• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 11

Aber so? Was habe ich für einen Drawback wenn ich die Aufgaben komplett links liegen lasse
In Stufe 1-3 haben die meisten Aufgaben Skillpunkte oder Asche als Belohnung und in 4-6 gibt es ein paar mit Paragonpunkten aber eigentlich sind das alles Sachen die man sowieso macht wobei eine Stille Truhe hab ich bisher nicht gesehen :( ansonsten bekommst da halt extra Items aber nix was man nicht auch so bekommt.

Aber so? Was habe ich für einen Drawback wenn ich die Aufgaben komplett links liegen lasse?

Naja, über die Saisonreise kriegt man halt die Fertigkeitsl- und Paragonpunkte wieder, die man bis letzte Saison über den Ruf frei gespielt und sofort zur Verfügung hatte ... bescheidenes Design um die Fertigkeits- und Paragonpunkte, die man den Spielern mit dem Entfernen des erspielten Rufs genommen hat wieder verfügbar zu machen.

Ich fand es witzig alle Rufe auf Maximum zu bringen und einzulösen, jetzt gibt es nahezu keinen Grund mehr irgendeine Quest zu spielen, die Rewards sind ja zumeist für den sprichwörtlichen A**** mit Ausnahme der Obolusse, aber ich habe den Eindruck die droppen ohnehin mehr als zuvor.

Aber so? Was habe ich für einen Drawback wenn ich die Aufgaben komplett links liegen lasse?
Keinen :) ist doch deine Sache, ob du die Aufgaben machen willst oder nicht. Ich finde das zumindest besser, als alle Aufgaben machen zu müssen.
Ich hab anfangs die meisten Aufgaben gemacht, wo es noch Skill/Paragonpunkte gab. Aber der Rest ... da kommt dann wieder meine Kritik auf den Plan ... total sinnlose Belohnungen ... wenn ich Rang 5/6/7 abschließe, sind die Truhen mit Items drin einfach nur lächerlich.
Wobei ich nicht ausschließe, daß ich doch noch alle Aufgaben mache, sieht dann eifnach besser aus :rolleyes: aber eine extra Belohnung für alle Aufgaben abschließen gibt es wahrscheinlich nicht oder? Da hat Blizzard dann wieder nicht so gut mitgedacht.

Grad vorhin Grube 75 gemacht für den letzten Rang, mit nicht optimaler Ausrüstung war der Sprung von 70 auf 75 doch ganz schön hart. Bei 70 noch durchspaziert, in 75 dann ein paarmal verreckt, meist an irgendwelchen Pfützen oder explodierenden Sachen auf dem Boden... beim Boss hatte ich dann noch ca. 3 min übrig ... und der hat mich auch erwischt ... dann quasi im last try gelegt, ein paar Sekunden vor Zeitablauf :D

Ich fand es witzig alle Rufe auf Maximum zu bringen und einzulösen, jetzt gibt es nahezu keinen Grund mehr irgendeine Quest zu spielen, die Rewards sind ja zumeist für den sprichwörtlichen A**** mit Ausnahme der Obolusse, aber ich habe den Eindruck die droppen ohnehin mehr als zuvor.
Ich hab das auch immer ganz gern gemacht. Diese Season aber auch keine einzige (Neben)Quest gemacht, nur die nötigsten Quests.
Das nächste mal Questen werde ich dann im Addon wieder, sind ja nur noch gut 4 Monate :)

edit: interessant ... ich mag ja solche versteckten Sachen :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: interessant ... ich mag ja solche versteckten Sachen :)
Jo, habe ich gestern auch gemacht.

Ziemlich cool, dass sie solche Dinge eingebaut haben, das hatte ich gar nicht etwartet.

Insgesamt gefällt mir wirklich, in welche Richtung das geht.

Jo, habe ich gestern auch gemacht.
Mir ist beim Anschauen des Videos schmerzlich bewußt geworden, daß ich noch keine einzige der geläuterten Essenzen bekommen habe (die normalen habe ich massig), aber die Bosse allesamt schon zigmal gelegt. Aber ok, dafür hatte ich den mythischen Streichbold ...

Ist das eigentlich gewollt, daß man die Palarunen nicht dissen kann? Hab von der einen mittlerweile 24 Stück aber zum Craften aktuell nicht geeignet. Kommt mir vor, als ob Blizz da vergessen hat, die Runen beim Juwelenschmoed ins Menü einzubauen. Macht das eh schon nervige Runencraften noch nerviger :cry:

Noch was aufgefallen, ist das nicht etwas übers Ziel hinaus? Mehr als 100% Chance macht doch keinen Sinn.
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Keinen :) ist doch deine Sache, ob du die Aufgaben machen willst oder nicht. Ich finde das zumindest besser, als alle Aufgaben machen zu müssen.
Ich hab anfangs die meisten Aufgaben gemacht, wo es noch Skill/Paragonpunkte gab. Aber der Rest ... da kommt dann wieder meine Kritik auf den Plan ... total sinnlose Belohnungen ... wenn ich Rang 5/6/7 abschließe, sind die Truhen mit Items drin einfach nur lächerlich.
Wobei ich nicht ausschließe, daß ich doch noch alle Aufgaben mache, sieht dann eifnach besser aus :rolleyes: aber eine extra Belohnung für alle Aufgaben abschließen gibt es wahrscheinlich nicht oder? Da hat Blizzard dann wieder nicht so gut mitgedacht.
Ich brauche einfach überkaupt keine Saisonreise. Ich brauche einfach überhaupt keine Seasons.
Ganzs gemütlich die Welt erkunden sowohl in der Levelphase 1 bis max als auch auf Maxlevel die Nebenquests abklappern einfach um sie mal erlebt zu haben und um irgendwann das Gefühl für Vollständig zu erhalten.
Die Lilithstatuen brauchen auch keinen wichtigen Bonus geben. Da freue ich mich, wenn ich beim Daddeln einfach mal eine finde. Aber dann bitte nicht immer Höllenflut hier und Questgebiet da und jetzt renne sofort in den nächsten zehn Minuten da hin "oder sonst!". Brauche ich alles nicht. Ich möchte entspannt spielen und Spaß an dem Build haben und dabei Items findne, die wenn sie nicht den aktuellen Build verstärken, dann anreiz für ganz andere Helden und Builds später liefern.

Es war soviel Potential da, aber Blizzard entfernt sich immer weiter von dem, was eigentlich ein geiles Game hätte sein können.

Ich brauche einfach überkaupt keine Saisonreise. Ich brauche einfach überhaupt keine Seasons.
Ganzs gemütlich die Welt erkunden sowohl in der Levelphase 1 bis max als auch auf Maxlevel die Nebenquests abklappern einfach um sie mal erlebt zu haben und um irgendwann das Gefühl für Vollständig zu erhalten.
Die Lilithstatuen brauchen auch keinen wichtigen Bonus geben. Da freue ich mich, wenn ich beim Daddeln einfach mal eine finde. Aber dann bitte nicht immer Höllenflut hier und Questgebiet da und jetzt renne sofort in den nächsten zehn Minuten da hin "oder sonst!". Brauche ich alles nicht. Ich möchte entspannt spielen und Spaß an dem Build haben und dabei Items findne, die wenn sie nicht den aktuellen Build verstärken, dann anreiz für ganz andere Helden und Builds später liefern.

Es war soviel Potential da, aber Blizzard entfernt sich immer weiter von dem, was eigentlich ein geiles Game hätte sein können.
Dein Text liest sich, als würdest du Dinge in Diablo 4 hineinprojizieren, die das Spiel nie sein wollte und auch niemals sein wird. D4 war von Anfang an als Live-Service-Game mit Seasons geplant, genau wie Diablo 3 und in Teilen sogar schon Diablo 2 mit Ladder-Resets. Seasons, Resets, zeitlich begrenzte Inhalte und der „Neustart-Reiz“ sind kein späterer Designfehler, sondern das Fundament des Spiels.

Das, was du beschreibst: gemütlich alles einmal erleben, nichts verpassen müssen, keine Zeitfenster, keine Resets, langfristige Vollständigkeit, klingt viel mehr nach einem klassischen RPG wie Divinity: Original Sin, Baldur’s Gate oder ähnlichen Spielen. Und das ist völlig legitim. Aber genau deshalb stellt sich die Frage:
Warum spielst du dann immer wieder Diablo 4 und ärgerst dich darüber, dass es nicht das liefert, was du suchst?

