• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gedanken und Eindrücke zum Demonhunter

etcetera

Mitglied
Hallo allerseits,

beim Anschauen des Spotlight-Videos des Demonhunters war mir klar:

Das ist die letze Klasse, die Du spielen wirst.
Granaten, seltsame Projektile die in lächerlichen Flugbahnen fliegen (Blesséd Hammer lässt grüßen), ewig lange vor den Gegnern wegrennen und nebenbei Fallen legen?

"Na das wird wohl die Klasse sein, die die 13-jährigen Legolas-Fans bedienen soll."

Aus irgendeinem Grunde habe ich dann doch mal einen auf Stufe 8 gespielt; man muss ja alles mal testen. Dabei hat sich meine Meinung um 360° gedreht (ihr dürft euch getrollt fühlen).

Hier die meiner Meinung nach charakteristischen Merkmale des Demonhunters:

Mobilität

Der wohl bestechendste Charakterzug des Demonhunters ist seine unerreichte Mobilität.

Sobald man auf 8 Vault bekommt, spielt man ein anderes Spiel als alle anderen Klassen. Wege wirken nur noch halb so lang, Geschossen kann man graziös ausweichen, man wird bei jedem Schatz-Goblin zu einem dämonischen Lächeln verleitet und das bloße Bewegen von A nach B wirkt dynamischer.

Dies steigert sich noch erheblich, je weiter man kommt.
-"Preparation" gibt alle Discipline zurück, man kommt noch öfter zum "vaulten".
-"Tactical Advantage" verleiht einem einen Mini-Sprint nach jedem Vault
-Die "Tumble"-Rune verringert die Disziplinkosten effektiv um 25%
-Über Gear kann man seinen Disziplinwert bequem verdoppeln

Die Schüsse
Ich mag das neue Strafe nicht.

Na und? Ich habe ein riesiges Arsenal verschiedener Schüsse, die ich beliebig testen kann.

Während "Elemental Arrow" vielseitiger denn je ist und sich durch Anpassung der Runen gleichermaßen meinem Spielstil und dem Einsatzgebiet anpassen lässt, kommt bei "Multishot" das gute alte Windforce-Gefühl auf und "Hungering Arrow" erinnert an Zeiten, in denen GA noch für "GroßArtig" stand.

Das Duale Ressourcen-System
Die ersten Spielminuten etwas befremdlich, wird schnell klar, dass die Aufteilung zwischen Discipline und Hatred ein genialer Zug war.

Die Dynamik ist einfach toll.

Defensive und Mobilität ohne auf DPS zu verzichten? GERNE!
Voller DPS, ohne meine "Oh-Shit-Buttons" zu opfern? NEHM ICH!
Selbst ohne Hatred noch viel Schaden machen und dabei meine Hatred regenerieren? DA SAG ICH NICHT NEIN!

Die Spielweisel

Vielleicht lehne ich mit etwas weit aus dem Fenster, aber nachdem ich einen Barbaren durch Hölle gequält habe, lasse ich mich zu folgender Aussage hinreißen:

Der Demonhunter bringt das Wort "Action" zurück in das "Action-RPG".

Man hält extrem wenig aus, macht guten Schaden, hat für jede Situation ein Tool. Ein guter Spieler wird aus dem DH einiges rausholen können, die einarmigen Banditen, denen Bosskämpfe als Smiter gefallen haben, werden ins Schwitzen kommen.

Bisher bin ich nicht einmal gestorben und habe mir gedacht:
"Da hätte ich echt nichts besser machen können, scheiß Spiel." So ziemlich jeder Tod ist auf einen eigenen Fehler zurückzuführen und genau so soll es sein!

Der Stil
"Die, you filth!"

Die hasserfüllte DH mit der Kapuze tief im Gesicht, die mit jedem Satz Verachtung speiht gefällt mir unheimlich gut.

Eine einzigartige Ästhetik die selbt die Stöckelschuhe (seriously, Blizzard?) nicht zerstören können.

Das Fazit

Nach anfänglicher Skepsis LIEBE ich den DH.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich spiele eine WF-Ama mit gemaxtem Fana, Teleport und Gedeihen-Aura.

Mobilität, Schaden, eine extrem dynamische Spielweise und hasserfüllt, leicht psychotischer Stil haben mich schnell dazu gebracht, den Demonhunter auf 60 zu bringen.

Auch, wenn ich zum "Endgame" noch nichts sagen kann, farme ich doch noch Butcher / Leoric, um mich langsam aber sicher für Akt 2 zu rüsten, hatte ich einfach mal das Bedürfnis, anderen meine Begeisterung für die Klasse mitzuteilen und vielleicht so dem ein oder anderen Anfänger bei der Entscheidung der Klassenwahl zu helfen.

Solltet ihr ähnliche, oder gerne auch divergierende Erfahrungen gemacht haben, freue ich mich auf eure Antworten.

