Ich hatte gestern Abend ein bisschen Zeit und Lust zu rechnen.
Randbedingungen
- Jeweils 4 Skills sowie 30 Stats (Stärke, Rest wird ignoriert) und 30 Resis von Anni/Torch
- Wir ignorieren Ringe und sonstige Charms. Ein Ring ist auf jeden Fall Raven wegen CNBF, bleibt ein Ring zur freien Verfügung.
- Wir bringen Stärke vorläufig mal auf 200 Punkte + Items
- Keine Rune über IST
Die Unique Kombo besteht aus folgenden vorgeschlagenen Items (nur relevante Stats)
Upped Rippenbrecher hat ca. 400 Durchschnittsschaden. Einen perfekten findet man vermutlich nicht, aber einen guten.
50% CB
15 Dex
100 Defense
100% Defense
50 IAS
50 FHR
Shael gesockelt für 6 Angriffe mit WW (Juwel reicht nicht)
Blutreiter
15% Todesschlag
15% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Chance auf offene Wunden
ca. 150 Defense
Gulli
217 Defense
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
15% Todesschlag
+15 zu Stärke
Löwenherz
ca. 450 Defense
+15 zu Stärke
+20 zu Vitalität
+15 zu Geschicklichkeit
+20% Erhöhter Schaden
+50 zu Leben
Alle Widerstandsarten +30%
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Stärke (Fal)
Gurt und Gloves IK
Verteidigung: 410
+36 Verteidigung
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +31%
+25 zu Stärke
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Dazu auf jeden Fall mal Highlords
Blitz-Widerstand +35%
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeiten
0.375% Todesschlag pro Level
Addieren wir also zusammen
Grundschaden: 400
CB: 100%
Todesschlag: 60 % (Level 80)
OffWeapon Ed: 20%
OW: 15%
ca. 1370 Defense
+ 100% Defense von der Waffe
85 Stärke + 30 Charms = 115
50 Dex
80 FHR
20 Vita = 80 Life + 50 Life = 130 Life
10 Energie = 10 Mana
30 All Resis
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +66%
5 all Skills => 50 all Resis
Torch/Anni: 30 all resis
Anya: 30 All Resis
Gesamt: 140 All Resis + 28 FR + 66 LR
45 IAS (Amok)
5 all Skills => Level 25 WW und Mastery
Level 25 Mastery liefert
Angriffswert: +220%
Schaden: +148%
Chance auf kritischen Schlag: +22%
Level 25 WW liefert
Schaden: +142%
Angriffswert: +120%
Merc liefert laut anderem Thread 220% Ed durch Aura.
Macht an OffWeaponEd insgesamt 845 %
- WW 142
- Mastery 148
- Stärke 315
- Merc 220
- Löwenherz 20
Gerechnet auf 400 Grundschaden also rund 3780 physischer Schaden, und zwar gegen alle Gegner.
Todesschlag und CS addieren sich auf knapp 70%, sodass wir diesen Schaden auf ca. 6426 quasi verdoppeln.
Verteidigungsbonus Eisenhaut (Lvl 6) und Waffe addieren sich auf 180%, macht also gerechnet auf die 1370 Grunddefense 3836 Defense insgesamt. Natürlich kommt da noch was dazu, aber auch das ignorieren wir mal.
1 freier Sockel
Angriffswert: 340% Bonus auf wasauchimmer (nämlich alles durch Dex, Raven, Base, usw). Läuft mit 1 Raven so auf 3500 AR raus, wenn man keine Charms einrechnet.
