Also sorry. Fam.ster hat ne normale Frage gestellt. Und mehr als "schwachsinn" blablub fällt euch nicht ein? Gut, der Thread/Titel ist nicht sehr gut gewählt. Ich dneke ihm gings eher um eine Einschätzung des Equips. Ich verstehe echt nicht wie man sich so auf dieses wahrscheinlich unabsichtlich schlecht gewählte "P/L" aufregen kann.
thank you for your support; es war schon spät in der nacht und ich find den build preiswert (man muss imo nur in ormus, SoJs, cta und nw investieren.. der rest lässt sich finden) und die leistung (105fcr, 60fhr.. sollten viell. 86 sein, 10k+dmg, full resis und 85 max lr) gefällt mir nachdem ich nun lvl 95 erreicht habe auch.. wollt halt nur wissen ob sich das noch optimieren lässt und in Deinem post hab ich wohl meine antwort gefunden
Ich würde das Equip folgendermaßen anpassen: (mehrere Alternativen, weil ich kenne deine Ressourcen nicht)
Rüssi - Ormus
Waffe - Wizzy
Schild - Spirit
Ring - BK (Soj geht natürlich auch)
Ring - BK (same)
Belt - TG
Gloves - Bloodies
Amu - Tals
Latschen - Aldurs
Wie man sieht ist es sehr ähnlich zu deinem. Paar kleine Änderungen, die imho total ausreichen. Die Resis sind durch den Wizzy und so sehr gut, sollten alle nahezu bzw. max sein, wenn ich mich nicht total irre

Die beiden wichtigsten Resis, also LR und FR sind es definitiv. Eis und Gift müssen nicht auf biegen und brechen max sein.
Warum würde ich es so lassen?
Du hast alles was du brauchst. Deine Defensive gegen Souls ist völlig ausreichend so, du kannst sogar drin baden. Du hast sehr viel Life und dick Fhr und bist damit eigentlich gegen physische Angriffe wie von Moonlords gut geschützt und solltest dank dem Lifepolster in keine Fhr Animation gedrängt werden, wenn doch, hast du genug FHR (sogar mehr als genug ^^). Das FCR ist gut wie es ist, 105% Fcr Cap ist erreicht.
Klar, man könnte jetzt noch Dmg Optimierung machen, aber wozu? Eine Blizzy ist mehr als Überpowert. Du hast 12-13k Dmg pro Spitze. Mehr ist unnötig. Jedenfalls würde ich mir für mehr Dmg jetzt nicht noch ein Klafter oder ein Hoto anschaffen. Hoto klingt zwar toll, weil 3 Skills und so, aber dein Wizzy bringt 5%, das mindert diese 3 Skills schon wieder enorm. Ich bin jetzt zu faul durchzurechnen um wieviel genau

