• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

HC-Mönch (selffound, MS2) - habt ihr Tipps?

Merregnon

Neues Mitglied
Moin Moin,

vorab gesagt: ich spiele generell nur selffound, zuletzt mit einem Hexendoktor, der wg. eigener Dummheit bei Azmodan auf Hölle gestorben. Auktionshaus ist tabu.

Spiele z. Zt. einen HC-Mönch mit Monsterstärke 2.

Bin momentan (Level 56) Hölle (2. Akt) und komme jetzt zum ersten mal in Situationen, in denen ich zuerst mal die Flucht ergriffen habe (geschmolzene, vereiste Sandwespen).

Habt ihr Tipps, wie ich sicher/besser weiterkomme?

Habe momentan ca. 34k Leben und 4,2k Schaden
Rüstung liegt bei 2,7k (ca. 50% mit Mantra 54,%).
Leben pro Treffer 65. Resistenzen sind alle unter 100.
Begleiterin ist die Verzauberin.

Skillung:
fix: Lähmende Woge (Einschüchterung)
offen; z.Zt.: Fegender Tritt (Armadatritt)

fix: Odem (Gleißender Zorn)
fix: Gleichmut (4s)
offen; z.Zt.: Lichtblitz (4s oder Glaube an das Licht) oder Reißender Wind, je nach Situation auch mal Schlag der 7 Fäuste (Pandämonium)
fix: Mantra Entrinnen (Harte Ziele) oder Überzeugung (Einschüchterung)

Passiv:
fix: Gelegenheit beim Schopfe packen
offen; z.Zt. Entschlossenheit
offen; z.Zt. Leichtfüßigkeit

Habe Stiefel mit 12% Bewegungsgeschwindigkeit und komme daher mit Leichtfüßigkeit im Notfall bisher gut weg.
Im Helm sitzt z. Zt. ein Rubin für mehr Erfahrung, da könnte aber bald ein Ametyst rein kommen.
Sollte ich Level 58 schaffen wird Nahtoderfahrung freigeschaltet. Das dann rein für Entschlossenheit oder Leichfüßigkeit?
Den Tritt spiele ich, damit ich im Notfall besser wegkomme.
Mit Level 59 habe ich mit dem HD eine Waffe gefunden, die über 600 Schaden macht (bisher nur 308).
Da die Resistenzen so niedrig sind, bringt mir Eins mit der Welt eigentlich nix.

Hatte in Alptraum mal Situation mit Bollwerkdämonen die so schnell warem ,dass ich kaum weg kam. Was mache ich bei sowas in Hölle?

HC selffound ist eine Herausforderung, an die ich mich bisher noch nicht wagte, erst mal ein GZ dazu.:top:

Habt ihr Tipps, wie ich sicher/besser weiterkomme?
Du könntest z.B. in Akt 1 noch etwas leveln: WP Leorics Manor -> Raum und den Hof clearen -> neues Spiel.
Oder Butcher-Runs.
Weiß aber nicht, ob sowas in dein Konzept passt.

Sollte ich Level 58 schaffen wird Nahtoderfahrung freigeschaltet. Das dann rein für Entschlossenheit oder Leichfüßigkeit?
Würde eher Leichtfüßigkeit rausschmeißen, aber will hier keine konkrete Empfehlung abgeben.

Wegen der Bollwerkdämonen: jo, das sind als Champs mit die härtesten Gegner. Evtl könntest du Tempest Rush skillen und im Kreis um die herum"wirbeln". Dadurch, daß man da ständig in Bewegung ist, tun sich die Monster irgendwie schwerer, einen zu treffen, als wenn man eher statisch auf dem Fleck steht und seine Rota fährt.

Tempest Rush ist sowieso ein super Escape-Skill für HC (wenn einem das Rubber-Banding nicht gerade einen Strich durch die Rechnung macht).

Das auf MP2 zu machen ist imo ziemlich dreist. Fühle mich als Barb mit ziemlich ähnlichen Stats auf MP0 schon z.T. gefährdet. Würde dir empfehlen zuerstmal in A1 Lvl 60 zu grinden und mit der MP runterzughen. Passives sind imo NDE OwE und StI

Danke schonmal,

Tempest Rush ist vielleicht wirklich ne gute Idee zum abhauen (ggfs. mit Geschwindigkeitsrune). Dann könnte auch Leichtfüßigkeit weg. Kommt man damit auch aus Menge raus?
Habe das bisher eigentlich gar nicht gespielt.

MP2 spiele ich, weil Blizz den Schwierigkeitsgrad ja mit den Patches deutlich abgeschwächt hat - quasi als Ausgleich.
Jedem das seine.

Habe gestern mit dem Erdverbündeten statt Lichtblitz sogar ne Timeout in den Wasserkanälen überlebt. Glück gehabt, vom der Horde war nur noch der Boss übrig. 30 Sekunden früher und ich würde jetzt wohl neu anfangen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Jo, mit TR kannst durch Mobs durchwirbeln.
Deswegen ist der Skill ja auch so genial für HC.

