• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC Tipps+Tricks

DanaScully

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Angesichts des eröffneten Test Realm Servers für Patch 1.13 zieht es doch wieder so einige (Ex-)Spieler hinter dem Ofen hervor. Und nicht wenige haben sich auf die Fahne geschrieben, es diesmal in Hardcore zu versuchen. Dieser Thread soll nicht nur HC-Neulingen wertvolle Tipps geben, sondern eine Art "Wissen- und Erfahrungs-Sharing" bieten, dem vielleicht auch eingefleischte HC-Spieler etwas abgewinnen können.

Gebt hier Eure besten Tipps, Tricks und Erfahrungswerte, die in erster Linie HC-bezogen sind, zum Besten. Aber auch solche, die allgemeingültig - aber in HC vielleicht von größerer Bedeutung - sind. Wenn hier was Vernünftiges zusammenkommt, werde ich das am Ende sortieren und mehr oder weniger geschickt zusammenfassen.

Um nicht nur bla bla zu schreiben, mache ich mal den Anfang und zitiere blindlings aus meinem HC Guide:

• Anderen in der Party (auch wenn dies eigene Chars sind), stets Loot erlauben – selbst wenn man beispielsweise als High Level Char einen anderen Char durch Normal rusht. Dies hilft, das Loot geben zu automatisieren. Es gibt kaum etwas ärgerlicheres als zu RIPen UND festzustellen, dass man niemandem Loot erlaubt hat und somit alle Items verloren sind.
  • Niemals mit nur einem einzigen Char spielen. Immer zumindest noch einen weiteren Char mit im Spiel haben und diesem Loot erlauben.
  • Beim Zusammenspiel mit Anderen ist es in Hardcore noch wichtiger, zu einem fairen Miteinander beizutragen. Überlege Dir, wie Du selbst behandelt werden möchtest und versuche dann, andere genauso zu behandeln.
  • Nicht entmutigen lassen. Auch wenn man immer wieder Chars über den Jordan schickt. Dies gehört zu Hardcore einfach dazu. Versuche, aus den Fehlern zu lernen und denselben nicht noch einmal zu begehen.
  • Keine falsche Scham kennen. Egal ob man allein oder in einer Party spielt. Wenn einem eine Situation zu heikel erscheint, so ist die beste Lösung oftmals, ein neues Spiel zu erstellen oder die Situation anderweitig zu umgehen. Sollte man in einer Party spielend daraufhin ernsthaft als „Noob“ oder ähnliches beschimpft werden, so ist diese Verunglimpfung alles andere als ernst zu nehmen. Abgedroschenes aber wahres Motto: Lieber ein Feigling sein als einem Schuften ein Gefallen tun (und dabei womöglich noch den eigenen Char in die ewigen Jagdgründe schicken).
  • Mache niemals andere Leute oder Umstände für Deinen Tod verantwortlich. Selbst wenn der RIP aufgrund von fiesem Lag oder sonstigen bnet-Unwägbarkeiten passierte. Versuche stattdessen, Lag rechtzeitig zu erkennen. Die Anzeichen sind immer deutlich. (TP kann nicht erstellt werden, der Waffenslot kann nicht gewechselt werden, Monster führen Bewegungsanimation ohne wirkliche Bewegung durch, man kann nicht teleportieren, Zauber mit „eingebauter Verzögerung“ haben keine Verzögerung mehr.) Mit der Zeit lernt man sogar korrekt einzuschätzen, ob man 10-sekündigen Lag gefahrlos aussitzen kann oder ob es besser wäre, sofort das Spiel zu verlassen. Sollte man jedoch auch nur den geringsten Zweifel haben, so heißt es: Sofort das Spiel verlassen!
  • BO ist Dein bester Freund. Alles, was Du in Deinen BO Baba investierst, wird sich auszahlen. Hast Du z.B. die Wahl, ob Du Deiner Soso einen Cold Skiller oder Deinem Baba einen WC Skiller kaufen solltest, so ist es nie verkehrt, sich für den WC Skiller zu entscheiden.
  • In softcore mag es relativ belanglos sein, in Hardcore aber ist eine gute f-liste mehr wert als jedes göttliche Item. Die f-liste muss nicht lang sein, aber sie sollte aus Spielern bestehen, denen Du 100% vertraust.
