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F:Wieso sollte ich kein Schwert nehmen?
A: Druiden haben einen Attack Speed Bonus bei Äxten und Hämmern, deswegen greifen sehr viele Druiden nicht zu Schwertern. Auch ein wichtiger Grund: Druiden punkten nichts oder nur wenig in Dex, Schwerter erfordern immer eine hohe Dexanforderung was für den WW nicht geeignet ist.
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F: Was gegen PI`s machen?
A: In 1.10 hat die Anzahl der PI`s stark abgenommen, weshalb es nicht mehr so arg wichtig ist, eine gute Alternative gegen PI`s parat zu haben. Nurnoch 13 Gegnerarten gibt es welche PI sind. Besonders Akt 2 ist sehr schwer für einen WW. Extra einen Skill aufwenden gegen PI`s halte ich für unnötig. Die wohl beste Alternative ist im 2ten Waffenslot Baranars Star zusammen mit Tiamats Rüge zu haben und bei einer Situation in der man einen PI Gegner zur Strecke bringen will, einfach umschalten. Ansonsten kann man bei Larzug nach einer schnellen Waffe mit bis zu ~1-450 Blitzdmg suchen, dann sockeln und bestenfalls 2 1-100 Blitzdmg Juwele reinsockeln. Ebenfalls eine vorzügliche Variante wäre, einen IK Hammer zu nehmen, zusammen mit einigen anderen Setteilen was ebenfalls einen guten Bonus bietet. Nachteil: Falls man IK nicht trägt müsste man immer noch einige Setteile umändern was im Kampfgeschehen unmöglich ist. Sofern man aber mit dem IK Hammer sowieso unterwegs ist und einige andere Setteile hat auf jeden Fall eine gute Alternative.
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F: Ich hab WW, Wut, Lyk sowie meinen Geist auf slvl 20, wo soll ich weiter punkten?
A: In 1.10 ist der Leech noch wichtiger als in 1.09 bzw. viel leech ist viel besser. Deshalb empfiehlt es sich FR ruhig auf slvl 5-10 zu bringen, je nachdem wie es mit dem überleben aussieht. Danach gehen die Punkte in die Minions, wenn man nicht mehr so viele Punkte über hat, punktet man die Dire Wolves, damit die Minions genügend Leben haben.
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F:Was bedeutet den genau offene Wunden, kritischer Schlag und Todesschlag?
A:
Chance auf offene Wunden:
Fügt man dem Gegner offene Wunden zu, so verliert dieser nach und nach Blut und damit Lebenspunkte. Der Effekt wirkt über 4 Sekunden und ist in etwa mit Gift-Schaden vergleichbar (aber physisch). Der Gesamtschaden berechnet sich wie folgt:
Schaden = (9 * Charakterlevel + 40) * 25 / 64
Chance auf vernichtenden Schlag:
Beim vernichtenden Schlag hat man die Chance, nach dem Abzug des eigentlichen Schadens die Lebenspunkte des Gegners zusätzlich um ein Viertel des aktuellen Wertes zu reduzieren. Hat also ein Monster (mit physischem Widerstand 0) beispielsweise 1000 Lebenspunkte und verursacht der eigentliche Hieb 200 Schaden, so bleiben 800 und der vernichtende Schlag reduziert diese auf 600, sofern er eintritt. Das abgezogene Viertel der Lebenspunkte wird durch den physischen Widerstand zusätzlich beeinflusst, der verursachte Schaden wird aber nicht zur Berechnung bei Absaugungs-Eigenschaften herangezogen
Bei Fernangriff wird statt einem Viertel nur ein Achtel abgezogen.
Bei Champions, speziellen Gegnern und anderen Spielern werden nur 10% (bzw. 5% bei Fernangriffen) des Lebens abgezogen
Chance auf Todesschlag
Beim Todesschlag hat man die Chance, doppelten Schaden anzurichten.
Verfügt der Charakter über einen kritischen Angriff (z.B. die Fertigkeit "kritischer Schlag" der Amazone), der ebenfalls eine Chance auf Verdoppelung des Schadens beinhaltet, so geschieht dies unabhängig vom Todesschlag; allerdings kann beides nicht gleichzeitig eintreten, d.h. der Schaden wird niemals vervierfacht.
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F: Wie ist das mit dem LL-Malus in NM und hell?
A: Mit Mana und Lifeleech finanzieren wir unseren Lebens- und Manahaushalt, der teilweise ziemlich stark von Kriegsschrei strapaziert wird.
