• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bogenama welcher Skill für PI

tobiazl

Mitglied
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
65
Hi zusammen !

Welcher Skill lohnt sich bei einer reinen Bogenama am ehesten zu maxen um PIs zu killen?

Die magischen Pfeile wandeln nur 20% (lvl20) um, aber es gibt kaum Resistenzen.
Und Feuer/Eispfeil wandeln je 40% (lvl20)um. Ist es da egal welcher der beiden? Sind die 2 besser als die magischen Pfeile?

Oder ist generell eher ein Nahkampf oder Wurfskill deutlich besser ?
 
Kommt ganz drauf an, ob du Pi-Gruppen umlegen willst (dann FA) oder nur immune Bosse. Dafür reicht der Magiepfeil völlig.
Alternativ Donnerschlagwurfspieße im zweiten Slot. Kostet gar keine Skillpunkte und wandelt sogar 100% Schaden um.
 
ich benutze atmas, damit pierct man fast alles und ansonsten wie gesagt donnerschlag in den zweiten slot und mit blitzschlag draufknüppeln, geht sogar recht schnell dank -15%br und weil der selbst nochmal knapp 500 blitzschaden macht.
 
Ich persönlich würde keine Bowie ohne gemaxtem FA + Synergie spielen. Man hat eigentlich immer die Punkte dafür, und es ist die PI-Lösung, die am meisten Schaden macht. Atmas funktioniert sicher auch, aber das wohl nur mit Strafe als Hauptangriff.

Simon
 
fa ist ein sehr guter skill auch wenn er nicht komplett ausgeskillt ist ... blöd nur wenn du gegen einen KI&PI Boss - z.B. nette Wendigos/Jägerinnen/Zombies - kämpfen muss

es hängt auch von deinen items ab und was du alles noch bekommen kannst!

Harmonie: 160 - 480 EleDmg ist bestimmt nicht ganz verkehrt
oder
wenn du z.B. das Diadem von Mavinas hättest, könntest du im 2. Slot den Bogen tragen - und bekämst 114-377 magischen Schaden (ab 2 Set-Items) -
oder Wilde Kette im 2. Slot und mit Strafe feuern bis ad auslöst
 
Generell ist FA schon eine gute Idee gegen PIs im Allgemeinen, wenn man denn weder Schnittersmerc noch Atmas einsetzt.

Bei einer Straferin ist es tatsächlich eine Überlegung wert, im Zweitslot WWS für die AD-Chance mitzuführen.

Bei einer Multishot-ortientierten Ama sieht es ein wenig anders aus: Wenn der zweite Slot frei ist und wirklich was gegen Doppelimmune Bosse getan werden muss, dann würde ich zugunsten der Skillpunkte wieder zur (aufgewerteten) WWS greifen, aber nicht wegen der AD-Chance, das ist zu unsicher, um sich darauf zu verlassen, sondern für den Standardangriff. WWS feuert magische Pfeile ab, d.h. hier wird ein Level-20-Magischer Pfeil abgefeuert, der kein Mana kostet.

Eine kurze Rechnung zeigt die Konkurrenzfähigkeit zu Harmonie: Mit unaufgewertetem Bogen und mit Razor und WTs sowie +4 maxdam haben wir einen Rohschaden von 40 - 120. 20% davon sind 8 - 24. Nun kommen 900 ed und 100% ds (WWS + HL) dazu, was also 160 - 480 Schaden sind. Gegen Mehrfachimmune (Physisch und ein magisches Element) macht Harmonie nur 110 - 320 Schaden, was den Wert von Harmonie im Zweitslot bei einer physischen Ama mit FA noch weiter schmälert.


Ausgehend von einer gut ausgestatteten "klassischen" WF-Ama (HL, LoH, 40, Razor, WT, Raven) macht also der Weiner-Bogen schlechthin mindestens genau so viel Schaden wie Harmonie. Der obige Schaden wird natürlich durch mehr owed (Machtaura, HoW) oder maxdam (Inventar) erhöht. Weitere Schadenserhöhende Maßnahmen sind: Bogen aufwerten (ca. 37 Rohschaden mehr), Bogen mit ed Sockeln, Magieschaden des Pfeiles mit einberechnen.
Ein weiterer Punkt ist die Schussfrequenz: Harmonie hat 0 ias, WWS kann per Sockel 40ias (oder ed) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner physichen Bowie hab ich immer Zerfleischer wegen Ad auf Treffer verwendet. (da ich kein Schnitters hatte)
Da man die Dex und Str sowieso hat, sollte man es tragen können, der Speed ist kein Problem, genausowenig wie der Ar dank dex-as-dex-can Stattung.
Ich hab meistens nicht mal mehr auf den Erstslot gewechselt, hat guten Schaden verursacht das Teil.


Eine andere Möglichkeit ist ein Punkt in Blitzschlag und in den zweiten Slot entweder Titans Rache oder Donnerschlag zu nehmen.
Hab beides ausprobiert und für gut befunden.
Im Cs immer Zerfleicher genommen, in anderen Gebieten meistens Donnerschlag (kein Titans und Sf).
Es kommt halt immer darauf an, wieviele LIs in den jeweiligen Gebieten unterwegs sind.
 
Ein Blick auf die Zahlen sagt, dass das mit-Zerfleischer-Draufhalten eine Alternative ist, die sich in einem ähnlichen Rahmen wie WWS-MA und Harmonie bewegt.

Der Durchschnittsschaden von einer aufgewerteten Wilden Kette liegt zwischen 91 und 98,5. Ein perfekter Zerfleischer hat einen Durchschnittsschaden von 103,5, aber nicht so viel DS und auch weniger ed durch Stats.
Bei beiden Waffen macht man 20% des physischen Schadens: Bei der Kette durch die Umwandlung von 20% in Magieschaden und beim Zerfleischer, wenn man ein 100% PhysRes-Monster mit AD belegt und so eben 20% des Eigentlichen Schadens macht.

Vermutlich macht man auf einem phys-only-build am meisten Schaden, wenn man den Zerfleischer im Zweitslot zum Fluchen und Bluten lassen mitführt.
 
Danke erstmal, aber kleine Zwischenfrage:

Heisst das eine WWS feuert immer magische Pfeile ab - also auch bei Streuen oder Multi ? Oo
Dann müsste das doch dicke reichen oder ?

Items hab ich atm noch gar nix. Meine MF Sorc findet nix gescheites in Alptraum und ist zu schwach für hell. Die müsste ich erstmal leveln und ausrüsten, wofür mir aber wegen Patch die Motivation fehlt. Meine Frage ist daher rein theoretischer Natur und am meisten interessiert mich ob:

Der normale Kältepfeil bzw. der Feuerpfeil (auf lvl20 wandelt der glaub 40% des physischen Schadens in Kälte bzw Feuer um) besser ist als die gemaxten Magiepfeile (die wandeln 20% in Magieschaden um). Logisch sind 40% mehr als 20% aber dafür gibts doch kaum Resi gegen Magieschaden oder ? Wenn ihr also nur crapequip hättet und entscheiden müsstet ob ihr:

- Kältepfeil
- Feuerpfeil
- Magiepfeil
maxt. Welchen würrdet ihr nehmen.
 
Ein perfekter Zerfleischer hat einen Durchschnittsschaden von 103,5, aber nicht so viel DS und auch weniger ed durch Stats.
Wayne? Wie du am Ende deines Beitrages selbst festgestellt hast, wird man, nachdem AD einmal ausgelöst ist, natürlich nicht mit dem Zerfleischer weiter angreifen, sondern wieder zurück auf den ersten Slot schalten. Das relativiert dann auch deine Behauptung, in beiden Fällen richtet man 20% des Schadens an. Es ist nämlich im Falle des Zerfleischers nach dem Slotwechsel 20% des Schadens einer Wf (oder was auch immer man für einen Bogen spazieren führt), beim eingebauten Magiepfeil aber nur 20% des viel geringeren WWS-Schadens.


Heisst das eine WWS feuert immer magische Pfeile ab - also auch bei Streuen oder Multi ?
Nein. Genau wie auch die Eigenschaft "feuert explosive Geschosse" (entspricht dem Amaskill Explosionspfeil) auf manchen Bögen und Armbrüsten funktioniert dieses "feuert magische Pfeile" nur mit dem Normalangriff.
Welches Skillevel der Angriff hat, wird im Spiel nicht angezeigt, kann aber bei D2Wissen nachgelesen werden. Die WWS hat einen Lvl 20 Magiepfeil eingebaut.
 
Wayne? Wie du am Ende deines Beitrages selbst festgestellt hast, wird man, nachdem AD einmal ausgelöst ist, natürlich nicht mit dem Zerfleischer weiter angreifen, sondern wieder zurück auf den ersten Slot schalten.
Indeed.
Und um festzustellen, dass mit dem Zerfleischer zu werfen nicht die beste Idee ist, sollte man wenigstens einmal den Schaden überschlagen.
Mir ist doch klar, das die WWS eine Mimimi-Wumme ist, aber die Rechenbeispiele zeigen, dass die meisten anderen vorgeschlagenen Alternativen noch mindestens ein oder zwei mi's mehr verdienen.

Die solideste Lösung gegen Immune ist, wie gesagt, nicht der Kältepfeil, sondern ein gemaxter Frostpfeil, evtl. mit Kältepfeil als Synergie. Man kann dem Kälteschaden per Wizendraw sogar einen Slot widmen: Wenn es um Immunenbekämpfung geht, ist der lächerliche Schaden egal und alles, was zählt, sind die -35 res. +Mana ist natürlich auch noch nett.
 
Zurück
Oben