• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Baudusau's Feedback zu Reaper of Souls

Also ich weiß nicht, ob sich Blizzard einen gefallen damit tut, an die Streamer Betakeys zu geben.
Die haben doch schon vorher teilweise aufgehört D3C zu spielen, weil sie übersättigt waren und jetzt spielen die die Beta, die vielleciht für 1% der Spieler stehen.

Wer hat schon solches Equip? Diese gejammere von wegen was soll ich noch machen, was soll ich noch framen. Ich hab schon auf jedem Kontinent ein Haus und 3 Flugzeuhe und 20 Autos und nur noch 2 Milliarden auf dem Konto....was soll ich bloß tun, wie kann ich jemand zeigen, dass ich der tollste bin?

Nichts anderes, als die 60000 Experten am Spielfeldrand eines Fußballspiels. Nur das und das und alles wäre ok.

Klar, er hat seine Meinung aber Diablo spielen hat nun mal wenig mit Skill zu tun, das ssagt er ja selbst und nur weil er es spielt, weiß er noch lange nicht, wie aufwändig es wäre, das eine oder andere zu implementieren.

Ich würde es gut finden, wenn Blizzard bestimmte Blockaden einbauen würde.
So, wie z.B. wenn 10% ias drauf ist, dann kann das item nicht mehr als 200 Mainstat bekommen.
Oder wenn es trifekta ist, dann ist gar keine Mainstat drauf.
So wäre nicht jedes Item Scheiße, weil es kein CC und CD hat, sondern man könnte auch andere Variantionen nutzen.
Oder CC geht nur mit IAS oder CD.

Ich kann mich noch an D2 erinnern, als 2 Kollegen und ich geile Lanzen hatten. Alle unterschiedlich und alle fett. Tja und dann kamen die Legendaries.

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Setze einen mit 10 Autos in den neuen Porsche. Ja, er findet ihn gut aber auch nur kurz und dann ist er nur noch Nummer 11.
Baudusau ist deshalb für mich kein Maßstab. Wenn er am Ende ist, hab ich sicher noch 100 Stunden Spielspaß, weil ich so hinterherhinke.

Edit: Kann mir den Streamer Baudusau aber auch nicht antun, ich mag einfach die Stimme nicht.

Kann ich nachvollziehen. Ich höre mir generell sehr ungern deutsche Streamer an. Ich hab bisher noch keinen deutschsprachigen Streamer gesehen, der angenehm anzuhören ist.

Kann ich nachvollziehen. Ich höre mir generell sehr ungern deutsche Streamer an. Ich hab bisher noch keinen deutschsprachigen Streamer gesehen, der angenehm anzuhören ist.

Doch da gibt es einen, Doxsen :) . Kann ich nur empfehlen, angenehme Stimme und lustiger Kerl der auch auf den Chat eingeht wenn jemand Fragen hat.

Na ja,Endgame in D2
D2 hatte das Endgame wie es sich jeder für sich selber gestallten wollte.Es gab einfach mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen.Z.b.
1)Shoppen gehen.Ich bin stundenlang rein in die Stadt,zum Händler,raus aus der Stadt,rein in die Stadt,zum Händler ect.
Laaaangweilig -> braucht kein Mensch. Außerdem könnte man stattdessen auch einfach Monster töten gehen, was nebenbei auch erklärter Sinn des Spiels ist.
2)Verkauf von Dienstleistungen.Einige Leute boten einfach Sockelquests an .Oder den Levelservice.
Man kann es auch Prostituntion nennen. Hatte in Diablo2 die schöne Nebenwirkung, dass kaum mehr jemand selbst gespielt hat. Man hat sich das was das Spiel eigentlich ausmacht, von anderen machen lassen. Jetzt mal ehrlich: es wird sich beschwert, dass die Langzeitmotivation fehlt, aber im gleichen Atemzug will man grundlegende Spielinhalte überspringen?
3)Bau von Chars für bestimmte Aufgaben z.b. Goldbarb,Travbarb,nen Char fürs Kuhlevel oder MF.Planung der Skillung,der Ausrüstung und das besorgen hatte auch Zeit in Anspruch genommen.Fällt bei D3 irgendwie alles weg.Nicht mal nen MF Char kann man sich basteln weil es das MF Cap gibt.
Ans MF-Cap muss man aber erstmal rankommen. Und wie das Mit Reaper of Souls aussieht, steht noch nicht fest. Jedenfalls wird man da keine 300%MF durch sein Paragonlevel haben. 50% sind Maximum (oder wieviel % man auch immer mit 50Punkten erreichen kann)
Das besorgen der Ausrüstung hat in Diablo2 mehr Zeit in Anspruch genommen? Vielleicht weil es das Auktionshaus nicht gab? Das fällt ja bei Reaper of Souls wieder weg, dazu kommen seelengebunden Items. Dann heißt es selber farmen. Weiß nicht, was ihr dazu sagt, aber für mich sieht das nach Langzeitbeschäftigung aus.
4)PK und PKPK.Ich hab sie in D2 gehasst,aber einige Spieler haben sich damit prima unterhalten andere zu killen und andere haben diese dann eben durch die Spiele gejagt und ihren spaß damit gehabt.OK,in HC etwas zweifelhaft^^
Du sagst es: assoziales Verhalten brauchen wir nicht. Der Punkt fällt also auch weg.
5)Einfach sammeln.Guckt euch mal an wie viele Spieler heute noch Charms mit verschiedenen Skins sammeln.Nix für mich ^^
Selffound - hier wo die Hand leuchtet!
6)Einfach nur dumm im Chat rumstehen ^^
Chatten kann ich überall, dafür brauche ich kein Diablo. Und dummrumstehen...*winkt ab*
7)Die Jagd nach Items mit + auf irgendwelche Eingenschaften.Man hatte sich einfach gefreut wenn man ein Item damit gefunden hat.Fehlt bei D3 durch das Sillsystem leider vollkommen.
Siehe Punkt1, 3 und 5.

