Mythoz
Mitglied
- Registriert
- 27 Dezember 2007
- Beiträge
- 392
Handeln ist aber ein wichtiger Teil von menschlicher Interaktion und es ist viel wichtiger um das Spiel lebendig wirken zu lassen, als die Spieler zusammen spielen zu lassen. Wer zusammen spielt, schreibt kaum ein Wort. Wer handelt schon eher. Ich merks doch wieder an PoE:
Ich: "WTB Haste Aura"
Er: "I think i have one, offer?"
Ich: "Depends on what you need."
Er: "Hm.. need Orbs."
Ich: "2 Alc Orbs?"
Er: "k."
Party invite.
Er: "Act1 norm?"
Ich: "k."
beide: "t4t."
Er: "Visit my Trade-Thread in the Forum, look for username xy"
Ich: "i'll check it out."
beide: "bye"
und das ist nur ein Handel gewesen. Da ist richtig Leben im Spiel und in D2 war das genauso. In D3 ist sowas überhaupt nicht möglich, einfach so spontan zu handeln. Man muss den Mitspieler erstmal in die Friendlist nehmen, wenn man einmal mit ihm handeln will. Spontan Gruppen mit Fremden machen, ist nicht so spontan möglich.
Natürlich gibt es auch Handel, wo kaum ein Wort gesagt wird, aber man sagt immernoch mehr, als beim normalen Spielen. 90% der Public Games in D3 sind so still, dass die Mitspieler genauso gut Bots sein könnten. Teilweise verhalten sie sich auch nicht anders
Das hat einen besonderen Grund: Man ist entweder am Kämpfen, oder am Laufen. Es gibt kaum Zeit zum Stehen. In D2 hatte man die Baalruns, wo man zwischen den Wellen was schreiben konnte.
Natürlich sind Baalruns nicht gerade interessant gewesen (stehen und schießen, bis er abhaut), aber fürs Gruppenspiel waren sie perfekt.
Hab PoE bisher nur mal kurz angezockt (wegen zeitmangel und genereller unlust zu zocken ^^), der ersteindruck war aber sehr gut. Das einzige was mir fehlt ist so dieses bestimmte Epische Diablo-Gefühl. Ansonsten sehr gut von der Atmo, itemsystem macht soviel neu und richtig, dass D3 dagegen richtiggehend altbacken wirkt. Und freut mich zu hören, dass das Handeln so ist wie es sein sollte, diese geniale Idee mit den sockelungen verlangt ständig entscheidungen ab etc. Blizzard hat der Erfolg ihrer Spiele einfach fett und ideenlos gemacht. Gepaart noch mit einem unfähigen Spieldesigner in Jay Wilson (hatte der überhaupt mal nen Char bis Hell gespielt?) konnte nur das mittelmäßige Spiel herauskommen. Schade...