Skyfall
Mietminderung: Normalerweise wäre das eine Option. Aber es gibt einige Gründe die dagegen sprechen: 1. Der Vermieter hat sofort reagiert und eine Firma beauftragt das zu machen. Wir haben ihm abends bescheid gesagt, direkt nachdem wir das gemerkt haben. Der Techniker war einen Tag später da und stellte fest, dass das Brennelement kaputt ist. Er musste es beim Großhandel bestellen. Am nächsten Tag hat der Großhandel das nicht geliefert, sondern wieder erst einen Tag später. Heute war der Typ da und hat es repariert
2. Der Vermieter ist echt einsame spitze. Der hat mir die ersten beiden Kaltmieten erlassen (dafür zahle ich jetzt 10 Euro mehr pro Monat), damit ich hier einziehen konnte.
3. Der Vermieter hat zugestimmt, ein Mietaval meiner Bank zu akzeptieren (obwohl er mir vorher noch sagte, er wolle die Kaution anlegen). Er wollte das spätestens im September haben. Ich habe der Bank gesagt das er das akzeptiert und dachte sie setzt sich mit ihm direkt in Verbindung.
Die Bank hat die Unterlagen aber - schlauerweise - an meine alte Adresse geschickt, weswegen ich es erst im Oktober bekommen habe, als ich in meiner alten WG zu Besuch war. Also hab ich es an den Vermieter weitergeschickt, was über das WE nochmal ~5 Tage gedauert hat.
Also kurz zusammengefasst: Er hat sofort reagiert. Das die Firma das Zeug nicht hat und der Großhandel nicht liefert, ist ja nicht seine Schuld. Er hat mir Monatsmieten quasi erlassen (das allein ist schon extremst kulant). Er hat trotzdem ein Mietaval akzeptiert. Und selbst als wochenlang nichts kam, hat er es immer noch akzeptiert. Er hätte ja auch sagen können, das er das Aval jetzt nicht mehr akzeptiert und bares sehen will. So habe ich mir die Kaution erspart.
So einem Vermieter will ich nicht ans Bein pissen
