• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

€ AH - HC nicht betroffen???

Bitshock

Neues Mitglied
Im 'RIP Diablo 3' Thread schreiben zur Zeit immer mehr Leute, daß sie wegen des € AHs in SC lieber auf HC ausweichen wollen. Ich mache da mal einen eigenen Thread draus, weil es eigentlich ein getrenntes Thema ist.

Hier nur 2 Beispiele, stellvertretend für viele andere:

Ich brech zusammen.
Gut das ich eh Hardcore spielen wollte.

Wenn es in Hardcore keine Echtgeld-Transaktionen geben wird, dann spiele ich Hardcore. Ganz klar.

Irrtum, auch in HC wird das Realgeld AH massive Auswirkungen haben. Ich spiel jetzt mal den Advokatus Diaboli, nehme also bewußt die Position eines Schwarzsehers ein.

Phase 1:
Das Game erscheint in den Läden, die Botprogrammierer machen sich an die Arbeit, nach einigen Wochen kommen die ersten funktionierenden Programme raus. Zuerst leidet die Ökonomie in SC, die HC Spieler können darüber noch grinsen.

Phase 2:
Der Markt in SC sättigt sich langsam, es wird weniger Nachschub benötigt, die Botter erschließen ein neues Geschäftsfeld und verkaufen komplette per Bot gelevelte Accounts. Ab diesem Moment ist auch HC betroffen. Chars per Bot in HC zu leveln ist zwar zeitaufwendiger, geht aber trotzdem wenn man sich von den 'gefährlichen' Gebieten fernhält. Gebottete HC Accounts sind begehrt weil mit mehr Prestige verbunden. Vorteil für die Botter: Der Markt in HC wird nie gesättigt weil unerfahrene Käufer bitteres Lehrgeld zahlen müssen, die Chars sterben ihnen zu schnell weg.

Phase 3:
Erfahrene HC Spieler erliegen der Versuchung sich selbst ein Botprogramm zu kaufen, um nicht nach jedem RIP einen Nachfolgechar mühsam von Hand durch Norm und Alp leveln zu müssen. Tagsüber werden die Hauptchars mit den Kumpels zusammen normal von Hand gezockt, nachts werden die Nachfolgechars insgeheim automatisch und auf Vorrat gelevelt.

Phase 4:
SC kaputt, Schreihälse und Poser überwiegen. Auf HC wächst in random Games das Mißtrauen gegenüber den Mitspielern, man weiß ja nicht wie die Leute zu ihren Chars gekommen sind. Es entstehen wieder einige wenige abschlossene Communities von legit Playern, so wie z.B. VIVA hier in D2. Auf HC also alles wie gehabt, auch hier D3 kaputt, random Games uninteressant, zocken nur noch in PW Games mit Freunden.

Ich sage jetzt nicht daß es so kommen muß, es hängt alles davon ab wie zuverlässig Blizzard Bots entdecken kann, und wie schnell solche Accounts gebannt werden. Ich kann jetzt keine aktuellen Beispiele zu Bots in WoW bringen, habe es seit 4 Jahren nicht mehr gespielt. Aber damals waren Bots eine Landplage, manche Quests haben (ohne Übertreibung) 10x länger als eigentlich normal gedauert, weil man von Bots umzingelt war die sofort jeden Questmob weggeschossen haben.

Auch nach Abbruch meiner WoW Karriere habe ich das Thema Bots noch in den News weiter verfolgt. Angeblich soll es sich ja in WoW gebessert haben, aber die Bots wurden von Blizzard nicht mit technischen Mitteln besiegt, sondern sie haben Mercury, den Programmierer des vorherrschenden Glider-Bots, mit juristischen Mitteln in die Knie gezwungen. Und das hat viele Jahre gedauert.

Profit durch Itemverkauf wird nur eine untergeordnete Rolle spielen, den großen Reibach machen fähige Programmierer duch den Verkauf der Bots. Bestes Beispiel ist wieder der WoW Glider-Bot. Fast jeder Botter hatte seinen Bot auch 'legal' gekauft um den Updateservice nutzen zu können. Das war richtig professionell aufgezogen, mit Hotline, öffentlichen und geschlossenen Benutzerforen - meine Hochachtung, das waren gute IT-Fachleute. Bot Updates erschienen oft schon wenige Stunden nachdem Blizzard seinen Warden (das Anti-Bot Überwachungsprogramm) geändert hatte, und länger als 1-2 Tage hat es nur selten gedauert, Mercury war da superfix.

Schlußfolgerungen:
- Das € Auktionshaus wird den Botprogrammierern Startkapital bringen
- Bot Nutzung wird sich unter den Usern verbreiten
- Nicht nur SC sondern auch HC ist betroffen
- Fernöstliche Itemshops werden nur an solchen Usern Geld verdienen, die zu dumm sind fertige Bots zu konfigurieren.

Wie anfangs gesagt, das war jetzt bewußte Schwarzmalerei. Viel hängt von der Fähigkeit und vom Willen Blizzards ab, Botnutzung wirksam und zeitnah zu unterbinden, und da sind Zweifel angebracht. Viel wird auch von der Kraft der HC Community abhängen, Botter zu ächten. Ich werde D3 HC ausprobieren, trotz RM Auktionshaus, aber nochmal so eine Botplage tu ich mir nicht an, ich bin kein Fanboi. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :D

Gruß,
Bitshock

Das Echtgeld-Auktionshaus steht für HC - Chars nicht zur Verfügung.

Was man vermutlich nicht ändern können wird, ist der An- oder Verkauf kompletter Accounts (obwohl das in den Nutzungsbedingungen untersagt sein dürfte).

Ob das so "schlimm" wird wie von Dir gesagt, will ich mal bezweifeln :)

Ich habe aber auch keine Ahnung, ob es möglich /sinnvoll ist, solche komplexen Bots herzustellen und zu betreiben. Ich habe auch kein Interesse daran. Warum ein Spiel kaufen und dann doch nicht selber spielen? :irre:

So wie mir dürfte es sehr vielen Spielern gehen, was den Markt für solche Produkte dann doch einschränkt. Diablo 3 ist zudem eher ein Casual Game im Sinne, dass man nicht dabei bleiben muss, sondern auch mal ne Woche pausieren kann ohne Nachteile zu erleiden.

Es gibt dann nur die kleine Gruppe, die irgendeine Art von Online-Reputation für wichtig genug halten um dafür Geld auszugeben.

Es ist schon bestätigt das man auch ganze Charaktere verkaufen kann, ich hoffe nur, das sowas nicht im HC geht...

Ich finde es gut was Blizzard macht, denn so ist es legal, und keiner ist mehr gezwungen illegal an guten items ranzukommen bei dubiosen Händlern und/oder verarscht zu werden... ;)

Es hat noch was gutes das AH, das Spiel wird warscheinlich deswegen erst ab 18 sein, und somit auch uncut und deswegen auch bestimmt mit viel Blut undso....:top: das spricht aber natürlich keiner an, lieber rumheulen...

alle heulen immer bei d2 über die farmer und bots.. (zu recht) aber offensichtlich bietet die spielegemeinde ja auch einen markt dafür. da finde ich es gut dass blizzard das selbst in die hand nimmt!

Im Hc-Modus wird es nichts für echtes Geld von Blizzard geben. Ob das aber später vieleicht doch kommt, wenn genug Spieler danach fragen, ist bei Blizzard nie ausgeschlossen.
Itemshops/Ebay werden ja ohnehin kommen.

Es gibts ein seperates Hc-only Ah in dem nur gegen Gold gehandelt wird.
Weil Hc ansich nur ein optionalier Spielmodus ist und man ja riskieren würde Geld für Items ausgeben die beim Tod für immer weg sind.

Quelle:

Can Hardcore-mode characters use the currency-based auction house?
No. Hardcore characters will only have the option to buy and sell items together with other Hardcore characters via a separate "Hardcore-only" gold-based auction house; they will not be able to use the currency-based auction house.
Hardcore mode is designed as an optional experience for players who enjoy the sense of constant peril that comes with the possibility of permanent death for a character. All of a Hardcore character’s items are forever lost upon that character’s death, so to avoid the risk of a player spending real money on items that could then be permanently lost when the character dies, we decided restrict the use of the currency-based auction house in Hardcore mode.

@über mir
Du scheinst den Startpost nicht wirklich gelesen zu haben :rolleyes:

Auch wenn es bewusste Schwarzmalerei ist, und deine Vermutungen schon fast Drehbuchreif ;) hab ich eine Frage:

Kannst du mir ein (online) Game nennen, das schon länger läuft, bei dem kein Misstrauen/Neid/geflame etc in Random Public Games existiert?

Ich denke es ist normal, dass sich geschlossene Coms bilden und vermehrt PW Games gespielt werden.
Alleine wenn man sich D2 anschaut, gab es schon seit Anfang an IMMER irgendwas worüber sich die Leute tierisch echauffiert haben:

• Dupes (3xx Lanzen, blauer Gothic,....)
  • Ith Items
  • Koreaner
  • PKs inklusive Town/WP/Whatever
  • Ebay
  • ......

Ich kann mich an keine Zeit hier erinnern wo nicht irgendwer behauptet hätte:
" BNet ist tot wegen *insert random reason*"

Irgendwie gehen einige der vorangegangenen Beiträge völlig an meiner Argumentation vorbei.