Das ist ein bisschen so, als würdest du immer wieder zu Burger King gehen und dich darüber beschweren, dass es dort keinen Big Mac gibt. Irgendwann muss man doch erkennen, dass man einfach im falschen Laden steht und nicht, dass der Laden „sein Potential verspielt“.

Deshalb ist auch die Aussage:

„Es war so viel Potential da, aber Blizzard entfernt sich immer weiter von dem, was eigentlich ein geiles Game hätte sein können.“
ehrlich gesagt ziemlich Quatsch.
Diablo 4 ist ein geiles Game: wenn man zur Zielgruppe gehört. Es funktioniert genau so, wie es konzipiert wurde: Seasons, Builds, Neustarts, Optimierung, Loot-Jagd.

Du scheinst einfach nicht die Zielgruppe zu sein, und das ist kein Vorwurf. Aber dann liegt das Problem nicht bei Blizzard oder Diablo 4, sondern bei den Erwartungen, mit denen du an das Spiel herangehst.

Warum spielst du dann immer wieder Diablo 4 und ärgerst dich darüber, dass es nicht das liefert, was du suchst?
Kurz: ich spiele Diablo4 nicht mehr. Ich habe schon seit 2 Seasons den Patch ausgelassen.

Dahinter liegt noch das Problem Vendor Lock-In.

ehrlich gesagt ziemlich Quatsch.
Diablo 4 ist ein geiles Game: wenn man zur Zielgruppe gehört. Es funktioniert genau so, wie es konzipiert wurde: Seasons, Builds, Neustarts, Optimierung, Loot-Jagd.

Du scheinst einfach nicht die Zielgruppe zu sein, und das ist kein Vorwurf. Aber dann liegt das Problem nicht bei Blizzard oder Diablo 4, sondern bei den Erwartungen, mit denen du an das Spiel herangehst.
Doch! Arme verschränk, Zunge rausstreck und auf den Boden aufstampf. Ihr seid alle doof und macht mit eurer Doofheit die Spiele kaputt!
(nicht ernst gemeint)

Mag sein, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich habe eine konkrete Vorstellung wie mein Traum Videospiel aussieht. Gib mir eine flüssige Engine und ein Entwicklerstudio und ich könnte glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: ich spiele Diablo4 nicht mehr. Ich habe schon seit 2 Seasons den Patch ausgelassen.

Dahinter liegt noch das Problem Vendor Lock-In.

Doch! Arme verschränk, Zunge rausstreck und auf den Boden aufstampf. Ihr seid alle doof und macht mit eurer Doofheit die Spiele kaputt!
(nicht ernst gemeint)

Mag sein, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich habe eine konkrete Vorstellung wie mein Traum Videospiel aussieht. Gib mir eine flüssige Engine und ein Entwicklerstudio und ich könnte glücklich werden.

Vendor Lock-In als Argument verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Klassisch meint der Begriff, dass man technisch oder wirtschaftlich an einen Anbieter gebunden ist und kaum ohne große Nachteile wegkommt (Datenformate, Abos, Ökosysteme, hohe Wechselkosten).
Bei Diablo 4 sehe ich das kaum:

• Du hast kein Abo
  • Deine Charaktere gehören dir, aber du verlierst nichts Relevantes, wenn du einfach aufhörst
  • Es gibt kein System, das dich zwingt, wiederzukommen

Eher klingt es nach: „Das Spiel ist so designt, dass es mich eigentlich binden will, aber genau das mag ich nicht.“
Das ist ein valider persönlicher Kritikpunkt, aber eben kein Vendor Lock-In im eigentlichen Sinn. Eher Ablehnung des Live-Service-Konzepts an sich.

Und genau da beißen wir uns wieder in den Schwanz:
Du sagst selbst, dass du eine sehr konkrete Vision deines Traumspiels hast. Das ist völlig okay. Aber Diablo 4 ist davon halt meilenweit entfernt. Konzeptionell, nicht aus Versehen. Das Spiel wurde nie gebaut für „einmal alles erleben, nie resetten, entspannt vervollständigen“.