  • Auch wenn virtuelle Freundschaften mit dem Stellenwert einer „richtigen“ Freundschaft nicht vergleichbar sind, so sitzen am anderen Ende doch „richtige“ Menschen. Es versteht sich also von selbst, dass man diese Freundschaften nicht hintergeht oder anderweitig ausnutzt. Gegenseitige Hilfe sollte selbstverständlich sein. Dies weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man in eine Situation kommt, die man allein nicht bewältigen kann. Bestes Beispiel hierfür wäre: RIP. Man hat seinem zweiten Char Loot erlaubt. Doch dieser zweite Char ist zu schwach, um an die Leiche zu gelangen. Oder anderes – selbst erlebtes – Beispiel: Im Game erscheint die Meldung, dass Diablo auf Erden wandelt. Man hat aber selbst keinen Char, der es mit dem Clone aufnehmen könnte. Es gibt sicherlich noch viele Beispiele dieser Art, aber die Essenz daraus ist: Ein guter Freund ist mehr wert als jedes erdenkliche Item!
  • Sammle alle makellosen Edelsteine (und mache daraus perfekte). Die stabilste Währung in Hardcore sind PGs. Ob man sie selbst behält, um damit zu cuben, oder ob man sie zum Traden nutzt, ist hierbei egal. Auch wenn die Ladder-Saison schon recht fortgeschritten ist, PGs werden immer benötigt. Will man selbst cuben, so handelt es sich zumeist um Riesenzauber, die von Baal, Nihla oder Diablo auf Hell fallengelassen worden sind. Doch muss man gar nicht darauf warten. Ab Hell Akt 3 hat jeder fallengelassene Riesenzauber ein Item Level von 77 oder höher und kann somit neben dem Skill auch bis zu 40 Leben bekommen.
  • Wer Spaß am Traden hat, wird auch in Hardcore nicht zu kurz kommen. Durch die kleinere Community ist das Angebot natürlich begrenzter, aber eigentlich kann man immer finden, was man braucht. Oft lohnt es sich, innerhalb einer Ladder Saison zu warten, da die Preise nach der ersten Marktsättigung teilweise rapide purzeln. Dies kann insbesondere bei MF Items und Fackeln beobachtet werden. Liegt der Preis einer Harle in den ersten Wochen einer Ladder Saison bei Ist und drüber, so kann man sie nach einiger Zeit für Mal oder sogar Um bekommen. Bei den Fackeln ist es noch gravierender. Pala und Soso Fackeln sind im Preis recht stabil, aber die anderen fünf gehen später in der Saison oft für ne Um oder bestenfalls ne Mal raus und liegen damit unter dem Wert eines Keysets. Und selbst eine Char-fremde Fackel verrichtet sehr gute Dienste. Man hat zwar keine zusätzlichen Skills, aber mindestens +10 zu allen Attributen und +10 zu allen Widerständen ist eine unverschämt gute Ausbeute für einen Großen Zauber.
  • Somit erhält man hier eine weitere gute Einnahmequelle: Keys. Haufenweise Gräfinnen Runs lohnen sich nicht nur wegen der Runen, sondern auch wegen der Terror Schlüssel. Selbst wenn man nicht vorhat, diese später in Organe und Fackeln umzusetzen, behalten sie während der gesamten Saison einen exzellenten Trade Wert. Das Ultimo wären natürlich Schlüssel der Zerstörung. Da jedoch Nihlathak nicht ganz ungefährlich ist, würde ich nur einem erprobten Spieler dazu raten.

- Langsam. Sei einfach langsam und noch langsamer! 100 schnelle Meppelruns bringen dir nichts, wenn du irgendwann zu unvorsichtig wirst und beim 101 stirbst. Dann lieber nur 20, wobei du hinterher überlebst.

- Achte auf Verzauberungen und Auren! Aktbosse sind bei weitem nicht das gefährlichste bei Diablo 2.

Gibts sowas in der Art nicht schon > hier <?

Im Grunde das, was Vegeto schreibt: Langsam. Bei unübersichtlichen Mobs immer den Merc vorschicken und erstmal nachsehen wie die Bosse verzaubert sind ...

-Und an jedem Tag ohne Ausnahme sollte man sich als Tod betrachten. Darin liegt das Wesen des Weges des Samurai [/HC-Nerd]

Vll nochwas:

- Ohne Defensivkonzept ist es meiner Meinung nach auch für hart eingesessene Profis nicht wirklich möglich, durch Hell zu kommen. (Je nach Char) Man kann zum Beispiel (extremes Beispiel) einen Nahkämpfer nicht wirklich ohne Maxblock spielen. Maxresis, Lifeleech und damred sind deine Freunde. Auch eine Sorc wird sich über Maxblock oder ES freuen, zusätzlich natürlich zu viel Leben UND Maxres. Eine Ama hat Lockvogel und langsame Geschosse, ein Necro hat eingeschränkte Sicht, die Assa hat Schattenmantel. Nur, weil sie keinen Schaden machen, sollten sie nicht ignoriert werden.
10k Dmg bringen nichts, wenn du tot bist.

- Monster hinter sich stehen zu lassen, weil man denkt, sie können einem eh nichts, ist keine gute Idee. Wenn man mal vor etwas einen taktischen Rückzug antreten muss, stehen sie einem im Weg und können einen auseinandernehmen, wenn man eh schon angeschlagen ist.

- "Ach, nur 1/3 Life weg, dafür verschwende ich keinen lila Trank". Schau dir mal an, wie oft du mit nur 1/3 Life überlebst und überleg dir mal, was passiert wäre, wenn dieses Drittel vorher nicht da gewesen wäre...

Lasst keine Routine aufkommen!! Auch wenn es der zehnmillionste Baalrun ist, irgendwann steht man dann doch vor Fanamoonlords und hat AD auf dem Kopf.
Da sollte man dann wirklich voll da sein, sonst ist es schneller aus als man gucken kann.

doch routine ist das was doch braucht.
ich kann mich mal daran erinnern, dass ich am anfang immer hektisch mir die bosse anschaun musste...dabei meistens den ueberblick im cs verloren. daher einfach bei allen was suspekt ist rueckzug antreten...als sorc geht das recht gut und ich kann auch behaupten, dass man kein max es und oder max block haben muss. angriff ist verteidigung :D

:ww:

gruss chilly

ps.

OH JONNY!

Nicht über Sachen aufregen, die man nicht ändern kann.Mir ist am WE ne Assel (lvl 74) aufgrund eines lags übern Jordan gegangen.Ich habe zwar schnellstmöglich geleavt, war aber nicht sofort zu erkennen.Vor fünf oder sechs Jahren hätte ich einen kolerischen Anfall erster Güte bekommen.Heute bin ich gelassener und lasse mich von meinem Hobby nicht fertigmachen, auch wenn ich ziemlich sauer war.Man kann sich schon genug im RL ärgern.

Ich persönlich, benutze so gut wie nur Lila Pötte.
Immer den Gürtel damit vollpacken. Ich hebe z.B. auch normale gems auf um diese mittels 3 Heil- und Manatränken zu einem Regenerationstrank zu cuben.

-Den Merc gut ausrüsten und immer sofort wiederbeleben
-Nur das machen was man sich auch zu traut
-W-LAN kann ein echtes Charmonster sein (ich spreche aus Erfahrung)
-Überlege dir 2 mal ob du im Fenstermodus spielen willst (wenn nach dem Patch auch nicht mehr ganz so wichtig)
-Beim spielen TV gucken kann ins Auge gehen ;-)
-Items die in SC "schlecht" sind, da sie nicht den Schaden steigern können in HC SUPER sein!
-spiele deine Char hoch und lass ihn nicht rushen! So lernst du die Stärken/Schwächen kennen

doch routine ist das was doch braucht.
ich kann mich mal daran erinnern, dass ich am anfang immer hektisch mir die bosse anschaun musste...dabei meistens den ueberblick im cs verloren. daher einfach bei allen was suspekt ist rueckzug antreten...als sorc geht das recht gut und ich kann auch behaupten, dass man kein max es und oder max block haben muss. angriff ist verteidigung :D

Routine ist oft das tödlichste, was man sich in HC antun kann.
Das ist der Punkt, an dem ich am meisten lernbedarf hatte (und manchmal noch habe^^)

Stichworte sind mffen und monotone runs, aka baals.

Man hört oft von Leutz die ihren 29, 30, 31ten PES machen und BÄM! - reißt Pindle einen mit in den Tod, weil man doppelverzauberung übersieht und neben ihm parkt beim ableben.
Bei baals genauso, meinen "schlimmsten" RIP hatte ich mit meiner level 94 Blizz Sorc beim dauer baalen, beim ca. 30sten Baal hatte ich party nicht angenommen, damit BO net bekommen und so in den Throne getelt in nem vollen game, wo mich dann zwei üble Hexenpacks mit Bossen legte.
Sogar loot hatte ich nicht an ......