Und zu Satzzeichen und Leerzeichen brauche ich - denke ich - auch keine Worte verlieren, oder?

Wozu sollte man noch spielen?
Die Frage sollte man eigentlich für alle Spiele beantworten. Und zwar unabhängig vom eigentlichen Game.

Es gibt in dem Game nur Monstertöten und Itemssammeln. Wer daran keinen Spaß hat, wird in dem Genre genrell keinen Spaß haben, egal wie das Game am Ende aussieht.

Ich jedenfalls finde meinen Spaß und komme jeden Tag wieder, allerdings spiele ich selten mehr als 1h am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Sich hinstellen, behaupten, D2 habe ein "extrem gutes" Endgame gehabt, und andere als Trolle titulieren. Alle Achtung.

Also erstmal alle locker durch die Hose atmen. ;)

Ich finde aber auch das D2 ein besseres Endgame bietet als D3C.

Was konnte man in D2 alles noch machen. Man muss ich aber von dem Traden lösen, sonst ist das viel sehr viel kurzatmiger als D3C. Wenn man in D2 für 7 Gems ne WF traden kann, ist das halt sehr kurzatmig. Wenn man sie finden muss nicht....... Im Prinzip das Gleiche als wenn ich mit 5000 € bewaffnet an D3C rangehe.

Man konnte einfach nen Game aufmachen und in einer Gruppe alles killen was sich lohnt. Schluessel, AC 85, alle Aktbosse bis auf Duriel. Ist man ne halbe bis 1h mit beschäftigt. Und hin und wieder droppt was. Was besonders. Desto länger man spielt, desto seltener. Keine Frage.

Man konnte halt auch Baalruns machen, das war aber sicher nicht meine Hauptbeschäftigung, da es ab 95 halt einfach nicht mehr lohnt noch den einen Level zu machen.

Man konnte aber auch ne Classic Sorc erstellen um HF Rushs zu machen. Schöne Freizeitbeschäftigung um immer schneller und besser zu werden. Das lohnt aber nur, wenn man sich dem Traden versagt. Wenn man in LoD tradet und Highend Runen für 3 Blechknöpfe kriegt versaut man sich das Spiel in nen paar Tagen - aufgrund der massiven dupes in D2.

Man konnte die Übers spielen.

Man konnte unter Gleichgesinnten auch pvp Spielen. Das war nicht balanced. Aber Spass hat es hin und wieder doch gemacht. In D3 ist es das einfach nicht.

Dazu kam bei D.O.U.G halt immer noch ne soziale Komponente, da man sich die drops die man nicht brauchte gegenseitig geschenkt hat. Da wir uns damals auch komplett vom restlichen Bnet abgeschottet haben. Aufgrund der Dupes. Traden nach aussen war verboten und hat auch fast niemand gemacht.

Man konnte so Experimente machen, wie das Spiel ohne Gear in HC durchspielen.

Die ladders waren zu Anfang O.K. Aber irgendwann hat es generft alle halbe Jahre resetet zu werden. Gerade als man dann später weniger gespielt hatte, war man gerade farmfähig und schon wieder Ladder Reset.

Wenn man tradet ist das D2 nach ner kurzen Zeit fuer die Katz, da man schnell alles wesentliche hat.
Aber wenn man das weglässt, bietet es mehr Endkontent, als D3C das aktuell macht. Sry. Das ist so.

Was kann ich in D3C machen, wenn man auch mal sagt - und das mache ich schon - ich will auch effektiv spielen.

1.) Uebers - mit Glück zum Ring der Ringe
2.) Akt 1 XP/Items farmen
3.) Akt 2 Assasinengewölbe DE's farmen
4.) Keys farmen
5.) Meinetwegen Archivements, wobei einfach ne Belohnung fehlt.

Das ist dann aber auch wirklich alles und weniger als in D2. Defintiv. Und auch weniger langfristig angelegt.

Also ich glaube nicht das D3C sich auf meiner Platte 8 Jahre lang hält. Es ist ja jetzt schon fast so ausgelutscht wie D2 LoD noch 8 Jahren. Wobei ich nicht durchgehend D2 gespielt habe. Fesselt ne Weile, Pause etc.

Die Frage in D3 und RoS finde ich eher.... Blizz macht lauter neuen Spielinhalt anstatt schon vorhandenen zu balancen. Z.Bsp. findet gegen Belial schon ein harter Kampf in 3 Stufen statt, der belohnt wird wie ein rare drop, aber viel länger dauert und auch schwerer ist. Diablo/Schlächter dito. (Nur Azmodan ist sehr einfach.) Ergo macht es keiner.

Diese Aktbossfights müssten lohnen, aber irgendwie anders lohnen als nen rare Gegner. Dann wägt man es ab. Vielleicht weil man ein bestimmtes Item dort mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit finden kann als sonst. Vgl. SoJ Dia Norm D2C....... Oder man findet nen Craftmaterial was sonst selten ist häufiger.

Es ist eigentlich einfach das Spiel noch nen bisel aufzupeppen ohne ständig neue Maps und Content nach zu liefern.

Gruß

Was kann ich in D3C machen, wenn man auch mal sagt - und das mache ich schon - ich will auch effektiv spielen.

Wenn du den Effektivitätsgedanken auch deinen D2-Abhandlungen zugrunde legen würdest, würde deine Liste auch arg zusammenschrumpfen. Wenn man den Effektivitätsgedanken bei D3 beiseite legt, hat man auch sehr viel länger Spaß. Sorry. Das ist so.

Nene.. Gerade der Gedanke etwas effektiv zu machen (das musste nicht mal stimmen) hat in D2 zu den verschiedenen Runs geführt.

Und vor allem hatte man verschiedene Optionen - je nach dem wie stark/weit der Char war.
Am Anfang haben viele auch Gräfin / Andariel gemacht zB.
Oder Andariel/Alptraum mit Questdrop für die beste Chance auf einen SoJ..

Es gab wirkch viele Runs die genau für bestimmte Ziele effizient waren..

Ich habe zB auch gerne mal den Geisterbeschwörer gemacht. War immer gut für Gems/schmuck/Juwis so ein Run.. Nämlich durch die vielen Geister..
Alleine dadurch dass man wusste das bestimmte Monster eine etwas bessere Chance auf bestimmte Items haben fühlte sich so ein Run effizient an..
Sowas fehlt wirklich massiv..

Oder die viel zitierten Baalruns.. Einige haben sich in random Runs gestellt und fanden es öde...
Aber es gab auch richtig schnelle Runs mit CSer/Schreinsuche/Nihlatak/Baalparty wo man auch mal n bisschen aufpassen musste wer was macht..
Wenn aus dem CS kam: "HS" musste halt auch einer schnell rüber..

Aber da gibt es einfach zu viele unterschiedlich Spielertypen..

Und noch was zu den so genannten gedupten Runen.. Seit Patch 1.13 sind genug hohe Runen gedropt. Die Werte waren auch wieder stabil und richteten sich nach Nutzen/Droprate/nachfrage.. Hatte in einer Ladder auch Selfound eine Eni und noch nen Berg weitere Runen über Vex..

Ich hab selbst bis zum Releasetag von d3 noch gebaalt.. Die meisten hier haben glaube ich 1.11 aufgehört.. Da hat sich schon noch einiges getan in der Zwischenzeit..

Aber egal..:hy:

Nene.. Gerade der Gedanke etwas effektiv zu machen (das musste nicht mal stimmen) hat in D2 zu den verschiedenen Runs geführt.
Aber das ist doch Mumpitz. In Diablo3 kann (ab Inferno) jedes Item überall droppen. Wo ist man dann gehindert, sich genau seine Lieblingsbosse und Lieblingsgebiete raus zu suchen und seinem Run abzuklappern? Braucht mir keiner erzählen, dass das in Diablo3 langweilig ist, weil es überall das selbe ist. Muss man erst bestimmten Monstern ihren Drop abstreichen, nur damit sich ein paar andere herauskristallisieren, die sich (scheinbar) "lohnen"? Das ist doch Schwachsinn. In dem Spiel geht es nicht um "Effizienz", sondern um "Spaß haben". Wer nach Effizienz schielt, braucht sich nicht wundern, dass er in Diablo3 keinen Spaß hat.

1.) Uebers - mit Glück zum Ring der Ringe
2.) Akt 1 XP/Items farmen
3.) Akt 2 Assasinengewölbe DE's farmen
4.) Keys farmen
5.) Meinetwegen Archivements, wobei einfach ne Belohnung fehlt.
Das sind doch schon mal viele verschiedene Dinge, die man sogar in einem Run kombinieren kann. Außerdem schreibt einem niemand vor, dass man seine XP nur in Akt1 sammeln muss. Genauso droppen dämonische Essenzen von allen Elite-Gruppen und Sidequests in allen Akten.

Im Prinzip finde ich die Idee ja reizvoll, verschiede Monster verschiedene begehrte Sammelobjekte mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten droppen zu lassen, aber siehe das vorhergeschriebene: Wieso die Welt verkleinern? Zudem müsste man auch erstmal überlegen, was es in der Welt überhaupt geben könnte, was verschiedene Spieler gern ansammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Stichpunkte:
1) Skills und Stats bis 99, die merkliche Änderungen brachten (nicht wie die lächerlichen 5 Punkte pro plvl in RoS)
2) Kein Respecc -> Mehr Chars (man war gezwungen das Spiel öfter zu spielen um Builds zu testen/haben)
3) Trade (selbst wenn man fast alles hatte, konnte man auf unmögliche Items noch sparen)
4) Unmögliche Items (es gab Items und Runenwörter die fand man einmal in 1000 Stunden, mit Glück...)
5) Ladder (sorgte stets für einen Reset. Man musste von vorne anfangen. Immer wieder)
Ich sage es nur ungerne, aber vor meinem Fenster ist bald 2014 und nicht mehr 2001. Die Hälfte der Punkte ist einfach nicht mehr zeitgemäß - wenn man gezwungen ist, permanent neue Chars anzufangen, dann nehmen das die meisten Spieler heute als negativ wahr und nicht etwa als ein den Spielspaß verlängerndes Feature.

Aber das ist doch Mumpitz. In Diablo3 kann (ab Inferno) jedes Item überall droppen. Wo ist man dann gehindert, sich genau seine Lieblingsbosse und Lieblingsgebiete raus zu suchen und seinem Run abzuklappern? Braucht mir keiner erzählen, dass das in Diablo3 langweilig ist, weil es überall das selbe ist. Muss man erst bestimmten Monstern ihren Drop abstreichen, nur damit sich ein paar andere herauskristallisieren, die sich (scheinbar) "lohnen"? Das ist doch Schwachsinn. In dem Spiel geht es nicht um "Effizienz", sondern um "Spaß haben". Wer nach Effizienz schielt, braucht sich nicht wundern, dass er in Diablo3 keinen Spaß hat.

Das sind doch schon mal viele verschiedene Dinge, die man sogar in einem Run kombinieren kann. Außerdem schreibt einem niemand vor, dass man seine XP nur in Akt1 sammeln muss. Genauso droppen dämonische Essenzen von allen Elite-Gruppen und Sidequests in allen Akten.

Im Prinzip finde ich die Idee ja reizvoll, verschiede Monster verschiedene begehrte Sammelobjekte mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten droppen zu lassen, aber siehe das vorhergeschriebene: Wieso die Welt verkleinern? Zudem müsste man auch erstmal überlegen, was es in der Welt überhaupt geben könnte, was verschiedene Spieler gern ansammeln.

Mit der Zielsetzung im Spiel so viel XP pro Zeit wie möglich zu sammeln gibt es genau einen Run der der beste ist..
Mit der Zielsetzung im Spiel so viel brauchbare Items wie möglich pro Zeit zu sammeln gibt es genau einen Run der der beste ist.. Darum geht es. Es ist für beides der selbe Run..
Das war in D2 abwechslungsreicher, man musste Entscheidungen treffen was man machen möchte..

Du argumentierst immer damit dass man irgendwas in d3 machen kann was am meisten Spaß macht und XP und Items bekommt man gratis ;)
Dieses "irgendwas" mag nicht jeder..
Es gibt Leute denen macht es Spaß die Grenzen auszuloten und dann auch so zu spielen.. Du merkst doch wie oft diese Argumente in die Richtung kommen. Du wirst hier höchstwahrscheinlich niemanden missionieren - aber bist herzlich eingeladen mal nen KryptRun mit zu machen. Vielleicht macht es dir ja doch Spaß effizient zu farmen..
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich habe blos einen Char mehr oder weniger Selfound durch und fand es nicht so spannend..

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema der Negativ Gefühle bei einem Spiel immer mehr herauszufiltern um ein reines positives Spielerlebnis zu schaffen geht in einem Game indem die Items über Erfolg entscheiden sowieso nicht. Frust kommt immer automatisch dann auf wenn erstens die falschen Items fallen oder sofort alle die man braucht und dann man einfach nichts mehr im Spiel an Herausforderungen findet.

Ich finde Blizzard sollte halt den Story Mode um einen Mode zum durchspielen erweitern. Man muss erstmal den normal Mode durchspielen(egal auf welcher Stufe) und hat danach nen hell mode, der immune, 5 Affixe Elite und andere kranke Sachen mitbringt, damit der Erfolg Hell bestanden hart erkämpft sein muss, weiterhin sollte dann wieder der enrage Timer rein bei Elite Packs und Endbosse, damit man erst durch hell durchkommt wenn man genug Zeit mit Item Farmen getan hat.

Ich persönlich habe D3 schon seit einigen Monaten nicht mehr angefasst. Es macht schlicht keinen Sinn mehr, zu spielen. Ich kann Gold farmen: bringt nur nichts, weil das AH abgeschaltet wird. Ich kann Mats farmen: bringt nur leider nichts, weil neue Mats kommen werden. Ich kann Para Levels farmen: bringt so gut wie nichts, weil das System grundlegend geändert wird. Also ich sehe schon lange keinen Sinn mehr darin, D3 zu spielen.

Was ich bisher so von RoS gesehen habe ist auch eher enttäuschend. Sieht für mich so aus, als würde das Add On nen Monat Spass machen und das wars dann auch, wieder am selben Punkt wie jetzt. Ich hab keinen Bock, das ganze Zeug selber zu erfarmen, wenn ich nachher keinen Ort hab, an dem ich mich austoben kann. Und das kann man ja scheinbar nicht.

Wenn ich mir die Items so anschaue, hat man D3c sogar noch verschlimmbessert. Noch mehr Einheitsbrei und DPS Wert um im Bereich mehrerer Tausend :irre:. Sorry aber da muss man sich schon fragen, was die Leute bei Blizzard sich überlegen. Die scheinen ihr Game weniger zu verstehen als die Leute, die es spielen.

Und ich würde ein Video von einem Streamer nicht allzu ernst nehmen, wenn dieser grad mal nen Barb spielen kann. Es gibt noch andere Klassen und viele Leute spielen die alle. Was wiederum auch nicht heisst, dass man da extreme Langzeitmotivation hat. Irgendwann sind auch diese Chars ausgerüstet.

Es fehlt halt etwas wirklich herausforderndes. Die Über sind hier keine Lösung, die sind extrem öde und die Belohnung ist nichtmal den Aufwand des Schlüsselfarmens wert.

Mit dem Wegfall des AHs und den Änderungen, so wie sie jetzt aussehen, befürchte ich fast, dass das der Todesstoss für D3 gewesen sein wird. :(

Ich sage es nur ungerne, aber vor meinem Fenster ist bald 2014 und nicht mehr 2001. Die Hälfte der Punkte ist einfach nicht mehr zeitgemäß - wenn man gezwungen ist, permanent neue Chars anzufangen, dann nehmen das die meisten Spieler heute als negativ wahr und nicht etwa als ein den Spielspaß verlängerndes Feature.

Wie gesagt, von den Punkten mag man halten was man will. Aber sie sorgten für Langzeitspaß.
Ich hatte zB gerne 2 bis 3 Amas, die jeweils eine andere Skillung und anderes Gear hatten und damit für verschiedene Anforderungen geeignet waren. Es war Arbeit diese zu Erstellen und es fühlte sich gut an, sie zu benutzen. Sie fühlten sich wie "Waffen" an, die man mühsam gebaut hat um spezielle Probleme zu lösen. Das war toll!
Heute hat man einen DH und skillt ihn um und wechselt das Gear einfach. Das "Feeling" ist gleich null.
Ich finde ein Respecc-Verbot, oder wenigstens eine starke Einschränkung, gut und durchaus zeitgemäß. Und richtig umgesetzt würde es D3 gut tun. Es würde das Spiel wieder schwieriger machen. Man müsste nachdenken bevor man einen Char baut.
Das ist natürlich nicht so "casual" wie D3, aber gefällt mir wesentlich besser...
Aber wie gesagt, ich hab ja nicht umsonst geschrieben "man mag von den Punkten halten was man will"... Mir ist klar dass jeder dieser Punkte auch wieder zwiespältig betrachtet werden kann, aber eine Sache ist doch wohl unstrittig: D2 hat über eine sehr lange Zeit verblüffend viele Spieler gefesselt. Und bei D3 sind in einer sehr kurzen Zeit verblüffend viele Spieler abgewandert.
Also ganz so schlecht kann D2 nicht gewesen sein...

Auch wenn die Methoden nicht mehr zeitgemäß sein mögen - ein paar mehr Entscheidungen bei der Charakterentwicklung treffen zu können und müssen würde D3 nur guttun.

Ich sehe es jetzt nicht ganz so dramatisch wie YOB (:hy:) aber bin ebenfalls skeptisch, ob es RoS schaffen wird über den neuen Content hinaus zu motivieren. Im Moment würde ich es mir nicht kaufen.

Mit der Zielsetzung im Spiel so viel XP pro Zeit wie möglich zu sammeln gibt es genau einen Run der der beste ist..
Mit der Zielsetzung im Spiel so viel brauchbare Items wie möglich pro Zeit zu sammeln gibt es genau einen Run der der beste ist.. Darum geht es. Es ist für beides der selbe Run..
Das war in D2 abwechslungsreicher, man musste Entscheidungen treffen was man machen möchte..
Nicht wirklich, dann schau dir schau dir die Baalruns mal genau an. Da steht nicht die Überlegung, ob man EXP oder Items will. In einem Baalrun hat man auch beides. Die Monsterlevel reichten von 85 bis 99 und demzufolgen haben alle aus der TC87 gedroppt, sogar mit den höchsten Wahrscheinlichkeiten überhaupt.

Du wirst hier höchstwahrscheinlich niemanden missionieren - aber bist herzlich eingeladen mal nen KryptRun mit zu machen. Vielleicht macht es dir ja doch Spaß effizient zu farmen..
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich habe blos einen Char mehr oder weniger Selfound durch und fand es nicht so spannend..
Ich hab sogar schon einige CryptRuns gemacht und bin jederzeit gern wieder dabei. Wenn man schnell EXP sammeln will, gibt es an diesem Run nichts zubestreiten. Das hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich wollte darauf hinaus, dass man sich nicht beschweren braucht, dass das Spiel langweilig werde, wenn man eben nur einzig diesen Run repitiert.
Und nur weil dieser Run eben mal viel EXP und vielleicht sogar viele Items bringt, heißt das ja noch lange nicht, dass man auchmal andere Gebiete und Monster besuchen kann, weil man da Bock drauf hat. Das eine schließt das andere ja nicht aus - um es mal mit deinen Worten zu schreiben.

Wenn jetzt allerdings - und darauf wollte ich auch hinaus - Blizzard sich entscheidet, verschiedene Monster in verschiedenen Gebiete für den Spieler dahin gehend reizvoll zu machen, dass jedes einzele Gebiete etwas bietet, was in anderen Gebieten nicht in der Menge (oder den Dropchancen) vorkommt, dann müsste man eben zum einen genau überlegen was das dieses etwas jeweils sein soll und müsste alle Gebiete in allen Akten da einbeziehen. Denn es besteht die Gefahr, dass ein Großteil der Gebiete einfach hinten runter fällt, weil sie sich dann gar nicht mehr "lohnen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Gold farmen: bringt nur nichts, weil das AH abgeschaltet wird. Ich kann Mats farmen: bringt nur leider nichts, weil neue Mats kommen werden. Ich kann Para Levels farmen: bringt so gut wie nichts, weil das System grundlegend geändert wird. Also ich sehe schon lange keinen Sinn mehr darin, D3 zu spielen.

demnach hast du auch mit d2 aufgehört, als die ganzen Ladderresets kamen? :clown:

Ich sehe es jetzt nicht ganz so dramatisch wie YOB (:hy:) aber bin ebenfalls skeptisch, ob es RoS schaffen wird über den neuen Content hinaus zu motivieren. Im Moment würde ich es mir nicht kaufen.

:hy:

Ja ich hoffe schon, dass es nicht so dramatisch wird :D. Aber derzeit hab ich echt völlig keine Motivation. Wäre cool, wenn RoS ein Hit wird und all die Sachen nachreicht, auf die ich mich seit Anfang D3c freue.

Aber ich hab halt echt gedacht so Sachen wie Runenwörter, Charms usw. würden auf jeden Fall mit dem Add On kommen. Ich hab nicht alles zu RoS mitverfolgt, aber was ich so in den Zusammenfassungen sehe macht mich schon etwas misstrauisch.

Es hat durchaus ein paar Sachen dabei, auf die ich mich freue, aber ob es ausreichen wird um aus D3 endlich das Game zu machen, an dem man jahrelang Spass haben kann, bezweifle ich beim derzeitigen Infostand noch.

Was mir am meisten fehlt, ist das Planen der Chars. Dabei ist's sogar egal, wenn man einen Char für egal welchen Build benutzen kann. Ich finds gut, dass ich mir nicht 3 Zauberinnen machen muss um drei Builds zu zocken. Es reicht mir, wenn ich dafür Item-Sets in der Truhe bereithalten kann. Aber die verschiednen Items haben einfach zu wenig Auswirkungen auf einen Build. Das jetztige Item System ist halt relativ simpel in "immer besser" eingeteilt. Es müsste halt so sein, dass es z.B. auf dem Top-Tier Level... k.a. 5 verschiedene ebenbürtige Auswahlen gibt mit individuellen Vor- und Nachteilen. Derzeit ist da leider nicht gegeben. Im derzeitigen System wäre es vermutlich einfacher, bei gewissen Items einen Malus einzubauen, der die Stärke wieder relativiert...

Ich vermisse einfach die Tatsache, dass Guides irgendwie unnötig geworden sind und alles irgendwie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Runenwörter und Charms waren - so wie sie in Diablo2 auftauchen - schlechtes Design. Bin froh, dass Blizzard das Feedback der Community verstanden hat und so einen Murks nicht noch einmal bringt.

Was sind denn Charms?
Selbst wenn sie nicht das Inventar verstopfen sondern einen eigenen - vielleicht sogar begrenzten - Bereich bekommen, so sind es doch nur magische Items mit irgendwelchen tollen Affixen, die man gerne hätte. Jedes Item hat Affixe. Also warum nicht die restlichen dreizehn Slots sogestallten, dass man dort eigentlich gern mehr Affixe unterbringen möchte, als möglich ist? Und siehe da: genau das ist der Plan in RoS.

Was sind Runenwörter?
Selbst wenn sie nicht so widerlich overpowert daher kommen, wie in D2, sind es doch nur legendäre Items, für deren Herstellung man verschiedene unterschiedlich seltene Materialien braucht.
Legendäre Items gibt es in Diablo3 schon. Items, für die man erst Materialien sammeln muss auch. Legendäre Items für die man erst Materialien sammeln muss gibt es auch schon und es kommen in RoS sogar noch Rezepte hinzu, die Materialien brauchen, die man wahrscheinlich nur an bestimmten Orten finden können wird.
Wie man sieht: alles halb so wild.

Kommen wir zur Motivation.
Gold sammeln, Materialien sammeln, EXP sammeln, Items sammeln -> alles sinnlos? Ich sags dir ganz offen: das wird sich mit RoS überhaup nicht ändern. Wenn man mal genau überlegt, wo bei Diablo3 eigentlich der Sinn liegt, muss man sich eigentlich nur an den Kopf fassen. "Wie kann ich mit so einer Sinnlosigkeit so viel Zeit verplempern?"
Ich stelle diese Überlegung aber einfach nicht an und hab stattdessen einfach nur Spaß am Monster metzeln. Und siehe da: Diablo3 ist ein tolles Game.

Was mir am meisten fehlt, ist das Planen der Chars. Dabei ist's sogar egal, wenn man einen Char für egal welchen Build benutzen kann. Ich finds gut, dass ich mir nicht 3 Zauberinnen machen muss um drei Builds zu zocken. Es reicht mir, wenn ich dafür Item-Sets in der Truhe bereithalten kann. Aber die verschiednen Items haben einfach zu wenig Auswirkungen auf einen Build. Das jetztige Item System ist halt relativ simpel in "immer besser" eingeteilt. Es müsste halt so sein, dass es z.B. auf dem Top-Tier Level... k.a. 5 verschiedene ebenbürtige Auswahlen gibt mit individuellen Vor- und Nachteilen. Derzeit ist da leider nicht gegeben. Im derzeitigen System wäre es vermutlich einfacher, bei gewissen Items einen Malus einzubauen, der die Stärke wieder relativiert...
Ja gut, das ist leider ein Kritikpunkt. Ich würde mir auch mehr Vielfalt wünschen. Aktuell ist das ja das erklärte Ziel von Blizzard. Ob sie das dann auch wirklich hinbekomme sehe ich im Moment noch genauso skeptisch, aber schau'n wa mal!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, dann schau dir schau dir die Baalruns mal genau an. Da steht nicht die Überlegung, ob man EXP oder Items will. In einem Baalrun hat man auch beides. Die Monsterlevel reichten von 85 bis 99 und demzufolgen haben alle aus der TC87 gedroppt, sogar mit den höchsten Wahrscheinlichkeiten überhaupt.
Jein.. In der Regel bekamen die Highlevels Baalparty und die "kleinen" haben sich den Drop aufgeteilt. Wenn man primär auf Items aus war hatte man bei anderen Gebieten aber eh eine bessere Ausbeute. Letztendlich war auch bei D2 schon mehr Monster pro Zeit besser als Baal+Minions. Die bessere Dropchance konnte das nicht ausgleichen. Auch hier musste man abwägen ob man eher den Fokus auf Items oder auf XP legt..
Ich hab sogar schon einige CryptRuns gemacht und bin jederzeit gern wieder dabei. Wenn man schnell EXP sammeln will, gibt es an diesem Run nichts zubestreiten. Das hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich wollte darauf hinaus, dass man sich nicht beschweren braucht, dass das Spiel langweilig werde, wenn man eben nur einzig diesen Run repitiert.
Und nur weil dieser Run eben mal viel EXP und vielleicht sogar viele Items bringt, heißt das ja noch lange nicht, dass man auchmal andere Gebiete und Monster besuchen kann, weil man da Bock drauf hat. Das eine schließt das andere ja nicht aus - um es mal mit deinen Worten zu schreiben.

Wenn jetzt allerdings - und darauf wollte ich auch hinaus - Blizzard sich entscheidet, verschiedene Monster in verschiedenen Gebiete für den Spieler dahin gehend reizvoll zu machen, dass jedes einzele Gebiete etwas bietet, was in anderen Gebieten nicht in der Menge (oder den Dropchancen) vorkommt, dann müsste man eben zum einen genau überlegen was das dieses etwas jeweils sein soll und müsste alle Gebiete in allen Akten da einbeziehen. Denn es besteht die Gefahr, dass ein Großteil der Gebiete einfach hinten runter fällt, weil sie sich dann gar nicht mehr "lohnen".
Das ist das momentane Problem. Solange es keine Items gibt auf die man speziell aus ist braucht es auch keine passenden Monster/Gebiete.

Es kann und soll ja sogar so sein, dass überall alles droppen kann. War in D2 ja ähnlich (manche Gebiete waren halt etwas kastriert) - blos Schwerpunkte wären halt cool..

Travi --> Runen/Gold
Andariel--> Schmuck
geheime Zuflucht--> kleine Runen, Steine, Schmuck, Juwis, Key
Nihlatak--> Baalcharms, Key, XP Highlevelbereich
Gräfin--> kleine Runen bis Ist, Key
Mephisto--> mittlere Unques und Essenz
Diablo--> mittlere Unques und Essenz, XP Highlevelbereich
.... USW....

..und wenn man mit viel Geduld und Spucke genug Runs gemacht hat ist auch immer das gewünschte dabei raus gekommen..
Sowas würde ich schön finden für RoS...

Als Beispiel.. Es wird eh hauptsächlich selffound gespielt werden.. Ich suche einen SoJ für meinen Build, den ich spielen möchte. Da wäre es doch klasse wenns ein Gebiet mit erhöhter Chance auf Schmuck gäbe..:D:top:

Als Beispiel.. Es wird eh hauptsächlich selffound gespielt werden.. Ich suche einen SoJ für meinen Build, den ich spielen möchte. Da wäre es doch klasse wenns ein Gebiet mit erhöhter Chance auf Schmuck gäbe..:D:top:
Und wenn dann dieses Gebiet dir ausgerechnet wegen Bodenfarben/Monster-Eigenschaften/whatever nicht liegt? Hinnehmen und durchbeißen? Ich seh da nen Frustfaktor, wenn das Item auf sich warten lässt.

Ich find die Itension an sich ja gut, aber mir fiele trotzdem zu jedem positiven Aspekt wieder ein negativer ein. Das ist irgendwie...:flopp::ugly::top:

Zurück
Oben