Bis dahin,

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen, dass der DH konzeptuell extrem gelungen ist. Ich muss lange überlegen, bis mir eine besser ausgearbeitete Range-Klasse in einem PC-Spiel einfällt.
Die D2-Amazone schlägt er meines Erachtens jedenfalls um längen. D3 hat sicherlich einige Schwächen, beim Klassendesign hat sich Blizzard stellenweise aber selbst übertroffen....

Stimmt wohl, einziger Kritikpunkt ist, dass bei den Animationen für Elemental ziemlich übertrieben wurde. Man hat bei der Blitzkugel und den Tentakeln nicht wirklich den Eindruck tatsächlich was pfeilartiges zu verschießen.

Man merkt, dass du erst ganz am Anfang bist? Vault ist so ziemlich das nutzloseste später.
Wie du Discipline "verdoppelst" darfst du auch gerne verraten, +30 Discipline würde ich gerne sehen.

Multishot verbraucht zuviel Hass für zuwenig Schaden.
Beim Elementarpfeil kommen soweit nur 2 Runen in Betracht, Kugelblitz und Tentakel.
Dazu noch Bolashotstun / Hungering Arrow und SS+Preparation sind gesetzt.

Spielerische Freiheit am Arsch, die aktiven Skillmöglichkeiten lassen sich an 2 Händen abzählen, passiv sind Sharpshooter/Archery und das +20% Schadensding gesetzt.

Dazu noch nen dicken Bogen/Armbrust/1h-Crossbow+Köcher und man spielt wie 99% aller anderen DHs, spielt dafür aber mit Abstand am effektivsten.

Man merkt, dass du erst ganz am Anfang bist? Vault ist so ziemlich das nutzloseste später.
Wie du Discipline "verdoppelst" darfst du auch gerne verraten, +30 Discipline würde ich gerne sehen.

Multishot verbraucht zuviel Hass für zuwenig Schaden.
Beim Elementarpfeil kommen soweit nur 2 Runen in Betracht, Kugelblitz und Tentakel.
Dazu noch Bolashotstun / Hungering Arrow und SS+Preparation sind gesetzt.

Spielerische Freiheit am Arsch, die aktiven Skillmöglichkeiten lassen sich an 2 Händen abzählen, passiv sind Sharpshooter/Archery und das +20% Schadensding gesetzt.

Dazu noch nen dicken Bogen/Armbrust/1h-Crossbow+Köcher und man spielt wie 99% aller anderen DHs, spielt dafür aber mit Abstand am effektivsten.

Als ich Deinen Namen bei "letzer Post von" gesehen habe, wusste ich schon, dass ein überkritischer Post mit wenig Substanz hier stehen würde.

Danke, dass Du mich nicht enttäuscht hast.

Aber okay:
1. Ich bin nicht ganz am Anfang, ich könnte im zweiten Akt Inferno sein, farme aber noch Leoric und mit etwas mehr Mühe den Butcher, weil mein Equip noch nicht reicht.

2. Vault halte ich für extrem nützlich.
Weniger laufen = mehr Schaden
Schnelleres Ausweichen = weniger Smokescreen nötig

Wer einmal mit wenig Leben vor einem Geschoss auf einen Health Globe "gevaulted" ist, wird

3. Ich habe 58 Discipline, weil mein Umhang nur +8 hat.
+10 ist oft alles anderes als teuer, +30 insgesamt sind also locker drin.

4. Multishot ist beim Hölle-Farmen absolut geil.
Für 3*20 Hatred kannst Du den ganzen Screen clearen; mit Tactical Advantage, Vengeance und Vault bist Du in Sekunden bei der nächsten Gruppe.

Ich mache zur Zeit Azmodan-Runs auf Hell. Dabei hole ich schnell 4 Stacks NV in den Fields of Slaughter, was mit den oben genannten Skills und Passives unheimlich schnell geht, cleare dann in einer Minute den Weg zu Azmodan und stehe dann nach ~3 Minuten mit 5 Stacks vor ihm. Das bringt massig Gold und ab und zu ein Item für's AH.

5. Vielleicht hast Du mit der spielerischen Freiheit Recht, wenn Du das absolute Endgame, also Akt 3-4 Inferno, beschreibst. Da kann ich noch nicht mitreden, finde es aber albern, bei einem Spiel mit 16 Akten nur die letzten beiden zu beachten und so zu tun, als gäbe es den Rest nicht.

Tut mir echt leid, dass ich das Spiel anders spiele als Du und bitte verzeih mir, dass es mir Spaß macht.

Alles in allem hat der TE schon recht, es macht Spaß zu spielen, ABER später kann der Spaß schnell weg sein, weil der DH da alles andere als entspannt ist. Man muss eigentlich dauernd auf der Hut sein.

Wenn ich mir da Monks anschaue die Nahezu "baden" in Gegenergruppen und kaum HP verlieren und ich bei jedem Hit entweder Tot bin oder so gut wie tot, dann ist es nicht selten eher nervtötend und man macht das Spiel aus.

