• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #2

Aber insbesondere bei den Zaubern glaube ich nicht, dass sie so funktionieren werden, wie die Spieler es erwarten, denn wie ich immer zu sagen pflegte: Es hat immer Spaß gemacht, sie zu sammeln, aber sie fielen einem auch zur Last. Ich glaube nicht, dass wir das jemals wieder für Diablo 3 wollen, dass man sie also in seinem begrenzten Inventar ansammeln muss.

Bitte was? Die einzige Last die bei den Zaubern aufkam, war der begrenzte Platz im Inventar, aber das Problem kann man in Diablo 3 dort leicht lösen indem man einen kleinen separaten Platz nur für Charms macht. Ich seh nicht wo das Problem ist, es hat eine Menge Spass gemacht sie zu sammeln und ständig durch bessere auszutauschen. Zudem konnte man damit immer gut die Rest Stats, Ressi, Affixe,... die man braucht wieder durch die Charms reinholen.

Josh Mosqueira: Im Großen und Ganzen sind wir mit allen Klassen recht zufrieden. Jede von ihnen hat sehr brauchbare und auch sehr starke Fertigkeiten. Vom Design-Standpunkt der Heldenklassen aus ist der Hexendoktor meiner Meinung nach die gelungenste. Bei ihm können wir die größte Vielfalt an Builds beobachten, sodass die Spieler diese Klasse auf die verschiedensten Arten spielen können.

Meine Güte, mit der Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Die Klassen sind leider alles andere als balanced. -+70% der Runen sind aktuell sinnfrei.

Wo ist denn der WD so vielfältig? Ich sehe nur einen einzigen Bild rumlaufen und das ist der Fledermaus Build. Ich finde den WD gerade am wenigsten balanced, das Mana ist immer noch sehr knapp im Vergleich zu den anderen Klassen.

Ich dachte eigentlich das Blizzard Team würde Diablo 3 selber spielen, wie sie immer so schön behaupten. Um zu sehen das die Klassen immer noch sehr stark unbalanced sind, muss man kein intensiver Dia 3 Zocker sein um das zu bemerken. Das ist mir wirklich ein Rätsel wie sie mit dem System zufrieden sein können. Ich habe eher das Gefühl, dass das jetztige System eine Sackgasse ist und Blizzard nicht wirklich weiß wie man es verbessern könnte.

Josh Mosqueira: Alles in allem sind wir mit dem Skillsystem zufrieden. Es war eine große Veränderung zu den vorherigen Spielen der Diablo-Serie. Das Gameplay ist für die Spieler jedoch deutlich besser, da es angenehm ist, jederzeit mit den Sachen herumspielen zu können oder mal eben seinen Helden an bestimmte Situationen anzupassen, da man nicht fest an Fertigkeiten gebunden ist, die wir in Zukunft vielleicht verstärken oder auch abschwächen werden.

Jep und genau das Herumspielen hat zur Folge, dass sich die Leute nicht mehr die Mühe machen und keinen Sinn mehr darin sehen eine Klasse ein zweites Mal zu zocken (zumindest in SC). Das war eigentlich ein großer Bestandteil vom Spiel einen Charakter wieder anzufangen und hat viel zur Langzeitmotivation beigetragen.

Ich war eigentlich eher positiv gestimmt was die Entwicklung des Spiels betrifft, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe eher das Gefühl, dass das jetztige System eine Sackgasse ist und Blizzard nicht wirklich weiß wie man es verbessern könnte.

...

Leider denke ich das auch. Absoluter Designfehler.
Bis Diablo IV müssen wir mit dem Mainstat-Mist leben.
Vieleicht auch danach :ugly:

Jedes Spiel lebt davon, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, das heißt, jedes Spiel hat Beschränkungen (Regeln) mit denen umgegangen werden muss.

D3 hat nun nicht mehr die ursprüngliche Beschränkung von D2, dass man verskillte oder anders geskillte Chars neu hochziehen muss, sondern löst das über das begrenzte Inventar/den begrenzten Speicherplatz.

Ich finde übrigens, sechs Stats gleichzeitig pushen zu müssen, gar nicht so ohne ...