Hier sollte man aufpassen. In 1.10 hat sich die Effektivität, mit der man leecht, stark verändert. So reduziert sich die Leecheffektivität nicht mehr ab Alptraum auf die Hälfte, sondern ist bei jedem Monster verschieden. Bei sehr vielen Monstern kann man überhaupt nicht mehr leechen. Die genauen Werte hat Blackspy in
dieser Liste veröffentlicht.
Zusätzlich existiert noch eine globale reduzierung von 3/4 in Alptraum und 1/2 in Hölle.
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F: Wie berechnet sich der AR-Wert und der Damage?
A: Der AR-Wert berechnet sich wie folgt:
AR = (4 * Dex - 28 + CF + AAR) * (100 + %AR) / 100
- CF, der Charfaktor der Amazone ist 5
- AAR sind alle absoluten Boni zu AR
- %AR sind alle prozentualen Boni zu AR
Berechnung des Damage. Hier findet ihr die genauen Angaben wie sich das berechnet.
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---Zauberdruiden Fragen und Infos---
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F: Verursacht Tornado nicht auch bisschen magischen Schaden? Hurrican verursacht doch auch etwas phys. Schaden, oder nicht?
A: Nein, Tornado verursacht nur physischen Schaden, Hurrican nur Kälteschaden
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F: Kann ich Armagedoon „stapeln“
A: Nein, man kann nicht nach dem ablaufen des Delays, welches bei 6 Sekunden liegt, Arma noch mal casten womit sich die Anzahl der Meteor verdoppeln würde.
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F: Kann ich Hurrican “stapeln”?
A: Nein, auch hier kann man nicht mehrere Hurricans casten welche dann höheren Schaden anrichten.
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F: Wie ist das mit der Zyklon Rüstung, was greift da zuerst?
A: Zuerst greifen die PvP Regeln(sofern es um PvP geht), Resistenzen, %absorb, +absorb, Zyklon Rüstung
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F: Was bringt mir mehr Schaden für Arma, wenn ich Arma punkte oder die Synergien?
A: Schauen wir uns mal die Schadenswerte an, berechnet mit jeweils 10 zu allen Skills:
Arma lvl 1 Synergie 39 = 1227-1634
Arma lvl 10 Synergie 30 = 2028-2449
Arma lvl 20 Synergie 20 = 2667-3074
Man sieht, für den Schaden von Arma bringt es mehr wenn man Arma direkt steigert, statt nur die Synergien zu punkten und dann auf +Skills vertraut.
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F: Mir ist diese Rechnerei mit den Eleskills zu mühsam, gibts da was einfacheres?
A: Gibts es. Es gibt einen prima
Skillcalc mit dem man Eleskills berechnen kann incl. Synergien und Itemboni.
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---Minion Fragen und Infos---
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F: Wie ist denn der Attack Speed der Wölfe oder des Grizzlys?
A: Wölfe und der Grizzly haben einen unterschiedlichen Attack Speed. Die Wölfe haben einen Attack Speed von
22fps. Der Grizzly hat jeweils unterschiedliche Angriffgeschwindigkeiten, durchschnittlich sind es aber
18fps. Die Werte variieren zwischen 15fps und 20fps
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F:Ich hab gehört alle Minions eine Chance auf doppelten Schaden haben, was ist da dran?
A:Das stimmt. Durchschnittlich haben sie ein Chance von 5% auf doppelten Schaden.
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A: Können die Wölfe nicht auch sonstigen doppelten Schaden machen?
A: Das stimmt. Jedoch nur die Dire Wolves. Sie fressen Leichen und haben so eine 25%ige Chance auf Rage. Die Rage dauert 20 Sekunden an, in dieser Zeit machen sie durchgehenden doppelten Schaden.
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F: Wie ist das mit der Berechnung der Zahlenwerte der Minions?
A: Es gibt einige Formeln zu den Minions:
Der AR Bonus der Spirit Wölfe berechnet sich wie folgt:
- (+AR%) -> ((Slvl-1) * 25) + 50
Der AC Bonus der Spirit Wölfe berechnet sich wie folgt:
- (+AC%) -> ((Slvl-1) * 10) + 50
Berechnung des Lifebonus der Dire Wölfe:
- (+Life%) -> ((Slvl-1) x 25) + 50
Berechnung des Schadensbonus vom Grizzly:
- (+Dmg%) -> ((Slvl-1) x 10) + 25
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F: Wie ist das mit der Aasranke und dem leech, spielt das wirklich kein Unterschied ob ich nun als WW Verwandelt bin oder nicht?