Was ich wirklich nicht verstehe:
Warum meldest du dich dann regelmäßig im Diablo-4-Forum, wenn du seit Season 2 raus bist und inzwischen 9 Seasons Entwicklung verpasst hast?
Das ist ein bisschen so, als würdest du seit Jahren kein Auto mehr fahren, aber regelmäßig in Autoforen erklären, warum moderne Autos alle falsch gebaut sind. 😅

Dein ironisches „Ihr seid alle doof“ ist ja nett gemeint, trifft aber den Kern:
D4 wurde nicht „kaputt gemacht“, sondern für die Leute gebaut, die sie tatsächlich spielen. Und die Mehrheit der aktiven D4-Spieler will Seasons, Resets, Meta-Shifts und regelmäßige Neustarts.

Am Ende wirkt es auf mich so, als würdest du nicht um Diablo 4 trauern,
sondern um ein Spiel, das es so nie gegeben hat und das Blizzard auch nie bauen wollte.
Vielleicht wäre es ehrlicher (und entspannter), diesem Traumspiel gedanklich einen anderen Namen zu geben und Diablo einfach loszulassen.

Dieses Gamestar-Video hatte ich lustigerweise gestern auch gesehen.

Und ja, da ist etwas dran. Spieleentwickler und Publisher beschäftigen heute vermutlich mehr Pricing- und Marketingspezialisten sowie Dataanalysten zur Steuerung des Nutzerverhaltens als klassische Gamedesigner und Entwickler wie früher.

Kann man zurecht doof finden. Wird sich nicht mehr ändern. Also sollten wir lernen damit umzugehen.

Sein pseudopsychologisches Gerede von intrinsischer und extrinsischer Motivation ist (zumal teilweise auch nicht ganz korrekt angewendet) vor allem insofern problematisch, dass jeder von uns es immer noch selbst entscheidet, ob etwas Spaß macht und als Zeitvertreib dient, oder nicht.

Wir reden hier von einem Computerspiel und keinem Job für den Lebensunterhalt.

Sein pseudopsychologisches Gerede von intrinsischer und extrinsischer Motivation ist (zumal teilweise auch nicht ganz korrekt angewendet) vor allem insofern problematisch, dass jeder von uns es immer noch selbst entscheidet, ob etwas Spaß macht und als Zeitvertreib dient, oder nicht.
Resoniert halt trotzdem mit mir, weil der einzige Grund Diablo 4 zu spielen darin liegt, anderen beweisen zu müssen, dass ich in X Wochen Y weit kommen. Und das auch nur weil ich in einer Bubble hänge, die mich immer wieder heiß machen will, weil geil Diablo4 doch sei.

Ich warte seit Lord of Destruction auf ein Game, was genau das hat, was Diablo2 geil macht und genau die Fehler nicht macht, die den Spielspaß trüben.

Vendor Lock-In als Argument verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt.
Wenn du mich schon missverstehen willst, dann missverstehe mich bitte richtig!

Das ist kein Argument. Das ist kein Grund. Das ist einfach nur ein Ding. Ein Ding, welches ich nicht näher beschrieben habe, weil es mir zu unwichtig erschien es noch groß ausformulieren zu müssen.

Ich habe schon seit 2 Seasons den Patch ausgelassen.
Nicht seit Season 2.

Vielleicht wäre es ehrlicher (und entspannter), diesem Traumspiel gedanklich einen anderen Namen zu geben und Diablo einfach loszulassen.
Ja.
Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Resoniert halt trotzdem mit mir, weil der einzige Grund Diablo 4 zu spielen darin liegt, anderen beweisen zu müssen, dass ich in X Wochen Y weit kommen. Und das auch nur weil ich in einer Bubble hänge, die mich immer wieder heiß machen will, weil geil Diablo4 doch sei.

Ich warte seit Lord of Destruction auf ein Game, was genau das hat, was Diablo2 geil macht und genau die Fehler nicht macht, die den Spielspaß trüben.

Wenn du mich schon missverstehen willst, dann missverstehe mich bitte richtig!

Das ist kein Argument. Das ist kein Grund. Das ist einfach nur ein Ding. Ein Ding, welches ich nicht näher beschrieben habe, weil es mir zu unwichtig erschien es noch groß ausformulieren zu müssen.

