• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Baudusau's Feedback zu Reaper of Souls

Jap, alles sehr oberflächlich, alles sehr austauschbar und unkonsequent. Loot hat gar keinen Charakter (Legendary Effekte waren niemals das Problem - fuck you community für das permanente Scheiße labern), dabei wäre es doch so einfach...

Die Vorschläge sind wirklich sehr vernünftig, gut zu sehen, dass es noch Leute gibt, die nicht ihren ersten Gedanken äußern.

Man muss dem Spiel aber eins lassen: Wer sich Zeit nimmt und wirklich einfach nur "eintaucht", kann wirklich sehr sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Yogscast hat ein paar Videos hochgeladen, wo sie es spielen und nunja... so wurde das Spiel konzipiert, so kann man wirklich fun haben. <10 Stunden pro Woche spielen und man wird wirklich lange spielen und erforschen und Spaß haben können.

kann das jmd zusammen fassen? ich kann ihm einfach nicht länger als 3 min zuhören :(

kurz und knapp : mimimimimimi

er bringt ein paar beispiele wie sie schon hundertfach in foren und auf reddit diskutiert wurden im bezug auf endgame wo mittlerweile jeder streamer/youtuber mindestens 1 video drüber macht sei es kripp, moldran, kingkongor, athene etc und es als "eigene idee" verkaufen will

ansonsten heult er rum, dass sein "endgame" in d3 vanilla das handeln ist (lol) was nun in ros wegfällt und es nix zutun gibt... und einen übern tee hat er auch :clown:

ist echt anstrengend ihm auf dauer zuzuhören. habs schon mehrfach beim stream probiert.
halt ich auch nicht lange aus

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :)

und ich hatte schon die Befürchtung, damit alleine zu sein :engel:

kann das jmd zusammen fassen? ich kann ihm einfach nicht länger als 3 min zuhören :(

Ich kann mir sowas nicht antun. Nicht fähig nen Fazit zu schreiben. Das ganze rumgestreame geht mir dermaßen aufn Sender.
Text kann man überfliegen und wenns doch inhaltlich gut ist komplett lesen.
Wenn das die kulture Spielezukunft ist - nur Geplapper und Vorspielen auf Youtube - dann gute Nacht.

LOL

Es gäbe kein Endgame, aber D3 Classic hätte das ja im Ansatz gehabt, durch das Handeln, wo er mit Milliarden Goldeinheiten sich sein Wunschitem kaufen konnte von er geträumt hatte.

Tja bin ICH froh, dass es so nun nicht mehr ist. Sorry, aber Golddrops und reines Shopping sind imho bei weitem nicht so geil wie FINDEN!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Sache die er gesagt hat, trifft es aber sehr gut: "Warum soll ich jetzt noch spielen?"
Er findet nach seinen eigenen Worten keine oder nur noch sehr selten marginale Upgrades.
Also welchen Reiz hat er nun noch zu spielen? Alles was er findet ist unnütz. Er könnte es nichtmal verschenken.
Eine Challenge, ein Ranking oder ein Langzeit-Ziel fehlt dem Spiel komplett. Und der letzte Anreiz der noch da war ist mit BoA nun auch noch weg.

Das reine Spielen hat eben keinen Sinn. Es geht immer nur um das Verbessern. Man muss für das Spielen belohnt werden. Durch Items, Skills, Stats oder was auch immer. Er hat einen Level erreicht an dem die einzige weiterführende Belohnung lächerliche 5 Punkte Mainstat pro Paragon-Level sind... Da hätte ich auch einen Hals....

Sag ich doch....

RoS wird (vielleicht) ein paar Wochen gespielt und dann wars das mit Diablo.

Das AH wird geschlossen, Traden fällt weg und die neuen Dinge wie Bounties und Rifts sind schnell ausgelutscht.

Ladder wird sicher auch noch kommen. Wer daran Spaß hat, soll sich mit den wenigen die übrig bleiben ein Battle liefern.
Könnte schon sein, dass bei der ersten Ladder noch was los sein wird. Bei der zweiten dann sicher nicht mehr.

Er hat schon Recht.
Für was soll man denn da noch rumlaufen?

Die haben mit D3C vieles falsch gemacht. Nun kommt RoS und alles wird anders. Das kann es ja auch nicht sein.

Wozu sollte man noch spielen?

Jetzt werdet ihr aber nicht ernsthaft auf die Idee kommen, dass D2 ein so geiles Endgame hatte oder?

