Das meiste kannst du eigentlich in dem von mir zuvor geposteten Guide lesen. Der ist wirklich sehr gut und umfassend.
Aber um deine Faulheit mal zu unterstützen

und vornehmlich, weil ich versuche mich vor meiner Arbeit zu drücken

schreib ich gern noch was
zum Merc:
Ich denke mal es liegt auf der Hand, dass der beste Begleiter für die im CS wildernde Ama der Machter ist. Den gibts, wie du sicher auch weißt, in Akt2 Nightmare.
Im Endeffekt ist hier einfach die 0815-Ausstattung zu benutzen.
Im optimalen Fall hast du für den Wüstensohn nen Schnitters (muss nichtmal eth sein) oder ne andere dicke Stangenwaffe mit Leech, fett Schaden und so Gedöhns wie Todesschlag. Schnitters ist allerdings durch Altern imho unübertroffen.
Dann braucht er noch Resis, Damred und nen Ar*** voll Rüstung (weshalb natürlich eth-Versionen immer toll, aber eben auch teuer sind).
Gladi ist sehr beliebt als Rüstung, da sie nen irren Def-Wert erreicht und super DamRed mitbringt. Cnbf und 30% FHR tun ihr übriges. In der Eth-version sehr sick!
Aber auch Shaftstopper (hier am besten Eth) tuts für den kleineren Geldbeutel sehr gut.
Wenns Richtung Resis eng wird (wofür man aber auch UMs oder entsprechende J00ls oder PGs sockeln kann) ist Duriels Schale sehr beliebt (auch hier am besten Eth).
Über Runenwörter will ich jetzt dann doch net mehr viel verlieren, aber eventuell ist nen Lionheart noch ganz net und vor allem günstig - guter Rohling vorausgesetzt.
Auf die Rübe kriegt der Kerl auch was mit den auf der Rüstung so beliebten Eigenheiten.
Ab einem gewissen Zeitpunkt in der Ladder ist Andariels potthässliche Fresse relativ günstig, wenn man bis dahin nicht selbst eine gefunden hat. Bietet Leech, +2 für die tolle BÄMBÄM-Aura und lecker stats - among a few other things.
Ne nummer kleiner wäre hier die TalsMaske.
Immer gern genommen ist die Krone der Diebe (auch gerne in ETH). Auch der Rockstopper ist ganz nett.
NICHT zu vergessen ist natürlich die Krone der Äonen (Crown of Ages, CoA) mit ihren 2 Sockeln.
Da 2 ias-juwele rein und man kann glücklich sterben... oder eben auch nicht
Mein Typ ist zuletzt mit nem Schnitter (AMN) rumgerannt.
Noneth Gladi (UM) und ner eth Andy (IAS,FR-J00l).
Für all das gibts sicherlich nochmal mehr Sachen die ich vergessen habe. Lasse mich da auch gerne berichtigen oder komplettieren
Hoffe konnte helfen.
Alles weitere und noch viel mehr kannst du wie gesagt in dem tollen Guide Ama völlig imba von Crescent lesen, welcher in seiner Originalfassung auf dem WF-Ama Guide von OnkelWilfred basiert.
Gruß und Dank an der Stelle an die beiden