Ich muss sagen, dass ich 1.13 gespielt habe noch. Hohe Runen habe ich da nicht gefunden. Aber das lag vielleicht daran, dass es schon zu ausgelutscht war und die Ladders einfach zu schnell hintereinander kam. So habe ich nicht mehr viel gespielt. Non Ladder kam nie in Frage wenn man irgendwelche Items nicht finden kann, der komplette Kontent nicht da ist. Naja hatte irgendwann keine Lust mehr gehabt.
AC 85 fand man auch sehr viel fand ich. Gerade so die dicken Sachen wie Griffon, Klafter waren eher dort.
Es gab in D2 halt Gründe unterschiedliche Gebiete zu besuchen, wie marcx88 schon schreibt. Kuhlevel wegen Rohlingen z.Bsp. Travi wegen Gold.
Ich hatte mir meine Games auch oft so zusammengebaut: 1 Char hat BQ offen. Ein Char hat DiaQ offen. Ein andere CHar mit BQ macht auf und nen Travibarb noch rein. Und dann halt das ganze Game auseinandernehmen. Alles was lohnt. Und es lohnen halt viele Gebiete. AC 85, Cow, Schluesselwächter, fast alle Aktbosse. Oft kamen noch 1-2 Mitspieler hinzu und dann hat man das gemeinsam getan.
Sicher kann man in D3 auch andere Gebiete machen. Ich mach das auch mal. Aber nicht wenn man effektiv farmen will. Das gefundene ist irgendwo Einheitsbrei von MP 0 Akt 3/MP 1 Akt 1 bis MP 10 Akt 4. Man kann alles überall finden und daher kristalisieren sich Gebiete bei raus, wo es am schnellsten/effizientesten geht. Und ich loote schon gerne Grenzen aus. Wie schnell kann man nen Char auf 100 bringen. Auf wieviele Unis/Sets die Stunde kann man kommen. Auf wieviel DE's die Stunde kommt man. Die Chars sind dann tw. aber auch extrem auf ein Gebiet geskillt und gegeart. Ich kann mit meinem Trashie gar nicht einfach so vor mich hinspielen. Ich brauch ne gewisse Mobdichte. Sicher spiel ich auch mal so vor mich hin, wenn ich Bock drauf habe. Da hab ich meinen DH für^^.
Effektivität und unterschiedliche Spielgebiete, kriegt man nur unter einen Hut, wenn es unterschiedliche Gründe gibt, ein Gebiet zu besuchen.
Charms/RW
Ich finde Charms eigentlich gut, aber nicht wenn sie das ganze Inventar zu mölen, wenn man ein kleines Extra Säckchen dafür hätte. Noch was, was man sammeln könnte... Runenwörter hätte ich auch nix gegen, wenn sie nicht komplett OP sind und an den restlichen Items im Spiel vorbei und wenn man vor allen die Runen doch mal finden kann und nicht nur Leute mit Dupes das RW XY tragen können. Klar gibt es Ausnahmen.

Die gleichen Fehler müsste man ja in D3 nicht auch machen. Vielleicht mit hochcubaren Runen, die nebenbei Steine verbrauchen.
Ich muss es nicht haben, aber dagegen bin ich nicht. Aber sie müssen ins Bild zu den restlichen Sachen passen.