• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der MF-Hammerdin

Guten Tag!

Ich möchte mich kurz mit ein paar Worten zu diesen Guide und deren Antworten äußern.

Zu allererst möchte ich mich bei Triceratops für das Schreiben dieses, wenn auch sehr lückenhaften und nicht ganz korrekt umgesetzten Guide bedanken. Als Orientierung dieses Guides diente mein Hammerdin, welchen ich zu Beginn von Ladder 2 erstellt habe, und wenn auch mit längeren und kürzeren Pausen regelmäßig gespielt habe, und selten aber doch nach wie vor spiele.

So erst mal zum Guide. Die Verteilung der Skill und Statuspunkte ist nichts Neues, wobei ich einen Punkt in Rücknahme genauso als Pflichtpunkt sehe und zwar nicht erst am Ende der Karriere.

Meditation, nur wenn man in Partys spielt (zu bedenken: ist ein anderer Hammerdin im Spiel, hat man als MF-Hammerdin für gewöhnlich eine niedrigerer Konzentrations-Aura)

Bei der Ausrüstung ist offensichtlich, dass zu wenig auf alternativen Eingegangen wird, und sollte natürlich noch ausgebaut werden. Vor allem sollte natürlich auf "low-cost" Varianten hingewiesen werden.

So dann noch ein paar Kleinigkeiten

75% Schneller Zaubern ist meiner Meinung nach für einen reinen MF-Hammerdin nicht notwendig.
Ich konnte in Sachen Killspeed keinen Unterschied ausmachen, weshalb ich mich für mehr MF entschieden habe.

Die Anregungen von "neithan02" sind echt hoch interessant und auf alle Fälle nennenswert!

Zum Abschluss noch meine Erfahrungen mit diesem Hammerdin:

Einsatz Gebiet: ÜBERALL!

Dauer eines CS-Runs: ~ 7 Minuten

MF: ~ 650 MF im Normalslot, Act-Bosse: 800+, od. 1100+ (wenn LH von Söldner)

50% FC, 6,5k+ dam, mb und keine probleme !

P.S.

@xardas149
Wie definierst du einen MF-Pala?

deine 800 mf bringen dir nciht viel wenn der killspeed drunter leidet

sieh mf grafik auf seite 1

ohne genug fcr kille ich in der selben zeit weniger monster--> weniger gegenstände fallen-->weniger brauchbares ist dabei

--> killspeed> mf

Ein paar Überlegungen zur Castrate:

(1) Mit 50% FCR zaubere ich 2.25 Hämmer pro Sekunde.
(2) Mit 75% FCR zaubert man 2.50 Hämmer pro Sekunde.

... usw.
usw. gelöscht. (Der Performance-Unterschied ist minimal)

neithan02 schrieb:
ohne genug fcr kille ich in der selben zeit weniger monster--> weniger gegenstände fallen-->weniger brauchbares ist dabei
--> killspeed> mf

Ja zum Runen-Suchen, wo MF nichts einbringt, ist so ein Killer-Hammerdin natürlich (theoretisch) etwas besser geeignet, wenngleich das vorsätzliche Suchen von HRunes durch Steigern der Anzahl der Drops immer noch eine haarige (und zT frustrierende) Angelegenheit ist.
Schatzkisten, Truhen, Schädelhaufen und dergleichen haben eine stark erhöhte Chance, 'GOOD' zu droppen (Edelsteine, Runen, Ringe, Zauber, Juwelen u.ä.), fast alle besseren Items aus dieser Kategorie, die mir gedroppt sind, stammen aus solchen Truhen und Urnen, sehr selten von Monster-Drops. Das liegt auch daran, dass so eine Truhe oder Urne oft sehr viele Items auf einmal droppt (sehr viele 'Picks' hat).

Tipp: Der Schädelhaufen-Run beim Flammenfluss, wenn man wieder einmal bei einem Baal-Run dabei ist.
Man geht zum WP Flammenfluss, in der Nähe ist häufig ein Schädelhaufen oder ähnliches. Einmal zum droppen bringen und zurück nach Harrogath. Dauert wenige Sekunden, aber ein paar bessere Runen (MAL, GUL) waren auch schon dabei -> probiert den Schädelhaufen-Run aus, auch wenn's nicht sofort klappt.