Leider gibts aber manchmal das Problem mit Rubberbanding, deswegen sollte man sich grundsätzlich nie zu sehr auf TR verlassen.

Manche bevorzugen Dashing Strike als Escape-Skill, da dieser auch aus Jailer befreit.
Aber der buggt manchmal auch (Char hängt fest und kann sich nimmer bewegen, hab aber gehört daß der Char in dieser Situation auch nicht sterben kann), da ist mir TR wesentlich lieber.

Ich kaper den Thread mal einfach:

Also ich spiel auch SF HC, bin gerade Akt 2 Hölle angekommen mit Level 57.

Meine Skillung sieht momentan so aus: Mönch - Spielguide - Diablo III

Bin mir bei Fegender Tritt nicht so ganz sicher, ob nicht lieber doch Gewitterfront sicherer/besser ist.
Hab Fegender Tritt mal mit Blick auf den zukünftigen Patch ausprobiert und finde ihn eigentlich ganz nett, gerade als Defensiven Skill. Kann man auch zünden wenn man eingesperrt ist, und man hat erst mal paar Sekunden Luft. Auch gut um Mobs zu entschärfen, da nicht alle auf einmal auf einen einprügeln können und man wieder frei kommt wenn man umzingelt ist.
Problem ist nur, das sich Elite (also das Hauptmonster) nicht zurückstoßen lassen. Stich des Skorpions finde ich nicht so toll, da die Monster überhaupt nicht mehr zurückgestoßen werden und halt zu 50% gar nichts passiert.
Also doch Gewitterfront? Bei Jailern hat man da aber nur Gleichmut ... hmmm.

DS hatte ich auch mal ne Zeit lang ausprobiert, aber Donnerfäuste teleportiert ja auch schon.

Was sind eure Meinungen dazu bzw wie sehen eure Skillungen in HC aus?

/€dit: hmmm check erst jetzt das meine Skillung fast die selbe des TE ist ....

Zuletzt bearbeitet:
Fegender Tritt mit Sweeping Armada ist durchaus ein guter Skill, aber nicht zurückgestoßen werden glaube Rare Bosse und dicke Gegner wie Golgors, Tremors, Mallet Lords.

Zum Durchspielen ab Hölle Akt 2 bis Diablo Inferno hatte ich die Skillung benutzt: Monk - Game Guide - Diablo III

Mittlerweile benutz ich aber auch in HC den CC-Build zum Farmen und hab auch NDE wieder reingenommen: Thelonious - Community - Diablo III

Spiele wechselweise mit Dualwield oder 1h/S, je nachdem wieviel Schiss ich gerade habe.
Spiele in HC z.Zt. aber hauptsächlich meinen WD.

Erstmal dickes Gratz für die Entscheidung zu Selffound.
Ich würde auch mit TR(speedrune) spielen. Und auf jedenfall Nahtod Erfahrung reinnehmen.
Hat mir schon oft den Arsch gerettet. Ab Inferno solltest du auf jedenfall nur MP0 spielen.
Dann noch auf Life on Hit gehen mir nem Edelstein und auf der Waffe selbst.
Resistenzen so hoch wie möglich. Wahrscheinlich wirst dune ganze Weile farmen müssen um das game auf inf zu schaffen.
Viel Erfolg weiterhin...

Zum Gruße,

kurze, vielleicht dumme Frage: Was ist Rubberbanding?

Habe TR mal ausprobiert, irgendwie komme ich mit Fegender Tritt aber besser klar. Aktuell jetzt LvL 59 vor Belial (Hölle) und kann jetzt ne Waffe tragen mit der mein Damage auf 8,8k steigt.

Habe Passiv zu Gelegenheit beim Schopfe packen jetzt Nahtoderfahrung + Eins mit der Welt eingestellt.

MS2 bleibt auch wenn ich es bis nach Inferno schaffe, habe damit angefangen und stelle das nicht um bis zum Tod.

Beste Grüße

Der sogenannte Rubberband-Bug oder auch Jojo-Bug taucht manchmal bei Verwendung von Tempest Rush auf:
Man channelt los und plötzlich wird man wieder dorthin zurückgezogen, von wo man gestartet war, so als ob dort ein Vortex eingesetzt worden wäre.
Hängt scheinbar mit der Verbindung zum Server zusammen oder etwas in der Art.

Jedenfalls kann soetwas leicht tödlich enden, wenn man eigentlich von einer Stelle abhauen wollte.

Falls du das Problem bisher noch nicht hattest, dann ist es ein gutes Zeichen.

Solange du gut mit dem Lashing Tail Kick klarkommst, behalt den drin. Ab Inferno könnte evtl. Tempest Rush eine Alternative werden, aber hängt natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack ab.

So was ähnliches ist gibts auch bei Lashing Tail Kick: manchmal werden die Monster erst nach so 1-2 Sekunden zurückgestoßen, der Ping ist aber die ganze Zeit bei ~50.

Der Rubberband-Bug trifft mMn seltener auf wenn man Länger Channelt, also nicht nur so 2 Meter durch das Monster durch in Sicherheit ;)

Nun bin ich tatsächlich lebend in Inferno (Lvl 60, P1) angekommen.

Aktuelle Daten:

Habe momentan ca. 49k Leben und 11,2k Schaden
Rüstung liegt bei 4,6k (ca. 60,8% mit Mantra).
Resistenzen bei ca. 200.
Begleiterin ist die Verzauberin.

Skillung:
fix: Lähmende Woge (Einschüchterung)
z.Zt.: Fegender Tritt (Armadatritt)

fix: Odem (Gleißender Zorn)
fix: Gleichmut (4s)
z.Zt.: mytischer Verbündeter (Erde)
fix: Mantra Entrinnen (Harte Ziele)

Passiv:
fix: Gelegenheit beim Schopfe packen
fix: Nahtoderfahrung
z.Zt. Eins mit der Welt

Spiele immer noch mit Monsterstärke 2 und habe schon bei den ersten wandelden Toten gemerkt, dass das sehr ambitioniert ist.

Das einfachste wäre MS auf 1 oder 0 zu stellen, das möchte ich aber eigentlich nicht.

Größstes Problem: Sowohl bei der Hexe als auch im Kloster gibt es keine Fluchtmöglichkeit.

Trotzdem probieren?

Hmm, ich würde die Resis versuchen nach oben zu bringen. Für MP2 sollten es schon mind. 500 sein. Besser mehr. Ist natürlich Selffound extrem schwer, dahin zu kommen, da sich Eins mit der Welt nicht so gut gezielt ausnutzen lässt.
Auf MP0 würden denke ich 300-400 schon für Akt I reichen. Naja, sagen wir 400, da du HC spielst :D

Als Kompromiss könntest du ja Inferno im ersten Akt auf MP0 mal anspielen, um bessere Items zu sammeln und evtl. auch Materialien zum selber craften (sofern self-crafting für dich bei Selffound ok geht). Danach MP level langsam hochsetzen und dann auf MP2 noch mal von vorne.
Gerade in Akt I ist aber der Sprung von MP0 auf MP1 und 2 enorm!

Edit: Achja, bei nur 11k Schaden ist übrigens mehr als MP0 momentan absolut nicht drin!

auf Mp2 wirst du mit den Stats , beim nächsten fiesen mob ins Nirvana eingehn ^^
Selbst für mp0 A1 sind die fast zu schwach, vor allem der dmg ist unterirdisch dafür ..

Würde mal noch bissi hell farmen und dann wenn du 45k life 400 resis und 20k dmg hast nach a1 mp0 wechseln. alles andere wäre wohl selbstmord

Probier es lieber nicht ;)

Ich habe mit meinem HC Mönch (auch SF) grad eben mal Inferno ausprobiert und hab den ersten Geschmolzen/Vortex/Schänder/was weis ich Mob grad so überlebt.

Ich hatte:
35k Life
4,8k Rüstung
440 Resis
13k Schaden

~500k Eff Life mit dem Rechner hier

Die normalen Trash-Mobs sind leider kein Anhaltspunkt für den Schaden ... das Lebenspolster schmilzt bei den Elite einfach zu schnell weg. Auf Hell kannst du dich ja noch auf die Orbs verlassen, da du schnell genug killst, aber auf Inferno geht das nicht mehr so einfach.

Schätze da muss doch irgendwie LOH mit rein (nur wie :ugly:). Und den Schaden pushen....

Selfcrafting ist für mich schon OK, war nur noch nie im AH.

Habe jetzt sinnigerweise auf MP0 runtergestellt.
Da das meine erster HC-Char auf Inferno ist, und ich noch keine besseren Items habe, macht MP2 wirklich keinen Sinn.

Mit MP0 ging es bin zum Grab des Kanzlers ganz gut. Werde den Hain des Wehklagens + ggfs. Höhle + die Krypten jetzt noch ein paar mal spielen, um Foliante, etc. zu bekommen.

Ist eine andere Skillung als meine zuletzt genannte noch sicherer?

Gruß

Also ich hab mich grad mal in deine Situation rein versetzt und wenn ich wirklich überhaupt mit diesen Stats Inferno spielen müsste, dann würde ich so skillen:

Monk - Game Guide - Diablo III

Alles auf deffensive, und den Lashing Tail dann wenn dir die Monster zu stark auf den Pelz rücken und du den Rückzug antreten musst.
Grundsätzlich könnte man auch nahtoderfahrung mit dem passiven für 20% weniger dmg tauschen, aber ich bin mir Sicher du wirst Nahtoderfahrung brauchen :ugly:^^
Daumen drücken und hoffen dass Dir bald ein Rezept vor die Füsse fällt, damit du schnell Deine Stats verbessern kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben