Also Hallo erstma, was ich bis jetzt gelesen habe ist wirklich interessant und vorstellbar (naja wenn man gut im modden bzw. code edetieren ist 

)
Ich hätte da doch ein paar Fragen zum besseren Verständnis.
In welche Richtung soll die Modifiation gehen ? Soll sie eher in Richtung der Pen & Paper Rollenspiele gehen ala Dungeons & Dragons oder der japanischen Rpgs ala Final Fantasy oder von allem ein wenig ?
Ich will das nur wissen weil jede der Rpg Art auf andere Werte liegt, das man jetzt kein System wie in Buldurs Gate erstellen kann  bzw der Zeitfaktor einfach dazu viel zu groß ist mir klar. 
Ein paar Ideen:
1. Jeder der 3 Skillsbaäme ist in passiv, aktiv und Speziell (von der Klasse abhänig)
    unterteilt. (natürlich kannst du machen was du willst)
   Im passiven sind  Skills wie Chance auf kritischen Treffer, mehr ausdauer ect.
   Beim aktiven sind die einfachen Skills wie Feuerbal , Blizzard etc.  Hierbei sind  
   führen die Skills nicht zu anderen besseren Skills (man sollte es wie eine 
   Speißenkarte sehen, man kann alles bestellen solange (im diesem Fall) das Geld 
   stimmt und kann so seine eigene Kombination erstellen) Die Skills können z.B. 
   zu sätzlich durch Folianten verbessert werden
   Ein Beispiel:  Man skillt einen Feuerball, nach einem Boss Kill erhält man einen 
   Foliant. Dieser teilt den Feuerball in 3 auf, er macht zwar jetzt nur 1/3 des 
   Schadens aber er kann so mehr Gegner gleichzeitig treffen. 
  Wenn man mehr von solchen Folianten findet erhöht sich so der entsprechende  
  Wert, zwar ist dieses System vom Glück abhänig aber durch Cuberezepte kann 
  man auch an andere Folianten kammen. So hat man immer die Möglichkeit das 
  die Skills net so schwach werden.
2. Der 3 Skillbaum kann sich auf ein Item beziehen, so z.B. kann der Charackter  
    durch Kills Abzeichen erhalten die ihm Stärker machen oder der Chara kann sich 
    durch einen Skjill heilen jeoch singt daurch die Verteidigung. oder der  
    Waffenschaden. Oder in dem Skills gibt es die Fluges (wortkombination au
    Fluch und Segen): Dies erlaubt mehrere  stärkere Flüche die die Gegner z. B. 
    erzittern läßt und Ihren Kampfgeist droht zu brechen (sie laufen weg wenn sie  
    zu viell Leid erfahren haben. Sie machen wenig Schaden und ihre Verteidigung 
    ist schlecht) aber wenn sie treffen haben sie 100 % Chance auf kritischen 
    Effekt, Flüche von den Dämonen sind stärker etc.
   Damit meine ich das die Skills sowohl Segen als auch Fluch sind, wenn also der  
   positive Effekt verstärkt wird so wird auch der negative effekt verstärkt.
3. Manchmal wundere ich mich warum man immer noch diese alten Char-Klischees
    benutzt wie wilde Babaren und weise Zauberer. Man kann doch durch die
    Klasse interesse wecken wenn die Klasse etwas beschreibt was man nicht 
    kennt ( also etwas erfinden das es in der eigenen erfundenen welt gibt, so   
    kann man auch ein bisschen Humor mit sich bringen, ob jetzt normalen Humor 
    oder schwarzen Humor lass ich demjenigen überlassen, der etwas mit diesen 
    Ideen anfangen kann). So hat man finde ich eine größere Freiheit 
 
Nun ja das war´s erstmal, wenn jemand zu den Ideen Fragen hat kann er natürlich hier etwas reinschreiben, bei anderwitigen Fragen könnt ihr mir eine Pm schicken, so aber jetzt muss ich Schluss machen (kann sein das meine Ideen noch etwas unausgereift sind, ist im Moment sehr Spät und ich konnte erst jetzt mein Account freischalten, aber trotzdem hoffe ich das ich dir helfen konnte)