Kurz: ich spiele Diablo4 nicht mehr. Ich habe schon seit 2 Seasons den Patch ausgelassen.
Dahinter liegt noch das Problem
Vendor Lock-In.
Doch!
Arme verschränk, Zunge rausstreck und auf den Boden aufstampf. Ihr seid alle doof und macht mit eurer Doofheit die Spiele kaputt!
(nicht ernst gemeint)
Mag sein, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich habe eine konkrete Vorstellung wie mein Traum Videospiel aussieht. Gib mir eine flüssige Engine und ein Entwicklerstudio und ich könnte glücklich werden.
Vendor Lock-In als Argument verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Klassisch meint der Begriff, dass man technisch oder wirtschaftlich an einen Anbieter gebunden ist und kaum ohne große Nachteile wegkommt (Datenformate, Abos, Ökosysteme, hohe Wechselkosten).
Bei Diablo 4 sehe ich das kaum:
- Du hast kein Abo
- Deine Charaktere gehören dir, aber du verlierst nichts Relevantes, wenn du einfach aufhörst
- Es gibt kein System, das dich zwingt, wiederzukommen
Eher klingt es nach: „Das Spiel ist so designt, dass es mich eigentlich binden will, aber genau das mag ich nicht.“
Das ist ein valider persönlicher Kritikpunkt, aber eben kein Vendor Lock-In im eigentlichen Sinn. Eher Ablehnung des Live-Service-Konzepts an sich.
Und genau da beißen wir uns wieder in den Schwanz:
Du sagst selbst, dass du eine sehr konkrete Vision deines Traumspiels hast. Das ist völlig okay. Aber Diablo 4 ist davon halt meilenweit entfernt. Konzeptionell, nicht aus Versehen. Das Spiel wurde nie gebaut für „einmal alles erleben, nie resetten, entspannt vervollständigen“.
Was ich wirklich nicht verstehe:
Warum meldest du dich dann regelmäßig im Diablo-4-Forum, wenn du seit Season 2 raus bist und inzwischen 9 Seasons Entwicklung verpasst hast?
Das ist ein bisschen so, als würdest du seit Jahren kein Auto mehr fahren, aber regelmäßig in Autoforen erklären, warum moderne Autos alle falsch gebaut sind.
Dein ironisches „Ihr seid alle doof“ ist ja nett gemeint, trifft aber den Kern:
D4 wurde nicht „kaputt gemacht“, sondern für die Leute gebaut, die sie tatsächlich spielen. Und die Mehrheit der aktiven D4-Spieler will Seasons, Resets, Meta-Shifts und regelmäßige Neustarts.
Am Ende wirkt es auf mich so, als würdest du nicht um Diablo 4 trauern,
sondern um ein Spiel, das es so nie gegeben hat und das Blizzard auch nie bauen wollte.
Vielleicht wäre es ehrlicher (und entspannter), diesem Traumspiel gedanklich einen anderen Namen zu geben und Diablo einfach loszulassen.