Für viele war es die Chance eine HR zu finden, einige machten es nicht einfach und kauften sie im Shop, im Channel oder halt im Forum zu Dupe-Preisen.

Was soll da lange Spass machen?

Eine Ladder würde RoS sehr gut stehen!

@Xkl1
Sorry, aber das ist Blödsinn... Erstmal hat keiner einen Vergleich zu D2 gezogen und außerdem hatte D2 sehr wohl ein Endgame, ein extrem gutes sogar, was man an der langen Spielzeit ja schon sehen kann...

Hier ein paar Stichpunkte:
1) Skills und Stats bis 99, die merkliche Änderungen brachten (nicht wie die lächerlichen 5 Punkte pro plvl in RoS)
2) Kein Respecc -> Mehr Chars (man war gezwungen das Spiel öfter zu spielen um Builds zu testen/haben)
3) Trade (selbst wenn man fast alles hatte, konnte man auf unmögliche Items noch sparen)
4) Unmögliche Items (es gab Items und Runenwörter die fand man einmal in 1000 Stunden, mit Glück...)
5) Ladder (sorgte stets für einen Reset. Man musste von vorne anfangen. Immer wieder)

Diese 5 Punkte fehlen D3 komplett. Man könnte sicher noch den ein oder anderen mehr finden und man mag von den Punkten halten was man will... Aber sie haben für Langzeitspaß gesorgt. Und damit waren sie maßgeblich an dem "Endgame" in D2 beteiligt.

Also mal zusammengefasst:

- D3c war gut, weil Handel und größere Unterschiede bei den Items, also Chance auf den einen großen Drop, anscheinend gleichbedeutend mit Langzeitmotivation
- RoS ist gut weil mehr Stats Sinn haben
- RoS ist schlecht, weil die Items alle gleich aussehen/langweilig sind, es keine wirklichen Neuerungen gibt
- RoS wär besser, wenn man seine eigenen Ladders erstellen könnte, einen Modus hätte, in dem man gegen Monsterwellen kämpft (das PvEvP halt) und Items "spannender" werden (Prefix/Suffixschema aufbrechen, negative Affixe erlauben)

20minütiges Springen zwischen einzelnen recht willkürlich scheinenden Kritikpunkten gekoppelt mit Vorschlägen, die ich so schon ein dutzendmal gelesen habe. Sollte sich auch einfach mal einen sauber durchstrukturierten Text schreiben. Bisschen anstrengend wenn er ständig ins Schwafeln gerät, sich aber auch nicht so wirklich gut ausdrücken kann.

i5d8hny7.png

Perfekt auf den Punkt gebracht mMn.

Na ja,Endgame in D2
D2 hatte das Endgame wie es sich jeder für sich selber gestallten wollte.Es gab einfach mehr Möglichkeiten sich zu beschäftigen.Z.b.
1)Shoppen gehen.Ich bin stundenlang rein in die Stadt,zum Händler,raus aus der Stadt,rein in die Stadt,zum Händler ect.Irgendwann hatte ich dann mein gewünschtes Nekrostäbchen gehabt.Fällt bei D3 vollkommen weg.Hab außer im Low Lev Bereich noch nie was beim Händler gekauft weil die einfach nichts sinnvolles haben.
Andere sind in D2 einfach Shoppen gegangen um die Items dann zu verkaufen und um sich etwas dazu zu verdienen.
2)Verkauf von Dienstleistungen.Einige Leute boten einfach Sockelquests an .Oder den Levelservice.
3)Bau von Chars für bestimmte Aufgaben z.b. Goldbarb,Travbarb,nen Char fürs Kuhlevel oder MF.Planung der Skillung,der Ausrüstung und das besorgen hatte auch Zeit in Anspruch genommen.Fällt bei D3 irgendwie alles weg.Nicht mal nen MF Char kann man sich basteln weil es das MF Cap gibt.
4)PK und PKPK.Ich hab sie in D2 gehasst,aber einige Spieler haben sich damit prima unterhalten andere zu killen und andere haben diese dann eben durch die Spiele gejagt und ihren spaß damit gehabt.OK,in HC etwas zweifelhaft^^
5)Einfach sammeln.Guckt euch mal an wie viele Spieler heute noch Charms mit verschiedenen Skins sammeln.Nix für mich ^^
6)Einfach nur dumm im Chat rumstehen ^^
7)Die Jagd nach Items mit + auf irgendwelche Eingenschaften.Man hatte sich einfach gefreut wenn man ein Item damit gefunden hat.Fehlt bei D3 durch das Sillsystem leider vollkommen.