Da eine grundlegende Änderung des Skillsystems, also Skill + Runenmodifikation nicht zu erwarten ist, es funktioniert ja dem Grunde nach und auch nicht zu erwarten ist (Aussage: Wir wollen bestehende Items und Skills nicht schwächen) dass es zu größeren Debuffs kommt und irgendwann etwas zur Itemization gesagt werden wird, vermute ich, dass es mehr Items geben wird, welche bestimmte Boni auf die derzeit schwächeren Runen/Skills geben werden, bzw. sowas wie Synergien und ggf. auch Caps (wieder) eingeführt werden. (größere Buildvariabilität)

Folge: Es bleibt bei der Itemjagd und beim System, dass man Fortschritt bzw. Variation über Items erzielt. Der kann allerdings nicht endlos erkauft/gefunden werden, denn der Itemplatz ist ja beschränkt.

Könnt' ihr bitte einmal den Forenticker dahingehend ändern, das er zu der neueste seite linked und nicht zu der ersten? Macht das nicht mehr Sinn?

Ich finde übrigens, sechs Stats gleichzeitig pushen zu müssen, gar nicht so ohne ...

Jede Klasse pusht die gleichen 6 Stats (außer mainstat). Und es ist nicht so ohne, wenn man von 0 anfängt. Wenn man aber schon was gespielt hat, dann ist es einfach nur stupide. Man tauscht Equip durch gleiches Equip mit höheren Werten aus, welches man wieder durch gleiches Equip mit höheren Werten austauscht.
Weiß auch nicht, was das mit dem begrenzten Platz zu tun hat. Man kann das beste Equip der Welt tragen und trotzdem keine Platzprobleme haben. Sowas haben doch nur Messis, die alles in die Truhe stopfen, weil es irgendwann, irgendwo, irgendwie doch nützlich sein könnte (und in 95% der Fälle es aber nie wird ;))

Ikarix:

Wenn man die immer gleichen Items für Varianten eines Charbuilds nimmt, gebe ich Dir recht. Dann skillt man einfach nur um. Was dann wieder dazu führt, dass es immer noch DEN Effizienzbuild gibt und die ansonsten belächelten Funbuilds obwohl die nicht viel schlechter sein müssen.

Ich vermute halt mal, dass es für verschiedene Buildvarianten in Zukunft mehr unterschiedlicher Items/Stats bedarf und man dann den einen oder anderen der sechs wichtigen Stats vernachlässigen kann bzw. können sollte.
Das gäbe Grund für eine erneute Itemhatz ;)

Selbst für den, welcher bereits "top" ausgestattet ist, aber eben nicht für jeden Build. Und da greift wieder die Itembeschränkung wenn man nicht einen zweiten Acc anlegen will.

Sicherlich, wenn ich bereits zehn Chars BiS ausgerüstet habe, könnte ich mit ein paar wenigen Feldern für Gems und Craftmats auskommen oder sogar die weglassen. Gerade für diese Chars wäre aber eine größere Variabilität an Stats hilfreich/interessant/herausfordernder.

Nunja, wer aber soweit ist, hat das Ziel des Spiels eigentlich erreicht und sollte Kinder zeugen und großziehen. Das beschäftigt einen wirklich viele viele Jahre :D

---

@dwelve: Die genaue Funktionsweise des Forentickers und wie der technisch angelegt wird, kenne ich nicht. Stell die Anregung doch mal ins KLA. Mit einem Anhängsel wie "#lastpost" oder "newestpost" oder wie auch immer die Forensoftware das löst, sollte das abhängig von deinen Cookies funktionieren und Neulinge im Thread nicht weiter stören.

Könnt' ihr bitte einmal den Forenticker dahingehend ändern, das er zu der neueste seite linked und nicht zu der ersten? Macht das nicht mehr Sinn?

Was jetzt mehr Sinn macht kann ich nicht sagen, aber man hat doch oben links die Funktion "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen". Ziemlich nützlich, wie ich finde.

naja ich bin mal gespannt was wirklich kommen wird ob mit dem patch oder eben erst mit dem addon ... im endeffekt stört mich persönlich einfach nur diess demotivierende reward system ! Das es aktuell pro klasse nur max. 2 viable builds gibt, darüber könnte ich noch wegsehen oder auch über das doch sehr eingeschränkte stat system .. aber am schlimmsten ist für mich der LOOT in d3 :(

auch kleinvieh macht mist heisst es doch so schön ... und so war es auch in d2 :) dort hat man einfach mal alles angeschaut was auf dem boden lag weil eben auch potenziell weiße / eth items sehr viel wert sein konnten. oder eben charms, runen, juwelen, rares usw. ist ja nicht so das man in d2 jeden tag griffons und tyraels gefunden hat oder für sf spieler highrunen ... aber irgendwas wertvolles hat doch jeder schonmal in d2 gefunden und sich danach gut gefühlt ?

