• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das PD-Bundesliga Tippspiel: Saison 2026/27

Traditionsdienstag :D aber wer scheißt schon auf Tradition ^^ hier eigentlich niemand mehr.
Nichtsdestotrotz :) wir machen ein Traditions-Fazit und schauen auf die Tabelle:

1788983529141.png

Und was fällt uns auf, liebe Mittipper?
Wir haben neue Konkurrenz :) Rooooohhbbäääääääääärr aka ZAG, Sternzeichen Antilope Aszendent Krokodil

Im Gegensatz zu allen anderen Mittippern hat @ZAG keine Interviewanfrage bekommen weil:
er befasst sich sonst nicht mit Fußball. Das ist schön und okay :) aber um meine mentalen Ausfallerscheinungen kommst nicht drum rum ;)
(darfst jedoch gerne deren Editierung, bzw. Löschung anfragen). Also warum mit Fußballfragen behelligen?

Unser lieber @ZAG ist Inhaber, Eigentümer, Entwickler,
und allem anderen unseres geliebten Cain-Bots auf DC :) und er ist unser Bibliothekar 😍

1788983702236.png

Die Zeitrechnung unseres lieben @ZAG ist eine andere ;)
Neben der steten Begattung des Cain-Bot beschäftigt sich @ZAG mit der Vereinsmitgliedschaft des Forums, sowie um ein paar Dinge,
die ich bildhaft leider nicht darstellen kann. Schade drum :( aber wir haben einen neuen, schönen, hübschen, sympatischen Mittipper :)
Grund genug, zumindest ein kleines Fazit heute Abend zu machen.

Unser lieber @ZAG startet mit 9️⃣ und kleinem Rückstand in dieTippspielsaison.
Somit trägt er aktuell die mir zustehende rote Laterne 🔴 aber aus Rücksicht auf neue Mittipper
fühle ich mich nicht angegriffen und erfreue mich am Start. Willkommen in der Runde :hy:

@Skydiver holt passable 8️⃣ Punkte und bleibt damit an der Tabellenspitze 🏆

@JohnMalkovich schnappt sich mit 1️⃣3️⃣ Punkten den geteilten Tagessieg mit @Ollisterhase: top:
Er geht 5 Plätze nach oben und macht den größten Sprung am Spieltag :top:
@Ollisterhase macht mit dem gleichen Ergebnis 3 Plätze gut :top:

@Waldkuh holt 1️⃣2️⃣ Punkte und egalisiert damit den dritten Platz von @Viktoria1904, der 1️⃣1️⃣ holt und einen Platz einbüst.

Unser fluxer Grill-, und Kekse-Verwalter @FluxGenesis holt nur 1️⃣1️⃣ Punkte.
Er ist schon in der Geburtstagsvorbereitung für @Stefanie, die am 24.10. das erste Mal Zahlen lernen wird, und nächstes Jahr im Tippspiel einsteigt. Wird langsam Zeit für die Schultüte 🎉 so alt ist das Tippspiel schon :eek:

@azul und @dok... dok... dok....

1788902309904.png

@DocSnuggles holen beide 9️⃣ Punkte. Für beide geht es hart nach unten :(

Unser lieber fruchtiger 🥝🍐🍎🍋🍈🍏🍓🍉🍍🍊🍑🍌🍇🍅🍒🥑 @Fruityfrank schnabuliert 1️⃣0️⃣ Punkte
und lässt das 🐐-Duo hinter sich.

@RLD holt 6️⃣ und @Micthian holt 7️⃣ Punkte, und halten beide dezente 16 Punkte.
@ZAG kann bereits nächste Woche an uns vorbeiziehen.
@RLD wartet nur und lässt euch Schlingeln einen kleinen Vorsprung :flame: und @Micthian erstrebt die rote Laterne 🔴 🧘‍♂️
Von daher @ZAG Glück auf 🥰 schön, dass du es geschafft hast. Meinen ehrlichen und fairen Dank an dich :)
Ich bin jemand, der Wert auf sein Wort legt :) du wirst es im Januar erfahren :)

Wir schauen auf die Tabelle (die Fuggerstädter wtf :eek: )

1788902840910.png

Ich freue mich auf den Spieltag, die nächsten Mittipper, und den Zeitpunkt,
an dem ich nicht mehr alle Mittipper im Screenshot darstellen kann 🥰

wünsche euch eine gute Woche, lasst euch nicht ärgern 🤗

Liebe Grüße :hy:

Mic

Anhänge

• 1788901216546.png
    1788901216546.png
    112,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, warum es einzelne Bilder nicht anzeigt :confused:
Kriege das leider aber auch nicht auf die Schnelle gefixt

1788903320625.png

könnt an der "kleinen" Größe liegen, aber größere Bilder funktíonieren irgendwie auch nicht.
Tut mir Leid ;(

@Micthian Was waren das für Anhänge?
Im Admin sehe ich nur die, die hier auch dargestellt werden und die haben auch ganz andere Nummern.