mfg

Triceratops schrieb:
Die zweite Besonderheit: Nehmen wir ein nettes TC85 Monster, das gutes Zeug droppen kann, z.B. einen Verfallenen (Leben in Hölle: ca. 7000) oder einen Horror-Magier (Leben in Hölle: ca. 4000) in den Alten Tunnels als Beispiel.
Beide Beispiel-Monster (d.h. mehr als 2/3 aller Monster) im Spiel sind Dämonen oder Untote, Gesegneter Hammer ignoriert deren Widerstände gegen Magie und richtet obendrein auch noch 50% Extra-Schaden an diesen Gegnertypen an,
d.h. wenn z.B. ein einziger Hammer Screen-Damage 6600 anrichten würde, so richtet er bei den beiden Beispiel-Monstern 9900 Schaden an.
-> Ob die Hämmer jetzt 11% langsamer oder schneller gezaubert werden: man benötigt nur einen einzigen Hammer für einen Drop - es macht keinen Unterschied. Mehr Hämmer vertragen die Monster ohnehin nicht. Hätten die Monster exorbitant viele Lebenspunkte, so wäre es schon um einiges einleuchtender, die Cast-Rate um jeden Preis zu steigern (damit sie nicht so lange auf meinen MF-Hammedin einprügeln können, wie sie es gerne täten).

In einem vollen Spiel sinds dann aber eher 20000+ HP was die Gegner haben....

man man man....warum versucht hier nichtmal jemand 75% FC + viel MF + ordentlich schaden unter einen hut zu bringen.

warum versucht man denn nicht mal folgendes:

Charlvl: 90

Helm: Harle PT
Rüstung: Skullders PT
Waffe: Hoto
Schild Spirit
Handschuhe: Change Guards (natürlich nur 40% MF!)
Gurt: Goldträger
Stiefel: Wartravler
Ringe: 2 rare mit 25% MF, all res, stats (einer eventuell mit FC anstelle von stats)
Amu: +2 pala, 35% MF, all res, stats (oder FC falls nötig)
killslot: tja, das 6 IST schwert + 4 IST Schild sind für reiche leute pflicht.

inventar:
- Anni
- Fackel
- Gheeds
- Würfel
- TP-Foliant
- 28 x 7 MF (mit adds wie mana oder Res)

damit kommt man auf folgende werte:

Res:
30 Anya
40 Hoto
45 Spirit
22 Ringe (beide zusammen)
20 Amu
40 Fackel + Anni
---------------------
197 all res

auf dem killslot verliert man nur die 40 von hoto somit hat man dort 157 all res, dass heißt jeweils 2 einzelres charms mit MF werden benötigt um max res auch auf dem killslot zu haben (ingesamt also 8 MF charms nur mit res drauf).

dmg:
9516 - 9614 (ø9565.5)

warum wird hier nur von 6 - 7k ausgegangen? hallo, nen Mf char ist dazu da um sachen zu finden um sein eignes Equip erstmal zu optuimierne und dann füra ndere chars die geplant sind items zu finden bzw item zu fienden die deren gegenwert wiederspiegeln.

und zu guter letzt das wichtigste MF:

40 Gheeds
196 Mf charms
136 MF Skullders
74 Harle
40 Change Guards
50 Wartravs
30 Goldtröger
85 Schmuck
------------------------
651 MF auf dem Spielslot

dazu kommen dann noch 280 MF auf dem killslot, was dann mal eben 931 MF sind. da man den killslot jedoch nur bei gegner verwendet, welche lang genug dafür auch leben bzw für truhen, kann man zu 50% asgen, der killslot kommt nur dann zu einsatz, wenn der MF merc den last hit bekommt.
also muss man ihn jetzt auch noch hinzuziehen.

Merc:
- Waffe: Tombreaver 3x IST gesockelt
- Rüstung: Skullders PT
- Helm: Tals PT (irgendwo her braucht er ja auch ein wenig leech)

das macht an MF auf dem merc:
185 Waffe
136 Rüstung
24 Helm
----------------
345 MF

das heißt, man hat gegen Aktbosse und vereinzelte Bossmonster ein gesamt MF von 1276%.

und vorallem das alles bei einem Equip, wo man maximal 2.2 Hämmer braucht um ein monster in einem 8 ppl game zu killen!

und mir soll hier keiner mit Utopie kommen...das sind ales leicht erreichbare dinge, wenn man seinen MF char nicht nur anguckt sondern auch spielt mit ihm und genug handel betreibt.

Naja in der Theorie schon richtig, aber das Gear was du da postest hat locker nen Gegenwert von ca. 30 Ists, wenns langt..... da ist man wenn man praktisch neu einsteigt erstmal wochenlang beschäftigt und nicht nur bei 1-2 Stunden am Tag spielen..

