- Registriert
- 4 Januar 2007
- Beiträge
- 1.220
Angesichts des eröffneten Test Realm Servers für Patch 1.13 zieht es doch wieder so einige (Ex-)Spieler hinter dem Ofen hervor. Und nicht wenige haben sich auf die Fahne geschrieben, es diesmal in Hardcore zu versuchen. Dieser Thread soll nicht nur HC-Neulingen wertvolle Tipps geben, sondern eine Art "Wissen- und Erfahrungs-Sharing" bieten, dem vielleicht auch eingefleischte HC-Spieler etwas abgewinnen können.
Gebt hier Eure besten Tipps, Tricks und Erfahrungswerte, die in erster Linie HC-bezogen sind, zum Besten. Aber auch solche, die allgemeingültig - aber in HC vielleicht von größerer Bedeutung - sind. Wenn hier was Vernünftiges zusammenkommt, werde ich das am Ende sortieren und mehr oder weniger geschickt zusammenfassen.
Um nicht nur bla bla zu schreiben, mache ich mal den Anfang und zitiere blindlings aus meinem HC Guide:
Gebt hier Eure besten Tipps, Tricks und Erfahrungswerte, die in erster Linie HC-bezogen sind, zum Besten. Aber auch solche, die allgemeingültig - aber in HC vielleicht von größerer Bedeutung - sind. Wenn hier was Vernünftiges zusammenkommt, werde ich das am Ende sortieren und mehr oder weniger geschickt zusammenfassen.
Um nicht nur bla bla zu schreiben, mache ich mal den Anfang und zitiere blindlings aus meinem HC Guide:
- Anderen in der Party (auch wenn dies eigene Chars sind), stets Loot erlauben – selbst wenn man beispielsweise als High Level Char einen anderen Char durch Normal rusht. Dies hilft, das Loot geben zu automatisieren. Es gibt kaum etwas ärgerlicheres als zu RIPen UND festzustellen, dass man niemandem Loot erlaubt hat und somit alle Items verloren sind.
- Niemals mit nur einem einzigen Char spielen. Immer zumindest noch einen weiteren Char mit im Spiel haben und diesem Loot erlauben.
- Beim Zusammenspiel mit Anderen ist es in Hardcore noch wichtiger, zu einem fairen Miteinander beizutragen. Überlege Dir, wie Du selbst behandelt werden möchtest und versuche dann, andere genauso zu behandeln.
- Nicht entmutigen lassen. Auch wenn man immer wieder Chars über den Jordan schickt. Dies gehört zu Hardcore einfach dazu. Versuche, aus den Fehlern zu lernen und denselben nicht noch einmal zu begehen.
- Keine falsche Scham kennen. Egal ob man allein oder in einer Party spielt. Wenn einem eine Situation zu heikel erscheint, so ist die beste Lösung oftmals, ein neues Spiel zu erstellen oder die Situation anderweitig zu umgehen. Sollte man in einer Party spielend daraufhin ernsthaft als „Noob“ oder ähnliches beschimpft werden, so ist diese Verunglimpfung alles andere als ernst zu nehmen. Abgedroschenes aber wahres Motto: Lieber ein Feigling sein als einem Schuften ein Gefallen tun (und dabei womöglich noch den eigenen Char in die ewigen Jagdgründe schicken).
- Mache niemals andere Leute oder Umstände für Deinen Tod verantwortlich. Selbst wenn der RIP aufgrund von fiesem Lag oder sonstigen bnet-Unwägbarkeiten passierte. Versuche stattdessen, Lag rechtzeitig zu erkennen. Die Anzeichen sind immer deutlich. (TP kann nicht erstellt werden, der Waffenslot kann nicht gewechselt werden, Monster führen Bewegungsanimation ohne wirkliche Bewegung durch, man kann nicht teleportieren, Zauber mit „eingebauter Verzögerung“ haben keine Verzögerung mehr.) Mit der Zeit lernt man sogar korrekt einzuschätzen, ob man 10-sekündigen Lag gefahrlos aussitzen kann oder ob es besser wäre, sofort das Spiel zu verlassen. Sollte man jedoch auch nur den geringsten Zweifel haben, so heißt es: Sofort das Spiel verlassen!