Screenshot 2026-09-09 082128.jpg

Ein Bild von Cain in einer Bibliothek fehlt, die Spieltagsvorschau und 2 Bilder von Runen.
Zudem hängen die Vorhandenen irgendwie an einer anderen Stelle, als ich sie platziert hatte.
Ich schaue heute Abend noch mal danach, damit es wenigstens ordentlich aussieht :)

Also ich finds toll, dass wieder so viel leben in der Bude ist ;-)

Und das sowohl sportlich als auch in der Tippgemeinschaft!! Herzlich willkommen @ZAG !

Was für Überraschungen bereits in den ersten beiden Spieltagen... grandioser Start. Hut ab vor Elversberg und Augsburg, aber auch natürlich an Schalke gegen meine Bayern... Ich kann mich nicht (aktiv) an ein Spiel gegen Schalke erinnern in dem weniger als 4 oder 5 Tore gefallen sind :wand:

Aber so ists im Sport, gut so!

PS: ich bin richtig froh schon oben anzufangen, schlechter wirds von alleine wie die letzten Saisons sich immer wieder gezeigt haben :flame:

Herzlich willkommen @ZAG zu dieser illustren Tipprunde 👍

@Micthian ich habe versucht meinen Namen zu ändern kann das aber erst zur nächsten Tipprunde machen. Du wirst also noch ein Jahr diesen Anblick ertragen müssen. Davon mal abgesehen weiß ich nicht was mich geritten hat nen k zu nehmen. Auf die Idee aus dem l nen großes i zu machen bin ich leider nicht gekommen. Sorry dafür :keks:

Edit: Danke für Deine geilen Zusammenfassungen

LG
DS

Danke @Skydiver 😍 ich bin ja mit Schuld daran, dass es im letzten und vorletzten Tippspiel-Thread
wenig und gar keine Fazits gab.
Habe das Fazit jetzt ein wenig editiert und Passagen daraus gelöscht und ein anderes Cain-Bild verwendet
(vermutlich war ich einfach zu unfähig in der Verwendung von Da Vinci... ist auch egal).
Bin jetzt auch erst zur Korrektur gekommen, weil mir VfB gegen Vikings wichtiger war, und ich erst vor 10 Minuten heimgekommen bin :)

@DocSnuggles kein Thema 🤗 ich denke, die Ironie hast verstanden, und ich bin ja froh,
dass du ansonsten konsequent mit dabei bist im Tippspiel... ich freue mich über jeden neuen Mittipper :) und über alle, die weiterhin mitmachen.

Und wie gesagt: das ist schon mal ein Ausweg mit dem "i" und dem "L" für den nächsten Aussetzer ;)
In jedem Fall freue ich mich über den ersten CL-Sieg heute :) und wenn ich mir unser allererstes Tippspiel vor Augen führe:
es gibt vermutlich genügend Vereine, die mit dem VfB aktuell ohne Weiteres tauschen wöllten.

Wünsche euch eine gute Woche :hy:

LG Mic

Na wenigstens weiß ich jetzt dass ich als "Fiux" mit großem i auch noch mitmachen könnte :D

@Micthian vielen vielen Dank für dein Fazit, missed that a lot!!!!
Und danke für die Erinnerung an Stefanies Geburtstag, hab ich aber natürlich nicht vergessen!

@ZAG willkommen am Board!
Und weil Bayern grad erstmals seit
drölfzigtausend Spieltagen nicht mehr Tabellenführer ist:
wenn Bayern

- nicht Meister wird gibt's 50€
- Meister wird gibt's 50€
- Championsleague-Sieger wird gibt's 50€

fürs Forum on top auf meine jährliche "Spende".

@Micthian Halllo...die 12 bitte die 27! :mod: Herr M. aus M. bitte ins Büro - Ihr Tipp fehlt noch für Freitag. :zzz:

Das ist schon faszinierend zu sehen wieviel Vertrauen meine Mittipper in meine Schalker setzen :D

Das ist schon faszinierend zu sehen wieviel Vertrauen meine Mittipper in meine Schalker setzen :D
Komisch, ich dachte ich hätte tatsächlich einen Sieg für Schalke getippt.
Analog zu meinen Tips hier platziere ich auch Wetten auf bwin. Dort hab ich alle Kombi-Tips mit Schalke-Sieg versehen. Die haben mich echt positiv überrascht

Ich finde den Bonustip nach dem ersten Trainer-Wechsel persönlich total grauslich und werde den Tip zukünftig auch nicht mehr machen.