@Radnor: Dein vorgeschlagenes Item-Setup gefällt mir jetzt viel besser als der Pala, den ich vorgestellt habe.
-> Das scheint die optimale Mischung zu sein, so wird's beim nächsten Mal gemacht!
-> Ganz richtig: Der Zweck mit dem Kerl ist ja, Items zu finden, um andere Charaktere auszustatten. Wenn im Laufe des Prozesses auch allmählich das Equip von dem MF-Hammerdin selber immer besser wird, ist das ja nichts Negatives. Es dauert natürlich auch so seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
mfg
IMO ist der Vorschlag von @Radnor das absolute Optimum. edit -> es ist auch erheblich teurer.

Naja soooo lange dauerts nun auch wieder nicht. Schwierig / nicht ganz so einfach zu besorgen sind

- Harle (geht aber doch recht fix,wenn man will)
- u.U guter Anni
- 6 ist schwert / 4 ist schild
- Grabräuber mit 3 Ist für den Merc
- Die vorgeschlagenen Rares (die sind wirklich teuer)
- Hoto
- Die Massen an 7% mf charms

Den Rest kriegt man recht schnell getradet sobald man mal ne MF Sorc für Meppel hat (was wirklich nich lang dauert, wenn man mit System levelt und spielt)

Ausserdem muss es ja nicht immer ein perfekter Gheeds oder sowas sein. Ob man bei möglichen 8xx (oder auch 1xxx) MF jetzt mal 50 (100) MF weniger hat ist wirklich latten...

irgendwie lach ich weil radnots setup demvon mir so ziemlich komplett entspricht , nur ich weder fakcel ncoh anni noch skiller reingepackt habe und die ists lieber uppe und für andre rws nutze.... oder das leben vom tal gürtel mehr mag als die 15% mf vom goldträger

das mit dem dam hat damit zu tun dass ich mich in bestimmten spieln rumgetrieben habe und die deswegen nicht gebraucht habe ^^

fc von ring und amu kannste dir übrigens sparen radnor, nen 35 fc spirit reicht doch aus ;) und n spirit pack kostet nicht die welt ^^

herrlisch^^

DarkSeraphXYZ schrieb:
Naja soooo lange dauerts nun auch wieder nicht. Schwierig / nicht ganz so einfach zu besorgen sind

- Harle (geht aber doch recht fix,wenn man will)
- u.U guter Anni
- 6 ist schwert / 4 ist schild
- Grabräuber mit 3 Ist für den Merc
- Die vorgeschlagenen Rares (die sind wirklich teuer)
- Hoto
- Die Massen an 7% mf charms

Den Rest kriegt man recht schnell getradet sobald man mal ne MF Sorc für Meppel hat (was wirklich nich lang dauert, wenn man mit System levelt und spielt)

Ausserdem muss es ja nicht immer ein perfekter Gheeds oder sowas sein. Ob man bei möglichen 8xx (oder auch 1xxx) MF jetzt mal 50 (100) MF weniger hat ist wirklich latten...

Ja die Uniqs und so kriegst recht schnell zusammen.....die Harle da oben kannst auch rausnehmen die hab sogar ich schon nach 4 Tagen Spielzeit wieder gekriegt....
nur du hängst an dem Schmuck und den Charms allein schon Wochen dran.
Ich hab das damals in Ladderseason 1 oder 2 - weiß ich nicht mehr genau mit ner Sorc mal gebaut...da bist du wochenlang beschäftigt bist du das Zeug hast.

Dasses mit das Optimum ist brauchen wir natürlich nicht reden. Also wenn man das so durchziehen will von 0 auf an, hat man schon ne sportliche Aufgabe vor sich.

@ Falagar

Öhm,dass Harle schnell gehen kann hab ich ja gesagt- Und das gerade der Rare Schmuck und die Charms dauern steht ja auch da, genauso wie das man nicht das Optimum braucht, weils bei 800 + MF nicht mehr stark ins Gewicht fällt ^^

Klar,wenn mans perfekt machen will dauert so ein Char Ewigkeiten, ausser man ist mit dem entsprechenden Glück gesegnet.

€: Na doll, jetzt bin ich so ne doofe Spinne... Kann ich nich Vampir bleiben bis der Avatar nach der Spinne kommt? :(

Naja gut mich würd diese Aufgabe jetzt ja selbst reizen, da mein Hauptspass in Diablo2 immer im MFn bestand. Da ich ja nun erst wieder begonnen habe, steht mein Char im Status Quo, d.h. ich versuch den Itemtechnisch originalgetreu wie oben beschrieben zu bauen und ich geb dann sofern der Thread noch bestand hat, gelgentlich Zwischenstände ab wie weit ich schon gekommen bin.

