• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Accounts und inwieweit werden sie gratis sein?

Messiahz

Diablo-Veteran
blizzard hat verkündet das diablo 3 prinzipiell gratis sein soll. vor ein paar tagen haben sie außerdem angekündigt dass es ein zukunft nur mehr einen account für alle blizzard titel geben soll.
ich habe mir darüber ein wenig gedanken gemacht und kann mir eigenlich nicht vorstellen das diese beiden sachverhalte vollkommen unaabhängig voneinander sind. meine erwartungen sind jetzt folgende: diablo 3 wird zwar nicht extra kosten ABER der blizzard account wird kostenpflichtig.
so vermute ich für den user verschiedene mögliche optionen wie eine online flatrate für alle blizzardspiele inkl. wow, billigere preismodelle mit zb 2 blizzardtiteln online spielbare blizzardtiteln.
ich denke für einen guten support kann blizzard auch ruhig geld verlangen und sie werden es sich auch kaum nehmen lassen aus diablo 3 und starcraft 2 das maximale kapital zu schlagen.
was haltet ihr von meinen vermungen, sind sie völlig aus der luft gegriffen, klingen sie nachvollziehbar und haltet ihr ähnliche modelle für wahrscheinlich? wer von euch glaubt das diablo 3 wirklich gratis spielbar sein wird?

ich denke nicht das der acc an sich geld kosten wird, eher andere optionen in verbindung mit diesem (umbenennen !? etc )

und das mit deiner angesprochenen flatrate würde warscheinlich nur auf wow + das kommende mmo zutreffen das sie ja kein geld für d3 und sc2 verlangen werden (laut eigener aussage)

fürs bnet 2.0 sind soweit also nur kostenpflichtige zusatzdienste vorgesehen

Es ist schwer. Es hiess einmal, die BNet accounts seien grundsätzlich gratis. Nur dass zusatzleistungen, welche das Spiel nicht beeinflussen kostenpflichtig sind.

Ich kann mir gut vorstellen dass Blizz mit BNet 2 sowas wie Steam von Valve machen will. Steam ist gratis, aber damit man zb. HL 2 spielen kann, muss man es kaufen.

Bisher steht in der EULA ja nur etwas über WoW. Da wird es (natürlich) keine weiteren Kosten verursachen.

Das erstellen eines Accounts an und für sich wird kostenlos sein, das ist klar.

Aber naürlich öffnet dies der Möglichkeit Tür und Tor für die Nutzung des Accounts eben doch eine Gebühr zu verlangen. Grundsätzlich kann ich mir leider vorstellen das Blizz es genau so macht.

Wirklich wissen werden wir es erst mit S2.

The Scourge schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen dass Blizz mit BNet 2 sowas wie Steam von Valve machen will. Steam ist gratis, aber damit man zb. HL 2 spielen kann, muss man es kaufen.

meinst du man kauft das spiel registriert es einmal und man hat es dann für diesen einen account aktiviert, so quasi wie steam eben.

cool wär eben auch wenn man dann das spiel nicht mehr installieren muss sondern, es sich direkt von blizzard zieht. (und natürlich auch von cd installiern)

so hat man keinen stress irgendwelche cds zu suchen find ich cool :D

zum thema:

könnte ja sein das man bei d3 vielleicht nur 5 chars erstellen kann von jedem eben einen (drum auch umskillsystem) und um eben mehrere haben zu können muss man einmal zahlen.

Slayer-666 schrieb:
Bisher steht in der EULA ja nur etwas über WoW. Da wird es (natürlich) keine weiteren Kosten verursachen.

Das erstellen eines Accounts an und für sich wird kostenlos sein, das ist klar.

Aber naürlich öffnet dies der Möglichkeit Tür und Tor für die Nutzung des Accounts eben doch eine Gebühr zu verlangen. Grundsätzlich kann ich mir leider vorstellen das Blizz es genau so macht.
Tür und Tor stehen mit jedem neuen Spiel, nein eigentlich zu jeder Sekunde offen. Sie könnten wenn sie denn wollten sofort das b-net 1 abschalten und auch gut und gerne 10'000€ dafür verlangen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Willst du eigentlich sagen Blizz hat uns angelogen und das Spielen wird doch nicht um sonst sein?
Nein, das ist unwahrscheinlich, das Spielen wir gratis sein, d.h. der Account auch, der dient ja nur der zentralen Verwaltung. Die Features werden dann kosten und da hieß es auch, dass es keine wirklich spieltechnisch relevanten Sachen werden.

Originally posted by JacktheHero

Willst du eigentlich sagen Blizz hat uns angelogen und das Spielen wird doch nicht um sonst sein?
Nein, das ist unwahrscheinlich, das Spielen wir gratis sein, d.h. der Account auch, der dient ja nur der zentralen Verwaltung. Die Features werden dann kosten und da hieß es auch, dass es keine wirklich spieltechnisch relevanten Sachen werden.

Was ich damit sagen will ist, das dort ein "Schlupfloch" ist, über das Blizz eben doch Geld damit machen könnte.
Das erstellen ist kostenlos ... logisch.
Das spielen übers Bnet 2.0 ebenfalls ... das wurde ja bereits gesagt.
Aber es könnte (betone könnte) sein das Blizz für die Nutzung des Accounts eben doch Geld verlangt. Damit hätte Blizz dann (streng genommen) nicht gelogen.

Was aber schon mal fest steht sieht man wenn man sich das ganze ansieht. Dort wird bereits eine zusätzliche "Kostenquelle" erwähnt. "Falls Sie dem nicht zustimmen, können Sie weiterhin World of Warcraft spielen, aber Ihren Account nicht erweitern."

Könnte also heissen, das ein weiterer Acconut kosten verursacht.

Ok, stimmt das könnten sie. Setzt aber eine gewisse Boshaftigkeit voraus die Community so an der Nase herumzuführen. Ich bin da eher optimistisch, hat denn sonst noch wer diese Befürchtungen?

WoW kann man damit nicht ganz vergleichen, weil bei dem Spiel als Online MMORPG monatliche Zahlungen von vornherein obligat sind, da müssen sie ja quasi diese Klausel anwenden.

Ich persönlich halte einen einheitlichen Account mit Funktionen à la Steam prinzipiell für eine gute Idee. Weniger Aufwand für einen selbst und Blizzard.

wäre möglich, aber ich denke eher nicht das sie dafür geld verlangen...eher für zusätzliche features die aber nicht unbedingt nötig sind zum spielen, aber würde es vielleicht erleichtern

hahaha ach komm slayer666, das wird nicht passieren ;)

Wieso sollten sie dafür Gebühren verlangen, das wäre absolut unsinnig und sicher nicht im Interesse von Blizzard. Die wissen doch auch welche Leute ihr Diablo spielen. Marktforschung ftw ^^

Meiner Ansicht nach ist die Sachlage recht klar:

Battlenet 2.0 wird gratis sein, Account erstellen und Char erstellen wird gratis sein!

ABER Zusatzfunktionen und eventuell mehr Slots für Charaktere könnten kosten, ersteres ziemlich sicher, letzteres eher unwahrscheinlich aber möglich.

Ich denke, dass Blizzard das Hellgate London Debakel sehr genau verfolgt hat, die sind ja nicht blöd.

Xkl1 schrieb:
hahaha ach komm slayer666, das wird nicht passieren ;)

Wieso sollten sie dafür Gebühren verlangen, das wäre absolut unsinnig und sicher nicht im Interesse von Blizzard. Die wissen doch auch welche Leute ihr Diablo spielen. Marktforschung ftw ^^

Meiner Ansicht nach ist die Sachlage recht klar:

Battlenet 2.0 wird gratis sein, Account erstellen und Char erstellen wird gratis sein!

ABER Zusatzfunktionen und eventuell mehr Slots für Charaktere könnten kosten, ersteres ziemlich sicher, letzteres eher unwahrscheinlich aber möglich.

Ich denke, dass Blizzard das Hellgate London Debakel sehr genau verfolgt hat, die sind ja nicht blöd.

#

Darauf wollte ich auch zu sprechen kommen :
Char slots oder sonstige tiefere Eingriffe werden ausbleiben wenn sie schlau sind.
Ich kann mich nicht mehr ganz entsinnen, doch ich glaub bei HG:L hat das mit den charslots begrenzen 1 oder 2 Monate gedauert - danach hat FSS die slots doch für alle freigeschaltet.
Ich hoff dass sie die HG:L Situation gut verfolgt haben.. wenn sie ein ähnliches System anstreben wissen sie was eventuell passieren kann.
Ansonsten stimm ich Xkl1 zu - für mich scheint es selbstverständlich dass das Spielen sowie die neuen Accounts kostenlos sind. Wenn nicht würde ich mir doch - leicht verarscht vorkommen.
Ich bin jedoch gespannt welche Features sie kostenpflichtig anbieten wollen -
ne Idee wär zum Beispiel ein 24 Stunden support oder ähnliches.

ich hab mich da mal registriert
(hat natürlich nix gekostet ^^)

im blizzard store kann man games kaufen, seine games registrieren per game-code und schnick schnack kaufen (wow figuren, ring tones :rolleyes: und kA ... allzuviel isses irgendwie auch wieder ned)

was ich wirklich hoffe, dass man sc2 + d3 auch wie mit dem EA download manager oder auch steam laden und dann per "release" "freischalten" und einfach zocken kann.

erspart mir die warterei auf d3 (sogar HGL war irgendwie überall ausverkauft, daher über den EA Store geholt) und VORALLEM is es HOFFENTLICH dann auch gleich auf englisch :D

weiters kann man dort auch diesen "personifalizierer" kaufen, um seinen (wow ... von mehr games weiss ich nichts) acc sicherer zu machen.

aber das wichtigste wäre mir, dass man über den store das englishe d3 problemlos saugen kann, wenns soweit is! (scheiss warterei :P)

und was im endeffekt wirklich was kosten wird, werden wir alle sehn.
wie schon paar mal angesprochen - mehr charslots wäre ein schuss nach hinten

edit: huhu @ starr - bist also auch hier vertreten :)

LG
MoKK

MoKKaL schrieb:
ich hab mich da mal registriert
(hat natürlich nix gekostet ^^)

im blizzard store kann man games kaufen, seine games registrieren per game-code und schnick schnack kaufen (wow figuren, ring tones :rolleyes: und kA ... allzuviel isses irgendwie auch wieder ned)

was ich wirklich hoffe, dass man sc2 + d3 auch wie mit dem EA download manager oder auch steam laden und dann per "release" "freischalten" und einfach zocken kann.

erspart mir die warterei auf d3 (sogar HGL war irgendwie überall ausverkauft, daher über den EA Store geholt) und VORALLEM is es HOFFENTLICH dann auch gleich auf englisch :D

weiters kann man dort auch diesen "personifalizierer" kaufen, um seinen (wow ... von mehr games weiss ich nichts) acc sicherer zu machen.

aber das wichtigste wäre mir, dass man über den store das englishe d3 problemlos saugen kann, wenns soweit is! (scheiss warterei :P)

und was im endeffekt wirklich was kosten wird, werden wir alle sehn.
wie schon paar mal angesprochen - mehr charslots wäre ein schuss nach hinten

edit: huhu @ starr - bist also auch hier vertreten :)

LG
MoKK

wo kann man sich den da bitte schon registrieren? den blizzard account gibts doch noch gar nicht in dem sinne...

hm, ich meinte dann wohl einen anderen acc --> den blizzard acc
klick mich

dann tuts mir leid, meine unwissenheit verbreitet zu haben ^^

MoKKaL schrieb:
hm, ich meinte dann wohl einen anderen acc --> den blizzard acc
klick mich

dann tuts mir leid, meine unwissenheit verbreitet zu haben ^^

hm ich hab mich jetzt da auch mal registriert mit allen meinen blizzard titeln. schon praktisch dass man sein d2 damit überall downloaden kann.

Also... ich denke, ich schubs euch mal ins Comm.

Erstens ist das dann doch eine Thematik, die die Comm an sich interessiert und zweitens seid ihr in eurer Diskussion sowieso ins Allgemeine gekommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass alle Grundvoraussetzungen zum Spielen im Bnet2, vom Spiel selbst mal abgesehen, kostenlos sein werden... soll heißen: ca. 1 - 3 Accounts kann man gratis erstellen.
Aber dass jeder weitere Account auch kostenlos bleiben wird, zweifle ich doch an. Immerhin verbrauchen die Acc's ja auch Speicherplatz, der gewartet werden will usw.
Wenn man hier liest, dass ein Großteil der D2-Spieler 20 oder mehr Acc's ihr Eigen nennt, wäre das eine gute Gelegenheit für Blizz zusätzliche Einnahmen zu kassieren.

Features wie Umbenennen der Acc's/Chars usw. werden wohl auch noch zu Buche schlagen.

Die Leute die WOW spielen bezahlen ja jetzt schon monatlich. Somit wären das dann auch etlich Millionen die dann auf die Barrikaden gehen sofern dann auch noch Geld für den BNET2.0 Acc verlangt wird.

Was evtl. in dem Account mit einflieest wird sowas wie Werbung für ne neue Games, Klingeltöne usw. sein.

Ähnlich wie bei Steam wird es sicherlich ne Möglichkeit geben nen Spiel zu laden und dann zu installieren. Denn wenn man nen BNET2 Acc hat benutzt man den ja meist da wo man immer ist, also vorm eigenen Rechner. Somit wäre es theoretisch möglich alle Spiele ohne Cd zu spielen. So muss man dann nichtmehr erst das Spiel laden und nen Acc eingeben sondern lädt den Acc und macht dann das was man will.

Eigentlich finde ich das nicht schlecht. Denn so sieht man auch mal wieder nen altes Spiel und zockt da noch ne Runde.

Der Pilger schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass alle Grundvoraussetzungen zum Spielen im Bnet2, vom Spiel selbst mal abgesehen, kostenlos sein werden... soll heißen: ca. 1 - 3 Accounts kann man gratis erstellen.
Aber dass jeder weitere Account auch kostenlos bleiben wird, zweifle ich doch an. Immerhin verbrauchen die Acc's ja auch Speicherplatz, der gewartet werden will usw.
Wenn man hier liest, dass ein Großteil der D2-Spieler 20 oder mehr Acc's ihr Eigen nennt, wäre das eine gute Gelegenheit für Blizz zusätzliche Einnahmen zu kassieren.

Features wie Umbenennen der Acc's/Chars usw. werden wohl auch noch zu Buche schlagen.

Also, ich hoffe, dass es nicht so wird. Alles was mit Begrenzung zu tun hat usw. ist shice. Es handelt sich hoffentlich wirklich nur um kostenpflichtige feature und zwar vorallem im Bereich Gestaltung, weil dann könnte es mich auch interessieren.

Ebenfalls hoffe ich darauf, dass man nur einen einzigen account erstellen kann. Sorgt für weniger Anonymität, bzw. die Leute müssten sich mehr benehmen, da man jemanden leichter "verfolgen" kann. Wie wär's noch mit einem rating system xD wär für mich alles kein Problem, da ich sehr freundlich bin^^

Achja... Chars sollten unbegrenzt sein, oder dann... für einzelne slots zahlen, nicht irgendein Abo. Quasi 10 Slots beim Kauf integriert, jeder weitere Charslot 5 Euro. Davon ausgegangen, dass mulis aufgrund einer (ziemlich bestätigten) shared stash wegfallen. Ich kann zumindest behaupten bisher noch nie 10 aktive fully equiped chars gehabt zu haben. Hab auch immer wieder ladder neuangefangen, alte chars abgelaufen. Im Laufe der Jahre könnten sich bei D3 allerdings auch >15 Chars anstauen. Aber wenn man nur einmalig für einen Char zahlen müsste, fänd ich's ok. Solange man nicht darauf angewiesen ist, viele Chars erstellen zu müssen.

pulvertoastman2 schrieb:
Die Leute die WOW spielen bezahlen ja jetzt schon monatlich. Somit wären das dann auch etlich Millionen die dann auf die Barrikaden gehen sofern dann auch noch Geld für den BNET2.0 Acc verlangt wird.
also ich gehe nicht davon aus dass man zusätzlich zahlen wird sondern statt wow. zB ein blizzard account mit d3 und wow abo um 12€ pro monat, ein account mit d3, sc2 und wow um 15€, ein classic abo mit d1,d2,sc1 um 5€ usw...
mit dem release von d3 werden blizz doch einige wow spieler wegbrechen (wow wird zu dem zeitpunkt dann auch schon etwas veraltet sein, gehe von ca. 35% aller wow spieler aus die zu d3 wechseln) und irgendwie wollen sie das wohl auch mit d3 und sc2 auffangen bis ihr neues mmo kommt.

Zurück
Oben