Darauf wetten, dass jemand seinen Job verliert, fand ich immer schon pietätlos.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die landen alle relativ weich.
Ein Spieler welcher nicht liefert, wird verliehen oder bestenfalls verkauft, und schlimmstenfalls ärgert man sich, wenn er dann einschlägt.
So zu tun, als würde der Trainer mit Herzblut alles aufopfern und ist danach verbrannt oder blank, geht an der Realität vorbei.

Schauen wir mal nach :)

1789417289707.png

Auch in der Bundesliga gibt es geringere Spieler- als Trainergehälter
und die online verfügbaren Angaben schwanken auch je nach Quelle

1789417475300.png

In der zweiten Liga ist Thomas Stamm (Dynamo Dresden) am unteren Ende der Fahnenstange
und selbst wenn wir eine Schätzung (Details werden wir nur aus den Verträgen der Trainer erfahren) annehmen:

1789417598245.png

Werden zumindest in den Profiligen die meisten (und ich betone: die meisten Trainer)
recht nahe an diversen Managergehältern liegen, und die meisten von uns in 10 Jahren weniger verdienen,
als ein durchschnittlicher Trainer das in einem Jahr tut.
Hinzukommen Boni (Weiterkommen im Pokal oder andere Leistungen), die ein Grundgehalt schnell mal verdoppeln.

Hinzu kommt, dass ein schlechter Trainer genauso Verantwortung übernehmen muss, wie ein schlechter Spieler.
Der Spieler wird verkauft, verliehen, oder auf der Blank platziert, wo sein Wert über die Zeit
durchaus mess- und nachweißbar abnimmt...

Warum soll ausgerechnet nun ein Trainer mit Samthandschuhen angefasst werden?
Er hat einen Managerjob und versagt... weshalb nun auf die Wette des (nicht größten, sondern unglücklichsten) Versagers verzichten?

Lange Rede, kurzer Sinn: das ist ein Managerjob, und wenn der Manager scheiße ist, gehört er ersetzt.
Da tut mir jeder Platzwart eher leid, der im Ruhestand und aus Vereinsliebe (weil er früher mal da in der Bezirkliga selbst gespielt hat),
im Ruhestand seinem Verein noch eine Unterstützung leistet (und dafür nicht mal eine Aufwandsentschädigung bekommt 😡)

Wie dem auch sei :) ich mag das Thema. Und damit ich (ohne offfenen Steckbrief) einen Aufhänger für einen Fazit habe,
greife ich die Gegenposition von @FluxGenesis gerne auf :D
Was für mein Argument spricht: je "niedriger" die Ligazugehörigkeit, umso exponentiell geringer ist ein Trainerrauswurf,
weil (insbesondere deutlich unterhalb des Profibetriebs) das persönliche Engagement und Herz schwerer wiegt :)

Und wenn wir uns mal an der Spitze orientieren (da sind ein paar Trainerposten natürlich in Arabien mit dabei, aber nicht die höchsten),
gebe ich lentedesportiva als Quelle an :)
José Mourinho verdient 2-3 Mio weniger bei Benfica, als Vincent Kompagny bei Bayern (8,7 Mio laut der Quelle).

Wer ist der Topverdiener der Trainer (weltweit)? Diego Simeone - Athletico Madrid mit knapp 30 Mio (!!!) Euro pro Jahr.
Ganz ehrlich... wtf is that? Hier Fußballromatik zu betreiben, weil ein (verdammt gut bezahlter) Trainer seinem Team das nicht mitgibt,
was dieses Team (auf dem Papier her) zu leisten instande ist? Wow... ich warte auf die Rechtfertigung, warum Bahnvorstände nach Ausscheiden
noch 17 Mio. Euro (ohne was dafür getan zu haben, da weg) noch im Nachgang hinterhergeworfen werden müssen,
oder ein Christian Wulff nach 20 Monaten Arbeit als BP den Steuerzahler bis zu seinem Lebensende 250K pro Jahr, Fahrer, Büro, Auslagen kostet...