Diablo 3 Classic war zu Release knallhart. Gute Items waren sauselten, somit hat sich die Belohnung nach oben vom Content sehr gezogen.

Die Sprünge die dann aber einzelne Leute durch gute Funde übers AH damit erreichen konnten, haben leider die Spielergemeinde schnell separiert. Ein Teil der Leute konnte in Gebiete vordringen wo andere nur noch den Ausweg über das Kaufen im AH sahen.

Letzendlich stimmt es wenn man sagt, dass der Fortschritt im Spiel durch das AH insgesamt an Tiefe verloren hat.

Auch das sehr lockere/arcadelastige Skillsystem welches einfach nur ab lvl x skills freischaltet die nur durch items in der Stärke wachsen machen insgesamt den Progress durchs Charlvl überflüssig. Gerade die stats die pro lvl dazukommen sind einfach lächerlich gering. Auch die nachträglichen 100 Paragonstufen haben DPS und Statsmässig nicht so einen Einfluss, dass es fast als wichtig gilt ein hohes Paragonlevel zu erreichen.

Für mich stellt sich nun die Frage wie will Blizzard mit RoS Diablo 3 in die richtige Richtung lenken. Fakt ist, alle Skills skalieren nicht mit dem Char lvl. Das heisst, alles bleibt Itemabhängig, wie immer. Runen die Effekte von Skills beeinflussen wären mal ne frische Idee. z.B. sollte man den Stein rauswerfen für skill cooldown senkung und stattdessen sowas als seltene Rune gestalten, die irgendwann mal zu finden ist. Ich finde einach es sollten powerbuilds weiterhin geben, aber diese zu erreichen sollte ziemlich gestreckt werden.

Insgesamt habe ich den Eindruck blizzard hat mit den hohen stats einfach keinen plan gehabt welche Auswirkungen auf den alten Itempool und Skillungen haben könnte. Gerade die OP legendären Item Stats, die sonst kein Item haben kann. Ich hätte mir da mehr gewünscht. Z.B. Handschuhe die Schreinwirkung verlängern. Warum nicht diesen Stat variabel lassen? 5-15 Minuten z.B. oder zufällig 50% einzufrieren einfach von 25-50% skalieren lassen.

Ich finde OP Items habe ihr Recht zu existieren, aber warum gestaltet man sie nicht so variabel, dass man sie nicht direkt so passend findet?

Insgesamt ist RoS vom bisherigen Eindruck einfach total unausgereift(so wie man das von einer Beta auch erwarten darf).

Für mich fehlt bei RoS der rote Faden. Alles irgendwie drin, aber der Zusammenhang von allem fehlt mir wirklich. Wofür story wenn bounties effektiver sind? Warum Nepha Buffs rausschmeissen? Die waren doch gerade eine Motivation mehr Elite zu jagen und seine routen zu planen. Passen die vom Konzept nicht mehr in RoS? Was genau ist das Konzept von RoS? Ich weiß momentan nicht so wirklich worin der mehrwert von RoS besteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Xkl1
Sorry, aber das ist Blödsinn... Erstmal hat keiner einen Vergleich zu D2 gezogen und außerdem hatte D2 sehr wohl ein Endgame, ein extrem gutes sogar, was man an der langen Spielzeit ja schon sehen kann...

Achja..Blödsinn also!

Hier ein paar Stichpunkte:
1) Skills und Stats bis 99, die merkliche Änderungen brachten (nicht wie die lächerlichen 5 Punkte pro plvl in RoS)

MERKLICHE Veränderungen? Wie bitte? 5 Stats mehr und 1 Skillpunkt wo die meisten Chars schon ausgeskillt waren?

2) Kein Respecc -> Mehr Chars (man war gezwungen das Spiel öfter zu spielen um Builds zu testen/haben)

D2 hatte sehr wohl respec, zwar erst später, aber du musst schon den aktuellen Zustand hernehmen!

3) Trade (selbst wenn man fast alles hatte, konnte man auf unmögliche Items noch sparen)

Ja toll, Dupe Items.......wie heldenhaft geil...

4) Unmögliche Items (es gab Items und Runenwörter die fand man einmal in 1000 Stunden, mit Glück...)

Wozu wenn du selber sagst, dass traden von Dupes so toll wäre. Und bei D3 musst du auch erst mal alles selber finden. SELF FOUND....

5) Ladder (sorgte stets für einen Reset. Man musste von vorne anfangen. Immer wieder)

Ladder kommt in RoS.....

Diese 5 Punkte fehlen D3 komplett.

Nein tun sie nicht,....

Man könnte sicher noch den ein oder anderen mehr finden und man mag von den Punkten halten was man will... Aber sie haben für Langzeitspaß gesorgt. Und damit waren sie maßgeblich an dem "Endgame" in D2 beteiligt.

Soviel Text und nur Unsinn...
Ich werde mich auf keinen Fall auf diese Art der Diskussion mit dir einlassen. Also auch hier: Troll yourself. ;)

Sich hinstellen, behaupten, D2 habe ein "extrem gutes" Endgame gehabt, und andere als Trolle titulieren. Alle Achtung.

Das Endgame in D2 war sehr variabel. Du hattest die Wahl sinnfrei Baal Runs am Stück zu machen. Alternativ konntest Du einfach zeug sammeln und craften. Wenn nicht das, dann konntest immer wieder dein Glück versuchen ne gute Torch zu besorgen oder aber Du hast einfach nur Loot Runs gemacht. Der cube und seine Rezepte, die Skiller im inventar, das ganze Item System auch die Möglichkeit einen starken Begleiter zu züchten sind alles Faktoren die das ganze Spiel umfangreich gestaltet haben, aber all das wäre nichts wert wenn nicht die Ladder den Start bei 0 dafür sorgen würden, dass dieser Content wieder neu erfarmt wurde. Grundsätzlich ohne eine Ladder wäre D2 so schnell abgeschrieben wie es für einige mit D3 ist. Auch Questbelohnungen die über XP&Gold hinaus gehen. In d3 fehlt einfach sowas wie der Schmied verzaubert Dir ein weisses Item.

D3 ist einfach in vieler Hinsicht eine Sparflamme. Wo potential ist, wird es einfach nicht genutzt. Die Leute sagen sogar oft genug auf den Punkt genau was man besser machen könnte, trotzdem scheint mir manchmal Blizzard nicht immer auf das richtige zu hören.

RoS dagegen hat neue Inhalte, aber hat andere interessante Aspekte einfach mal weggemacht. Das Konzept des mehrmals durchspielen ist dahin. Die Nepha Buffs, die immer für eine Motivation beim farmen sorgten, einfach mal gestrichen?!? Why?
Bind on Account Items, wtf? Wer zum Teufel braucht in einem einfachen Hack&Slay Game so ein System? Wie auch immer, denke bis zum Release dürfte sich da noch einiges ändern.

Ich finde auch die pervers hohen Stats absolut unausgeglichen. Auch das Verhältniss des heilens und blockens und alles, irgendwie noch ziemlich unrund. D2 hat nicht alles besser gemacht, es war nur ein sehr ineinander greifendes System wo jeder seinen Platz im Spiel finden konnte. In d3 startest und dein einziger Gedanke ist xp und loot und dann bisschen craften -> das Tag ein und aus. Nur beim Reset in HC vielleicht gehst du alles langsamer an, aber in SC ist man sehr schnell am Punkt wo es schwer wird sich stark zu verbessern.

Wie auch immer, d2 hatte so gesehen kein besseres Endgame, aber das gesamte System war sehr ineinander greifend. Bei d3 merkt man halt dass irgendwer das Konzept des Spiels verloren hat und nun sich rantastet und bis RoS so gut wird, dass man das in guter Erinnerung trägt, wird es bestimmt wieder mehr als ein halbes Jahr nach Release mit patches optimiert, aber dann sind wieder alle Leute abgesprungen.

Diablo 2 Endgame hin oder her, das Game hat uns gut ein Jahrzehnt bei der Stange gehalten :)

Würde mir gerne eine Endgame wünschen für Diablo 3, aber da sehe ich ein Problem. Egal was man einfügt wird meiner Meinung nach kein wirkliches Endgame zustande kommen, oder nur sehr schwierig. Dafür bräuchte das Spiel mehr Spieltiefe, Endgame auf das aktuelle simple Stat-, Skill- und Affixsystem aufzubauen lässt sehr wenig Platz für mehr Spieltiefe und somit kaum Langzeitmotivation.

Edit: Kann mir den Streamer Baudusau aber auch nicht antun, ich mag einfach die Stimme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben