Aber es zu lesen hat sich gelohnt. Und deinen Standpunkt kann ich nur bestätigen; es freut mich, dass hier noch mehr als nur Hexenverbrennung, Nationalsozialismus und erzkonservative Päpste auftaucht und sinnvoll diskutiert werden kann.
Danke für die Blumen
Sinnvolle Diskussionen sind leider kein Standard im Off-Topic, das stimmt.. Dabei bringt eine gute Diskussionen meistens allen Beteiligten etwas. Gut, dass das lange Getippe sich gelohnt hat.
Damit es noch einen eindeutigen topic-Bezug hat:
es ist schon merkwürdig, wie schwer sich das Fußvolk der großen Religionen (wozu ich mich auch zähle) mit einem eindeutigen Bekenntnis zu ihrem Glauben tut. Und wie leicht religionskritischen Kommentaren beigepflichtet wird, obwohl es nicht ersichtlich ist, was die jeweilige kritisierte Religion den einzelnen Kritisierenden angetan hat.
Nicht, dass die Kirchen nicht genug Angriffsflächen bieten würden oder gar eine reine Weste hätten, o nein. Aber die Begeisterung am Schimpfen und Wettern ist schon erstaunlich.
Ich muss sagen, ich war auch immer schnell dabei, gegen Religion zu wettern. Das liegt aber daran, dass man leider oft religiösen Menschen begegnet, die sich auf keine Diskussion einlassen und meinen, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Davon abgesehen ist es für jemanden, der normalerweise wissenschaftlich diskutiert schwierig bis unmöglich, dogmatischer Argumentation zu folgen. Noch schwieriger ist es, wenn rationale Gegenargumente einfach ausgeblendet werden mit Behauptungen wie "Ach, darüber lässt sich nicht wissenschaftlich reden.". Ich bin mir halt auch sicher, wenn es einen wissenschaftlichen Gottesbeweis gäbe, hieße es nicht "Ja und? Das interessiert mich nicht, Wissenschaft hat mit Glauben nichts zu tun.", dann würden sich sämtliche Gläubigen darauf stürzen, dafür wär die Wissenschaft dann wieder gut genug. Aus all solchen Erfahrungen resultiert dann eben leicht eine allgemeine Frustration der Religion gegenüber. Deswegen bin ich auch immer froh, wenn ich doch noch sinnvoll diskutieren kann, weil mein Gesprächspartner auch auf Argumente eingeht.