Aktuell hat Wizard das mit Abstand schlechteste Cheat Death Passiv von allen Klassen.
Folgender Screenshot ist auf dem PTR zu 2.2 entstanden, als ich damals das neue Tal-Set getestet hatte (das Spiel macht in HC immer automatisch einen Screenshot beim Zeitpunkt des Ablebens einer Spielfigur):
Das GRift (Lvl 39) war bis dahin eigentlich Faceroll.
Und dann kam dieser eine Moment, wo ich mich dieser Elite-Golgor-Gruppe genähert hatte (um die Tal-Boni auszulösen, braucht man ein gewisses Maß an Sichtkontakt zu Gegnern).
Noch bevor ich fertig war mit meiner 4-Elemente-Rota, wurde ich mit Vortex reingezogen in Arkanlaser + Fire Chains, und bin instant umgekippt. Der Schaden ist nicht nur durch ~30mio Toughness (ohne defensive Tal-Boni), sondern auch durch die 45% Extra-Leben von UA durchgeschlagen.
Der Knockback hat in dieser Situation absolut nichts gebracht, denn dicke Monster wie Golgors sind dagegen immun.
Und über Bodeneffekte wie Arkanlaser etc. brauchen wir auch erst gar nicht diskutieren.
Außerdem hat der KB sogar das Potential, im Gruppenspiel andere Mitstreiter zu gefährden.
(Im GRift 50+ würde sich ein Glaskanonen-DH ein paar Yards daneben bestimmt über zwei Winged Assassins freuen, die der Wizard ihm durch den Proc ins Gesicht wirft.)