in d3 fühle ich mich nie gut wenn die lichtsäule aufpoppt :( warum ? weil ich nach gefühlten 10000 legs vielleicht mal 1 halbwegs gutes item dabei war was im ah für ~200m wegging ... aber aktuelle upgrades die meinen char wirklich verbessern kosten 1-2 milliarden !!!! und es gibt sonst nichts was man finden kann , ach ja gelbe items gibts noch bei denen der frustfaktor nochmal um 100% steigt nach 500000 ringen, amus, waffen, händen NUR müll ... keine ahung wieviel glück man haben muss um mal ein wirklich gutes item zu finden aber selbst dann ist das eben nur einmal und danach kommt wieder der dauerfrust beim identen auf.

Wie gesagt in d2 hatte man vielleicht auch nicht oft die super fund gemacht aber man hat jeden tag etwas gefunden und auch wenn es nur eine pul und ein shako war, damit konnte man schon was anfangen ! mit einem andariels in d3 den braucht man nichtmal identen... kann man gleich einschmelzen.

Aus diesem kreislauf wird man bei blizzard auch nicht so leicht rauskommen, denn wenn man ein bischen drüber nachdenkt dann bemerkt man schon, dass das ganze itemsystem rund um das ah programmiert wurde und nicht zum spielspaß der spieler, sondern lediglich zur geldmacherei ! Nicht das ich blizzard das verbieten will .. jede firma will geld machen, aber doch bitte nicht auf kosten des spielspaßes !!!

naja ich bin mal gespannt was wirklich kommen wird ob mit dem patch oder eben erst mit dem addon ... im endeffekt stört mich persönlich einfach nur diess demotivierende reward system ! Das es aktuell pro klasse nur max. 2 viable builds gibt, darüber könnte ich noch wegsehen oder auch über das doch sehr eingeschränkte stat system .. aber am schlimmsten ist für mich der LOOT in d3 :(

auch kleinvieh macht mist heisst es doch so schön ... und so war es auch in d2 :) dort hat man einfach mal alles angeschaut was auf dem boden lag weil eben auch potenziell weiße / eth items sehr viel wert sein konnten. oder eben charms, runen, juwelen, rares usw. ist ja nicht so das man in d2 jeden tag griffons und tyraels gefunden hat oder für sf spieler highrunen ... aber irgendwas wertvolles hat doch jeder schonmal in d2 gefunden und sich danach gut gefühlt ?

in d3 fühle ich mich nie gut wenn die lichtsäule aufpoppt :( warum ? weil ich nach gefühlten 10000 legs vielleicht mal 1 halbwegs gutes item dabei war was im ah für ~200m wegging ... aber aktuelle upgrades die meinen char wirklich verbessern kosten 1-2 milliarden !!!! und es gibt sonst nichts was man finden kann , ach ja gelbe items gibts noch bei denen der frustfaktor nochmal um 100% steigt nach 500000 ringen, amus, waffen, händen NUR müll ... keine ahung wieviel glück man haben muss um mal ein wirklich gutes item zu finden aber selbst dann ist das eben nur einmal und danach kommt wieder der dauerfrust beim identen auf.

Wie gesagt in d2 hatte man vielleicht auch nicht oft die super fund gemacht aber man hat jeden tag etwas gefunden und auch wenn es nur eine pul und ein shako war, damit konnte man schon was anfangen ! mit einem andariels in d3 den braucht man nichtmal identen... kann man gleich einschmelzen.

Aus diesem kreislauf wird man bei blizzard auch nicht so leicht rauskommen, denn wenn man ein bischen drüber nachdenkt dann bemerkt man schon, dass das ganze itemsystem rund um das ah programmiert wurde und nicht zum spielspaß der spieler, sondern lediglich zur geldmacherei ! Nicht das ich blizzard das verbieten will .. jede firma will geld machen, aber doch bitte nicht auf kosten des spielspaßes !!!

:lol::lol:

knallharte und stichhaltige argumentation.....

Was mich noch brennend interessiert @Horst Schlemmer:
Wie genau lief diese Befragung ab? Hast du immer 1 Frage gestellt und genau 1 Antwort bekommen?
So als eingefleischter Diablo Fan kann man sich doch eigentlich mit den meisten Antworten garnicht zufrieden geben.
Ich gebe zu nicht alles durchgelesen zuhaben, da ich schon im ersten Part die typisch Blizzardschen Muster erkenne:
Viel reden, aber nichts aussagen....

