• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Wiz - wie spielt ihr ihn?

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Jo, bin derzeit auf Level40, nicht unbedingt der Zeitpunkt zu dem es sich lohnt über die Endskillung nachzudenken, doch nichtsdestoweniger habe ich mich gefragt, wie weit bzw. wenn weit, WIE ihr euren Wiz spielt. Genaue Fragen werde ich weiter unten noch spezifizieren.
Am liebsten wären mir eigentlich einfach nur der Link zu eurem Char.
Und am allerliebsten eigentlich eh' ein eigener HC-Char-Thread.

Achja, die Fragen:

Ich spiele derzeit so: Link
Wenn es an dieser Stelle schon Tipps gibt, nichts wie her damit.
Ansonsten habe ich ein Problem, das ich irgendwie nicht beheben kann: Mir fehlt um's Verrecken ein Skillslot.
Den Teleport, Diamanthaut und Energierüstung sind Pflicht.
Eigentlich gefiel mir aber auch immer Frostnova die nun für Gifthydra raus musste. Wenn nicht, dann hätte ich wiederrum keinen gescheiten Dmg-Skill (-> Arkannova) ODER keinen kostenlosen Zauber, der mMn in HC auch Pflicht sein müsste.

Naja, meine einzige Überlegung dahingehend bisher war eigentlich irgendwie so viel Arkankraft durch crits reinzubekommen, dass man früher oder später so spielen kann: Zauberin - Spielguide - Diablo III

Haltet ihr dies für sinnvoll? Oder bin ich auf einem ganz falschen Dampfer?
Sind so viele Defensivskills wirklich notwenig? Oder stehen die einem eher im Weg?
Wäre es schlussendlich allerdings nicht unverzeilich, wenn man zu einem kritischen Moment keine Frostnova dabei gehabt hätte? ^^

Naja, wie gesagt, ein paar Tipps von denjenigen, die auf HC schon abseits der 60 sind, wären optimal :D
Danke im Voraus

frostnova kann man ab hölle komplett ignorieren, während man energierüstung erst ab hölle braucht
danach sind teleport und energierüstung pflicht, von diamondskin und mirror image sollte man auch einen der beiden drin haben.
bleiben halt noch drei slots für die offensive, das reicht auch. Und naja was soll man da jetzt groß sagen, klappen kann alles, hab auch schon ne Menge verschiedener Builds gesehn, in Hölle kommt man gut durch mit forceweapon, Gifthydra und arcane orb, kostenlose spells braucht man nicht wirklich, 2 spells zu benutzen für die man stehenbleiben muss, macht nicht viel Sinn, dann lieber nur einen und den dafür mit force weapon buffen, wird die Hydra gleich mitgebufft.
Und naja Inferno spiel ich halt standard blizzard+gifthydra mit forceweapon.
Über crit kannst du dir Gedanken machen, wenn du in Akt 2 Inferno bist, aber du wirst auch schon ziemlihc lange in Akt 1 hängen und farmen müssen

Spiel meist in Pubs mim Wiz, und den nächsten wollte ich mit FN, Diamantenhaut, Tele, Energierüstung, kostenlos und Desintegrate spielen. Dazu evtl. kein Schild. Der Plan is also die FN drin zu lassen, dafür aber einen starken Schadenszauber zu nehmen. KA wie das klappt.

Hrm ok, danke schonmal an dieser Stelle für die anschaulichen Builds.
Was halten die Experten davon, eine Meleesorc durch HC zu jagen? Wunschdenken oder tatsächlich machbar? Ich mein, deshalb wollte ich eigentlich auch Critmass im Build drinhaben, auch wenn es keine Meleesorc wäre. Als Melee allerdings sollte man doch gewissermaßen noch sicherer fahren eben aufgrund der Tatsache, das sie

a.) alle Defensivskills in einem Build vereint
b.) kaum Cooldowns auf diesen hat

Ja? Nein? Quatsch?

Ich hab zwei Wiz in Inferno. Einen davon habe ich als Melee pre 1.0.4 gespielt was in A1 ganz gut ging. Mit dem WW nerf, hab ich mich dazu entschieden erstmal meine Kitewiz zu bevorzugen und habe den Melee nicht weiter gespielt.

Ich war nie besonders überzeugt von der Meleeskillung, sie funktioniert zwar gut, aber wie soll ich sagen, ich fühle mich auf Distanz beim Kiten irgendwie sicherer als mitten drin, selbst wenn da alles dauerfreezt ist.
Meine Kite spielt mit dieser Skillung:
Zauberin - Spielguide - Diablo III
Inzwischen hat meine Kite genug Defensive um in A1 eigendlich nicht mehr Kiten zu müssen und steht auch in A2 relativ gut, um A2 fertig zu machen fehlts allerdings noch an dmg.

