• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Reaper of Souls: Erfolgreicher Start mit 2.7M verkauften Einheiten

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Was haben sich die Spieler Gedanken darüber gemacht ob und wie erfolgreich Reaper of Souls werden wird und ob es sein Geld wert ist 50% wollten es sich kaufen, weitere 21% "eventuell" und noch weitere 23% zu einem günstigeren Kurs.In solchen Sachen stimmen die Spieler mit den Füßen ab. Das haben sie nun getan und Blizzard einen beachtlichen Verkaufsstart mit 2.7 Millionen verkauften Kopien in der ersten Verkaufswoche von Diablo 3 Reaper of Souls beschert wie Blizzard in einer gestrigen Pressemitteilung zu Reaper of Souls veröffentlichte.
Mike Morhaime: Wir wollten wieder diejenigen Elemente herausarbeiten, welche Diablo Spieler schon immer schätzten: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Reaper of Souls: Erfolgreicher Start mit 2.7M verkauften Einheiten

Hat Blizzard also alles richtig gemacht? Das kann man wohl so sagen, obwohl es noch einige kleinere Bugs und Designentscheidungen gibt mit denen nicht jeder Spieler glücklich ist.

Was haltet Ihr davon? Hättet Ihr mit diesem Erfolg gerechnet?

Ja, Blizzard hat absolut alles richtig gemacht. Ich bin beeindruckt. Mit D3 Classic konnten sie viel experimentieren. Das Spiel war so hochgehyped, dass es sowieso alle unkritisch gekauft haben, ohne den Inhalt zu kennen. Blizz hat nichts verkauft, was sie vorher nicht angekündigt hatten: Rares BiS, Auktionshaus, superschweres Inferno - kam alles wie angekündigt.

Als die Spieler unzufrieden waren, hat man der Kritik konsequent Folge geleistet und das Spiel geändert. Der Verkaufserfolg ist für ein Addon zu dem Preis wieder ausgesprochen hoch und die Spieler sind mehrheitlich zufrieden.

Fazit: Man hat sich Experimente geleistet, als man es sich erlauben konnte und Kritik zur richtigen Zeit angenommen und gute Lösungen gefunden.

Good Job :top:

Naja, son paar Sachen sind immer noch ultra scheisse - nerf Keule wird immer noch zu hart geschwungen, Story is kackkack, keine Mods, kein offline Singleplayer, etc pp.
Aber sie haben so geil viel geändert was jetzt einfach besser, VIEL besser ist. RoS das Broodwar des D3.

Ich finde keinesfalls, dass Blizzard alles richtig gemacht hat. Ich habe noch eine sehr lange Liste an Kritikpunkten. (Zu lang um sie jetzt aufzuschreiben, und viele sind auch allgemein bekannt.)

Ich finde auch, dass das ein häufiges Missverständnis von Ursache und Wirkung ist. Dass viele Leute RoS kaufen, muss keinesfalls heißen, dass die Leute RoS geil finden! Das kann z.B. auch heißen, dass die Leute einfach Diablo 3 spielen wollen, und das zwar nicht optimal finden, aber halt nehmen, was sie bekommen.
Und von Letzterem gehe ich ehrlich gesagt stark aus.

Man kanns bei so vielen Spielern eh nicht jedem Recht machen. Ich zum Beispiel mochte die Releaseversion und das Auktionshaus noch viel mehr. Die meisten Spieler haben es anders gesehen. Wenn ich an die Shitstorms von damals denke und an die allgemeine Zufriedenheit von heute, dann muss ich doch sagen, dass Blizz gute Entscheidungen getroffen hat, wenn auch nicht für mich im speziellen.

Das AH ist ja durchaus okay gewesen, die dropraten passten aber gar nicht dazu. Die Unabhängigkeit jetzt selffound problemlos spielen zu können ist ein großer Gewinn. Dass man jetzt nur noch wenig traden kann find ich auch nicht so gelungen, trading war bei d2 damals eine der unterhaltsamsten Dinge. Ansonsten: was shihatsu sagt.

nicht alles, aber sehr vieles richtiggemacht.
allen kann man es ohnehin nie rechtmachen, und diejenigen, die sagen...ne kauf ich mir nicht...zu teuer...zu wenig content, sind schon mittendrin im adventure mode. viel geschrei um nichts. spaß macht das spiel trotzdem oder gerade wegen dem addon. kein spiel ist perfekt, jedes spiel hat so seine macken oder dinge, die nicht jedem spieler gefallen. sei es die droprate, der content, die stimmung die nicht düster genug ist, skills, musik und und und. wems nicht gefällt...einfach nicht kaufen.