aber jedenfalls um einiges, warum folgt aus der Prozentrechnung

Was gewinnt man durch das Hoto? Im prinzip nicht viel. 3 Skills - 5% der RBF (Hoto hat ja keinen Sox). Man verliert Resis, da Hoto ja ofc weniger zu bieten hat. Und entscheidend, man verliert 10 Fcr. Schauen wir uns das mal genauer an:
Wizzy 50
Ormus 20
Spirit 35
======
105
Hoto 40
Ormus 20
Spirit 35
======
95
---> zu wenig. Du musst also wieder 10% Fcr rausholen. Hierzu kannst du entweder Mages nehmen, verlierst dafür aber 40 Life von den Bloodies und Fhr (das ist verkraftbar, spirit bietet normal genug) oder einen Fcr Ring, was einen Skill Verlust + Mana bzw. Life bedeutet. Zieht man diesen Skill nun auch noch ab, so gewinnt man fast gar keinen Schaden durchs Hoto.
Alternativ kann man auch ein Craft/Rare amu nehmen, aber sofern das nicht kicky ist, verlierst du eh nur gute Stats im Vergleich zu Tals.
Und dafür nun noch Vex+Ist raushauen?
Du sagst es, ich werde meine sojs verkaufen und mir vom einkommen dann 2xbk3 leisten.. da mach ich sogar noch gewinn \o/
aber wozu die bloodies? wenn ich mir jetz gloves crafte, und die 15+dex haben, kann ich wws rausnehmen und aldur's rein, sonst geht's nich weil ich ja die 15 dex fürn wizzy brauche
Spielt man die Sache nun mit dem Klafter durch.eallerdings würdest du eben wieder woanders FCR herholen müssen, dazu sind deine Resis auch im Eimer. Du musst also das Equip enorm umbauen, im Normalfall eine viper statt Ormus. Wenn man nun den Preis für ein gutes Klafter betrachtet, wäre das völlig unsinnig. Du würdest dadurch vllt 10% mehr Colddmg, wahrscheinlich sogar weniger rausholen. Und dafür xx Ists ausgeben?
DAS wäre P/L mäßig gesehen im Keller.
genau
Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, wären mögliche Alternativen z.B. so:
Ich würde davon aber abraten und das Equip nur minimal wie oben beschrieben umbauen.
1.
Helm - NW
Rüssi - Viper
Waffe - Klafter
Schild - Spirit
Ring - BK (same)
Belt - TG
Gloves - Mages
Amu - Tals
Latschen - Aldurs
Macht 105% Fcr. Max LR und im Normalfall auch max FR (je nach variablen FR Stats), sollte es nicht reichen, halt nen SC mit FR ins Inventar.
Man hat ausreichend Dmg, der Dmg schub von Klafter ist enorm. In die Viper kann man ne Um für mehr Resis (z.B. fürs stacken oder so, wers mag) oder ne RBF für mehr Dmg hauen. Durchs Spirit hat man ausreichend FHR und ist damit auch versorgt.
Wenn man aufm Merc eh Insight verwendet, kann man auf die Sojs verzichten. So Manaintensiv ist eine Blizzy nicht, die kommt auch ohne Sojs zurück. Die BKs bringen dafür Life, was eher besser ist
da sind wir uns P/L-technisch ja einer meinung: abgelehnt^^
2. Alternative:
Helm - NW
Rüssi - Ormus
Waffe - Hoto
Schild - Spirit
Ring - BK (same)
Belt - TG
Gloves - Mages
Amu - Tals
Latschen - Aldurs
Wieder 105% Fcr Cap erreicht. Resis sollten ähnlich sein wie bei der ersten Alternative. Der Schaden sollte auch ähnlich sein.
da sind wir uns P/L-technisch ja einer meinung: abgelehnt^^
Zum Merc:
Wie bereits gesagt ist Forty jetzt nicht so top im P/L bei nem Insight. Weil, wo kein Schaden ist, kann auch nicht soviel erhöht werden

Aber wenns da ist, kanns da auch bleiben. Wenn es dir egal ist ob der Merc dmg macht oder nicht, dann kannst du ihm auch alternativ statt forty das RW Verrat geben. Damit bekommt er, wenn Fade ausgelöst wird, noch 15% Dmg red und dick Resis und die schnellere Angriffsrate ist auch nett.
Aber du kannst auch Forty drauf lassen, so ein Beinbruch ist es nicht, wenns eh schon da ist

Der Rest ist ok. Also davon ausgehend das du es eh schon alles hast, würde ich es so lassen:
Andys Fratze
Forty oder Verrat
Insight CV (klar gibt es bessere Rohlinge, aber für Insight wäre das einfach nur dämlich. Das P/L Verhältnis wäre bei einem Wechsel wegen CV einfach nur mega schlecht. Das gilt aber nur für Insight. Bei z.b. RWs mit mehr Wums, wie Obedience oder Infinity (und nein, Infinity ist nicht gut auf ner Blizzy

) wäre der Unterschied zwischen den Rohlingen schon bemerkbar, und dafür sollte man schon gute Rohlinge nutzen)
der merc soll mit insight sehr guten dmg machen, da soll ja die stangenaxt der beste rohling sein.. er muss nur cold immunes so schnell es geht erledigen und dabei selber überleben