Hrm ok, danke schonmal an dieser Stelle für die anschaulichen Builds.
Was halten die Experten davon, eine Meleesorc durch HC zu jagen? Wunschdenken oder tatsächlich machbar? Ich mein, deshalb wollte ich eigentlich auch Critmass im Build drinhaben, auch wenn es keine Meleesorc wäre. Als Melee allerdings sollte man doch gewissermaßen noch sicherer fahren eben aufgrund der Tatsache, das sie

a.) alle Defensivskills in einem Build vereint
b.) kaum Cooldowns auf diesen hat

Ja? Nein? Quatsch?

Auf jeden Fall!!! Entgegen meinem Vorredner bin ich der Meinung das sich ne Melee in Act 1 und Act 2 sehr sicher spielt. Ich würde aber in HC auf jeden Fall Tele mit Wormhole skillen um im Notfall wirklich weg zu telen. Da ich im Herzen ein HC Spieler bin, mache ich mich auch grad wieder daran ne Sorc in HC zu leveln. Einzig was ich persönlich nicht machen würde vor Lvl 60. Denke bis lvl 60 kann man sehr gut ne Kite Sorc spielen und ab lvl 60 und Act 1 Inferno zu ner Melee umskillen. Ab lvl 60 bekommst eben günstig Items die eine Melee braucht. Durch meine "Poorman" Erfahrung kannst in Kombination mit einigen Skills alles Tanken. Die Life Support Runen von Spectral Blades und Magische Waffe machen es in HC um noch einiges sicherer. Bissel Loh dazu und die Melee steht sehr sicher. Wie gesagt in Act 1 und Act 2. Ab Act 3 brauchst dann schon nen Upgrade der Items aber Act 1/ Act 2 Farmen in HC ist ja auch schon ne Basis. Ich weiß momentan nicht wie es Itemtechnisch von den Preisen her ab 60 sein wird aber denke im Bereich 11k DPS und 30k Life mit entsprechenden Resis wird es auch nicht die Welt kosten und damit ist Act 1 ein Kinderspiel :-)

Danke für den Gedankengang! Dann Level mal weiter und sag bescheid, ob es sich in Inferno wirklich anbietet. Meiner Meinung nach wird es hauptsächlich Probleme mit dem Equip geben... Critchance in Verbindung mit angemessenen Reststatts mag in SC nix kosten, in HC wird es, denke ich, sehr teuer. Naja, man wird sehen :D

Achja, wie würdest du im Endeffekt skillen wollen?

Als Referenz kannste meine aktuelle Poorman Sorc nehmen:

MsSeamrog - Community - Diablo III

Gesamt Equip < 100K Gold ... aber hab mir nicht viel Mühe bei der Itemwahl gegeben ... sollte als Testbuild für HC dienen. Hat aber 9K defense bei ~ 800 Resis. Damage und Life ist sehr dünn aber sie tankt auch Act 4 recht ordentlich, bekommt aber schon in Act 2 kaum alleine in 4er Party nen Monster gekillt. Denke auch in HC wird sie nicht teuer werden, am Anfang :)

Also in meinen Augen hast du da den defensiven Overkill gewählt. Wenn deine Spielweise darin besteht, als wandelnder Stahlklumpen genausowenig Schaden auszuteilen wie du selbst nimmst, mag das der richtige Build für dich sein, ansonsten ist er unsinnig.

Aber mal Spaß beseite: Was du brauchst sind auf jeden Fall ein paar mehr Offensivskills. Außerdem halte ich Lebensrüstung nicht gerade für das Beste in HC.

Worauf du in meinen Augen nicht verzichten solltest ist ein Kernzauber. Für einen Critbuild bietet sich hier das oft unterschätzte magische Geschoss an, weil es von allen Zaubererskills die höchsten Procchancen hat (Rune 1,4 und 5 haben 100% Chance, Rune 2 3x35% und Rune 3 3x33%). Weiterhin solltest du einen Schadenszauber mit hoher Critchance haben. Seit 1.0.4 hat sich dabei der Meteor mit Sternenpakt-Rune (verringerter AP-Verbrauch) als echte Kunkurrenz zum Wirbel herausgestellt. Das anfangs möglicherweise al schwierig empfunde Zielen mit dem Meoteor bekommt man gut in dem Griff, indem man den Orb direkt NEBEN den eigen Char zielt, nachdem man eine Monstergruppe gepullt hat.

Weiterhin halte ich Blizzard für einen sehr nützlichen Skill. Weniger wegen des Schadens und der Procchance (die beträgt hier satte 1%), sondern wegen der Gegnerverlangsamung und vor allem in Kombination mit dem Passivskill Kaltblütig der Schadenserhöhung der anderen Skills. Hierbei würde ich Verschwimmen rausnehmen und durch Kaltblütig ersetzen, da du mit dieser Zauberin eh nicht in den Nahkampf gehst.