Beispiel:

PlanetDiablo.eu schrieb:
Plant ihr, den Spielern einfache Möglichkeiten zu geben, wie z.B. „Sockelfassung hinzufügen“ oder „Angriffsgeschwindigkeit erhöhen“? Oder wird es etwas geben, das vielleicht mehr überraschen wird?
Josh Mosqueira schrieb:
Gegenstände nach eigenen Wünschen anzupassen ist auf jeden Fall eine Sache, die wir als nützlich erachten. Das schauen wir uns genauer an, während wir weiter an dem Spiel arbeiten.

Ich befasse mich seit über 1Jahr nur noch oberflächlich mit Diablo 3 und kenne sicherlich einige Änderungen nicht,
aber bei so einer Antwort muss ich einfach die Kompetenz von diesem Mitarbeiter in Frage stellen!
Weiß er denn nicht, dass ein solches System bereits fertig entwickelt wurde und letzten Endes rausgeworfen wurde?
Es gibt doch genug Footage über die Veränderung der Items durch diesen Mystiker etc...

Diese Antwort "das schauen wir uns genauer an" ist wirklich eine Frechheit!
Man kommt sich vor, als würden die Ideen und Vorschläge der Fans zum aller ersten mal Klang in Blizzards Ohren finden.
All die ganzen Anregungen die in den Interviews auftauchen, sollten die Mitarbeiter Blizzards eigentlich bereits kennen
und bis aufs Kleinste durchgekaut haben.

Keine Ahnung, ob beim Interview einem die Hände gebunden sind und bestimmte Fragen von vornherein Tabu sind oder ob man einfach den Gegenüber nicht überstrapazieren möchte mit der Befürchtung nie wieder ein Interview zu bekommen.
Das soll überhaupt nicht als Vorwurf gemeint sein - im Gegenteil!
Würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen Horst Schlemmer.

Ganz ehrlich, ich finde die Fragen echt gut gestellt, aber ebenso schwammig & sogar teilweise grauenvoll beantwortet.

Ich möchte hier garnicht zu jedem Teil Stellung nehmen, weil es einfach zu viel Kommentar wäre.
Darum nehme ich mal einen Punkt raus. Das Runenbalance.

Blizzard sagt immer... wir haben da was ausgearbeitet und es dann umgesetzt und sind jetzt
total überrascht das die Spieler anders reagieren wie vorhergesagt.

Man Blizzard... wenn man Runen designed und eine Rune ist ein Arsch weit vor allen anderen,
wie soll man als Spieler dann bitte an dieser Rune vorbeikommen?!
Das hab ich doch schon beim ersten mal Spielen gemerkt, zumindest Vieles davon...

Ich versteh das einfach nicht wie man ...AAAH -.- Und andere Punkte sind ja noch schlimmer...
aber naja..

Mfg für den Untergang des Diablo-Universums

Kajo

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir diskutiert oder auch bemerkt, wer weis was die Zukunft bringt :)

Hätte er statt dem anderen Geschwafel auch bei jeder Antwort geben können. Wie immer nichtssagend und selbstverliebt

Aber wir wollen auch nicht die Gegenstände im Besitz der Spieler abschwächen, wir wollen nicht die Stärke eurer Helden vermindern, sondern Wege finden, dies zu umgehen.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #2
Ich hätte nichts dagegen. Wenn es nötig sein sollte, alle Gegenstände gnadenlos zurückzuficken, dann bitte tut dies!

Aber dann heulen doch die "Kreditkartenkrieger" (®™ by Dietlaib) ;)

Im Ernst, mit dem Add-On MUSS ein Neuanfang her.
Und alle Chars inkl. Items bleiben im "Antiquitätenmodus".

Im Add-On fängt jeder neu an.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich daraus lese:

Er ist Wilsons Zögling und verteidigt seinen Meister. Verändern darf der Zauberlehrling eh nix ...

Naja sie müssen ja das alte equip nicht einmal schwächen, um es zu entwerten.

Es reicht, wenn das neue equip um so viel besser ist, dass es keiner mehr nutzt.
War bisher auch nicht anders (Einführung von Manticore, Calamity und Co. -> 99% der bisherigen Fernwaffen Schrott).

Zurück
Oben