A: Wenn man unverwandelt ist, leecht man weniger life.
Allerdings bezieht sich der Prozentsatz, den die Ranke leecht, auf das maximale life.
Die Lifekugel wird aber immer gleich schnell aufgefüllt, egal, ob man in verwandelter Form ist oder als normaler Druide, weil es eben ein Prozentsatz ist, der geleecht wird.
Beispiel:
Unverwandelt: 1000 life, Ranke leecht 10 %, sagen wir, du fängst bei 0 life an (nur fürs Rechenbeispiel).
10 % von 1000 sind ? richtig, 100 life, also brauchst du 10 Leichen für volles Leben. Die Skillbeschreibung von Balkoth ist also etwas verwirrend diesbezüglich.
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F: Raben machen eine bestimmte Anzahl treffen, danach verwschwinden sie, anders kann sie nicht das Zeitliche segen, lieg ich da richtig?
A: Eigentlich ja. Da die Raben keine HP`s haben. Allerdings gibt es Skills, welche im PvP die Raben vernichten können. Dazu zählen zb Zitterrüstung der Sorc, aber auch die Freezeaura des Paladins
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F: Die Raben blenden ja nun, wie schauts damit genau aus?
A: Dazu hat gulasch einen guten Thread geliefert in dem alle Fragen diesbezüglich geantwortet werden. Zu finden ist er hier
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F: Irgendwie funktioniert die Berechnung mit Lyk und Oak bei mir nicht, was mach ich falsch?
A: +x pro Level und +y zu Vitalität wird nicht verrechnet. Weiterhin verrechnet sich Lyk und Oak getrennt. Also: Grundlife + (Grundlife * Oakbonus) + (Gundlife * Lykbonus) = Endwert
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F: Wie sieht es denn mit den Resistenzen der Minions aus?
A: Haben auf slvl 1 jeweils 0%. Pro Level erhält jedes Tier +5%zu allen Resistenzen. Das geht bis zu 85%, mehr kann es nicht haben ->ab slvl18 werden dessen Resis nicht mehr erhöht.
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F: Ich versteh das nicht ganz wie das mit den Synergien der Minions ist, wie funktioniert das jetzt genau?
A: Zwar werden sie klar als Synergien gekennzeichnet, allerdings sind es lediglich Bonus-Eigenschaften. Heisst also, die Boni funktionieren noch so wie in 1.09 und können über +Skill Items erhöht werden und müssen nicht selber durch eigen vergebene Punkte verpusht werden. Genauso auch bei Lyk und WW/WB, wird ebenfalls als Synergie angezeigt ist aber auch Bonus den man über +Skill Items erhöhen kann.
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---Welchen Merc für welche Charvariante?---
Allgemein sei gesagt: der Akt 2 Merc ist wohl immer die beste Variante, weil er eine Aura hat. Der Dam ist eigentlich nur sekundär. Die angegeben Mercklassen die ich im Folgenden erwähne sind wohl die beste Wahl wenn man mit den bereits vorhandenen Items keine Probleme hat. Es bringt wenig einem WW einen Mighter aufzudrücken, wenn er fast nichts trifft. Hier würde sich zum Beispiel ein Blessed Aim Merc eignen.
Hier eine Übersicht wo ihr den jeweiligen Merc herbekommt:
Gebet (füllt Leben auf): Kampf Merc in Normal oder Hölle
Zielsucher(AR Aura): Offensiv in Normal oder Hölle
Trotz (Def Aura): Defensiv in Normal oder Hölle
Dornen (lässt den Schaden auf den Feind zurückfallen): Kampf in NM
Macht (gibt eine Schadensaura): Offensiv in NM
Heiliger Frost (friert Feinde ein): Defensic in NM
Werwolf:
Macht Merc. Begründung: wir brauchen soviel Schaden wie möglich, denn mehr Schaden heisst gleichzeitig auch mehr leech, höheren Killspeed
Alternatic: HF Merc, damit sind die Monster um 54%(auf slvl 20) verlangsamt und sind so nurnoch sehr langsam. Besonders geeignet für HC.
Werbär:
Macht Merc: Begründung: Falls man auf HH zurückgreift, ist ein Mighter erste Wahl, denn je mehr Schaden, desto höher ist der leech und der Killspeed.