Schon richtig, man kann es nicht jedem recht machen. Deshalb habe ich auch unsere Umfrage verlinkt. Da haben sich rund 90% auf RoS gefreut.

Klar, aus unterschiedlichen Gründen, was keinen objektiven Maßstab zuläßt.

morlocger hat da noch was angesprochen was man auch ganz hoch aufhängen sollte imho: Die Stimmung in akt5! Soundtrack super, ultradüster, sidequests (z.B die der follower) alle bitterst, Gebiete wunderbar düster, alles stirbt um einen rum - me gusta! So hätte es von Anfang an sein müssen. Das ist Diablo wie ich es mir gewünscht hatte.

Vielleicht muss das so sein aber bei Akt 5 war ich doch etwas enttäuscht. Während ich bei Classic als Selffounder von Akt zu Akt durchbeissen musste, wie lange musste ich farme bis ich an Belial vorbei kam, raste mein Crusader in einem Rutsch durch und erst bei Malthael musste ich von "Schwer" auf "Normal" stellen. Komisch, dass ich die ewige Farmerei vor dem Kapitelendboss vermisse. Jedenfalls wirkte das wie ein Tutorial-Akt um sich mit der Steuerung vertraut zu machen...

Bei so "schwachen" Verkaufszahlen sieht es wohl für eine zweite Erwiterung nicht so gut aus?

Hey was ich immer noch lustig finde das das Perfekte Item/Trade/Skill System von D2 komplett ignoriert wurde. Ich meine es war fast perfekt nur noch ein paar kleine änderungen für D3 und gut aber nein...

Skillung und Items haben sich die Waage gehalten und das war das Geheimniss ohne gute items=kein guter char und ohne gute Skillung konnten die besten Items ihr Potential nicht ausschöpfen.

Bei D3 bestimmen nur noch die Itmes den char da sich die Skills immer wieder ändern lassen und sich die einzelnen skills nur in ihrer stärke ändern druch andere Itmes aber nicht druch das steigern direkt am skill.

Außer man hatte items die einem 20+ skills gebracht haben. Aber das lassen wir jetzt mal aussen vor denn das war eine ausnahme.

Ich meine warum ein gutes System weg werfen, warum nicht Perfektionieren die Japaner hätten das gemacht!

Das ist so als hätte man fast ein Raumschiff mit Lichtgeschwindikeit gebaut und dann hat man es weg geworfen.

Dieser Versuch mit ROS es besser zu machen erinnert mich wieder daran was von Anfang an schief gelaufen ist.
Ich hoffe das irgentjemand der Spiele Entwickelt dieses fast Perfekte System wieder aufgreift Bitte,bitte. Es liegt berreit da ist es ... keinem gehört es.

Es ist eine Schande.

Ps: Mir gefällt ROS aber nur weil ich Diablo fan bin und einfach nur das im Moment beste Diablo Erlebniss spielen möchte. D2 habe ich nach 10 jahren freilich über ^^ aber nicht das System an sich.

mfg

Was war denn daran so fast perfekt? Verklickt --> Verskillt --> neu anfangen. Durch Synergien wurde Spielraum eingeschränkt und es gab nur wenige gute Skillungen, die durch Spielverständnis und teils undurchschaubarem Hintergrundwissen nachvollziehbar wurden.

Damals hatte man in Skills entweder einen Punkt investiert (um ihn zu haben oder als Durchgang) und hat ein paar andere Skills gemaxt. Heute stimmt man Skills und Ausrüstung aufeinander ab, kann sich aber auch umentscheiden, wenn man möchte.

Hast du wenigstens ein paar Argumente, warum das so fast perfekt war, außer das mit dem Raumschiff?

Ich les immer wieder hier von den vielen bugs, die RoS haben soll -.- Aber mir sind bisher keine sonderlich aufgefallen und jetzt nimmt's mich doch langsam wunder, ob es denn so viele sind, oder ob manche noch an irgendeinem Punkt etwas an RoS zu bemängeln brauchen :D

Das einzige, was mir gerade einfällt: Inzwischen ist es zwar gefixt, dass wenn der Archon während des TP-Öffnens ausläuft, jenes unterbrochen wird. Aber wenn's genau auf das porten in die Stadt trifft, läuft der timer zwar schön aus, aber man bleibt schön an Ort und Stelle...