Wenn es kein Argument, kein Grund und einfach nur „ein Ding“ ist, dann passt es aber auch nicht, es in die Diskussion zu werfen, als hätte es erklärende oder rechtfertigende Kraft. Dinge, die man erwähnt, wirken automatisch wie Gründe, selbst wenn man das nicht beabsichtigt. Wenn es dir zu unwichtig ist, es auszuführen, ist das völlig okay. Dann taugt es aber auch nicht als Stütze für die Kritik.

Genau das ist der Punkt:
Du formulierst regelmäßig sehr grundsätzliche Urteile über Diablo 4 („Potential verschenkt“, „falsche Richtung“), willst dann aber nicht, dass man die angerissenen Punkte einordnet, hinterfragt oder begrifflich sauber macht. Das beißt sich.

Niemand will dir deine Traumspiel-Vision absprechen, im Gegenteil, die ist völlig legitim. Aber Diablo 4 ist nicht gescheitert, weil es dieser Vision nicht entspricht. Es erfüllt schlicht eine andere.
Und genau da entsteht der Eindruck des Aneinander-Vorbeiredens: Du sprichst über das Spiel, das du gern hättest. Andere sprechen über das Spiel, das Diablo 4 tatsächlich ist.

Resoniert halt trotzdem mit mir, weil der einzige Grund Diablo 4 zu spielen darin liegt, anderen beweisen zu müssen, dass ich in X Wochen Y weit kommen.
Spannend, dass du das so wahrnimmst 👍

Diablo 4 forciert aktuell kaum extrinsische Anreize (z.B. Leaderbord, aktives Trading und wahrnehmbarer „Reichtum“, Lobbies, offene Games, aktives PvP, etc.) im Gameplay.
Wie soll man es denn aktuell überhaupt „anderen beweisen“? Das sieht das Spiel gar nicht vor und findet dann nur in deinem Kopf statt und wenn es das tut, wäre es übrigens intrinsisch i.S.v. „Es anderen beweisen wollen„ (z.B. hier im Forum zu posten, was man da erreicht hat).

Diablo 2 hingegen hat das alles und ist sowohl vom Gameplay als auch der Community her deutlich kompetitiver angelegt und extrinsisch motivierend.

Was Diablo 4 natürlich hat, sind Skins, die hübsch zur Schau gestellt werden. Der größte extrinsische Motivator in D4 dient also nur der Monetarisierung und nicht dem Gameplay - was für eine Überraschung. 😁

Ist diese Season irgendwie broken oder wie könnt ihr euch das erklären?
Ich spiele den neuen Blood Golem Necro. Bin frisch Lvl 60 geworden, habe ein paar 750er Items gefarmt und dann den Starter Golem Build nachgebaut von Maxroll (https://maxroll.gg/d4/build-guides/golem-necromancer-guide) mit dem ich jetzt in Torment 1 unterwegs bin.
Wenn ich jetzt im Char Screen schaue, dann habe ich knapp 30'000 Toughness.
Für Torment IV wird ein Toughness Wert von 35'000 empfohlen.
Wie kann ich mit einem frischen, suboptimal ausgerüstetem Char, dem sogar die Key-Uniques fehlen bereits so einen Toughness Wert haben? Ist das ein Anzeigebug? Ist der Char wirklich so stabil? (Ich spiele HC, daher schwierig zu testen)
Weiss jemand mehr dazu?

Für Torment IV wird ein Toughness Wert von 35'000 empfohlen.
Hmmm, wo steht das?

Ich habe bummelig 400k im Endgame und es ist nun nicht so, dass das nicht auch mal schnell 10% runtergeht bei T4 Content 🤷🏼‍♂️

Hmmm, wo steht das?

Ich habe bummelig 400k im Endgame und es ist nun nicht so, dass das nicht auch mal schnell 10% runtergeht bei T4 Content 🤷🏼‍♂️
Das wird ingame dort angezeigt wo man die Tormentstufen einstellen kann.

Zum nachlesen auch hier:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mit einem suboptimalen Nicht-S-Tier Build nach 2 Abenden fast ready für T4 bin. Und da ich HC spiele will ich das erst abgeklärt haben, bevor ich in den Hammer reinlaufe :lol:

Dann stimmen die von Blizzard erwähnte Werte einfach nicht?

Zurück
Oben