• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Golem/Monster-KI Diskussion Part X

• Ersteller Ersteller ElCorias
  • Erstellt am Erstellt am
Syzygy schrieb:
>>Keke und wennde meinst

Meine ich ^^
HFi Aura hat für meinen Geschmack ein zu langes Intervall zwischen den einzelnen Attacks... bis die endlich reinschlägt, kannste mit PN schon Chippies aufsammeln ~

Jo, und PN musste jedesmal casten. Frisst auch Zeit. Und vergiss nicht: Wer sich explizit nen CG-Sammler macht, darf auch ruhig mit nem 50er FG rumrennen. Exp geleecht geht ja schnell~~
Ma abgesehen davon: Wollts ihr jetzt wirklich Axt anlegen an der Existenzberechtigung vom FG ???

>>Gegenfrage: Wie gehtsm Summoner ?^^

Die Blinddarmoperation wurde verschoben^^
Hatte keine Zeit, heute irgendwas zu testen ~

Blindi iss kacke. Ma im vorab gute Besserung :)

Mhm.

Also ich checks nich so ganz. Mich würd mal interessieren wo genau der Vorteil des einen goli gegenüber dem anderen ist. Ihr redet von spez. Situationen mit versch. Curses und so, zu dem ein spez. golem passt. Soweit...

Aber was ist der Gewinn den der Vorteil bringt ? Zeit ?
Oder Sicherheit ? Ich mein wir reden doch jetzt über Sekunden die der Eine mit seiner Methode schneller ist als der Andere. Diesen Zeitvorteil auf 1000 runz gerechnet lohnt imo immer noch nicht. Meint ihr echt man merkt den Unterschied wirklich zwischen den Spielmethoden und es lohnt sich auf TG und die extravaganten Flüche umzusteigen ? Es ist doch im Prinzip latte oder , weil doch eh jeder n bestimmten Stil (i.s.v. Technick) zu zocken hat ?

EDIT: Ach ja btw , ich würd mich gern für meinen flame von oben da entschuldigen: Ich bitte alle beteiligten um verzeihung und hoffe mein anfängerhaftes verhalten wird zu entschuldigen sein.:angel:

Megakringzen schrieb:
Mhm.

Also ich checks nich so ganz. Mich würd mal interessieren wo genau der Vorteil des einen goli gegenüber dem anderen ist. Ihr redet von spez. Situationen mit versch. Curses und so, zu dem ein spez. golem passt. Soweit...

Aber was ist der Gewinn den der Vorteil bringt ? Zeit ?
Oder Sicherheit ? Ich mein wir reden doch jetzt über Sekunden die der Eine mit seiner Methode schneller ist als der Andere. Diesen Zeitvorteil auf 1000 runz gerechnet lohnt imo immer noch nicht. Meint ihr echt man merkt den Unterschied wirklich zwischen den Spielmethoden und es lohnt sich auf TG und die extravaganten Flüche umzusteigen ? Es ist doch im Prinzip latte oder , weil doch eh jeder n bestimmten Stil (i.s.v. Technick) zu zocken hat ?

Ich probiere es in einfachen Worten:
Es werden im wesentlichen zwei Argumente für den FG ins Feld geführt.
1. Er hat mehr HP als der Toni (sind ~ 75%, auf slvl 12 für FG, CG und GM)
2. Er hat eine Holy Fire Aura mit einer Reichweite von 16 yards (auf slvl 12), die Monster anlockt.

Die Spielweise der FGler läuft im wesentlichen so ab, nen FG neben, hinter oder vor sich rumlaufen zu haben, der mit seiner Aura netterweise noch Monster anlockt und sich um andere Dinge zu kümmern (etwa BS)

Die Gegenmeinung hält das für Kokolores
bzgl. Argument 2: 16 yards sind nicht wirklich viel. Geh drei bis vier Schritt, und die Monster kämen ohnehin angerannt. Aber selbst wenn der FG konsequent immer die Ecken eines Screens abliefe (womit er als Blocker - das Kerngeschäft - ausfiele), ist der Appealeffekt (Monster anlocken) deutlich geringer als der von BW/BP/AT.
Anders ausgedrückt: Der Appealeffekt vom FG ist ein schlechtes Argument, denn hierfür gibts es drei exponierte Skills, die das Ganze zudem noch viel besser leisten.
BW/BP sollte sowieso jeder Nec haben, und AT ist im PvM eine unbedenkliche Wahl (und dieser Satz müsste unstreitig sind, solange sich nicht Kelvenmor zu Wort meldet^^)

bzgl. Argument 1: Die 75% mehr HP sind richtig, aber nach Ansicht der Gegenmeinung unbedeutend.
Zum einen, (a) weil Golis in Multiplayersgames sowieso genug Life haben, und zudem (b) die hohen Manakosten des FG (160 auf slvl 12 gegenüber 48 beim Toni auf slvl 12) eine flexiblere Golempositionierung verhindern. Diese flexible Golempositionierung bietet nun aber spielerische Vorteile, einfach weil der Golem nicht einem sein Spiel diktieren kann, sondern grade umgekehrt (der Nec hat also die Hosen an).
Klassische Fälle: In/vor eine Monsterhorde casten; vor eine Monsterhorde casten, die von seitlich, seitlich hinten etc kommt.
Und diese Flexibilität ist auch notwendig, um den Kreis nun zu schließen, weil man sich mittels AT/BW/BP deutlich mehr Monster herangeholt hat, mit allen Nachteilen (man muss mehr aufpassen) und allen Vorteilen (insb. CE Nutzung).
Die Nachteile nun lassen sich aber problemlos mit BW/BP/AT/CG bewältigen, da neben dem Appeal Effekt die zweite wichtige Säule dieser Skills die CrowdControl ist.

Das war der Meinungsstreit in kurz.
Die Unterschiede in der Spielweise liegen nun mMn darin, dass man mim FG langsamer spielt. Man arbeitet sich vorwärts.
In der TG/BW/BP/AT Spielweise holt man sich alles aufn Screen, was geht, handelt das mit den vier nämlichen Skills, und jagt die ganze Chose in die Luft.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Und ich versichere dir, dass es für die Beteiligten ein deutlicher Unterschied ist, mit FG oder CG zu spielen.

edit: Da du von Runs sprichst. Wir reden hier nicht übers Cow, sondern allgemein.

Und da es zu dem Thema noch keine allgemein anerkannte Meinung gibt, der es zu folgen gilt, bleibt dir nur übrig, die zweite Methode auszuprobieren. Und im Vertrauen: Der Unterschied ist signifikant, um es superkorrekt auszudrücken.

EDIT: Ach ja btw , ich würd mich gern für meinen flame von oben da entschuldigen: Ich bitte alle beteiligten um verzeihung und hoffe mein anfängerhaftes verhalten wird zu entschuldigen sein.:angel:

Alle Beteiligten hier sind flameresistent^^

Abgesehen davon iss das ein flameloser Thread

>>Blindi iss kacke. Ma im vorab gute Besserung

nein, nein. mein blindi iss schon lange draussen^^
hab das nur als antwort gebracht, weil du nach nem gesundheitsbulletin des summoners gefragt hast ~~

Harmonie kehrt ein. Zum kotzen^^ :D

Um die CG Sache vielleicht noch etwas deutlicher zu machen:

Lang ists her, da hingen die Leute die ganze Zeit im CS ab. Und die Necs mussten schnell erkennen, dass FG dort ziemlicher Mist sein kann, weil er dann und wann, auf jeden Fall aber viel zu oft, an der falschen Stelle stand. Und an der falschen Stelle kann ernoch so viel HP haben, wenner nicht gerade die Attacken mit seinen HP auffängt, die grade gefährlich werden, ist das so, als ob er Null HP hat. Denn als Blocker ist er in der Spielsituation dann untauglich.
Folge: Man nahm intelligenterweise den CG. Hatte genug Life, war aber deutlich billiger und stand damit immer goldrichtig (oder zumindest halt dort, wo der Nec ihn hingecastet hat).

Und daraus hat sich dann ein (starkes) Grundbedürfnis für einen flexiblen Golem entwickelt.
Dieses Grundbedürfnis ist ein gehöriges Maß Einstellungssache.

Mittels AT/BW/BP wird auf dieses Grundbedürfnis einer draufgesetzt. Es wird damit (viele Monsis aufm Screen) ein Mehrbedürfnis an nem flexiblem Golem geschaffen und das kann der FG nicht leisten (Manakosten).
Und dieses Mehrbedürfnis entspringt zwangsläufig dem Geschehen auf dem Screen, hat also rein objektive Ursachen.

1) ja

2) Nein.
a) TG iss, was Blocken angeht, sicherer, da länger haltbar in MPGames. Und bei bestimmten Monstergruppen möchte ich das haben
b) Soll vorkommen, dass aufm Screen schon heftige Gegner stehen. Da kann ich AT brauchen für diese Gruppe, aber nicht für die von hinten links, weil dann nochmehr angerannt kommt von dort und mir 10 Secs Pause mal kurz ganz recht wären (wg. Kippe und so ;) ).
Oder Screen ist randvoll mit Gegnern. Da lass ich AT auch lieber mittig und verwende TG als Flexible am Screenrand.
c) Wenn da was trotz BW/BP/AT/CG/ sehr wenige Revs (nach Map) durchkommt, dann wohl kaum wegen fehlender HFi Aura. Genug Ziele stehen ja wohl rum. Hier Terror.

3) oder ich definiere ihn mit gemäßigtem Manapool und viel MaeK (2.Slot)

Und über die +allskills Sache dürfte doch im wesentlichen Einigkeit bestehen, was die Zahlen angeht.

4) Also als Fallback tuts ja wohl locker ein TG. Oder welche fantastischen Gründe dagegen übersehe ich ? (und die sollten fantastisch sein, um mir extra dafür nen FG aufschwatzen zu lassen)

5) REV/TG, TG, REV/TG, REV/TG
Ich mein, wie oft machste die pro Char ? 3 mal !
Und will ich wirklich Baalrunner werden, mule ich CBow Equip und schiess mit BPs um mich wie Billy the Kid^^

ad BTW) Najo, im ArSa bleibters ma hängen oder steht dumm im Weg (mim Merc), und RoF iss scho unübersichtlich, aber CS mit BW/BP/AT, da stanter bei mir oft sehr dumm rum (vor allem nicht in OK/NEC Linie)

Aber irgendwie unterhalten wir uns grad über Kleinscheiss, oder ?

>> 1) ja
nada :p
auch in vollen games hauen bestimmte fana-/might packs nen fg dermaßen manchmal schnell in den roten bereich, daß es nicht mehr feierlich iss^^
und der hat in hell 8ppl 21.525 hp. tg hat ganze 9.069 weniger. (das berühmte 12/12/12er bsp gerechnet)

>> a) TG iss, was Blocken angeht, sicherer, da länger haltbar in MPGames. Und bei bestimmten Monstergruppen möchte ich das haben

exzellentes argument. _für_ den fg :D

p.s.: mir war grad danach^^

Syzygy schrieb:
>> 1) ja
nada :p
auch in vollen games hauen bestimmte fana-/might packs nen fg dermaßen manchmal schnell in den roten bereich, daß es nicht mehr feierlich iss^^
und der hat in hell 8ppl 21.525 hp. tg hat ganze 9.069 weniger. (das berühmte 12/12/12er bsp gerechnet)

DEC/BP

>> a) TG iss, was Blocken angeht, sicherer, da länger haltbar in MPGames. Und bei bestimmten Monstergruppen möchte ich das haben

exzellentes argument. _für_ den fg :D

p.s.: mir war grad danach^^

Nein, bedaure
TG hält nur länger als ATwirkung und ist daher in bestimmten Situationen vorzuziehen.
Oder man brauch TG als doppelte Absicherung (wenn AT ausläuft)

FG != flexibel
Da stellen sich solche Fragen garnet

>>DEC/BP

suboptimal, weil beides die effizienz des machter mindert ~

>>TG hält nur länger als ATwirkung und ist daher in bestimmten Situationen vorzuziehen.

nullargument :p hab nicht behauptet, dass es nicht bestimmte situationen gäbe, wo tg vorzuziehen wäre
vice versa gibts situationen, wo fg vorzuziehen iss^^ ich bin kein anhänger der these "one golem fits all" ~

Syzygy schrieb:
>>DEC/BP

suboptimal, weil beides die effizienz des machter mindert ~

wennde meinst.
das dann optimal :rolleyes:

<<<auch in vollen games hauen bestimmte fana-/might packs <<<nen fg dermaßen manchmal schnell in den roten bereich, daß <<<es nicht mehr feierlich iss^^

>>TG hält nur länger als ATwirkung und ist daher in bestimmten Situationen vorzuziehen.

nullargument :p hab nicht behauptet, dass es nicht bestimmte situationen gäbe, wo tg vorzuziehen wäre
vice versa gibts situationen, wo fg vorzuziehen iss^^ ich bin kein anhänger der these "one golem fits all" ~

Nono. Wir reden über TG < AT und TG > AT Situs. Beides setzt Flexibilität voraus.

Deine gelb angemalte Hindenburg kannste da für dich behalten^^

>das dann optimal

jepp^^ er hält lang genug, damit der machter seine arbeit tun kann. tg musste nachcasten => bricht target lock, monster suchen sich neues ziel, machter tot, 50k weg. oder schlimmeres.