Bei den "Supportskills" gehört auf jeden Fall die "magische mächtige Waffe" in einen Slot gesteckt um deinen Schaden zu erhöhen. Als Defensivskill nimmt man logischerweise eine prismatische Rüstung. Warum keine Lebensrüstung? Nun, erstmal hat man in Hardcore nichts in Gebieten verloren, in denen man maximal zwei Treffer aushält. Davon aber abgesehen: Sterben tut man in Inferno doch nicht, wegen eines verirrten Crap-Pfeils, sondern weil man mal wieder eingefroren in der Schänder-Brühe steht und nichts machen kann. Und da taugt die Lebensrüstung einfach genau gar nichts.

der von Mir vorgeschlagene Build könnte also beispielsweise so aussehen.

Wie man unschwer erkennen kann, fehlt darin der Teleport, welchen ich wegen der Verlangsamung von Blizzard und idealerweise erhöhten Laufspeed nicht für nötig halte. Fall du aber zur ganz ängstlichen Fraktion gehörst, könntest du aber beispielsweise auch die Kombination Teleport und arkaner Dynamo, oder mit den passenden resistenzen auch Glaskanone nehmen.

Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich.

Auf Teleport würde ich nicht verzichten denn genau gegen den Frozen/Schänder/Jailer-Tod ist das ein sehr nützliches Tool.

Zum Slown kannst du anstelle des Blizzards auch die Frosthydra nehmen, mit dem Buff in 1.0.4 bin ich ein totaler Fan von der.

@ Gimbi ... sehr gut erkannt das es der def Overkill und ich würde sie nicht so spielen, war nur ein Beispiel was möglich ist mit der Melee und sollte die Aussage unterstützen das sie sicher ist in HC ;)

Ohne Teleport würd ich keine Sorc in HC spielen aber das ist meine persönliche Meinung :)

Ich kann nur für mich sprechen, aber mich hat mein defensiver Overkill schon mehrfach gerettet.
Hc ist tückisch, die meiste Zeit outgeared man alles, aber irgendwann ist man dann doch weit vom Exitpoint weg und es kommt ein gemeines Pack, das muss man aushalten oder zumindest davon wegkommen, in HC gibts keine zweite Chance. Da bringt es einem auch nicht viel wenn man 99% der Zeit mit mehr dmg besser fährt.
Aber so wie ich das hier raushören würden die meisten hier, mir wohl den Vogel zeigen, weil ich mit 82k hp durch A2 rennen.

Ich hatte dabei eigentlich auch nicht dich, sondern den TE im Blick, welcher zusätzlich noch die Frostnova nutzen wollte. Dein Build scheint ja recht sinnig zu sein, bis auf den beflügelnden Schutz. 310 Regeneration sind bei 82 k life ja eigentlich zu vernachlässigen. Auf wieviel Gesamtregeneration kommst du denn?

@Gimbi ~800Life/sec davon 300 vom passiv. Die 82k hp sind nur zusätzliche Sicherheit, die meiste Zeit spiele ich nur mit dem HP-Pool der der oberen 20-30k, bei nem schweren oder zwei Packs dropp ich auch mal auf 50%. Die wenigen Male wo ich unter 20% war kann ich an einer Hand abzählen, da war ich dann schon froh auf paranoiden defensiven Overkill gesetzt zu haben.

@Macintom 16670 dps(+5k auf der Verzauberin), der Schaden ist gerade die größte Baustelle, allerdings hängt der effektive Schaden der Gifthydra stark von der Defensive ab. Alles was ich Facetanken kann stribt in der hochgestacked Giftpfütze schnell. Life/sec, DS, Globes(+12k) sowie der Große HP-Pool sorgen für entsprechend viel Spielraum um die Gifthydra effektiv nutzen zu können. Ich mag die Blizzard/Hydra-Skillung sehr weil man sich sehr genau an die Situation anpassen kann und von Facetank+MM-Dauerfeuer vielstufig auf Hit&Run umstellen kann.

Moin:hy:

Bin am überlegen welche Teleport Rune der Sorc / dem Wiz (politisch korrekt;)) mehr Sicherheit gibt!? Schwanke zwischen der DamReduce oder Worm. In SC finde ich die DamReduce immer gut, auch für Positionswechsel aber in HC möchte man bestimmt ganz weit weg aus der Gefahrenzone. Oder ganz andere Rune? Was meint ihr?

Bei Sicherheit ist Worm ungeschlagen.
Allerdings haben auch andere Runen ihre Berechtigung. Als Melee hat man sowieso immer was(Meteor/Wirbel) aktiv was für einen Reset sorgt, also hat man meistens 2 Teleports oder zumindest den 2 sehr schnell wieder bereit.

Man muss sich in HC halt immer überlegen an welcher Stelle man sich Sicherheit holt. Je nachdem was man für eine Spielweise hat können die anderen Runen durchaus es Wert sein. Wenn man z.B. Teleport benutzt um sich aggresiv in Monstermassen reinzuporten dann sind 30% dmgred bis der Motor läuft sehr praktisch.

Ich selbst nutze Frakture, bin aber auch Kiter, und brauche den Teleport eigendlich nur wenn mich Walls sandwichen.

Zurück
Oben