• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Golem/Monster-KI Diskussion Part X

• Ersteller Ersteller ElCorias
  • Erstellt am Erstellt am
@ lib

die ist_viel_sicherer_schiene hat keinen Sinn.

also die_viel_mehr_dam_schiene

Du kannst (@karensky) mit BW/BP/AT viel mehr Monster heranholen, ohne ewigkeiten rumlaufen zu müssen. die kommen von 2 bis 3 screens entfernung, bei bw, bei bp, bei at. Und das heisst schlicht und ergreifend, dass viel schneller viel mehr monster in deine CEs laufen. und das macht sogar im cow sinn

El schrieb:
Du kannst (@karensky) mit BW/BP/AT viel mehr Monster heranholen, ohne ewigkeiten rumlaufen zu müssen. die kommen von 2 bis 3 screens entfernung, bei bw, bei bp, bei at. Und das heisst schlicht und ergreifend, dass viel schneller viel mehr monster in deine CEs laufen. und das macht sogar im cow sinn
akzeptiert :)

hab aber noch ne frage:
wirkt appeal auch auf bosse/unique monster ?

egal (muss ich nachgucken)

naja, fakt ist, das es auf den summoner wirkt.
Ev ma genau in Tristam angucken^^

Noch was zu unsern lieben Golems:
Geh-/Laufgeschwindigkeit:
CG: 7/11
BG: 8/11
IG: 8/11
FG: 9/11

Laufen tun sie also alle gleich schnell, FG kann aber am schnellsten gehen. ;)

Bevor jemand fragt, nein, ich hab kA was die Zahlen genau bedeuten. ;)

*Deinen Post im Diskussionsthread aufgreif*

>>noch ne Bemerkung:
CGcast hat die Laufroutinen wie von Syzygy beschrieben nicht bzw marginal geaendert.<<

Also sind die Monaster trotz CG in den Laufweg casten weiter gelaufen?

War grade mal bei rakanishu und Summoner im SP. Die Maps habe ich in einem vorherigen Spiel aufgeklärt.

Ein paar interessante Beobachtungen:
Beim Summoner: Die Reichweite war bekanntermaßen groß. (me leider nix zum uploaden).
Interessanterweise hat der Summoner BW/BP nur dann angegriffen, wenn er mich in Sicht hatte.
BW wurde orthogonal zur Sichtlinie Summoner/Nec gestellt. Habe ich mich mehr oder weniger exakt in dieser Sichtlinie versteckt, ist nichts passiert. Bin ich ein paar Schritte zurück(a), wurde BW angegriffen. Bin ich seitlich etwas raus(b) (so halb vor BW), wurde BW angegriffen.
Bin ich bei (a) weiter zurück, und habe an so ziemlich exakt die Stelle wieder eine BW gecastet(also BW onscreen!), passierte nichts (Sicht war frei), es sei denn, ich bin wieder ein paar Schritte vor.

Rakanishu war seltsam. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Der lies sich kaum anlocken, auch für die Fallens musste ich sehr nah ran (hatte fast schon Red Portal aufm Screen und kurz davor Raka am Screenrand). Die Minions sind dann hin, und wieder abgehauen (stand aber auch hinter BW, daher nochmal angucken). klingt wie Libs CO Karusell.^^

Bzgl AT: Does Appeal Uniques (warn genug da im Feld der Steine), gehen aber, so es irgendwie geht, auf Nec los. Gleiches gilt für deren Minions.

PS: Raka war komisch, sehr komisch.

edit: BW/BP Appeal sind Raka kackeagl, wies scheint. Hatte ihn in voller Größe aufm Screen, BW hinter mir. Er macht nix, null. Erst gut 15 Sekunden später beschließt er, mich als Ziel zu nehmen. Und dann gingen auch seine Minions auf mich los (denen war das vorger irgendwie auch kackegal).
Habe mich übrigens mit BWCast backchar langsam zu ihm vorgetastet.

weiteres bzgl BW/BP: Ghulfürsten (in der Zuflucht, k.a. wie die genau heißen), lassen sich deutlich schlechter von BW/BP Appealen als diese Dunkelclandämonen. Diese wiederum werden von Geistern deutlich geschlagen.

Ich weiß noch nicht, inwieweit das was mit Sichtlinie zu tun hat (und BW/BP bzgl. normaler Monster gleichen Appeal haben) oder ob die Unterschiede wirklich so deutlich sind im Appealeffekt bzgl. der einzelnen Monster.
Hatte etwa nen Ghuli am Rande des Screens und im war BW/BP ziemlich egal. Ach paar Schritte zurück haben in unterschiedlichen Situationen nichts geholfen bei Ghulis.

Hmmmmmmmm

edit#2: Auf Ghulfürsten in der Zuflucht haben BW/BP irgendwie null Einfluss. Die werden erst aktiv, wenn ich sie deutlich auf dem Screen habe (ich rede hier von mehr als grade so edge/corner screen). Und mit Sichtlinien hatte das bei den Ghulfürsten def nichts zu tun, ähnlich wie Raka. War ihnen wurscht, ob ich mich hinter ne BW versteckt habe. Sie haben dann Angegriffen, wenn sie normalerweise auch angreifen täten.

Für die Dunkleclaner/geister gilt: Die kommen angewetzt.

Hmmmmmm.

Nachzugehender Frage 1: Warum bleiben Raka und Ghulfürsten unbeeinflusst, andere Monster hingegen hetzen wie der Leibhaftige?

Nachzugehender Frage 2: Warum greift der Summoner mich nicht an, wenn ich mich sichtlinientechnisch hinter BW/BP verstecke, und was hat das mit Sichtlinien allgemein auf sich?

edit#3: den gleichen Zweig in einem neuen Spiel nochmal gecleart und insb, Ghulfürsten im Auge gehabt. Es wird immer verrückter. Ich habe 2 Ghulis aufm Screen (wieder deutlich genug, um wohl gerade nichtmehr von edge/cornerscreen sprechen zu können), und caste seitlich von ihnen ne BW. Die Sicht auf mich ist frei. Iss denen kackeagl. Die bleiben seelenruhig stehen. Dafür passiert etwas anderes. Ein Ghuli, den ich nicht auf dem Screen habe, heut nen FireBall auf die BW. Sichtlinie war über BW geblockt.
Warum wird der Ghuli aktiv, die beiden anderen nicht? Wohlgemerkt, die BW stand sehr nahe an den beiden Ghulis.

Sehr seltsam, sehr seltsam.

Im gleichen Zweig haben auch (räumlich deutlich davor) zwei Gulis ne BW angegriffen. Die waren definitiv Minions eines Extrafast Bosses, was zu dem Zeitpunkt schon ersichtlich war. Der boss selber dagegen hat mit seinen restlichen Minions nix gemacht. No Appeal. Mit BW vorgetastet, und igrendwan kamen sie angespeeded. War aber schon sehr nah dran mit der BW. In normaler Zielerfassungsnähe.

Warum klebten die beiden Minions nicht beim Boss? wie es bei Raka der Fall war.

ich überlege gerade, welche Maps man sich noch zusätzlich anschauen könnte (und wehe, es sagt einer Muh)

Ich kann ab Mittwoch mal in den MPQs nach Unterschieden gucken, vieleicht haben die verschiedene Parameter.

Balkoth schrieb:
Ich kann ab Mittwoch mal in den MPQs nach Unterschieden gucken, vieleicht haben die verschiedene Parameter.

jo. vielleicht gibts irgendnen hold position/rush parameter

wobei ich bezweifle, das es soooo einfach ist

Die KI iss wenn mich nicht alles täuscht hardcoded, da dürfte nichts in den mpqs stehen.

Hm... ich schau mir den Themenkomplex BW/BP/AT am Wochenende vielleicht auch mal näher an, vorher no time ~

In den MPQs sind schon ein paar Parameter wo halt nix dabeisteht als Beschreibung, vieleicht haben wir ja Glück. ;)
Ansonsten guck ich mir das auch noch mal näher an, ab Mittwoch. ;)

Naja, was man vielleicht bis jetzt festhalten kann, ist, dass Fallens(mit Shaman) und Ghulfürsten irgendwie mehr an ihrer ursprünglichen Position kleben (+/- paar yards), während Geister, Dunkelclaner und normale Skelette (gibts ja genug im Feld der Steine) im wesentlichen sofort druffgehen.

Bei letzteren ging Appeal tadellos.

Ich erspar euch übrigens Screenies, es sind an die 150 Stück^^

das mal als Arbeitshypothese^^

PS: Die Sichtliniensache beim Summoner iss übel. Passt überhaupt nicht rein. Denn normalerweise kann man beobachten (in der Zuflucht), dass in engen Gängen teilweise von vorne und hinten viel angerannt kommt (etwa kurz nach WP, wenn man einige Schritte in einen Seitenarm geht)

Stadt der Verdammten war langweilig: Verdammte, Grubenfürsten, Abyssknighst rushen wie Sau (war ein kurzer Abstecher, um sicherzustellen, dass meine BW/BP/AT nicht krank sind oder so^^)

Trav hingegen etwas interessanter:
Nachtfürsten machen nix. Iss ihnen wurscht
Fanatiker kommen sehr brav angerannt, schnuppern an BW/BP/AT, und flitzen davon (mein Nec war denen irgendwie auch nicht wichtig)
Hierophanten bleiben an Ort und Stelle, fangen aber an, Blitze zu schießen (RW in aller Regel zu kurz) bzw Blizzard zu casten (RW gut). Ziel hier natürlich BW/BP/AT. Fazit: Fusslahme Kerlchen

Kurz und gut: Das Geheimnis liegt in der KI (BW/BP/AT veranlassen Monster, typische KI-Muster abzufahren, wobei bei manchen Monstern ein Nichtreagieren auf Entfernung > n und/oder Ortsfestigkeit bis Feind auf n ran hinterlegt ist)
Kurz und sehr gut: (Mögl. I)Wir finden dazu genug in den MPQ
Kurz und nicht so gut: (Mögl II) Man müsste dazu eine Kasuistik erstellen, wobei das Herannahen von 1.10 mich zweifeln lässt, ob sich das noch lohnt (Stichwort: versprochene KIChanges, Specialskills bei Monstern). Eine solche Arbeit dürfte max wenige Wochen aktuell sein.

ab 1.10 dürfte es sich aber lohnen, und ich würde auch nen (guten) Teil der Tests übernehmen

Zurück
Oben