Alternatic: HF Merc, damit sind die Monster um 54%(auf slvl 20) verlangsamt und sind so nurnoch sehr langsam. Besonders geeignet für HC.
Summoner:
Macht Merc. Begründung: wir töten durch unsere Minions, irgendwoher muss also also der Schaden kommen. Auf jeden Fall der HoW, was aber nicht reicht um einen wirklich guten Schaden für den Merc und das bevorzugte Minion zu gewähren. Deshalb nimmt man Macht Merc, für maximalen Schaden.
Tornado/Hurrican:
HF Merc: zwar friert Hurrican auch ein, mit einem HF Merc hat man allerdings den grösseren Wirkungsradius und muss die Monster mit Hurrican nicht immer “einfangen”. Auch hat man so die CI`s gefreezed, was mit Hurrican nicht möglich ist.
Alternativ: Mightmerc, der den Schaden von sich und den Minions kräftig erhöht. So hat man einen Merc der auch guten Dam macht sowie einen Grizzly der mit genügend +Items auch sehr guten Dam macht
Armadruide:
HF Merc. Begründung: Arma hat einen recht geringen Wirkungsradius, wegwegen man nah am Kampfgeschehen ist. So ist man (fast) Schutzlos den Attacken der Gegner ausgeliefert. Damit man ein gemütlicheres zocken hat und nicht so oft getroffen wird, greift man am besten zum HF Merc. Möglich wäre auch ein Trotzmerc, wobei man dann immer noch das Problem hat, dass die Gegner viel zu schnell sind.
Alternativ: Mightmerc, der den Schaden von sich und den Minions kräftig erhöht. So hat man einen Merc der auch guten Dam macht sowie einen Grizzly der mit genügend +Items auch sehr guten Dam macht
---Der Sockelguide---
Der Werwolf:
Da immer sehr viele Fragen zur Sockelung der WW-Waffen kommen, hab ich hier mal eine Übersicht der wichtigsten Waffen. Erwähnt wird der maximale Grunddam, der avg Dam des maximalen Grunddam sowie der Speed den man Schlussendlich durch Sockelung erreichen würde. Die Bedeutung für den Speed:
Erster Wert: Wieviele frames der erste Wutangriff benötigt
Zweiter Wert: Wie viele frames die restlichen Angriffe der Wutattacke benötigen
Dritter Angriff: Wie viele frames eine gesammte Wutattacke benötigt
Axt:
Hellslayer Sockelung: SHAEL
bester Dam: 243 - 680
avg Dam: 461
Speed wäre: 12 7 40
Messerschmidts Sockelung: SHAEL
bester Dam: 323 - 514
avg Dam: 418
Speed wäre: 10 6 34
Henkers Gerechtigkeit Sockelung: SHAEL
bester Dam: 234 - 483
avg Dam: 358
Speed wäre 9 5 29
Ätherschneide Sockelung: 15% IAS @ Juwel
bester Dam: 260 - 462
avg Dam: 361
Speed wäre: 9 5 29
Knüppel:
Schaefers Hammer Sockelung: SHAEL
bester Dam: 115 - 338
avg Dam: 226
Speed wäre: 11 7 39
Cranium Sockelung: SHAEL
bester Dam: 132 - 632
avg Dam 382
Speed 11 7 39
Windhammer Sockelung: 40% ED @ Juwel
bester Dam: 254 – 349
avg Dam: 301
Speed wäre: 9 5 29
Erdschieber Sockelung: SHAEL
bester Dam: 132 – 720
avg Dam: 426
Speed wäre: 12 7 40
Baranars Stern Sockelung: SHAEL
bester Dam: 129 - 159
avg Dam: 144
Speed wäre: 8 5 28
Sturmgeissel Sockelung: SHAEL
bester Dam: 12 - 320
avg Dam: 166
Speed wäre: 8 5 28
IK Hammer Sockelung: SHAEL + AMN
bester Dam: 231 - 318
avg Dam: 274
Speed wäre: 9 5 29
Schwerter:
Lichtsäbel Sockelung: 40% ED @ Juwel
bester Dam: 103 - 135
avg Dam: 119
Speed wäre: 9 5 29
Doombringer Sockelung: SHAEL
bester Dam: 278 - 390
avg Dam: 334
Speed wäre: 10 6 34
Grossvater Sockelung: SHAEL
bester Dam: 203 - 649
avg Dam: 426
Speed wäre: 11 7 39
Stangenwaffen:
Sturmspitze Sockelung: SHAEL
bester Dam: 140 - 399
avg Dam: 269
Speed wäre: 8 5 28
Grabräuber Sockelung: a) 2* 15% IAS @ Juwel 40% ED @ Juwel b) 3 SHAEL
bester Dam: 125 - 570
avg Dam: 347
Speed wäre:
a) 7 4 23
b) 5 4 21
Schnitters Tribut Sockelung: SHAEL
bester Dam: 40 - 479
avg Dam: 259
Speed ware: 10 6 34
Knochenhacker Sockelung: SHAEL + 40% ED @ Juwel
bester Dam: 117 - 609
avg Dam: 363
Speed wäre: 9 5 29
Der Eledruide:
Hier ist es eigentlich recht einfach. Wenn man vom Optimum ausgeht: in den Helm, die Rüstung und die Waffe Regenbogen Facetten u.U. auch noch in das Schild, sofern eine UM Rune oder ein Diamant nicht nötig ist.