Seitdem versuche ich mich immer bewusst zu vergewissern ob ich Bo auch hab.
Auch achte ich penibel auf den sölli, wenn er an ungewohnter stelle schnell abnibbelt, dann hat er statt 5,5 k life wahrscheinlich "nur" grad seine 2k ^^

Genauso üble RIP's, viel mehr von der Anzahl her, hatte ich beim monotonen mffen.
Seitdem variiere ich meine runs, nicht mehr 30 mal stumpf
PES oder Anda+Meppel+Pindle or whatever, einige runs halt
Bosse, paar runs in Area85 Gebieten ( Tunnels ftw!!!! ), keyruns,
dann mal wieder einige PES oder man räumt auch for fun mal andere Gebiete aus ( Kristalldurchgang/Gletscherweg/Weg der Urahnen z.B.) - macht moar fun und hält besser wach ;)

cheers Hunwulf

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp:

Versuche nicht mit Statuspunkten an der falschen Stelle zu sparen nur weil man zum Beispiel bei Lvl30 80str braucht um eine gescheite gefundene Rüstung zu tragen und dadurch denkt Leben zu verschenken. Gib Dir einen Ruck und investier die erforderlichen Statuspunkte. Ich habe schon so manchen guten Spieler sterben gesehen weil die Punkteverteilung Ihnen so nicht ins konzept gepaßt hat!

na....also durch alltag bin ich noch nie gestorben. kann locker 100 meppelruns am stueck machen...bin immer voll dabei. es ist wohl von person zu person anders.

ich fuer meinen teil...werde weiterhin so weiter spielen...wo bleibt sonst der spass und der kick..deshalb spiel ich ja hc :P

D´ont drink and play Hc, das geht auch sehr oft ins Auge^^

Was ich in den ersten Monaten gelernt habe, nachdem ich dutzende Chars verrippt habe, ist zu snipern.

Bei allen Chars denen es möglich ist schicke ich nen "Begleiter " vor. beim Necro immer den Toni nach vorne casten, Ama den Lockvogel, Assa ne Falle oder den Schatten, etc....

Konzentriert spielen, wenn ich merke dasss ich unkonzentriert werde, mal ne Pause machen. Nen anderen Char nehmen, Softie Modus anschmeissen, etc... Mann ärgert sich echt schwarz nen liebgewonnenen Char ins jenseits zu befördern. Ich weis wovon ich spreche, da ich sehr oft alleine im Game bin und nie loot habe.

Nicht durch unübersichtliche Türen stürmen, immer ne Rückzugsmöglichkeit lassen.

^^ Faulheit^^ vermeiden, immer Tränke voll, Merc versorgen,lieber einmal mehr zurück als geonehittet werden.

Lg

Opi

Vielen Dank für den Input so weit. Mich würden aber auch spezifischere Dinge interessieren. Was habt Ihr z.B. als bestes Mittel gegen/bei Nihla? Welchen Anfangschar würdet Ihr einem Neueinsteiger empfehlen? Oder auch: Welche(n) Fehler habt Ihr bei Eurem Anfang in HC gemacht und später abgestellt, als es sich als Fehler herausstellte?

Fehler zu Anfang in HC bei mir waren:
Bei Lag nicht rechzeitig leaven = erster toter char (Pala)
Zu viel mit zu schlechtem Equip durch die Gegend getelt = Souls in A3, Sorc tot
Und am wichtigsten: Nicht auf Verzauberungen geachtet = mindestens 3 Tote

Als Anfangschar eignet sich der Summoner recht gut, ich hab allerdings mit nem Frenzy angefangen und alp Meppelruns gemacht, was wegen dem hohen Lifewert auch echt gut ging.

Nilaruns mach ich immer mit nem umgebauten WW-Barb, der hat Gladi (Sol), Arre (Sol), Sturmschild (Sol) und PoN. Er ist damit, dank hohem direkten reduce immun gegen den Vipernbug. Einfach zu Nila wirbeln, auf ihn drauf hüpfen, heulen und platt hauen und das meist ohne einen Trank zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben