• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

budget mephi-Sorc [HC]

nagrok

Neues Mitglied
Hi,

Ich hab vor mir ne billige MF-sorc zu bauen. Keins der benötigten Item soll mehr als ein paar PGs kosten. Die Sorc ist auch nur für meppel gedacht. Dazu hab ich bis jetzt einen Guide gefunden. In dem Guide wird auf FO gesetzt, da FW jedoch nen buff erhalten hat wär das ne echte alternative.

Als Zusammenfassung, hier sind die Vorraussetzungen die, die sorc erfüllen muss:

4-6 mana cost Teleport, 63% FCR, 30% FHR, 27% FBR, decent resistances, 75% block, mf

Die Sorc benutzt ES (~60%) mit max telekinese.

Der Merc kriegt ein kelpies, blackhorn und duriels schale.

Vielleicht kann mir mal jemand mit meinem Build helfen:
Wie gesagt will ich es mit FW versuchen, jedoch nicht auf den 'moat-trick' angewiesen sein. Gerade bei den Items bin ich unsicher.

Stats:
Str.: Items
Dex.: Max Block
Vit.: Rest
Ene.: Nix

Meine Skillung würde in etwa so aussehen:

FW: max
FB: max
Telek.: max
ES: 6-8 mit items
Teleport: 19-20 mit items
Wärme: rest

Items:

Wizzy
Whistans / Moser’s Circle
Tarnhelm / 3 p-topaz
Smoke Armor / Löwenherz / 4 p-topaz
Magefist / Frostburn

Ringe, Amu, Gurt, Schuhe: ka.

Kann mir jemand mit den Items weiterhelfen? Ich komm einfach auf keine gute 'Konfiguration'

MfG

Hi,

da genau dieser Guide für meine Resetsorc als Vorbild gedient hat mußte ich gar nicht lang suchen um deine Frage zu beantworten. Im gleichen Thread im zweiten Post ist ein kleines Update enthalten ich zitiere mal:

Random Dirt-Cheap Equipment Suggestions (superior | inferior)

Weapon:.... Wizardspike (huge FCR, huge res) | Spirit | Spectral Shard
Shield:*.... Upgraded Moser’s Circle/Visceratuant | Whitstan's Guard
Switch:.... Gull + "Rhyme" Shield (MF) | Ali Baba + Milabrega's Shield
Head:*.... Rockstopper (Shael it!) | Tarnhelm | 3 p-topaz mask | Rare**
Armor:*.... Vipermagi (skill, FCR, res - hands down best) | “Smoke” Armor | "Stealth" Armor
Hands:.... Magefist (FCR) | Bloodfist (FHR) | FHR/res rare
Belt:.... Bladebuckle (FHR) | Tal's belt | 16-slot FHR dual/tri-res Rare**
Amulet:.... +skill/fcr/res | Tancred Amulet/Boots combo | Nokozan Relic | MF/FCR/res Rare**
Rings 1/2:.... MF/mana/life/res Rare (get what you can; I used FCR/Mana)**
Feet:.... Hotspur | FHR/FRW/MF dual/tri-res Rare** | Tancred Amulet/Boots combo

* Perfect diamonds in shield, ruby/topaz elsewhere; resist jewel in Wizardspike
** FHR, resistances, life, mana - get what you can, really

Inventory:
Life/mana charms, FHR/resistances to reach breakpoints. Torch/annihilus are great
but unnecessary. Untwinked/no-trade folks shouldn’t plan around notoriously hard
to get itams since the build functions just fine without them anyway.

Es ist tatsächlich so wie er ihm letzten Satz schreibt. Der Build funktioniert auch wunderbar ohne eItAms. Ansonsten mit dem was du bereits vorschlägst brauchst du ja eigentlich nur noch blitz/kälte res und fhr. Beides kann man wie er auch schreibt über charms beziehen.

Als kleine Anmerkung meinerseits, bleib beim orginal Guide! Lass das mit FW und erfreue dich am zusätzlichen "Beruhigungseffekt" vom Orb! Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob der Schaden effektiv nicht geringer ausfällt. Ruf dir einfach die drei Grundpunkte die hinter der Idee für seinen Guide stehen in den Kopf, dann fällt die Wahl leicht. Sobald eItam Versorgung steht kann man ja immer noch umskillen. Das zumindest denke ich mir dabei.

Ansonsten viel Spass und ein langes Leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch grad ne meppel sorc gebaut, ich zock sie als meppelquestsorc mit bo barb

die items sind zusammen gesucht und nix dolles:

ich würde dir raten:
Helm: Tarni mit PT
amu was mit resis/life ggf mf
Waffe: spirit
Rüstung: Vipern mit pt
Handschuhe: rare mit mf resis usw oder chanceguards
Ringe:nagels oder rares mit resis/life/mana/mf
Gürtel: auch rare oder tals/Goldträger
Schild: Reim im Hohen Schild

Skillung: wenn du nur meppeln wisllst dann einfach FO
ansonsten bietet sich noch ne bissl meteor mit an um die CIs aufm weg zu killen.
mit den wenigen skills aber nur in 1-3 ppl games zu empfehlen.

Als kleine Anmerkung meinerseits, bleib beim orginal Guide! Lass das mit FW und erfreue dich am zusätzlichen "Beruhigungseffekt" vom Orb! Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob der Schaden effektiv nicht geringer ausfällt.

Hi,

thx für die Antwort. Zumindest nach den Skill calcs fällt der Schaden von FW (mit Syn) nun deutlich höher aus, wobei er ohne gleich bleibt.

FW auf 20/20 war früher bei 3408.5 dmg, heute bei ø3442.5. Mit 15 Wärme sind wir schon bei ø5488, mit 20 Wärme sind's ø6169.5. Und mit nur 5 zu Skills (+20 Wärme) macht FW 9645.5, was nach dem alten skillcalculator einer 34//34 FW entspricht.

Ob es wirklich besser ist als Orb kann ich trotzdem nicht sagen.

Das coole ist ja mit dem neuen patch kannst nichts verkehrt machen. Wenn du willst kannst du beide Builds mal 10 runs lang testen und dann schauen welcher schneller/sicherer ist.

Wenn ich an meine frühere FW Sorc denke habe ich da eine Vermutung wie es ausgehen wird. Das coole mit FO ist halt das auch schnelle Mobs bei Andy nicht gross stören; würden, wenn du ihn denn noch mit ins repertoire mit aufnehmen wollen würdest. Du merkst schon ich hab ne Präferenz :P

@waseritan Das gute an dem verlinktem Build ist das er keinen Bo braucht. So kann man halt auch alleine Non-CI-Bosse killen. Und er ist sehr sehr sicher!

Zuletzt bearbeitet:
@waseritan Das gute an dem verlinktem Build ist das er keinen Bo braucht. So kann man halt auch alleine Non-CI-Bosse killen. Und er ist sehr sehr sicher!

er benutzt den BO-Barb (Bo ist hier ein schöner Nebeneffekt :p ) zum öffnen des Games (Barb hat des Meppel-Quest) um mit der Sorc Meppel umzunieten...

Das ganze nennt sich dann Quest-Drop... :D

das gute am neuen Patch ist ja dass man restatten kann.

Aber auch ohne restatten kann ich dir bestätigen dass ORB oder Blizzard angenehmer als FW ist.

Bei den Items würde ich jetzt nich soooo fixiert auf Mephi hell bzw. mf-Equip sein.

Tatsache ist dass du in alp (zB mit vollen Baal-Runs) locker lvl 80 schaffst, danach noch viel in Act2 aufhalten und erst mit ca. 85 effektiv mf-en

Der beste Sicherheitsfaktor für ne schlechte equipte Meph Sorc ohne BO ist maxblock und hohes Level. Zuviel mf-kram (3sockel PT mütze, 4 sockel PT Rüstung) find ich recht gefährlich.

hi

wizzy
lore später harle
smoke
trang gloves (mages raus)
belt nach wahl (ich trag tals)
2x nagel
mf amu und später tals
boots mit mf
whitstans mit pd

so kommst du auf 75 res, ausser vll fire und gift

merc würd ich einen mit bai nehmen, mit eq gulli, insight und duriels

2. slot gull und milabrega, so kommst du locker auf 250 mf

achja bin atm lvl77, 850 life und spiele ohne bo, klappt aber trotzdem gut...was nervt ist, dass der merc manchmal ript, sollte sich aber ab lvl85 ändern (da bekommt er ne nette eth gladi ^^)

teuren kram wie torch/anni würd ich gleich aus dem kopf schlagen, das braucht man einfach nicht auf einer meph sorc, die gibt man lieber einen hoto/viper/cta/was weiss ich sorc
würde meiner höchstens noch eine harle auf den kopf setzen

hey, bin auch grad dabei mir sone budget soso zu bauen für meppel aber auch für gräfin dann

meint ihr orb ist sinnvoller als blizzard/fireball? mit ner dual soso killt man halt nicht wirklich schnell dafür machen einem immune nicht mehr soviel aus, aber ich denk wenn der merc ne aeth cv insight hat müssten doch auch ci recht schnell nach static fallen

Habt ihr den guide überhaupt gelesen? Der ganze build basiert darauf das der merc eben KEIN insight trägt und man deswegen KEINE punkte für einen dualbuild hat..

Hi,

ich habe auch vor eine Sorc zu machen, die sich nach dem verlinkten Guide richtet. Mich stört nur daran, dass die ultimative Sicherheit ES erst ganz zum Schluss ausgebaut wird. Schön, vorher kann man sich natürlich auf MB verlassen, aber dazu müsste ich ja erst mal ein Schild finden, mit dem MB nicht zum DEX Punktegrab (und damit vit zu wenig ausgebaut) wird.

Leider habe ich seit meinem letzten Rip auch kein Insight mehr, sodass ich die Punkte in Teleport wohl auch gebrauchen könnte. Wie sähe jetzt eine vernünftige Skillreihenfolge aus?

Da ES am meisten equipunabhängige Sicherheit bietet dachte ich mir:

Bis lvl 45-50 Blizz/FB zum hochleveln und ab akt 3 alp

FO 20
CM 5
TK 20
ES 1-5
Wärme ~5

ob es effektiver ist FO mit CM gleichzeitig hochzuziehen oder 20:1 verhältnis zu machen weiß ich jetzt grad nicht.
Anschließend wird Teleport ausgebaut, damit es bequemer läuft und zum Schluss erst die Mastery.

Was die Defensive betrifft, habe ich an vita only auf normal, ES auf NM und ES + MB auf hell gedacht. So habe ich genügend Sicherheit um in Alp erst mal ein ordentliches Schild zu suchen.

Wie ist die Meinung zu meinen Ausführungen :-)?

Ich zitiere einfach nochmal den orginal Thread

Skill Point Progression

- 1 all cold prerequisites ASAP
- 1 Warmth, Frozen Armor
- 1 Static Field (storebought +3 Static staff, Frost Nova, & merc gets to level 24 fast)
- 1 Telekinesis
- 10 Teleport
- 12 Frozen Orb and Cold Mastery simultaneously
- max Frozen Orb
- add to Teleport to balance with mana regen (close in on infinicast* manacost)
- max Cold Mastery
- 1-5 into Energy Shield (~50-60% with endgame +skills)
- max Telekinesis
- rest Warmth/whatever

Build done ~level 72 - 94, depending on the awesomeness of your end-game gear
*Note: Infinicast = able to cast ad infinitum without losing mana.

MB erst auf Hell anzupeilen ist ein guter Gedanke, auf NM noch nicht so wichtig.

Ansonsten sollte der quote die unklarheiten beseitigen.

hey, bin auch grad dabei mir sone budget soso zu bauen für meppel aber auch für gräfin dann

meint ihr orb ist sinnvoller als blizzard/fireball? mit ner dual soso killt man halt nicht wirklich schnell dafür machen einem immune nicht mehr soviel aus, aber ich denk wenn der merc ne aeth cv insight hat müssten doch auch ci recht schnell nach static fallen

Solltest du tatsächlich die Gräfin mitkillen wollen würde ich dir dringend empfehlen vor dem durance2 port die eth cv vom merc zu nehmen!

cheerS!

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaube meine nächste Sorc wird auch wie die aus dem Guide; so ganz ohne Absorb/Block/BO ist schon doof bei den Puppen irgendwie

Code:
Weapon:.... Wizardspike (huge FCR, huge res) | Spirit | Spectral Shard
Shield:*.... Upgraded Moser’s Circle/Visceratuant | Whitstan's Guard
Switch:.... Gull + "Rhyme" Shield (MF) | Ali Baba + Milabrega's Shield
Head:*.... Rockstopper (Shael it!) | Tarnhelm | 3 p-topaz mask | Rare**
Armor:*.... Vipermagi (skill, FCR, res - hands down best) | “Smoke” Armor | "Stealth" Armor
Hands:.... Magefist (FCR) | Bloodfist (FHR) | FHR/res rare
Belt:.... Bladebuckle (FHR) | Tal's belt | 16-slot FHR dual/tri-res Rare**
Amulet:.... +skill/fcr/res | Tancred Amulet/Boots combo | Nokozan Relic | MF/FCR/res Rare**
Rings 1/2:.... MF/mana/life/res Rare (get what you can; I used FCR/Mana)**
Feet:.... Hotspur | FHR/FRW/MF dual/tri-res Rare** | Tancred Amulet/Boots combo

Ich bin jetzt schon fleißig dabei, bin aber mit lvl 75 Mephi noch nicht gewachsen. Es geht zwar, aber zu zäh. Vermutlich weil der Merc kein Kelpie hat und schnell stirbt. Was mir nun so ganz nebenbei aufgelfallen ist: Wenn ich bei jeden Item die optimale Variante nehme... ist doch eigentlich kaum mf drauf, oder?
Ich bekomme durch die Ringe 50 und 30 durch den Gürtel. Das wars dann auch schon. Macht mit Mf-Slot 200 Mf. Reicht das denn wirklich aus? Wo könnte ich mir noch sicher Mf herholen?

Billige MF-Charms, PTopaz Sockelung in Helm/Rüstung?

Grundsätzlich reichen 200 MF erstmal, lieber sicher stehen und auf Drops warten.

Wenn du dann bisschen Kleingeld zusammen hast kannste dein Equip verbessern und holst mehr MF bei gleichen Stats/Resis raus. Occu zum Bsp.

Hallo, ich wollte mal einen kleinen Spielbericht abgeben wie die Sorc denn so läuft.

Ich habe tatsächlich wie im Guide beschrieben untwinked, also unausgerüstet angefangen und stehe jetzt bei

Wizzy
Mosars (noch 2 Plätze frei)
Viper (TP)
Rockstopper (Shael)
Magefist
Mf-Schule
2xNagel
Goldträger
gelbes Amu ohne Skills

Das zähle ich jetzt nicht auf, weil ich ja so furchtbar stolz auf mein geiles Equipment bin (ok, ich bin stolz drauf :D), sondern um zu zeigen, dass man sich solche Dinge tatsächlich auch ohne Traden zusammen suchen kann. Das habe ich mir vorher nie so vorstellen können...
Leider habe ich noch keinen Mf-Slot, da Möwe oder Ali noch nicht vorhanden sind.

Die Stats sind

FO max
CM max
Teleport max
ES 1 (ich benutzte im Moment noch was zum ancasten, damit 7)
TK 15 (wird gerade gemaxt)

Nachdem mir auf Alp nichts mehr im Wege gestanden hat wollte ich auf Hölle gehen und bin wirklich kläglich gescheitert. Der Merc hat keine zwei Sekunden überlebt und ich musste wie ein wild gewordenes Huhn hin und her hüpfen um ihn zu töten. Deswegen bin ich nach ein paar versuchen wieder zu Alp gegangen. Der tatsächliche Quantensprung kam, als ich den Elendsstab gefunden habe (für Merc, 50% verlangsamung). Damit kam ich dann auf Hell auf einmal wunderbar klar. Ich habe mich DIREKT auf Meph draufteleportiert, gestatikt (auch mal ein zwei Hits abgekommen, das hält man aber locker aus) und wenn der Merc traf, war Mephi kaum noch eine Bedrohung! Zwar muss ich Merc zwar immer noch mit Tränken vollpumpen und auch mal schnell per tele retten, aber es ist doch !erheblich" einfacher geworden! Lustiger weise kam als zweiter drop auf Hölle die Kelpie Falle (75% slow) mit der es sogar noch einfacher wurde.
Also ich kann dieses Sorc setup uneingeschränkt empfehlen.

Zurück
Oben