Naja, es ging Blizzard meiner Meinung nach einfach darum zum Start eine ultimative Herausforderung zu schaffen, durch die halt nicht jeder durchkommt, sondern nur die allerbesten und die auch nicht schnell oder gut. Die haben ja extra damit geworben, dass Inferno so schwer sein soll, wenn da Inferno gleich am ersten oder zweiten Tag locker besiegt worden wäre, wäre das wohl wesentlich schlimmer gewesen, dann hätten alle "zu leicht" geschrien. Auch jetzt sieht man ja, dass einige meinen Inferno wäre zu leicht, andere sagen es ist zu schwer, wieder andere finden es genau richtig, finde es falsch da zu sagen, sie hätten nicht getestet. Was zu schwer oder gerade schwer genug ist liegt einfach im Auge des Betrachters und wie oben schon angedeutet wollten sie es zu Anfang eher zu schwer machen, so dass die kranken 24/7 Zocker es eben nicht gleich auf Anhieb schaffen. Finde das auch ganz richtig.
Meine persönliche Meinung ist, das das mit dem Schwierigkeitsgrad schon ganz gut hinhaut, bis jetzt jedenfalls. Inferno war ja als Endgame gedacht, also sollte man sich da nicht innerhalb von 2 Tagen durchkloppen, sondern es sollte länger motivieren, weil man seinen Char langsam stärken sollte (über mehrere Wochen), um es dann irgendwann zu schaffen. Alles innerhalb der ersten paar Tage zu schaffen ist nicht allzu motivierend. Allein der krasse Schwierigkeitssprung zwischen den Akten war vielleicht etwas zu krass, aber ist sicher auch schwierig, das anders hinzubekommen, haben sie aber denke ich mit dem letzten Patch, der die Schadensspitzen entfernt hat schon ganz gut hinbekommen.
Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist ein etwas motivierenderes Itemsystem, aber da ändern sie ja auch schon ein bissl was und ich sehe da recht positiv in die Zukunft. Ansonsten sehe ich nicht wie man Blizzard da so abschreiben kann, Diablo 3 dürfte eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten jetzt schon sein, definitiv ein voller Erfolg für Blizzard, und wenn sie jetzt noch ein bissl an ein paar Schrauben drehen, kann es auch langfristig sehr erfolgreich sein. Bei Diablo 2 war es ja nicht anders, hat sich auch erst im Laufe der Jahre entwickelt und es gab viele Probleme mit Dupes etc., nur gabs noch nicht so viele öffentliche Foren, soziale Netzwerke etc. die die Reaktionen so aufgebauscht hätten. Mir gefällt der Patch jedenfalls bisher.