>>Nono. Wir reden über TG < AT und TG > AT Situs. Beides setzt Flexibilität voraus.

keke

€dit: me nun off, gerade gesehen, gibt nen neuen patch für wc3 *eg*

€dit2:
>>Deine gelb angemalte Hindenburg kannste da für dich behalten^^

würd ich in so ner situation auch deinem fragilen lehmklumpen vorziehen^^

Syzygy schrieb:
>das dann optimal

jepp^^ er hält lang genug, damit der machter seine arbeit tun kann. tg musste nachcasten => bricht target lock, monster suchen sich neues ziel, machter tot, 50k weg. oder schlimmeres.

Ja, sicher hälter lang genug :rolleyes:, vor allem, weils eben noch huschhusch ruckruck innen roten Bereich gehen sollte.

Wennde scho Bsp nimmst, dann bleib auch dabei, ohne Widersprüche ^^

Me DEC/BP

Oder CO
hatter genug Ziele ^^

Post ma Screenreihe (wegen Posänderungen der Beteiligten aufm Screen), dann sag ich dir

>>Nono. Wir reden über TG < AT und TG > AT Situs. Beides setzt Flexibilität voraus.

keke

edit: Me Caffeinsüffeln^^

Btw:
Meine Zeit iss mir bissi zu kostbar, um irgendwelchen komischen "Ruckzuck tot, hält aber dennoch irgendwie lang, weil ich das jetzt doch schnell so brauch, sonst gehts nit auf, und Widersprüche wurscht" Bsps Antwort zu geben.

>>Wennde scho Bsp nimmst, dann bleib auch dabei, ohne Widersprüche ^^

ok beispiel aus der spielpraxis (iss zwar schon lang her, aber egal^^): cowlevel. hc. fanaboss extra strong extra fast mit 4-5 minions. ~25 sekunden fight, dann clear. fg iss im unterem rotem bereich, sagen wir mal 10% verbleibend. logischer umkehrschluß: tg wär mindestens einmal verreckt bzw. nachzucasten gewesen - mit allen konsequenzen^^
anderer umgekehrschluss. ich nehm dec/bw um tg zu seinem recht kommen zu lassen. fight verlängert sich um den faktor 3. mindestens. dec hat ne kurze dauer, bw lockt unkontrolliert monster aus allen richtungen an (die dann natürlich auch fana kriegen). zig unsicherheitsfaktoren, die keiner kalkulieren kann. jetzt noch bissi lag und du darfst im schlimmsten fall nen neuen char anfangen^^

>>Meine Zeit iss mir bissi zu kostbar, um irgendwelchen komischen "Ruckzuck tot, hält aber dennoch irgendwie lang, weil ich das jetzt doch schnell so brauch, sonst wirdes unlogi" Bsps Antwort zu geben.

kein gescheites gegenargument gefunden, wie? *eg*
aber mir reichts nun auch wieder, nach 1.10 gibts ne fortsetzung ~
case closed ~

Syzygy schrieb:
>>Wennde scho Bsp nimmst, dann bleib auch dabei, ohne Widersprüche ^^

ok beispiel aus der spielpraxis (iss zwar schon lang her, aber egal^^): cowlevel. hc. fanaboss extra strong extra fast mit 4-5 minions. ~25 sekunden fight, dann clear. fg iss im unterem rotem bereich, sagen wir mal 10% verbleibend. logischer umkehrschluß: tg wär mindestens einmal verreckt bzw. nachzucasten gewesen - mit allen konsequenzen^^
anderer umgekehrschluss. ich nehm dec/bw um tg zu seinem recht kommen zu lassen. fight verlängert sich um den faktor 3. mindestens. dec hat ne kurze dauer, bw lockt unkontrolliert monster an (die dann natürlich auch fana kriegen). zig unsicherheitsfaktoren, die keiner kalkulieren kann. jetzt noch bissi lag und du darfst im schlimmsten fall nen neuen char anfangen^^

>>Meine Zeit iss mir bissi zu kostbar, um irgendwelchen komischen "Ruckzuck tot, hält aber dennoch irgendwie lang, weil ich das jetzt doch schnell so brauch, sonst wirdes unlogi" Bsps Antwort zu geben.

kein gescheites gegenargument gefunden, wie? *eg*

Kumma Syz, wat soll ich dir denn bitte über nen Einzelfall sagen, dende in ner Zeile "beschreibst", und ma gehtes ruckzuck runner, und ma hälts lang genug, und dat im gleichen Einzelfall.