Sieht alles defintiv styplisch aus, vor allem impale, bola shot und vault in kombination hat durchaus Stil, allerdings uneffektiv.

Gestern in nem Random Game AKt 4 Hölle, kam nen DH rein, schrieb was von wir b0bs sollen doch mal für ne Mio erst equipment kaufen. Er selbst spielte dann mit 40k Leben, Bolashot und Giftrune, ZWEI EInhandarmbrüsten, Geschützturm und starb 10mal so oft wie ich mit meinen 18k^^ Dabei machte der aber null Schaden. Ich wette der hat die SKills eben auch nur nach aussehen und Stil gewählt, das bringt leider später nicht mehr soviel, nur danach zu gehen :(

Grüße

Alles in allem hat der TE schon recht, es macht Spaß zu spielen, ABER später kann der Spaß schnell weg sein, weil der DH da alles andere als entspannt ist. Man muss eigentlich dauernd auf der Hut sein.

Wenn ich mir da Monks anschaue die Nahezu "baden" in Gegenergruppen und kaum HP verlieren und ich bei jedem Hit entweder Tot bin oder so gut wie tot, dann ist es nicht selten eher nervtötend und man macht das Spiel aus.

Grüße
Das ist aber in Akt 2/3 Inferno mit allen Klassen so. Das einzige worin ein Mönch dort noch baden kann ist sein eigenes Blut. ;)

Sieht alles defintiv styplisch aus, vor allem impale, bola shot und vault in kombination hat durchaus Stil, allerdings uneffektiv.
Wer definiert denn was effektiv ist und was nicht? Ich habe Impale mit Stun-Rune so gut immer auf meiner rechten Maustaste und finde es verdammt effektiv damit quasi instant stunnen zu können. ;)

ich hab auch aus eben diesem grund (ACTION!) meinen dh so gerne. und das "immer aufpassen und auf der hut sein" macht mir dabei auch gerade spaß :-)

viel interessanter aber finde ich die leute, die nach 2 wochen schon das 11. gebot gottes aufstellen können und GENAU wissen, welche skills und passives auch in 2 jahren mit ganz anderem gear und skill und ideen und überhaupt NUR und GENAU so gehen...

10 auf Brust und 2x10 auf Einhandarmbrust bzw 10 Einhand/10 Köcher.
Mit 2händern kommt man nur auf +20,grundsätzlich is das Verdoppeln der Disziplin aber kein Problem.

+Disziplin kann auch auf Amus auftauchen. Bei Ringen bin ich mir unsicher.

viel interessanter aber finde ich die leute, die nach 2 wochen schon das 11. gebot gottes aufstellen können und GENAU wissen, welche skills und passives auch in 2 jahren mit ganz anderem gear und skill und ideen und überhaupt NUR und GENAU so gehen...

Die wussten ja schon lange vor Release ganz genau, welche Skillungen möglich und welche nicht sein würden, wobei sich natürlich, wenig verwunderlich, nichts davon bewahrheitet hat.

10 auf Brust und 2x10 auf Einhandarmbrust bzw 10 Einhand/10 Köcher.
Mit 2händern kommt man nur auf +20,grundsätzlich is das Verdoppeln der Disziplin aber kein Problem.

2-Händer mit Köcher geht aber auch :hy:

und zum Thema: DH ausgesucht, mit DH angefangen, DH auf 14 stehen gelassen, weil mir die Skills nicht gefallen haben

Mage angefangen, bis 54 gespielt, dann einige Dex-lastige Items gefunden und gedacht, dass die doch dem DH gefallen könnten - und jetzt ist der DH 60 und hat grad den Skelettkönig getötet ^^

sicher ne ganz eigene Spielweise und das dauernde Hit&Run gefällt mir eigentlich nicht so gut - aber im Grunde der Charakter mit am meisten Style finde ich

auch wenn mir leider bald schon klar wurde, dass wohl mein Dämonenjäger nur in meinen Träumen (oder mit jeder Menge Mega-High-End-Equip) existieren wird...

weil wer ist in Inferno schon so drauf, IN eine Menge zu vaulten, um dann einen Dolchfächer mit 10 Metern (oder so ^^ - ja ich weiß, gibts 20 auch) einzusetzen, den Cooldown abzuwarten, sich wiederbeleben zu lassen, und das ganze Spiel erneut zu spielen? :irre:

ich finds einfach schade, dass es (zumindest momentan) wohl kaum möglich ist, zb einen Melee-DH zu spielen...

bitte nicht falsch verstehen - ich will gar nicht rum jammern - aber finds halt schade, wenn manche coolen Fähigkeiten (wie Dolchfächer) einfach nicht sinnvoll eingesetzt werden können dank CD und One-Hit-Kills in Inferno

falls jedoch wer ne Idee hat, wie man den Char doch klug machen könnte - einfach ne PM schicken ^^

Zurück
Oben