Nun das IK-Set
Helm
Verteidigung: 160 - 175
+2 zu "Kriegschreie"
Gesockelt (2)
Rüstung
Verteidigung: 1001
5% Chance ein Level 5 "Verzaubern" auszulösen wenn getroffen
+2 zu "Kampffertigkeiten"
Gift-Widerstand +50%
25% Schnellere Erholung nach Treffer (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Kälte-Widerstand +40% (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Feuer-Widerstand +40% (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Blitz-Widerstand +40% (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
+50% Verbesserte Verteidigung (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
Kriegsgürtel / War Belt
Verteidigung: 89
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +31%
+25 zu Stärke
+105 Verteidigung (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
25% Schnellere Erholung nach Treffer (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+100% Verbesserte Verteidigung (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Schaden reduziert um 20% (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
+2 zu "Kampfbeherrschung" (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
Kriegs-Panzerhandschuhe / War Gauntlets
Verteidigung: 108 - 118
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+120 Verteidigung (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
10% abgesaugtes Leben pro Treffer (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
10% abgesaugtes Mana pro Treffer (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Friert das Ziel ein (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
Kriegsstiefel / War Boots
Verteidigung: 118 - 128
+110 zu Angriffswert
+44 zu Leben
+2 zu "Kampffertigkeiten" (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+160 Verteidigung (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Ogerhammer / Ogre Maul
Zweihandschaden: 231 - 318
+200% Schaden an Dämonen
+200% Schaden an Untoten
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag
Gesockelt (2-)
Erhöht um 211-397 Feuerschaden (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 7-477 Blitz-Schaden (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 127-364 Kälteschaden (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Erhöht 205 Gift-Schaden um 6 Sekunden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 250-361 magischer Schaden (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
(gesamt 595 - 1599 Elementarschaden = ca. 1100 Durchschnitt (ohne Gift))
Set-Bonus
+450 zu Angriffswert
Alle Widerstandsarten +50
+3 zu Fertigkeiten-Level des Barbaren
+150 zu Leben
Magie-Schaden reduziert um 10
IK-Hammer: 2 billige Juwele à 15 IAS + 20% ED = 40 ED und 6 Angriffe, also gleich schnell.
Durchschnittsschaden: (231+318)/2=275 bei 200% ED
Statt 200% Ed müssen wir aber 240 rechnen, wegen der Juwele, d.h., 275 / 3 * 3,4 = 310
Dazu wieder Highlords
Blitz-Widerstand +35%
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeiten
0.375% Todesschlag pro Level
Macht insgesamt
5 all Skills, dazu 4 von Charms, macht Level 29 Mastery + WW
Level 29 Mastery liefert
Angriffswert: +252%
Schaden: +168%
Chance auf kritischen Schlag: +22%
Level 29 WW liefert
Schaden: +174%
Angriffswert: +140%
3 freie Sockel
Defense 2580 * 2,2 (120% Eisenhaut) = 5676
- Helm 170
- Rüstung 1500
- Gurt 400
- Gloves 230
- Schuhe: 280
90 All Resis
10 Giftresi
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +66%
5 all Skills => 50 all Resis
Torch/Anni: 30 all resis
Anya: 30 All Resis
Insgesamt: alles > 200
45 Stärke + 30 = 75
20 Dex
50 FHR
20% DamRed
10 MDR
194 Life
45 IAS (Amok)
10 ML
10 LL
Friert Ziel ein
560 AR hart
Angriffswert 392% Bonus auf (wasauchimmer + 560 AR); läuft auf 6500 raus ohne Charms mit 1 Raven
30% DS, 22% CS
40% CB
OffWeaponEd insgesamt 837 %
- WW Level 29: 174
- Mastery Level 29: 168
- Stärke 275
- Merc 220
+ 200 gegen Dämonen und Untote (wird glaube ich immer als OffWeapon gerechnet)
310 Grundschaden * 9,37 = 2904 physischer Schaden. ca. 40% zusätzlich durch CS/DS ergibt 4065 Schaden gegen normale Monster (Tiere) im Schnitt.
310 Grundschaden * 11,37 = 3524 physischer Schaden + 70% = ca. 4933 gegen Untote und Dämonen.
Zusammen mit dem Elementarschaden (1100) macht das IK-Set also gegen Tiere 5165 und gegen andere Monster 6033 Damage. Rechnen wir davon den Durchschnitt gedrittelt aus, kommen wir auf (6033 + 6033 + 5165) / 3 = rechnerische 5743 Durchschnittsschaden.
Direkter Vergleich Set <> andere Kombi
Vergleich offensiv
Damage 5743 <> 6426
CB 40 <> 100
OW 0 <> 15
Giftschaden: 200 <> 0
AR 392% Bonus auf (wasauchimmer + 560 AR) <> 340% Bonus auf wasauchimmer
IAS Amok 45 <> 45
Der reine Schaden spricht klar gegen das Set
Die Trefferquote spricht für das Set
Das Tempo spielt keine Rolle
OW und Giftschaden wirken nur zur Unterdrückung der Regeneration, mehr bringen sie nicht
Vergleich Defensiv
Defense 5676 <> 3836
FHR 50 (5 Frames) <> 80 (mit einem Charm auf 4 Frames)
Resis 200 <> 140
Leech 2 * 10 <> 0
Skillpunkte 9 <> 5 (vor allem Schreie...)