K. Sag dir, was ich da gemacht hätte.
TG-Stopper
CO/AD
Und Leichen liegts noch genug rum (dat unterstell ich im Cow), später Massive CE

anderes edit: Bin ma grad am zusammenrechnen die Damwerte/Sec

Fana wird nach Extrastrong berechnet ??? (müsste eigentlich)

>>Kumma Syz, wat soll ich dir denn bitte über nen Einzelfall sagen, dende in ner Zeile "beschreibst", und ma gehtes ruckzuck runner, und ma hälts lang genug, und dat im gleichen Einzelfall.

"ruckzuck" im vergleich zu dem was, der golem von normalen monstern abkriegt. sollte nicht so rüberkommen, dass er gleich flach lag~ deshalb brauchst dich nicht an einem wort aufhängen, um deine argumentation am leben zu halten ^_*

>>K. Sag dir, was ich da gemacht hätte.

jopp. funzt ja auch alles prima. im sp. oder bei exzellentem ping. da gibbet keine monster, die randomly über den screen teleportieren, weil grad bissi lag iss. oder die weiterlaufen, obwohl man ihnen ne bw _vor_ die nase castet, weil sie auf dem server schon weiter vorn stehen. oder nen golem, der noch blockt, aber auf dem server schon längst tot iss.
im bnet iss es immer noch das sicherste, den fight kurz und schmerzlos zu beenden. nur tote monster können sich nicht mehr wehren^^ zumindestens seh ich das so ~

>>Und Leichen liegts noch genug rum (dat unterstell ich im Cow), später Massive CE

war gleich beim red. die einzige leiche, die da lag, war die von ner sorc ~

>>Fana wird nach Extrastrong berechnet ??? (müsste eigentlich)

jopp, afaik schon. btw stand noch ein zweiter boss dabei. weiß die attribute von dem vieh nimmer, aber er hatte zum glück keine aura.

Cowdam: 114-172 AVG 143 und 137-183 AVG 160

Wie oft werden die % gezündet. Halb-Halb?

Ach, wurscht, nehme ma 143
ExtraStrong ma 2: AVG 286
+ Fana Alvl 25 +458%ed

= 1310

Wie oft hauter mit Extrafast und Fana zu? 4 mal/Sec lockerst

Sind 5240 allein das Uni

Hälfte für die 4-5 anderen, sagen wir 4
edit: was übersehen: Extrafast wirkt bei Dienern nicht auf IAS.
Aber 3mal/Sec hauen die mit Fana locker zu
also 1965/sec je Diener

Uns sagen wir Dec trifft sofort alles. ^^

Dat sind knappe ~3275 Dam/Sec insgesamt. Da lebt garnixmehr lang.

Also: DU hast 6-7 Seks Zeit, dann Golirecast!

CO/AD wenn BNet sauber
Ansonsten ALT/F4 (wir sind immerhin in HC, und da direkt an redTP, bei nicht so guter Con, und ohne 1-2 Revs. HmmmHmmmHmmm)
Also im Zweifel ohne Revs mit Unsummon(left), BP(right) neigehen und sofort raus ALT/F4

Edit: Oder hab ich Revs grade ??? K.a. du diktierst das Beispiel
(wobei Revs dat Verhältnis FG/TG deutlich verschieben^^

>>also 1965/sec je Diener

nochmal die hälfte weniger. extra strong wirkt nur auf den boss

>>Edit: Oder hab ich Revs grade ??? K.a. du diktierst das Beispiel

keine revs zu beginn, nur golem und merc. die ersten zwei gefallenen minions hab ich revived. volles game, darunter eine tote sorc. alle im town außer mir und ner bowa mit slow, die den fanaboss mit ga gesnipert hat. andernfalls hätte ich sowieso geleaved^^

Syzygy schrieb:
>>also 1965/sec je Diener

nochmal die hälfte weniger. extra strong wirkt nur auf den boss

Iss scho drin^^

>>Edit: Oder hab ich Revs grade ??? K.a. du diktierst das Beispiel

keine revs zu beginn, nur golem und merc. die ersten zwei gefallenen minions hab ich revived. volles game, darunter eine tote sorc. alle im town außer mir und ner bowa mit slow, die den fanaboss mit ga gesnipert hat. andernfalls hätte ich sowieso geleaved^^

Eindeutige Sache: BW/BP Dauerspawn + Terror + Alt/F4

Wenn SP, und nicht HC, CO/AD

Was genau hatte das nochmal mit Golis zu tun :p

Zurück
Oben