, sen-dog & koskesh wurde lrep von (-0,5) zu (+0) aufgewertet ( bei Gürtel/FC-Ringen & Nec-stäben )
- Dank sen-dog hab ich Masken jetzt noch bei Helmen hinzugenommen
28.08.04
Dank ph.0.nix aka DoKa gibt es jetzt:
- 2 neue Strgrenzen
- bei Necstäben abzug falls kein +2 drauf ist
- Hammerdinszepter
- Mana bei Leechern (+1) statt (+2)
04.09.04
Nochmal dank an ph.0.nix aka DoKa:
- str45/60/80 wurden geändert wegen den entsprechenden Uniques
- Waffen wurden auf das +%ed-System geändert
26.10.04
- Link zu snofrus Calc eingefügt. Thx für die tolle Arbeit!
26.06.05
- auf Hinweis von Beck aka Jangoman den Link zum (nichtmehr vorhandenen) Calculator von snofru entfernt.
07.06.09
- Farbe "dark red" in aktuelle Bezeichnung "DarkRed" geändert.
- Ein paar Änderungsvorschläge von ph.0.nix zu Waffen (ungeprüft von mir!) eingefügt.
16.10.11
- Da mein Rechner in der Zwischenzeit mit Umlauten umgehen kann hab ich hier mal Umlaute eingefügt
- Auf Anregung von di3-N4s3 Soj verlinkt (ich hab einfach mal vermutet, dass er sich in seinem Post auf dieses Kürzel bezog).
- Dank an sen-dog für die maximal möglichen Stats auf Amuletten.
- Meine Meinung zu Handschuhen eingefügt.
- Kapitel "Allgemeine Ratschläge" eingefügt.
- Dank Corugen konnte ich die Kapitel untereinander verlinken und die Benutzung des Guides etwas komfortabler gestalten.
- Farbgebung der Kapitelüberschriften angepasst um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen.
20.10.11
- Kapitel "Classic oder LoD?" eingefügt.
[/Edit]
Inhalt
1) Vorwort
1.1) Classic oder LoD?
2) Grundsätzliches
2.1) Standardwährung
2.2) Bewertung eines Rares
3) Items
3.1) Rüstungen
3.2) Kopfbedeckungen
3.3) Stiefel
3.4) Gürtel
3.5) Schilde
3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
3.7) Hammerdin-Szepter (original by ph.o.nix aka DoKa)
3.8) FC-Ringe
3.9) Leech-Ringe
3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
4) Sonstiges
4.1) Amulette (original bei sen-dog)
4.2) Handschuhe
5) Ein paar allgemeine Ratschläge
6) Danksagungen und Liste der aufgenommenen Änderungen
1) Vorwort
Ich habe mir vorgenommen eine kleine (hoffentlich einfache) Anleitung zum Einschätzen von raren Gegenständen zu schreiben die es Anfängern ermöglichen soll, zumindest grob, den Wert ihres so eben gefundenen Gegenstandes abzuwägen. Da ich Einschätzungen immer nur nach meinen eigenen Vorurteilen und aus meinem Blickwinkel abgeben kann, möchte ich alle erfahrenen Schätzer um Ihre Kritik und Mithilfe bitten um die Anleitung zu perfektionieren.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Kapitel 2.2) Bewertung eines Rares
1.1) Classic oder LoD?
Heute habe ich festgestellt dass es (vom LoD Marktplatz aus) einen Link auf diesen Thread gibt. Deshalb nur zur Sicherheit für alle denen es evtl. unklar ist:
Die hier gemachten Angaben zu Rares haben für LoD keinerlei Relevanz! Es geht ausschließlich um D2 Classic und wurde ursprünglich für Classic Softcore entwickelt (noch zu Patch 1.09 Zeiten)!
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2) Grundsätzliches
Auf einem raren Gegenstand können sich insgesamt bis zu 6 Eigenschaften (auch Stats genannt ) befinden, mindestens sind es jedoch 3! Diese maximal 6 Eigenschaften setzen sich zusammen aus maximal 3 Prä- und 3 Suffixen.
Ein rarer Gegenstand muss mindestens 3 gute Stats haben um überhaupt etwas Wert zu sein. Was solche guten Stats sind ( oder ich als solche Empfinde

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2.1) Standardwährung
Standardwährungen in denen Rares geschätzt werden:
1 PS(perfekter Schädel) = 250000 Gold
Gull/Möwe = 10 mio Gold
1 Soj ~ 5 x gull
Soj ist eigentlich nicht mit den anderen Standardwährungen vergleichbar. Um Anfängern trotzdem einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben habe ich ihn aber aufgenommen.
Begriffserklärung:
Soj = Stone of Jordan
Es handelt sich um den beliebtesten Unique Ring in D2 Classic.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
2.2) Bewertung eines Rares
Die Bewertung ist ganz einfach. Schreibt euch die Eigenschaften eures gefundenen Rares auf einen Zettel. Dann geht ihr in das Kapitel das zu eurem Gegenstand passt (also wenn ihr z.B. Stiefel gefunden habt am besten ins Kapitel 3.3) Stiefel

Dort addiert ihr dann die einzelnen Eigenschaften zusammen.
Beachtet dabei folgendes:
Hinter jeder Eigenschaft steht deren maximal möglicher Wert. Besitzt euer Gegenstand diese Eigenschaft:
- erreicht aber nur 2/3 des Maximums so zieht ihr 0,5 Punkte von der empfohlenen Wertung ab.
- erreicht aber nur 1/2 des Maximums so zieht ihr 1 Punkt von der empfohlenen Wertung ab.
- erreicht aber weniger als 1/3 des Maximums dann vernachlässigt ihr diese Eigenschaft!
(Beispiel: Ihr habt auf einer Rüstung 30 Leben. Für Leben steht bei Rüstungen (+2) --> allerdings sind maximal 60 Leben erreichbar --> Ihr habt genau die Hälfte --> Ihr addiert also nur 1 anstatt 2 Punkte zu eurer Gesamtsumme! )
Wenn am Ende des Kapitels eine Notiz ist, die besagt, dass die Stärke-Anforderungen zu beachten sind, dann addiert Ihr zusätzlich die Punkte aus dieser Liste hinzu:
Stärke-Anforderung < 30 -> (+0,5)
Stärke-Anforderung >=30 <= 45 -> (+0)
Stärke-Anforderung >45 <= 60 -> (-0,5)
Stärke-Anforderung >60 <= 80 -> (-1)
Stärke-Anforderung >80 -> (-2)
Stärke-Anforderung >=110 -> (-3)
Stärke-Anforderung >=130 -> (-5)
Voila, ihr habts fast geschafft. Jetzt vergleicht Ihr Eure Punktzahl mit der unten aufgeführten Liste und habt einen !GROBEN! Anhaltspunkt was der Gegenstand wert ist!
ab 5 Pluspunkte -> 1-4 mio Gold
ab 7 Pluspunkte -> 4-10 mio Gold bzw. Gull
ab 8 Pluspunkte -> Gull - knapp Soj
ab 9 Pluspunkte -> Soj - knapp 2 Sojs
ab 11 Pluspunkte -> 2 Sojs - das möchtest Du bestimmt nicht traden

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3.1) Rüstungen 3.2) Kopfbedeckungen 3.3) Stiefel 3.4) Gürtel 3.5) Schilde 3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
3.7) Hammerdin-Szepter (original by ph.o.nix aka DoKa) 3.8) FC-Ringe 3.9) Leech-Ringe 3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
3) Items
3.1) Rüstungen
Präfixe für Rüstungen:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Magierplattenrüstung & Verzierte Plattenrüstung
(+1)
+ zu Mana ( maximal 40 )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Schlangenleder- bzw. Geisterrüstung
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
(-0,5)
+ zu Licht-Radius
Suffixe für Rüstungen:
(+2)
+ zu Stärke ( maximal 15 )
+ zu Leben ( maximal 60 )
schnellere Erholung nach treffer ( maximal 24% )
- zu Anforderungen ( maximal 30% ) --> nur bei Magierplattenrüstung & Verzierte Plattenrüstung
(+1)
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 9 )
(+0)
- zu Anforderungen ( maximal 30% )
(-0,5)
Giftstärke reduziert
Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
Angreifer erleidet Schaden
+ zu Angriffswert & Lichtradius
Stärkeanforderungen beachten! ( gilt nicht für Verzierte Plattenrüstungen mit erhöhter Verteidigung )
Zurück zum Inhaltsverzeichnis Zum Kapitel 2.2) Bewertung eines Rares
3.2) Kopfbedeckungen
Präfixe für Kopfbedeckungen:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zur Verteidigung ( maximal 100% ) --> nur bei Grosser Krone- bzw. Kampfhelm
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
(-0,5)
+ zu Mana ( maximal 5 ~~ )
+ zu Lichtradius
Suffixe für Kopfbedeckungen:
(+2)
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ Zu Energie ( max 10 )
10% schnellere Erholung nach Treffer
(-0,5)
+ Angriffswert & Lichtradius
Bei Helmen spielt zu dem die Optik eine grosse Rolle!
Eher beliebt ist das Kampf- bzw. Knochenhelmdesign (+0,5).
Unbeliebter sind dafür die hübschen Vollhelme (-0,5)
bzw Masken (-1).
Stärkeanforderungen beachten!
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3.3) Stiefel
Präfixe für Stiefel:
(+2)
+ zu Mana
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
(-0,5)
+ Ausdauer
Ausdauerregeneration
+ Lichtradius
Suffixe für Stiefel:
(+2)
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 9 )
schneller Rennen/Gehen ( maximal 30% )
10% schnellere Erholung nach Treffer
(+1)
+ Gold von Monstern ( maximal 80% )
+ zur Chance auf magischen Gegenstand ( Maximal 25% )
(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
(-0,5)
Lebensregeneration
+ Angriffswert & Lichtradius
Stärkeanforderungen beachten!
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3.4) Gürtel
Präfixe für Gürtel:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ zur Verteidigung ( maximal 100% )
+ zu Mana ( maximal 20 )
(-0,5)
+ Ausdauer
+ Lichtradius
Suffixe für Gürtel:
(+2)
+ zu Stärke ( maximal 20 )
+ zu Leben ( maximal 60 )
schnellere Erholung nach Treffer ( maximal 24% )
(+1)
Colddam
+ Gold von Monstern ( maximal 80% )
(+0)
Lebensregeneration
(-0,5)
Angreifer erleidet Schaden
+ Angriffswert & Lichtradius
Stärkeanforderungen beachten!
Fuer einen 4-Reihen-Guertel können (0,5) Punkte addiert werden.
Fuer einen 2-Reihen-Guertel sollte (-1) Punkt addiert werden.
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3.5) Schilde
Präfixe für Schilde:
(+2)
+2 zu Paladinfertigkeiten
+ zu allen Widerständen ( maximal 20% )
nur wenn schon Prisma auf dem Schild ist:
- Feuerwiderstand ( maximal 30% )
- Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
- Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
(+1)
falls kein Prisma-Res auf dem Schild ist:
- Feuerwiderstand ( maximal 30% )
- Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
- Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ zu Mana ( maximal 20 )
(-0,5)
+ Lichtradius
Suffixe für Schilde:
(+2)
Erhöhte Blockgeschwindigkeit/Blockrate ( maximal 30%/20% )
schnellere Erholung nach Treffer ( maximal 17% )
(+1)
+ zu Stärke ( maximal 9 )
- Anforderungen ( maximal 30% ) --> nur bei verbesserten Schilden (beispielsweise Stachel-, bzw. Kampfschild)
(+0)
+ maximal Schaden
(-0,5)
Schaden reduziert
Lebensregeneration
Magieschaden reduziert
Giftstärke reduziert
Angreifer erleidet Schaden
+ zu Angriffswert & Lichtradius
Die Kombination 17/30/20/Prisma bekommt (+1) Bonuspunkt.
Stärkeanforderungen beachten!
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3.6) 20% FC-Nec-Zauberstäbe
Präfixe für Nec-Zauberstäbe:
(+2)
+2 zu Nec-Fertigkeiten
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )
(+0)
+1 Mana für jeden kill
(-0,5)
Treffer veranlasst Monster zur Flucht
+ zu Lichtradius
Suffixe für Nec-Zauberstäbe:
(+2)
+ schnellere Zauberrate ( maximal 20 )
+Energie ( maximal 20 )
(+0)
Lebensregeneration
(-0,5)
verteidigung ignorieren
Mana-/Lebensabsaugung
+ Angriffswert & Lichtradius
Treffer stösst Monster zurück
+Giftschaden
Bei Necstäben die +1 oder +2 zu Nec-Fertigkeiten drauf haben, können für wirklich gute zusätzliche Sprüche noch 0,5 bis 1 Bonuspunkte gegeben werden.
Wenn bei Necstäben +2 zu Nec-Fertigkeiten oder 20 fc fehlt addiert bitte jeweils (-1) Punkte hinzu
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3.7) Hammerdin-Szepter ( original by ph.0.nix aka DoKa / ergänzt von GranDuram )
(+3)
+2 Pala
+3 bh
+3 konz
(+2)
+2 bh
+2 konz
(+1)
+1 Pala
+1 bh
+1 konz
NUR wenn bis hier 5 oder mehr Punkte erreicht sind, dann gibt es auch Punkte für folgende Stats und
Einzelskills:
(+2)
+ zu Heiliger Schild ( maximal 3 )
(+1)
+ zu Meditation ( maximal 3 )
Präfixe für Szepter:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 40% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 40% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 40% )
+ Mana ( maximal 60 )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 40% )
(-0,5)
Monsterflucht
erhöhter Schaden
+ zu Angriffswert
Suffixe für Szepter:
(+2)
+ Stärke ( maximal 15 )
10% FC
(+1)
+ Energie ( maximal 10 )
(+0)
Lebensregeneration
(-0,5)
+ zu min/max Schaden
+ Angriffswert & Lichtradius
erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Kälteschaden
Blitzschaden
Feuerschaden
Verteidigung ignorieren
Lebens/Manaabsaugung
am Ende (-3) Punkte addieren (wegen hohen Punkten bei Skills um die Vergleichbarkeit mit anderen Items zu gewährleisten )
Stärkeanforderung beachten!
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3.8 FC-Ringe
Präfixe für FC-Ringe:
(+2)
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
(+1)
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ 1 zu Mana pro kill
(-0,5)
+ zu Angriffswert
+ zu Ausdauer
+ zu Lichtradius
Suffixe für FC-Ringe:
(+2)
schneller Zaubern ( 10% )
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 15 )
+ zu Stärke ( maximal 15 )
(+1)
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )
(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
Lebensregeneration
(-0,5)
+ zu Minimal-/Maximalschaden
Mana-/Lebensabsaugung
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
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3.9 Leech-Ringe
Präfixe für Leech-Ringe:
(+2)
+ Feuer-Widerstand ( maximal 30% )
+ Kälte-Widerstand ( maximal 30% )
+ Blitz-Widerstand ( maximal 30% )
+ zu Angriffswert ( maximal 120 )
(+1)
+ zu Mana ( maximal 60 )
+ Gift-Widerstand ( maximal 30% )
(+0)
+ 1 zu Mana pro kill
(-0,5)
+ zu Ausdauer
+ zu Lichtradius
Suffixe für Leech-Ringe:
(+2)
Mana-/Lebensabsaugung ( je maximal 6% )
+ zu Leben ( maximal 40 )
+ zu Geschicklichkeit ( maximal 15 )
+ zu Stärke ( maximal 15 )
(+1)
+ zu Minimalschaden ( maximal 9 )
+ zu Energie ( maximal 15 )
+ zu Chance auf magischen Gegenstand ( maximal 15% )
+ Gold von Monstern ( maximal 40% )
(+0)
halbierte Erstarrungsdauer
+ zu Maximalschaden ( maximal 4 )
(-0,5)
+ zu Lebensregeneration
Schaden reduziert
Magieschaden reduziert
+ zu Angriffswert & Lichtradius
schneller Zaubern ( 10% )
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3.10) Nah-/Fernkampfwaffen
Für Nah- & Fernkampfwaffen hat ph.0.nix aka DoKa ein Bewertungssystem geschaffen. Dieses basiert auf dem erhöhten Schaden den eine Waffe besitzt. Alle anderen Stats auf der Waffe werden in erhöhten Schaden umgerechnet und anschliessend wird die Waffe mit der Tabelle unten verglichen um den tatsächlichen Wert herauszufinden.
Waffenwert:
150% erhöhter Schaden -> 5 mio
165% erhöhter Schaden -> gull
180% erhöhter Schaden -> 2xgull
190% erhöhter Schaden -> Soj
200% erhöhter Schaden -> 2 Soj
210% erhöhter Schaden -> 5 Soj
>220% erhöhter Schaden -> 20 Soj
PvP-Waffen:
(+5%ed)
- Kampfhammer
(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- -req Lanze
- Dao
(-5%ed)
- Altes Schwert
- Prunkschwert
(-20%ed)
- Runen Bogen
- Prunkbogen
PvM-Waffen:
(+5%ed)
- Martel
- erhöhte Haltbarkeit Lanze
(+0%ed)
- Scharfrichterschwert
- Alte Axt
(-20%ed)
- Prunkbogen
- Lanze
- Runenbogen
- Balliste
- Chu-Ko-Nu (Schokonuss)
Statbonus PvP & PvM:
(+25%ed)
+2 zu Barbarenfähigkeiten
+2 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)
(+10%ed)
+1 zu Barbarenfähigkeiten
+1 zu Amazonenfertigkeiten (nur auf Schusswaffen)
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (nur auf Schusswaffen)
(+1%ed)
+1 zu Stärke
+2 zu maximal Schaden
+2 zu minimal Schaden
Statbonus PvP:
(+10%ed)
Kälteschaden
Leben ( maximal 30 )
?Kälteresistenz ( maximal 30% )?
(+5%ed)
Giftschaden
Statbonus PvM:
(+12%ed)
7% Lebensabsaugung
(+8%ed)
7% Manaabsaugung
(+5%ed)
Monsterregeneration verhindern
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4) Sonstiges
Weiter unten in diesem Thread kamen mehrfach Fragen zu Amuletten und Handschuhen. In dem hier vorgestellten Punktesystem sind beide Ausrüstungsarten nur schwer unterzubringen. Bei Amuletten bin ich nicht erfahren genug um den Wert einschätzen zu können, deshalb sind hier nur die maximal möglichen Stats aufgeführt (Dank an sen-dog dafür!).
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4.1) Maximal mögliche Stats auf Amuletten
+2 Skill
60 Life
60 Mana!
20 Pris
40 einzelne Res
10 faster cast
20 Str
20 Dex
20 Ene
10 liferepl
80% EG
25% MF
9 mindmg
4 maxdmg
6% Manaleech
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4.2) Handschuhe
Handschuhe verwendest Du am Besten selbst oder fragst Charsi ob Sie sie vielleicht haben möchte. Selbst bei perfekten Stats haben solche Handschuhe keinen Tradewert da die verschiedenen Unique Handschuhe den allermeisten Chars mehr Vorteile bieten.
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5) Ein paar allgemeine Ratschläge
Preise unterliegen immer gewissen Veränderungen. Sei es, dass durch einen Patch bisher weniger wichtige Stats auf einmal an Bedeutung gewinnen oder, dass die Mode sich ändert und bisher allgemein als "hässlich" erachtete Gegenstände plötzlich als "stylisch" gelten.
Ausserdem kommt es natürlich immer auf den Modus an in dem gespielt wird, das heißt es macht schon einen Unterschied ob man HC, SC, Ladder oder Non-Ladder spielt.
Aber auch wenn sich die Preise ändern bleibt eine Regel immer bestehen:
Je mehr voll ausgebildete gute Stats auf einem Gegenstand sind, desto mehr ist er Wert!
Es ist immer eine gute Idee sich eine Wertschätzung einzuholen.
Noch besser ist allerdings in den Tradeforen mitzulesen und zu sehen auf welche Stats erfahrene Trader Wert legen!
Das wars erst mal von mir. Für Kritik und Meinungen wäre ich wie gesagt sehr dankbar

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6) Danksagungen und Liste der aufgenommenen Änderungen
[Edit]
- (-1) wurde zu (-0,5)
- Gürtel kriegen jetzt Punkte für die Anzahl der Reihen
- hab nochmal die Bewertung ( wieviel Punkte sind wieviel Wert ) etwas überarbeitet.
22.08.04
Die Kombination 17/30/20/Prisma mit Bonuspunkt versehen
24.08.04
- auf Wunsch von Mortax aka sikkness, sen-dog & koskesh wurde lrep von (-0,5) zu (+0) aufgewertet ( bei Gürtel/FC-Ringen & Nec-stäben )
- Dank sen-dog hab ich Masken jetzt noch bei Helmen hinzugenommen
28.08.04
Dank ph.0.nix aka DoKa gibt es jetzt:
- 2 neue Strgrenzen
- bei Necstäben abzug falls kein +2 drauf ist
- Hammerdinszepter
- Mana bei Leechern (+1) statt (+2)
04.09.04
Nochmal dank an ph.0.nix aka DoKa:
- str45/60/80 wurden geändert wegen den entsprechenden Uniques
- Waffen wurden auf das +%ed-System geändert
26.10.04
- Link zu snofrus Calc eingefügt. Thx für die tolle Arbeit!

26.06.05
- auf Hinweis von Beck aka Jangoman den Link zum (nichtmehr vorhandenen) Calculator von snofru entfernt.
07.06.09
- Farbe "dark red" in aktuelle Bezeichnung "DarkRed" geändert.
- Ein paar Änderungsvorschläge von ph.0.nix zu Waffen (ungeprüft von mir!) eingefügt.
16.10.11
- Da mein Rechner in der Zwischenzeit mit Umlauten umgehen kann hab ich hier mal Umlaute eingefügt

- Auf Anregung von di3-N4s3 Soj verlinkt (ich hab einfach mal vermutet, dass er sich in seinem Post auf dieses Kürzel bezog).
- Dank an sen-dog für die maximal möglichen Stats auf Amuletten.
- Meine Meinung zu Handschuhen eingefügt.
- Kapitel "Allgemeine Ratschläge" eingefügt.
- Dank Corugen konnte ich die Kapitel untereinander verlinken und die Benutzung des Guides etwas komfortabler gestalten.
- Farbgebung der Kapitelüberschriften angepasst um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen.
20.10.11
- Kapitel "Classic oder LoD?" eingefügt.
[/Edit]
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