Frag mich immer noch, warums unbedingt MB sein muss.
Im Anfangspost war doch eindeutig vonner PvM Soso die Rede. Ich spiel schon ewig D2 und neulich hab ich mir mal meine erste Soso mit MB gebaut. Fazit des ganzen ist, dass ich es im Endeffekt nicht brauch. Da ich früher nur HC gespielt hab, war PvP eher sekundär von Bedeutung; aber paar Kollegen haben mich vor einiger Zeit dazu überredet, SC zu spielen und da konnte ich mich durch das PvP-Argument breitschlagen lassen. Daher auch MB bei der Soso, weil ich gelesen/gehört hab, dass dies sinnvoll/notwendig sei; zumindest gegen verschiedene Charaktere. Aber wirklich davon profitiert hab ich bis jetzt noch nicht davon.
Die einzigen Mobs, die mit der Reaktionszeit ihrer Angriffe mit einem >= 8 fps Teleport mithalten können und dazu noch einigermaßen weh tun, sind Souls. Aber ich war leider noch nicht imstande, Souls zu blocken. Muss aber nicht zwangsweise daran liegen, dass man Magie nicht blocken kann. -_-
Im PvM hab ich MB schon gleich zweimal nicht vermisst. Es ist natürlich richtig, dass -10% Resis auf dem Schild hinten raus mehr bringen als 2 zusätzliche Skills des Spirits. Aber ich finde, dass die 60% FHR im Fall einer Sorc, die sowieso sogut wie nie getroffen wird, vollkommen ausreichend zusammen mit Max-Resis und Vit-Only sind. Gut, man verliert in der Offensive vielleicht mal je nach Mob mal 2k Dmg pro Schuss - weil man Spirit halt nicht doppelt sockeln kann -, aber bei annähernd 50k möglichen Dmg einer Blitze wird man da kaum einen Unterschied bemerken.
Der Witz ist doch immer, dass wenn man allein unterwegs ist, eine Blitze mit Infinity wohl eher Ausmaße eines Lamerdins annimmt. Keine Immunen mehr, durchtelen und grillen bis der Arzt kommt. Die Mobs halten bei 1 ppl Games doch so oder so nichts aus.
Sobald mehr Leute im Spiel sind, hat man doch eh mehr Schaden dabei und die Mobs fallen mindestens gleichschnell.
Dabei gehts mir nur um den Schild jetzt. Weil 2 Facetten fehlen würden durch Spirit.
Wenn man nur Max-Dmg will, kommt halt gezwungenermaßen was andres zu kurz dafür. So kann man keine Ormus mehr anziehen, wenn man ordentliche/max Resis haben will.
Mit Griffons, vielleicht nem Eschutas, gesockelter Armor und Infinity hat man eh schon so dick -% auf den Gegnern, warum dann nicht mit Spirit einen der besten Sorc-Shields hernehmen, dies gibt ? Der ist ja fast schon zu schade, um ihn nicht herzunehmen. Und das nur wegen fehlendem MB bzw keiner Möglichkeit, was reinzusockeln ?
Ich kann nur noch anmerken, dass Spirit auch sein Defensivkonzept hat. Und zwar eines, mit dem man sofort reagieren darf, sprich wegtelen, wenn doch mal Schaden ins Haus kommen sollte [Nur Dmg >1/12 seiner Max-HP --> Bei weniger stirbt man nicht (logisch?) und wird nicht gestunnt]. Aber solcher Schaden ist zu 95% nicht physisch sondern stammt von oben genannten Souls. Und immer dieses Argument zu hören "wenn mal ein Fana-Moonlord rumsteht...reinportest...tot" macht auf Dauer auch keinen Spaß. Weil das ja so oft vorkommt und MB rechtfertigt.
Es gibt in diesem Spiel wohl keinen, der einen bei Vit-Only und +Cta = ~3000 Life (kein Barb-Bo) instant killen kann. Nicht im PvM. Außer es kommt mal wieder ein Extrembeispiel mit einer Conviction-Boss-Soul mit Gruppe, in die man sich schön reinportet. Sry, aber da hilft einem MB halt dann auch nicht weiter.
Wenn das ganze, wie ichs beschrieben hab, in HC immer entspannt funktioniert hat, dann geht das in SC doch wohl gleich zweimal.