Es wird kein € AH im HC Modus gehen, das ist bekannt.

Aber: Das € AH in Softcore wird Botprogrammierer anlocken, die fertigen Bots werden dann auch in Hardcore genutzt. Der HC Modus wird also später - als Seiteneffekt des € AHs in SC - beschädigt. Soweit die Kurzversion, wer es ausführlich möchte soll nochmal den Eingspost lesen.

Oder vielleicht akzeptiere ich einfach, daß die Bot-Problematik einfach noch nicht auf dem Radarschirm der vielen neuen HC Interessenten aufgetaucht ist.

@ Kaleef:
Dich hab ich auch nicht gemeint, unsere Posts haben sich überschnitten :hy:

Kannst du mir ein (online) Game nennen, das schon länger läuft, bei dem kein Misstrauen/Neid/geflame etc in Random Public Games existiert?

Ja, kann ich, habe es vor vor 2-3 Jahren gespielt, mußte dann aber aus Zeitgründen aufhören. Ich nenn dir den Namen per PM, weil ich keine Reklame machen möchte. Hier geht es schließlich um D3...

Ich schreibt "es wird kein €ah im hc geben".
Das ist doch noch nicht mal sicher. Blizzard plant es im moment nicht einzuführen, aber das kann sich immernoch ändern, wie sich noch vieles ändern wird, bevor das Spiel erscheint.

Selbst HC spielen wird im neuen Diablo mehr oder weniger sinnlos, wenn der Charakter stirbt heulst du nur mehr den Items nach, ist doch sowieso jeder Char 0815 firlefanz mit den selben Skills, Stats und man soll recht flott wieder auf lvl 60 sein. Gibt ja nicht mal mehr einen schönen Grund um mit seinem Charakter mit zu fiebern, dass er doch möglichst lange überleben solle. Dreht sich alles nur mehr ums AH und die Items...

Ja, das stimmt. Ich denke auch, dass man sich nur mit einem Charakter identifizieren kann, wenn man sich mit ihm hat durchziehen lassen, neben zig Baalruns danebenstand und dann nachher mit ihm selber die Baalruns gemacht hat.
Mit einem Charakter, den man immer wieder anpasst, verändert, und mit dem man so viel Spielzeit verbringt wie mit 6 Diablo2 Chars zusammen wird man denke ich keine vernünftige Verbindung und Identifikation aufbauen können :/

Selbst HC spielen wird im neuen Diablo mehr oder weniger sinnlos, wenn der Charakter stirbt heulst du nur mehr den Items nach, ist doch sowieso jeder Char 0815 firlefanz mit den selben Skills, Stats und man soll recht flott wieder auf lvl 60 sein. Gibt ja nicht mal mehr einen schönen Grund um mit seinem Charakter mit zu fiebern, dass er doch möglichst lange überleben solle. Dreht sich alles nur mehr ums AH und die Items...

Du hast wohl nur ein paar einzelne Wörter in den News gelesen, jene die dir nicht passen, den Rest mal schön ignoriert und fällst jetzt dein vernichtendes Urteil auf jener Informationsfilterung... -.-
Schon mal was von achievements und z.B. von den Bannern gehört? Bin mir sicher, in D3 wird's noch schmerzhafter einen wirklich alten HC char zu verlieren. Auf die Jahre gesehen wird man in D3 wohl auch mehr Zeit auf einzelne Chars investieren, da es keine ladderresets mehr gibt. Ausserdem, wird das achievementsytem, aber sicher auch die Gestaltung des Banners immer weiterentwickelt... aber naja... soviel dazu^^

@TE, du hast eigentlich recht. Wenn sich wirklich bots etablieren können,w erden sie auch Einfluss auf HC haben. Aber auch ohne die bots wird das irgendwo, auf irgendwelchen Wegen das HC AH beeinflussen. Die hohen Preise in SC würden auch ganz automatisch die HC Preise mitziehen. Warum sollte man ein enorm seltenes item auf HC für 1'000 ingame Gold verscherbeln, wenn das selbe auf SC für 10'000/10 Euro übern Tisch geht. Angebot und Nachfrage... klar, aber SC wird dennoch auch seinen Einfluss auf die HC haben.

Und sonst wird das Zeugs halt extern vom realmoney beeinflusst. Wenn man ja schon so einfach auf SC Geld investieren kann, wird's auch HC Spieler geben, die das wollen.

Ist eigentlich das selbe Problem wie in allen threads -.- Einige haben das Gefühl, weil's in Diablo ingame kein RM AH gibt sei der Markt davon unbeeinflusst. Nun träumen noch einige davon, dass der HC Modus in D3 dann ja unbeeinflusst sein würde... :ugly: und wollen dann HC spielen... viel Glück.

Zurück
Oben