- BO ist Dein bester Freund. Alles, was Du in Deinen BO Baba investierst, wird sich auszahlen. Hast Du z.B. die Wahl, ob Du Deiner Soso einen Cold Skiller oder Deinem Baba einen WC Skiller kaufen solltest, so ist es nie verkehrt, sich für den WC Skiller zu entscheiden.
- In softcore mag es relativ belanglos sein, in Hardcore aber ist eine gute f-liste mehr wert als jedes göttliche Item. Die f-liste muss nicht lang sein, aber sie sollte aus Spielern bestehen, denen Du 100% vertraust.
- Auch wenn virtuelle Freundschaften mit dem Stellenwert einer „richtigen“ Freundschaft nicht vergleichbar sind, so sitzen am anderen Ende doch „richtige“ Menschen. Es versteht sich also von selbst, dass man diese Freundschaften nicht hintergeht oder anderweitig ausnutzt. Gegenseitige Hilfe sollte selbstverständlich sein. Dies weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man in eine Situation kommt, die man allein nicht bewältigen kann. Bestes Beispiel hierfür wäre: RIP. Man hat seinem zweiten Char Loot erlaubt. Doch dieser zweite Char ist zu schwach, um an die Leiche zu gelangen. Oder anderes – selbst erlebtes – Beispiel: Im Game erscheint die Meldung, dass Diablo auf Erden wandelt. Man hat aber selbst keinen Char, der es mit dem Clone aufnehmen könnte. Es gibt sicherlich noch viele Beispiele dieser Art, aber die Essenz daraus ist: Ein guter Freund ist mehr wert als jedes erdenkliche Item!
- Sammle alle makellosen Edelsteine (und mache daraus perfekte). Die stabilste Währung in Hardcore sind PGs. Ob man sie selbst behält, um damit zu cuben, oder ob man sie zum Traden nutzt, ist hierbei egal. Auch wenn die Ladder-Saison schon recht fortgeschritten ist, PGs werden immer benötigt. Will man selbst cuben, so handelt es sich zumeist um Riesenzauber, die von Baal, Nihla oder Diablo auf Hell fallengelassen worden sind. Doch muss man gar nicht darauf warten. Ab Hell Akt 3 hat jeder fallengelassene Riesenzauber ein Item Level von 77 oder höher und kann somit neben dem Skill auch bis zu 40 Leben bekommen.
- Wer Spaß am Traden hat, wird auch in Hardcore nicht zu kurz kommen. Durch die kleinere Community ist das Angebot natürlich begrenzter, aber eigentlich kann man immer finden, was man braucht. Oft lohnt es sich, innerhalb einer Ladder Saison zu warten, da die Preise nach der ersten Marktsättigung teilweise rapide purzeln. Dies kann insbesondere bei MF Items und Fackeln beobachtet werden. Liegt der Preis einer Harle in den ersten Wochen einer Ladder Saison bei Ist und drüber, so kann man sie nach einiger Zeit für Mal oder sogar Um bekommen. Bei den Fackeln ist es noch gravierender. Pala und Soso Fackeln sind im Preis recht stabil, aber die anderen fünf gehen später in der Saison oft für ne Um oder bestenfalls ne Mal raus und liegen damit unter dem Wert eines Keysets. Und selbst eine Char-fremde Fackel verrichtet sehr gute Dienste. Man hat zwar keine zusätzlichen Skills, aber mindestens +10 zu allen Attributen und +10 zu allen Widerständen ist eine unverschämt gute Ausbeute für einen Großen Zauber.
- Somit erhält man hier eine weitere gute Einnahmequelle: Keys. Haufenweise Gräfinnen Runs lohnen sich nicht nur wegen der Runen, sondern auch wegen der Terror Schlüssel. Selbst wenn man nicht vorhat, diese später in Organe und Fackeln umzusetzen, behalten sie während der gesamten Saison einen exzellenten Trade Wert. Das Ultimo wären natürlich Schlüssel der Zerstörung. Da jedoch Nihlathak nicht ganz ungefährlich ist, würde ich nur einem erprobten Spieler dazu raten.