Vielen Dank für den Input so weit. Mich würden aber auch spezifischere Dinge interessieren. Was habt Ihr z.B. als bestes Mittel gegen/bei Nihla? Welchen Anfangschar würdet Ihr einem Neueinsteiger empfehlen? Oder auch: Welche
Fehler habt Ihr bei Eurem Anfang in HC gemacht und später abgestellt, als es sich als Fehler herausstellte?
Nihla: Genau auf die Gegner achten und sehen, wo Kadaver rumliegen. Mit einiger Erfahrung kann man da unten auch einfach mal umherlaufen "mit Merc voran" der dann alle CE`s auslöst und auf seine Kappe nimmt (Ausnahme: Bei Nihla-Vipern wär ich damit sehr vorsichtig und würd doch nicht so arg viel rumlaufen).
In den Guides steht auch gern mal die Methode des "sniperns" also aus sicherem Abstand auf Nihla draufhalten --> Feuerbälle abfeuern / Wurfspiesse draufballern / Hydra`s + Feuerwände stellen (
Tip: bei offenem Charscreen/Inventar/Skillbaum kann man um ca. 50% weiter casten! 
thx @Ben

)
Mein persönlicher Nihla-Stil ist die Offensiv-Variante, direkt auf ihn telen (jo Sorc halt^^) statiken, danach voll auf die zwölf - mit was auch immer; ein toter Nihla löst keine CE`s mehr aus. Und bei sofortigem Angriff direkt auf den Chef der Meute gibt`s den grossen Vorteil = Nihla hat noch keine sprengfähigen Kadaver rumliegen (meine derzeitige Sorc hat weder MB noch PoN - Probleme bereiten ihr nur die Immunitäten sowie die Vipern-Giftwolken).
Anfangschar f. Neueinsteiger: Fallen-Assa oder Necro-Summoner, ab 1.13 wird dann auch eine Hydra-Sorc interessant. Mit diesen Chars kann man sich langsam an den HC-Modus gewöhnen, Items für weitere Chars zusammensuchen oder einfach nur die defensive Spielart erlernen um später dann Schritt für Schritt die offensiveren Spielarten zu erproben.
Eigene Fehler beim HC-Einstieg: Ich hatte meine SC-Spielweise beibehalten = Statuspunkte zuerst in Stärke oder sogar ganz aufgespart; Skillpunkte zuerst in Offensive und Defensive gänzlich auf später verlegt; Gegner einfach überlaufen ohne zu killen und somit den Rücken nicht freigehalten; in brenzligen Situationen "nach vorne" geflüchtet und somit stieg das Rip-Risiko um ein vielfaches an; lila Pötte aufgespart für noch brenzligere Situationen; Lebenskugel auch mal auf 50% gelassen; über ne Mauer gesprungen in unbekanntes "Terrain" obwohl paar Meter weiter ne Tür war... das waren meine Umstiegsprobleme.
Abstellung der Fehler: Statuspunkte in Vita und nicht aufsparen; Defensive von Anfang an beachten beim Skillen; Rückzugsgebiete "erschaffen" die für späteren Rückzug "monsterfrei" sind; lila Pott auch mal bei 50% einwerfen (die kann man später auch mit kleineren Gems+3rote+3blaue Tränke cuben!); bei schwinden der Lebenskugel gleich wieder auffüllen und nicht erst warten; auch als Tele- oder Hüpfchar Türen o.ä. benutzen. Und ganz allgemein den Feind "genau betrachten", nicht mehr nur oberflächlich (--> Verzauberungen, verflucht, Auren, mehrere Bosse nebeneinander,...)
Gruß ... Louis
cooler Thread, Olaf 