---Der Ausrüstungsguide---
Anmerkung: Das klare Optimum ist oft schwer zu bestimmen, da es
die Ausrüstung eigentlich nicht gibt. Ich werde hier die wohl besten Items die sich für die jeweilige Charklasse eignen aufführen. Allerdings kann man natürlich immer noch variieren, falls die Resis schlecht sind etc.
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F: Was ist wohl das Optimum was ich einem
WW Druiden anziehen kann?
A:
Waffe: Grabräuber/Tomb Reaver
Rüstung: Das Runenwort
Ketten der Ehre/Chains of Honor
Helm: Jalals Mähne gesockelt mit einem ed/max Juwel oder einer UM Rune
Stiefel: Blutreiter/Gorerider
Handschuhe: Draculs Griff/Dracul`s Grasp
Gürtel: Donnergotts Gedeihen/Thundergod`s Vigor
Amulett: Zorn Des Hohen Fürsten/Highlord`s Wrath
Ring: Bul Kathos //
Rabenfrost/Raven Frost
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F: Was ist wohl das Optimum was ich einem
Ele Druiden und
Summoner Druiden anziehen kann(Anmerkung: hier sind alle 3 Charvarianten gleich mit den Items. Ausnahme: Spezielle Varianten):
A:
Waffe: Herz der Eiche/Heart of the Oak
Schild: Lidlose Wand/Lidless Wall
Rüstung: Que Hegans aber auch
Rätsel/Enigma
Helm: Harle
Stiefel: Seidenweberei/Silkweave
Handschuhe: Magierfaust/Magefist
Gürtel: Spinnenmonster-Netz
Amulett: Maras
Ring: SoJ//SoJ
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---Outro---
Danken möchte ich hiermit natürlich allen Helfern aus dem Hain, welche den Hain mit Tipps bereichern. Namentlich erwähnen möchte ich hier bernie4711, Deimos, gautcho, gulasch, johnny7002, kArN, Petra_Silie, sword999 und allen Anderen. LaSeR-ScHwAnZ möchte ich ebenfalls noch danken, er war es, der Betaleser dieser FAQ war und mit KLA zur Stelle stand.
Ich hoffe mit diesem Thread dem ein oder anderen Geholfen werden. Dabei habe ich Versucht einen Mittelweg zu finden: das Ganze sollte nicht über 30 A4 Seiten gehen, was für Anfänger u.U. abschreckend sein könnte aber doch eine gute Länge haben.
Updates vom 29.12.03
- Erklärung der Rage von den Dire Wolves geaddet
- Raben Infos geaddet
- Eledam Calc geaddet
- IK als PI Killer wurde geaddet
Updates vom 30.12.03
- Unterteilung wurde auch für kleinere Auflösungen angepasst
- Erweiterung bei Hybrid Druide
- CB/CS/DS Erklärung geaddet
- „Allgemein Infos und Links“ geaddet
- weitere thank`s geaddet

Updates vom 01.12.03
- einige neue Links hinzugefügt
- Synergien<->Boni Problem der Minions geaddet
- "Druide für MF?" geaddet
- LL Malus geaddet
- AR-/ und Dam-Berechnung geaddet
- "Was sind Breakpoints?" geaddet
- "Wie ist das mit der Kältedauer?" geaddet
- "Druide mit Aldurs?" geaddet
- Enigma/Rätsel wurde bei den Rüstungen für den Eledruiden geaddet