Leben 194 <> 130
Friert Ziel ein ja <> nein
DamRed 20% <> 0
MDR 10 <> 0
Mana 0 <> 10
freie Sockel 3 <> 1
außer FHR spricht hier alles klar für das Set
Wie man sieht, ist das Set als Gesamtpaket schwer zu schlagen, allerdings schadenstechnisch nicht spitze. Man kann hier noch etwas ausgleichen, weil man
a) noch zwei freie Sockel hat, da passen noch billige Juwelen mit 2*30 ED oder auch MaxDam. rein
b) mehr in Stärke investieren kann, weil man mehr Life vom Set und durch BO bekommt
Von daher kann man beim Set noch mal z.B. 100% OffWeaponEd rausholen, dadurch steigt der physische Schaden gegen Tiere auf 4500 und gegen Untote/Dämonen auf 5368, zusammen mit dem Elementarschaden also 5600 bzw. 6468. Der gedrittelte Durchschnitt ergibt sich also aus (6468 + 6468 + 5600) / 3 = 6178. Das ist zwar immer noch weniger als bei der Unique Kombo, aber der Abstand ist geringer geworden.
Eine Betrachtung der physischen Resis ist noch interessant. Bei Monstern mit weniger als 50% physischer Resi und einem Merc mit Schnitters wächst der Vorsprung der Unique Kombo deutlich an, da sie mehr von Altern profitiert. Bei Monster mit hohen physischen Resis (50-80) macht sich der Elementarschaden bemerkbar und so ergibt sich auch bei ebenfalls vorhandenen Elementarresis etwa ein Gleichstand beim nackten Schaden. Bei PI-Monstern, die durch Altern gepierced werden, macht man mit Unique Kombo trotzdem sehr wenig WW-Schaden und wird wohl eher Amok nutzen. Mit dem Set kann man noch wirbeln dank des hohen Elementarschadens. Der Amok-Schaden ist sehr ähnlich, weil dem höheren Grundschaden das höhere Amok-Level des Sets gegenübersteht. Gegen dauerhafte PI ist der Schaden also etwa gleich.
Wirklich entscheidende Vorteile hat die Unique Kombo natürlich bei CB und damit gegen Aktbosse und andere Gegner mit sehr viel Leben.
Der Vergleich von AR ist noch sehr interessant, weil hier ein wichtiger Punkt zum Tragen kommt: Das Set hat wesentlich mehr AR-Bonus, wodurch man in der Lage ist, auf sowas wie himmlische Combo zu verzichten.
3500 AR bei Diablo mit Char-Level 80 = 56% Trefferchance
6500 AR bei Diablo mit Char-Level 80 = 66% Trefferchance
Der Unterschied macht also auf diesem Stand etwa 10% AR aus. Wenn beide Werte noch mal durch Charms gut wachsen, haben wir
7000 AR = 67%
11000 AR = 74%
Hier ist also noch mal mindestens ein 5%-Vorteil für das Set zu sehen. Bei der Unique Combo ist die Trefferquote nicht so wahnsinnig berauschend, weil ganz einfach hartes AR fehlt. Raven reicht da nicht, da müsste schon mindestens ein zweiter her, aber dann fehlt Leech komplett. Und die Alternative ist noch schlimmer, denn himmlische Kombo heißt kein Highlords und dann fehlt das wichtige DS und man fällt sogar beim Schaden zurück hinter IK.
Ich hoffe, ich hab keine zu dicken Fehler drin, ansonsten korrigiert mich bitte. Natürlich sind kleine Varianzen drin, z.B. die Defense von Löwenherz oder der Schaden des Rippenbrechers.
Mein persönliches Fazit: Die Aussage, dass IK von einer billigen Unique/Runenwort/Set-Kombo „locker“ geschlagen wird, ist imho ziemlich übertrieben. Von 50% mehr Schaden kann keine Rede sein. Lediglich CB ist ein klarer Vorteil, der sich aber nur gegen einen Teil der Monster deutlich auswirkt.
Dafür verzichtet man aber uaf eine Reihe defensiver Merkmale, die man auch über Charms nur teilweise ausgleichen kann, was dann ohnehin wieder zu Lasten des Schadens geehn würde.
Man muss sich also letztlich entscheiden, ob man die etwas offensivere Variante insbesondere bei Bosskills will oder die etwas sicherere, u.a. begründet durch Leech, welches in der offensiven Variante nur durch einen einzigen Ring kommen kann.
/Edit: DS von Highlords korrigiert