Hehe ich hab auch schon überlegt wieder nen MF Hammerdin zu machen. Meine Sorc und die Kuh Ama werden langsam langweilig... Und MF ist auch so ziemlich das einzige was ich noch mache neben ÜT.

Ich versuch dann auch mal, den perfekten MF Hammerdin nach Radnors Vorschlägen zu machen. Bin wirklich gespannt wie lang es wohl dauert an die Ringe und das Amu zu kommen.

neithan02 schrieb:
irgendwie lach ich weil radnots setup demvon mir so ziemlich komplett entspricht , nur ich weder fakcel ncoh anni noch skiller reingepackt habe und die ists lieber uppe und für andre rws nutze.... oder das leben vom tal gürtel mehr mag als die 15% mf vom goldträger

das mit dem dam hat damit zu tun dass ich mich in bestimmten spieln rumgetrieben habe und die deswegen nicht gebraucht habe ^^

fc von ring und amu kannste dir übrigens sparen radnor, nen 35 fc spirit reicht doch aus ;) und n spirit pack kostet nicht die welt ^^

herrlisch^^

tja...das geschulte auge sieht gravierende unterschiede...bei meinem setup geh ich davon aus, dass ein boss defentiv vom merc im killslot gelegt wird. außerdem achte ich viel mehr auf den schaden und noch viel wichtiger, ich halte mir sogar die option auf 125% FC zu gehen mit nur einem verlust von 30% MF und gewinne dabei noch an schaden.

ich würd sagen, da sind noch gewaltige unterschiede ;).

Mir ist beim Lesen einer Post hier gerade ein Geistesblitz gekommen -> Schutzengel gehört auf den Hammerdin :) (soferne nicht zu MF-Zwecken vorgesehen)
Durch den Extra-Block von der Rüstung wird Spirit als Schild eine interessante Alternative zum Herold.
Was an Block verloren geht (Spirit vs. Herold), kann man sich mit Schutzengel wieder holen, und spart ziemlich viele Dex-Punkte -> Dex ist ohnehin sinnlos auf einem Caster. Wahrscheinlich kommt man dann gar mit Base-Dex + HolyShield alleine auf MaxBlock. Und das mit Spirit (!!).
(Und die gleiche Idee ist vermutlich noch besser bei der Sorc)
Gibt schon alleine aus Schild + Waffe 85% FCR im Idealfall. Nicht einmal der Skill im Vergleich z.B. zur Vipern geht dabei verloren. Genialer Einfall:) Dazu noch die stark erhöhten Resistenzen, die dank Spirit (je nach Rohling) sogar auch erreicht werden können -> der Vergifter der Seelen bläst einem da beim nächsten Run schon viel erfolgloser das Feuer in die Haare als bisher.
Das ist doch eine ziemlich geniale Idee ?

Spirit Schild is sowieso ne Alternative zum Herold...
Die paar Punkte in Dex mehr oder weniger jucken den Hammerdin nich die Bohne...
Bleiben die erhöhten Maxresis....naja nein sagt man dazu nich, brauchen tut mans aber auch nich. Wer sich bei viel Feuerschadensgedöns rumtreibt oder gerne Seelen jagt ist mit Absorbitems im normalfall besser beraten

Wer Spiritschild nutzt will im Normalfall auch auf 125 fc gehen und da ist Schutzengel nunmal nicht grade förderlich

aber woher kriegt der hammerdin dann tele?

spirit in heiliger targe = 60 block, heiliger schild slvl 16 = 34 => 159dex bei lvl 90
zusammen mit den 20 von guardian => 134dex bei lvl 90, wären 25puntke in dex gespart...
herold = 82, heiliger schild lvl 16 = 34 => 132dex bei lvl 90
mit herold, heiliger schild lvl 16 und guardian wären es übrigens immer noch 115dex für mb.
spirit ist sowieso eine tolle alternative zum herold. und da kann man dann auch 25punkte extra in dex stecken und dafür bei der vipern bleiben.
die 90er resis braucht kein char im normalen pvm. und ein pala hat genügend methoden sich vor eleattacken zu schützen.

ich würde meinem hammerdin schutzengel evtl noch beim selffound durchspielen anziehen, wenn sonst einfach nichts da ist, aber ansonsten nicht :)

In diesem thread gehts doch aber um nen Hammer mit möglichst maximalem MF... Da wird kein Weg an Skullders (oder Enigma) vorbeigehen. Schutzengel auf nem MF Hammerdin macht aus meiner Sicht 0 Sinn.

€: Sry, den Klammervermerk hab ich überlesen :angel:

MfG Dark

Zurück
Oben