Um den Schluss zum eigentlichen Argument "Tippen auf die erste Trainerentlassung der Saison - in dem Fall Eugen Polanski" zu ziehen:
merken wir eigentlich noch, für was wir hier Partei ergreifen und aus welcher Warte?
Ach der arme Elon Musk, lasst den doch in Ruhe. Der hat es schwer genug, weil sein Kind X Æ A-XII heißt,
und der arme Mann den Namen seines Kindes nicht aussprechen kann :(

Bringen wir es zum Abschluss: jeder Profi-Trainer weiß auf was er sich einlässt und kennt das Spiel.
Hier den Moralapostel auszurufen und das nicht mehr zu tippen, geht an einem Tippspiel vorbei.
Keiner von euch würde das Gleiche bei einem entlassenen Bahnvorstand, einem Manager oder einem CEO machen :)

Da das meines Erachtens abschließend betrachtet ist (ich freue mich über Gegenargumente :)), schauen wir aufs Tableaux:

1789420367688.png

Wir gratulieren @Viktoria1904 und @azul zum geteilten Tagessieg mit 1️⃣6️⃣ Punkten 🏆
@Viktoria1904 ist der erste mit 40 Punkten und führt die Tabelle vor azul und @Ollisterhase 🐇an,
der 1️⃣4️⃣ Punkte einheimsen konnte, und damit nun den dritten Platz belegt 🥉

@JohnMalkovich holt 1️⃣1️⃣ Punkte und findet sich damit 2 Plätze tiefer auf dem undankbaren (ja okay, reicht auch für CL)4ten Platz :hy:

@FluxGenesis grillt auf dem Steinkohlegrill 1️⃣2️⃣ leckere Punkte 🥩 da @donberndo dieses Mal aussetzt,
würde das ein Steak je Mittipper reichen... wir warten auf deine Einladung nach Österreich :angel:

@Skydiver 🏙️🏊‍♂️ schnappt sich lediglich 9️⃣ Punkte und büßt 5 :eek: Tabellenplätze ein.
Gerade am Anfang ändert sich jedoch auch enorm viel in der Tabelle, wo sowas schnell mal passieren kann.

@DocSnuggles mach mit 1️⃣2️⃣ das Dutzend voll und dabei einen Platz gut.

Schlechter erwischt hat es unsere 🌳🐄 @Waldkuh. Mit lediglich 8️⃣ geht es ebenfalls 5 Plätze nach unten. ⏬

@Fruityfrank nimmt es mit den Vitaminen genau 🍏🍓🍉🍍🍊🥝🍒🥑🍇🍅 und macht mit 1️⃣4️⃣ Punkten einen Platz gut :top:

Das Ziegen-Duo 🐐 @RLDund @Micthian tippen mit, wissen aber nicht warum...
der Rotlichtbezirk 🔴 ist Köln und Attila 🦅 Fan :eek: warum nur Unentschieden für die Franken? Das hat @azul besser gemacht ;)
@RLD holt 1️⃣0️⃣ und @Micthian 1️⃣2️⃣ Punkte :top: RLD tausch seine Platzierung mit @Fruityfrank

Unser Tippspielküken 🐣 @ZAG holt mit seinem Cainbot imposante 1️⃣4️⃣ Punkte und etabliert sich im Tippspiel :top:
Spätestens nächsten Spieltag wird er das Ziegenduo eingeholt haben, wenn die weiterhin so sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Apropos nächster Spieltag:

1789421572505.png

Ich freue mich drauf :) kann ein Fehlstart für Stuttgart werden (wobei Bayern, Hoffenheim und Dortmund auch keine Laufkundschaft sind).
Aber meine Hoffnung ist, dass wir ein paar Punkte machen, und nicht vor der Länderspielpause im Abstiegskampf versumpfen
(ich gebe ja zu, ich habe ein Trauma aus der Zeit 2009 bis 2021).

Noch ein abschließender Blick auf die Tabelle:

1789421730664.png

und dann entlasse ich euch in eine hoffentlich entspannte und stressfreie Restwoche :)
Denkt an eure Tippabgaben, bleibt gesund und sucht euch jemanden, dem ihr mit einer Kleinigkeit einen Gefallen tun könnt :)

Viele Grüße :hy:

Mic

Polanski ist nicht mehr Trainer in Gladbach. Na wer hats getippt?
Niemand! Niemand!
Meinen Senf zum Bonus Tipp: Habe meine ich gelesen, dass selbst Wettbüros diese Wette nicht mehr anbieten, weil es moralisch fragwürdig ist.
Ich bin da eher auf der Schiene von @Micthian . Die fallen alle, so wie auch Politiker und Vorstandsbosse, immer weich.

Unser Tippspielküken 🐣 @ZAG holt mit seinem Cainbot imposante 1️⃣4️⃣ Punkte und etabliert sich im Tippspiel :top:
Spätestens nächsten Spieltag wird er das Ziegenduo eingeholt haben, wenn die weiterhin so sehr mit sich selbst beschäftigt sind.
Wenn @RLD nicht diesen Sicherheitstipp 1:2 bei Bayern (Feigling :hammer:) gemacht hätte, wäre ich schon in seinem Windschatten... So denke ich, dass das am nächsten Spieltag auf keinen Fall reichen wird und Cain und ich die 🏮 behalten werden.

Zurück
Oben