Ansonsten finde ich schön gelungen, dass eben die wichtigsten Spieldynamiken im adventure mode scheinbar reibungslos funktionieren.

Das Skillssystem bei Diablo 2 war scheisse. Elendiger Mist. Sperrig. Undurchschaubar. Einengend. Ermüdend. Zu jedem Zeitpunkt war die Richtung vorgegeben.

Ich begreife bis heute nicht, wie man sich derartig daran festhalten kann, undurchsichtige Werte wie FBR, Crushing Blow, das Piercen von Res, FCR, Blockgeschwindigkeit, Schneller Erholung nach Treffern, welche Werte von Dmg-Erhöhung auf ein Item wirken, welche nicht, etc. so sehnlichst herbeizuwünschen. Hätte sich damals keine Sau die Arbeit gemacht, in elendigst langen Spielsitzungen, durchs Auslesen von Spieldateien etc. Ahnungen und Theorien zu untermauern, wir hätten D2 heute noch nicht verstanden.

@Topic: Ich find RoS klasse. Es ist an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen, Gegnerdichte könnte an manchen Stellen höher sein, Rest passt sehr gut. Bin zufrieden, war ne gute Investition. Ka btw, in welchem Paralleluniversum 2.7 Mio verkaufte Einheiten "schlechte Verkaufszahlen" sind^^

Nee es war für mich perfekt... ich fand es gut immer weiter an meinem guten Char zu arbeiten ich habe gerne neu angefangen... Ich will es keinem recht machen ich fand das das System perfekt war. Mein Bro übrigens auch. Ich hätte einfach das alte System um einige kleinigekeiten verbessert gebraucht um Happy zu sein. Das wäre mein Diablo Traum geworden.

Ich meine warum habe ich es wohl 10 jahre gezockt ^^ ? D3 lief immer wieder mit großen Pausen. Und ich glaube kaum das ich es durchgehend 10 Jahre zocken werde.

Ps: Ich glaube die die D2 geliebt haben werden sicher nicht mehr soviel hier unterwegs sein. Da hört man sicher nicht mehr so viele Stimmen für das alte System. Ich hoffe nur das es jemand wieder aufgreift ich will wieder Skills/Stats steigern können und durch itmes die Skillung perfekt machen bzw. erst möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich finde RoS(inkl. Loot 2.0) super und einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung. Kurz nach dem Release war ich ziemlich enttäuscht von D3, mittlerweile bin ich mehr als zufrieden.

Einige Sachen sind zwar noch immer ziemlich mager (PvP, Community-Funktionen) und über BoA kann man sich streiten, insgesamt ist D3:RoS für mich aber momentan eindeutig das beste ARPG auf dem Markt. :)

Keine Sorge, ich habe D2 geliebt, und ich bin noch hier. D2 ist einfach antiquiert, und man müsste zumindest meiner Ansicht nach ne ganze Menge ändern, damit es heute für mich wieder interessant wäre (OP-RWs raus, Synergien raus, starres Skillsystem umbauen, Statsystem verfeinern, Feedback an den Spieler um Längen verbessern, reine Bossruns in ihrer Effektivität abschwächen, usw. usf.). D3 ist mit RoS in guten Ansätzen das Spiel, das es von Anfang an hätte sein sollen. Das kann und soll man Blizzard vorwerfen, dass das 2 Jahre gedauert hat. Aber D2 bietet in meinen Augen einfach kein Grundgerüst, da nochmal was rauszuholen (auf kommerzieller Ebene).

Viele Spieler fordern, dass man clanintern oder FL-intern handeln können soll und zwar uneingeschränkt.

Davon bin ich kein Fan, denn das würde sofort wieder missbraucht werden. Hast du eben 10 China Shops in deiner FL, von denen du kurz zuvor zugespammt wurdest.

NEIN DANKE!

Außerdem was bringt es mir wenn mir meine Freunde das halbe Equip schenken? Na wow, wozu genau spiel dann ICH noch mal gleich?

Eh jeder wie er will, ich finds beschi**en.

Zurück
Oben